Effiziente Algorithmen

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 Präsentation transkript:

Effiziente Algorithmen Hartmut Klauck Universität Frankfurt SS 06

Organisatorisches Vorlesungen: Mo. 14-16 c.t., Do 12-14 c.t. Magnus Übung: Mi. 14-16 SR307 Schein: Übung 50% der Übungspunkte Aktive Teilnahme Zuordnung: T3, ThBI Voraussetzung: Vordiplom (Informatik, Mathematik) Website: www.thi.informatik.uni-frankfurt.de/~klauck/EA06.html

Literatur Thomas H. Cormen, Charles E. Leiserson, Ronald L. Rivest: Introduction to Algorithms (MIT Press) Deutsch als Algorithmen - Eine Einführung Bei Oldenbourg Rajeev Motwani, Prabhakar Raghavan: Randomized Algorithms (Cambridge)

Literator Jon Kleinberg, Eva Tardos: Algorithm Design (Pearson)

Übersicht Inhalt der Vorlesung: Entwurf effizienter Algorithmen für interessante Probleme Effizienz: Theoretische Effizienz: Polynomialzeit Praktische Effizienz Andere Modelle, z.B. Algorithmen mit konstanter Laufzeit (?) Probleme: Aus verschiedenen Bereichen

Übersicht Probleme: Graphproblem Optimierungsprobleme Geometrische Probleme Online-Probleme Techniken: Randomisierung Approximation Greedy Algorithmen Divide and Conquer Lineares Programmieren ...

Übersicht Anordnung der Vorlesung weitgehend nach Problemfeldern Beginnen mit Graphalgorithmen Durchsuchen von Graphen Kürzeste Wege Spannbäume Matchings Flussalgorithmen

Übersicht Dabei betrachten wir Entwurftechniken: Greedy Algorithmen Dynamisches Programmieren Randomisierung Und sondern Datenstrukturprobleme aus, die wir getrennt betrachten Amortisierte Analyse

Übersicht Später: Andere Problemfelder, z.B. Matrixalgorithmen (schnelle Matrixmultiplikation, FFT) Lineares Programmieren Zahlentheoretische Algorithmen (Primzahltests) Ansätze zur Lösung NP-schwieriger Probleme: Approximation, lokale Optimierung Online Algorithmen Wenn die Eingabe erst im Laufe des Algorithmus bekannt wird

Graphalgorithmen

Graphen Ein Graph ist gegeben durch G=(V,E) wobei V die Menge der Knoten ist (|V|=n) Eµ V£V die Menge der Kanten (|E|=m) Es gibt gerichtete und ungerichtete Graphen! Wie wird ein Graph repräsentiert? Adjazenzmatrix (dichte Graphen) Adjazenzliste (sonst) Adjazenzmatrix: A[i,j]=1 gdw (i,j)2 E Adjazenzliste: Array der Länge n von Listen, jede Liste enthält alle Nachbarn des entsprechenden Knoten

Durchsuchen von Graphen Gegeben sei ein gerichteter Graph G Weiterhin ein Startknoten s Ziel ist es, den Graphen zu durchsuchen, z.B. um einen Zielknoten t zu finden (bzw. zu entscheiden, ob t von s erreichbar) Zwei Varianten: Breitensuche Tiefensuche

Breitensuche Idee: besuche zuerst alle Nachbarn, dann iteriere von einem der Nachbarn aus

Tiefensuche Idee: Besuche einen Nachbarn, iteriere von diesem Nachbarn aus, komme später zurück

Graphsuche Algemeines Gerüst: Verwende eine Datenstruktur, die folgende Operationen unterstützt: Einfügen von Knoten Entfernen von Knoten S sei der aktive Knoten Iteriere: vom aktiven Knoten besuche alle bisher unbesuchten Nachbarn und füge sie ein Entferne einen Knoten und und mache ihn aktiv Zusätzlich Array: besucht/nicht besucht

Die Datenstruktur Alternative 1: queue Liste, FIFO (first in first out) Alternative 2: stack LIFO (last in first out)

Ergebnis Alternative 1: FIFO Breitensuche Nachbarn werden eingefügt, und nacheinander abgearbeitet Alternative 2: LIFO Tiefensuche Nachbarn werden eingefügt, der letzte Nachbar wird neuer start

Durchsuchen von Graphen Offensichtlich werden mit beiden Methoden alle erreichbaren Knoten irgendwann besucht Verschiedene Anwendungen: Breitensuche findet kürzeste Wege in ungewichteten Graphen Tiefensuche erzeugt eine topologische Sortierung auf dags (directed acyclic graphs), d.h. eine Nummerierung der Knoten, so dass Kanten nur von niedrigen zu höheren Nummern verlaufen

Topologische Sortierung

Breitensuche und kürzeste Wege Gegeben sei G, sowie ein Startknoten s und ein Zielknoten t Finde den kürzesten Weg von s nach t (so einer existiert)! d(u,v) sei Länge des kürzesten Weges von u nach v Verwende Breitensuche von s, stoppe wenn t gefunden. Erzeuge Breitensuchbaum

Breitensuchbaum Speichere alle Kanten, auf denen neue Knoten besucht werden Beobachtung: Dies ergibt einen Baum Zu Beginn ist keine Kante gespeichert Wenn eine Kante gespeichert wird, verläuft sie von einem besuchten zu einem unbesuchten Knoten Jeder Knoten wird nur einmal besucht, hat also nur einen Vorgänger Zusätzlich verwalte ein Distanzarray Jeder Knoten erhält eine Distanz d(v) d(s)=0 wenn v von u aus eingefügt wird, setze d(v)=d(u)+1

