Deutsches Herzzentrum München Fallvorstellung Aortenstenose Deutsches Herzzentrum München Dr. Klaus Tiroch
Patient: S., F.-M., männlich, 75 Jahre Aortenstenose Grad II-III (AI<I) seit mehreren Jahren bekannt max. Druckgradient 60 mmHg, im Mittel 37 mmHg, Klappenöffnungsfläche 1.0 cm2 seit 2 Jahren beschwerdefrei bis auf einmalige Palpitationen mit unregelmäßigem Puls (vermutlich Vorhofflimmern) aktuell: linker Ventrikel D 53 mm, linker Vorhof 64x40 mm (Mitralinsuffizienz Grad I) Linksventrikuläre Hypertrophie, LV normal groß, normale Pumpfunktion, Hinweis auf pulmonaler Hypertonie; Aortenklappe verdickt, verkalkt, eingeschränkt beweglich
The New England Journal of Medicine Aortic Stenosis The New England Journal of Medicine 28.02.2002; Vol. 346, No 9: P. 677-682 Blase A. Carabello, M.D.
Prognose Zeitraum, in dem die Hälfte der symptomatischen Patienten versterben: mit Angina innerhalb von 5 Jahren mit Synkopen innerhalb von 3 Jahren mit Dyspnoe innerhalb von 2 Jahren Asymptomatische Patienten haben etwa die gleiche Lebenserwartung wie die Gesamtpopulation (<1%/Jahr mit plotzlichem Herztod)
Therapie Endokarditisprophylaxe Operativer Klappenersatz perioperative Mortalität >1%, Klappenersatzkomplikationen - Thrombembolien, Blutungen, Klappenfunktionsstörungen mit Re-OP, infektiöse Endokarditis - 1%/Jahr (bei Kinder Ballon-Valvuloplastie)
Predictors of Outcome in Severe, Asymptomatic Aortic Stenosis Prediktoren für den Langzeitverlauf von asymptomatischen Patienten mit ausgeprägter Aortenstenose The New England Journal of Medicine 2000; Vol. 343, No 9: P. 611-617 Rosenhek et al.