Don Quijote in der Kunst
Andreas Bretschneider (ca. 1578-ca. 1640) Festbuch zu einer Ritterparodie in Dressau aus dem Jahre 1613, Kupferstich
Jacob Savery (1617-1666) holländische Ausgabe von Dortrecht 1657, 24 Drucke diente 100 Jahre lang als Vorlage
17. Jahrhundert Burleske Seite des Don Quijote Realistische Darstellungen Negatives Bild „des Spaniers“ Fast nur Titelbilder Karikatur und Flugblatt
Charles-Antoine Coypel (1694-1752) Maler, Schriftsteller, Rektor der Pariser Akademien 27 Wandteppiche Bis 1778 über 200 gewebt Zwischen 1723 und 1736: 25 gestochen Zeit der Régence
John Vanderbank (1694-1739) Luxusausgabe, London 68 Illustrationen stilisiert-höfisch Wandlung vom burlesken zum vorromantischen Quijote
Nicolaus Chodowiecki (1726-1801) Hofmaler und Rektor der Pariser Akademien Ausgabe von F.J. Bertuch, 1780 Das burleske verschwindet
John Hamilton Mortimer (1740-1779)
18. Jahrhundert Abwendung vom Burlesken Sympathievolle Belächelung Ziel der Kunst: Das Erhabene Ästhetischer Genuss an der Natur Ohnmacht gegenüber der Landschaft Weist auf Sichtweise der Romantik hin
Deutsche Romantik Neubewertung des Romans Franz Pforr (1788-1812) Josef Sutter (1781-1866) Deutschrömer
Johannot (1803-1852) Pariser Ausgabe 1836/37 Neue Form der Illustration: Holzstichvignetten Kopfstücke, Initialen, Vignetten, Ornamentleisten und Schlussstücke
Gustave Doré (1832-1883) Pariser Ausgabe 1863 357 Holzstiche Naturstudien, Dramatisierung der Landschaft, Darstellung der Desillusion, Hang zum Grotesken und Satirischen
Francisco de Goya (Entwurf von 1790)
Adolph Schrödter (1805-1857) „Überwinder der Romantik“ 1863: loser Zyklus ohne Textbeigabe, 6 Radierungen Populärstes deutsches Beispiel einer Don-Quijote-Darstellung
Honoré Daumier (1808-1879) 1868/70: Gemälde „Don Quijote“ Eigentlich Karikaturist Einziges literarisches Thema
19. Jahrhundert Neubewertung des Romans Poetische Seiten des Romans: Liebe, südländisches Ambiente, Ritterlichkeit, Suche nach dem eigenen Ich Figuren meist klein und unbedeutend, Landschaft unermesslich groß Don Quijote: edle, aber tragische Figur
20. Jahrhundert Walter Crane (1845-1915), Merkmale des Jugendstils Daniel Urrabieta Vierge (1851-1904)
Hans-Alexander Müller (1888-1962) 1923 in Wien, Holzschnittillustration
Joseph Hegenbarth (1884-1962) 1951 und 1954: illustrierte Ausgaben mit Tusche und Federzeichnung
Pablo Picasso (1881-1973) Lithographie von 1955
Salvador Dalí (1904-1981) 1957, Paris, Malerbuch mit 12 Lithographien
Dalí, 1957
Gerhard Oberländer (1907-1995) 1969 Mit Kugelschreiber
Eberhard Schlotter (geb. 1921) Schuf zwischen 1977 und 1981 Radierungen zum Thema „Don Quijote“ Komik und Parodie fallen weg Illusion und Wirklichkeit sind in seinen Bildern gleichbedeutend
Schlotter
Weitere Bilder: Otmar Alt, Don Quijote am Rammelsberg, 1995
Florian Doru Crihana, Gouache, undatiert
Comik
Karikaturen:
Plastik Aus dem Internet Titel: „Don Quijote“
Otto Posch
Statue in Habana
Sancho, Habana
Windmühlenszene