Wird ganz am Anfang der HTML-Datei geschrieben Doctype html public bedeutet, dass man sich auf die Öffentlichkeit der html-dtd bezieht Html ist die meist.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EDIS Workshop Datenintegration - Ulm A. Kroupa / N. Hirneisen Gültige Namen und ihre Eignung als Fixpunkte in taxonomischen Datenbankprojekten.
Advertisements

DTD XML-Technik Dino Azzano. Definition Document Type Definition Beschreibung der Regeln zum Aufbau aller XML-Dokumente, die zu einer Dokumentklasse.
Webstandards Leinwandbindung Jeder Kettfaden liegt abwechselnd unter bzw. über dem Schußfaden Köperbindung Die Bindungspunkte am diagonalen Köpergrat.
CSS – Cascading Style Sheets
Zurück zur ersten Seite n Style Sheets sind im Prinzip Formatvorlagen für HTML-Dokumente n Über Style Sheets lassen sich zentrale Layout-Vorgaben für eine.
Hands On – Einführung in XML
IMS Universität Stuttgart 1 Einführung in XML Hannah Kermes HS: Elektronische Wörterbücher Do,
HTML - Einführung Richard Göbel.
FH-Hof Extensible Markup Language Richard Göbel. FH-Hof Extensible Markup Language XML XML ist universeller Ansatz für die Strukturierung von Zeichenketten.
DOM (Document Object Model)
Strukturen. In einer Struktur kann eine beliebige Anzahl von Komponenten (Daten) mit unterschiedlichen Datentypen (im Gegensatz zu Feldern) zusammengefaßt.
Internetstruktur Das Internet besteht aus vielen Computern, die weltweit untereinander vernetzt sind.
HTML - Eine erste Annäherung
XML-basierte Techniken
© 2002 Prof. Dr. G. Hellberg 1 XML-Seminar XML-Technologie: XML in Theorie und Praxis Prof. Dr. G. Hellberg XML-Technologie: XML in Theorie und Praxis.
Tinosch Ganjineh, Christian v. Prollius 1 Scalable Vector Graphics SVG.
XHTML 1.1 C. Nimz Abstrakte Module XHTML 1.1 C. Nimz Was ist ein abstraktes Modul? Definition eines XHTML-Moduls in spezieller leichter.
Modularization of XHTML™
Überblick XML: Extensible Markup Language Entwickelt, um Informationen bereitzustellen, zu speichern und zu übertragen Im Gegensatz zu HTML keine vordefinierten.
Einführung XML XML Einführung Andreas Leicht.
Hauptseminar XML-Technologie: Resource Description Framework (RDF) Michael Kranz Betreuer: Roland Haratsch.
DVG Klassen und Objekte
2 Inhalt 1. Was ist XHTML? 2. Bedingungen für XHTML-konforme Dokumente 3. Unterschiede zu HTML Warum XHTML? 5. XHTML Basic 6. XHTML Browserverhalten.
Cascading Style Sheets CSS
1 Grundlagen und Anwendung der Extensible Markup Language (XML ) Peter Buxmann Institut für Wirtschaftsinformatik Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.
Was versteht man unter XML Schema?
FH-Hof HTML - Einführung Richard Göbel. FH-Hof Komponenten des World Wide Webs WWW Browser HyperText Transfer Protocol (HTTP) via Internet WWW Server.
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Vortrag HTML, XHTML, DHTML
HTML wird nicht programmiert, sondern einfach geschrieben!
Hyperlinks und Anker Links notieren
Hypertext Markup Language