Korrektheit der Distanz Klar: d(s)=0 ist korrekter Distanzwert Angenommen, v wird irgendwann von u aus besucht, und per Induktion ist d(u) korrekt Zu zeigen: d(v)=d(u)+1 ist korrekt d(v)=d(u)+1 = korrekte Distanz (s u) +1 ¸ korrekte Distanz (s v), denn es gibt einen Weg s u v Noch zu zeigen: d(v) · korrekte Distanz (s v)

Korrektheit Behauptung: der Breitensuchbaum enthält kürzeste Pfade von s v für alle v d(v) ist Tiefe von v im Breitensuchbaum, daher korrekte Distanz Beweis: für s korrekt Sei v ein Knoten auch einer Schicht d des Baumes Per Induktion seien alle Knoten auf Schichten des Baumes, die näher an s liegen, durch kürzeste Pfade mit s verbunden Angenommen, es gebe einen kürzeren Weg s v als d(u)+1 für den Vorgänger u von v Folge diesem Pfad rückwärts, bis ein Knoten w erreicht wird, der im Breitensuchbaum in einer Schicht d‘<d-1 liegt w ist im Baum korrekt mit s verbunden wu Der Nachfolger von w liegt in Schicht ¸ d, hat aber Distanz · d-1, wurde also im Algorithmus NICHT beim Besuch von w eingefügt. Dies ist ein Widerspruch zum Algorithmus.

Laufzeit Queue und Stackoperationen laufen in konstanter Zeit (uniformes Kostenmass) Im Algorithmus wird jeder Knoten genau einmal eingefügt und einmal entfernt Gesamtkosten: O(n+m) Adjazenzliste Bei Adjazenzmatrix: O(n2)

Kürzeste Wege in gewichteten Graphen Gegeben sei ein Graph G als Adjazenzliste mit Gewichten, d.h. für jede Kante (u,v) sei zusätzlich ein Gewicht W(u,v)¸ 0 gespeichert. Wir suchen die kürzesten Wege von einem Startknoten s zu allen anderen Knoten Das Gewicht eines Weges von u nach v sei die Summe der Kantengewichte Die Distanz von u und v sei das minimale Gewicht eines Weges von u nach v Minimale Wege müssen nicht die wenigsten Kanten haben!

Beobachtung Betrachte einen minimalen Weg von s nach v Alle Teilwege beginnend ab s sind ebenfalls minimal Idee: Bestimme Wege mit weniger Kanten zuerst Wir benutzen Schätzungen d(v), zu Anfang d(s)=0 und d(v)=1 sonst Erzeugen im Laufe des Algorithmus bessere Schätzungen

Speicherung der Wege Für jeden Knoten v speichern wir einen Vorgänger (v), zu Beginn ist dieser auf NIL gesetzt Die Vorgänger sollen am Ende einen zur Wurzel s gerichteten Baum minimaler Wege bilden

Relaxierung einer Kante Grundlegende Operation Relax(u,v,W) if d(v)>d(u)+W(u,v) then d(v):=d(u)+W(u,v); \pi(v):=u D.h. wenn es einen besseren Weg nach v gibt als bisher erneuere Schätzung für v

Dijkstras Algorithmus Löst das single-source shortest-path problem Idee: speichere Knoten so, dass Knoten mit minimaler Distanzschätzung effizient ausgewählt werden können Wähle einen solchen Knoten, relaxiere alle Kanten zu seinen Nachbarn Bis alle Knoten ausgewählt Korrektheitsidee: Knoten mit minimaler Distanzschätzung ist bereits korrekt verbunden

Datenstruktur Wir brauchen folgende Operationen: ExtractMin: Finde einen Knoten mit minimalem d(v), entferne ihn DecreaseKey(v,x): Ersetze die Distanzschätzung von Knoten v durch x (x ist kleiner als bisherige Schätzung Initialisierung Dieser Operationen reichen aus, um Dijkstras Algorithmus zu implementieren

Dijkstras Algorithmus Initialisiere (v)=NIL für alle v und d(s)=0, d(v)=1 sonst INIT der Datenstruktur S=; Menge der abgearbeiteten Knoten Q=V While Q ; u=ExtractMin S=S [ u Für alle Nachbarn v von u: Relax(u,v,W) Relax benutzt DecreaseKey

Dijkstras Algorithmus

Arbeitsprogramm: Beweise Korrektheit Implementiere die Datenstruktur Analysiere Laufzeit

Laufzeit Die Laufzeit wird dominiert durch höchstens n ExtractMin Operationen und höchstens m DecreaseKey Operationen

Zu 2. Werden später eine Datenstruktur kennenlernen, die folgende Laufzeiten erlaubt: Amortisierte Zeit von ExtractMin ist O(log n), d.h. Gesamtzeit für n Operationen O(n log n) Amortisierte Zeit von DecreaseKey ist O(1), d.h. Gesamtzeit für m Operationen O(m) Dies erlaubt Laufzeit von O(m+n log n)

Simple Implementierung Speichere d(v) in einem Array DecreaseKey in O(1) ExtractMin in O(n) Gesamtlaufzeit: O(n2) für ExtractMin und O(m) für DecreaseKey Praktikabel für Adjazenzmatrizen