Umweltdaten via Smartphone UBA mobile Umweltdaten via Smartphone
Projekt und Organisatorisches Betreuung UBA: Abu Naim Baker Betreuung TU Wien: Margit Pohl (IGW) [ecodesign, medData, visuExplore…] Eva Ganglbauer Ziel: Konzept & Prototyp, Umweltdaten für Smartphones Einschränkungen: 1 Plattform, nur Wasser + best. Parameter Evaluation Plattformen / Technologien Datenmodell, Kommunikationsmodell Architektur: Server + Client Usability + Visualisierungen Evaluation Prototyp http://code.google.com/p/uba-mobile/ -> teils OpenSource! Voraussichtlicher Zeitrahmen bis Ende Oktober!
Probleme / Ziele Evaluation Technologien / User Testing / Prototyp + Framework Keine falsche Interpretation der Daten UBA User Daten Aktuelle Wasserqualität - Badewasser? Trinkwasser? Visualisierung Messgerät Vergleich Fehlende Daten: zeitl. / örtl. Badewasser / Trinkwasser Komplexes Datenmodell Uni Usability Visualisierungen User Centered Design
Ziele, Gründe, Vorgehen Ziele – was? Gründe – warum? Vorgehen – wie? Daten visualisieren, abfragen, überprüfen, auswerten Zeit- und ortsabhängig via Smartphone EINFACH – INTUITIV – SCHNELL Gründe – warum? Daten schwer zugänglich Benutzer sehr misstrauisch Ermöglicht Feedback -> http://www.eyeonearth.eu/ Vorgehen – wie? Evaluation + User Centered Design + Prototyping
Ziele langfristig UBA-apps für mehrere Platformen Mehrere Apps iPhone / Android / Win Phone 7 Mehrere Apps Wasser / Luft / Strahlen …? Feedback -> User Generated Content http://www.eyeonearth.eu/ Benutzer informieren, Information austauschen Awareness Vertrauen in Umweltinformationen
User Centered Design Benutzer sind Teil des Designs Target User Groups Beobachten -> Interviewen -> Prototyping Target User Groups Non-Professionals Wie gut ist die Wasserqualität [hier]? Semi-Professionals Wie viel Phosphat ist in der Donau? Professionals Zusammenhang Tenside / Biomasse? Views Aquarium: Vereinfachte Darstellung des Gewässerzustandes Messgerät: für einen Parameter / Gruppe Karte: Karte mit Overlay (Parameter / Gruppe + Zeit) Diagramm: 2 Achsen + Datenauswahl
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Technologien – native vs WebApp Mobile Webpage – WebApp – Hybrid - Native
Technologien – native vs WebApp HTML 5 + JavaScript (Ajax) Für Benutzer kein Unterschied + „theoretisch“ platformunabhängig + einfach und schnell zu implementieren + Tools, Standardlösungen + AppStore unabhängig Erhöhter Testaufwand -> Platformen Nicht alles möglich (Graphik, Zugriff auf Dateisystem…)
Technologien – native vs WebApp + beste User Experience, schnell, einige Features anders nicht möglich - platformabhängig, extremer Aufwand um alle zu erreichen iOS Android WinPhone7 ObjC (COCOA) Java (androLib) C# (.Net) XCode Eclipse MS Visual Studio Mac 10.5+ Win/Mac/Linux Win 7 6 Devices, 4 OS Versionen, einheitlich Viele Devices, 10 OS Versionen, nicht einheitlich 10 Devices (bis jetzt), 5 OS Versionen, sehr einheitlich
Technologien – native vs WebApp Hybrid 2 Möglichkeiten: WebApp Module + native Module WebApp entwickeln, native Code generieren (Appcelerator Titanium) Für UBA mobile: Diagram-Generator, Zugriffe auf Dateisystem… native Rest WebApp oder generiert
Verkaufte Geräte vs. Nutzung (2010 / global) Plattformen Verkaufte Geräte vs. Nutzung (2010 / global)
Plattformen Internetnutzung nach Region (2010)
Entscheidungen iPhone vs. Android Hybrid: WebApp + native Modules + Geräte einheitlicher, mehr Benutzer (?), bessere Publicity Mac notwendig, Programmiersprache + Entwicklungsumgebung Android + einfachere Entwicklung, einfache Deploys, gratis Viele verschiedene Geräte, Testgerät notwendig Hybrid: WebApp + native Modules Client OpenSource Serverinfrastruktur (Tomcat / GlassFish)