XML eXtensible Markup Language
Entstehung des Internet
JavaScript.
Entwicklung verteilter Anwendungen I, WS 13/14 Prof. Dr. Herrad Schmidt WS 13/14 Kapitel 12 Folie 2 Web Services (1)
Cedric Heid, Lukas Burkhardt
Copyright 2011 Bernd Brügge, Christian Herzog Grundlagen der Programmierung TUM Wintersemester 2011/12 Kapitel 11, Folie 1 2 Dr. Christian Herzog Technische.
Wo finde ich Meta-Tags…? Was sind Metatags…? Welche Meta-Tags sind am beliebtesten…? Sprachen von Meta-Tags…? Was ist eine Profildatei…? VTAB-09 Fenster.
Java für Fortgeschrittene
Information und ihre Darstellung: XHTML & CSS
Windows Presentation Foundation, Vorlesung Wintersemester 2013/14 Prof. Dr. Herrad Schmidt WS 13/14 Kapitel 2 Folie 2 XAML (1) s.a.
Daniel Kucher Proseminar XHTML. 1. HTML – Struktur und Versionen 2. Der – Teil 3. Der – Teil 4. Stylesheets (CSS) – Das Rückrat von XHTML.
Wohlgeformtheit und Gültigkeit Grundlagen der Datenmodellierung Anke Jackschina.
Aufbau der Stylesheet-Angabe Eigenschaft Eigenschaft das was man formatieren möchte Wert Wert Farbangaben, Einheiten oder Schlüsselworte Deklaration Kombination.
ANDREAS LOHR, OLONDA S.R.O. Einfach anfangen mit HTML.
Ausgabe vom Seite 1, XML Eine Einführung XML - Eine Einführung.
Kurzpräsentation von Herbert Schlechta
Mag. Andreas Starzer weloveIT – EDV Dienstleistungen
Barrierefreies Webdesign Überarbeitung der Homepage
Das Internet Inhalt: Geschichte Netzschema
Vortrag: Frames & Javascript.
Provider und Dienste im Internet
CSS Cascading Style Sheets
W W W - World Wide Web. Das World Wide Web kommt aus dem Englischen und bedeutet ‚Weltweites Netz‘ ist ein über das Internet abrufbares Hypertext-System.
HTML Hypertext Markup Language
TUDWCMS Wie kann der Autor eines Dokumentes geändert werden ?
Hauptseminar Web-Services und verteilte Datenbanken Thema XML, DTDs und XML-Schema XML, DTDs und XML-Schema - Stefan Kurz, 25. April 2003.
- Warum: Das HTML-Dilemma
XML Schema Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung WS2011/2012 Hist.-kult.wiss. Informationsverarbeitung (Teil.
Geoinformation3 Geoinformation III XML Grundlagen, Namensräume und Hyperlinks Vorlesung 12b.
Das World Wide Web Stephan Becker TIT05BGR SS06. Das World Wide Web Übersicht Hypertext & Hypermedia HTML Dokumentenidentifikation Dokumententransport.
Cascading Style Sheets1 Sprache zum Formatieren von HTML-Elementen Vom W3-Konsortium vorgeschlagen Einfach, aber mächtigere als Formatierungsmöglichkeiten.
Das Internet Ein Netzwerk, das viele Rechner miteinander verbindet
Hypertext Markup Language
Document Type Definitions (DTDs) Marko Harasic Freie Universität Berlin Institut für Informatik Netzbasierte Informationssysteme
Webseite programmieren Informatikpräsentation. Inhaltsverzeichniss Webseite Uniform Resource Locators Website Unterschied Webseite + Website Geschichte.
Webseiten – HTML Gliederung 1.Einführung in HTML 2.Aufbau einer einfachen Webseite.
Fortsetzung DTDs, UML  XML
 Präsentation transkript:

Wird ganz am Anfang der HTML-Datei geschrieben Doctype html public bedeutet, dass man sich auf die Öffentlichkeit der html-dtd bezieht Html ist die meist verwendete Programmiersprache Mit der dokumententyp Deklaration wird die Auszeichnungssprache in einer bestimmten Version festgelegt Der web- Browser kann sich an diesen angaben orientieren Hinter den dokumenttypen- Deklarationen stecken die dokumenttyp- Definitionen (DTD) Geregelt welche Elemente ein Dokument vom typ HTML enthalten darf, welche Elemente innerhalb von welchen anderen vorkommen dürfen, welche Attribute zu einem Element gehören

W3C ist der Herausgeber der DTD, also das W3-Konsortium. W3C steht für World Wide Web Konsortium.

Eine Angabe wie DTD HTML 4.01 Transitional bedeutet, dass Sie in der Datei den Dokumenttyp "HTML" verwenden, und zwar in der Sprachversion 4.01 und deren Variante Transitional (siehe Folie 5). Die Grammatikregeln der DTD können dabei sowohl innerhalb des HTML- Dokumentes (interne DTD) als auch in einer externen Datei angeben werden. Als Verweis auf eine Datei kann ein beliebiger URI angegeben werden. Für standardisierte DTDs gibt es bekannte Public Identifier (zum Beispiel "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" für HTML), so dass Programme nicht jedes mal die Datei neu laden müssen, falls ihnen der Public Identifier bekannt ist. Ein Uniform Resource Identifier (URI) (engl. einheitlicher Bezeichner für Ressourcen) ist ein Identifikator. URIs werden zur Bezeichnung von Ressourcen (wie Webseiten, sonstigen Dateien, Aufruf von Webservices, aber auch z. B. E- Mail-Empfängern) im Internet und dort vor allem im WWW eingesetzt. Eine Ressource ist nichts weiter als eine Quelle sprich ein Pfad (mit anderen Worter eine Art Link).

Das EN ist ein Sprachenkürzel und steht für die Sprache, in diesem Fall Englisch. Die Angabe bezieht sich darauf, in welcher natürlichen Sprache die Element- und Attributnamen der Tagsprache definiert wurden, nicht auf den Inhalt Ihrer Datei. Benutzen Sie also immer EN, da die Namen von HTML-Elementen und -Attributen auf der englischen Sprache basieren. Die Schrägstriche notieren Sie so wie im oben stehenden Beispiel.

Enthält für die Dokumenttyp-Deklaration die Web-Adresse der Dokumenttyp-Definition (DTD). Die Angabe dieser Adresse ist nicht zwingend nötig. Es gibt die verschiedene Versionen Transitional, Strict und Frameset

Strict innerhalb von und alle Inhalte in Block-Elementen stehen Viele Elemente und Attribute zur Formatierung und Visualisierung von Texten fehlen in dieser Variante. Stattdessen sollen Web-Seiten-Autoren Stylesheets (CSS) zur Formatierung verwenden. //DTD HTML 4.01//EN" " Strict innerhalb von und alle Inhalte in Block-Elementen stehen Viele Elemente und Attribute zur Formatierung und Visualisierung von Texten fehlen in dieser Variante. Stattdessen sollen Web-Seiten-Autoren Stylesheets (CSS) zur Formatierung verwenden. //DTD HTML 4.01//EN" " Transitional ist ein Kompromiss, den das W3-Konsortium angesichts eigener Fehler der Vergangenheit (Definitionen aus der HTML-Version 3.2) und angesichts der hohen Verbreitung von Web-Seiten anbietet. //DTD HTML 4.01 Transitional//EN" " Transitional ist ein Kompromiss, den das W3-Konsortium angesichts eigener Fehler der Vergangenheit (Definitionen aus der HTML-Version 3.2) und angesichts der hohen Verbreitung von Web-Seiten anbietet. //DTD HTML 4.01 Transitional//EN" " Frameset ist in HTML 4.01 identisch mit der Variante Transitional Der einzigen Unterschied ist, dass die erforderliche Elementverschachtelung unterhalb des Wurzelelements html eine andere ist //DTD HTML 4.01 Frameset//EN" " Frameset ist in HTML 4.01 identisch mit der Variante Transitional Der einzigen Unterschied ist, dass die erforderliche Elementverschachtelung unterhalb des Wurzelelements html eine andere ist //DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "