So profitiert Österreich Mit der SPÖ zur Top-5 Wirtschaftsnation – der Entwurf zum neuen Wirtschaftsprogramm Christoph Matznetter, Budget- und Finanzsprecher.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Advertisements

Umfairteilen! Geld ist genug da! Juli 2013
Für eine „Grüne Grundsicherung“
Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Innovation Herzlich Willkommen im Forum 2 beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Zukunftsfähiges Wirtschaften – Wie gelingt der ? Andrea Lindlohr MdL
Alle Leistungen für alle Personen von allen Einkommen zur Hälfte aus den Gewinnen von den Versicherten selbstverwaltet Bürgerversicherung Grundsätze.
Hauptschulinitiative
Österreichische Vertretung der Europäischen Kommission
Bildungsarmut Dieter Eißel, Universität Gießen
ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
1. Wir können es: Der gesellschaftliche Reichtum ist vorhanden
Viele wollen hinein!(Stimmt das? Wer will noch hinein?)
Das Schröder-Blair Papier
Einführung in die Wirtschaftspolitik
Wirtschaft Technologie Umwelt Vorstand Wilfried Kurtzke Konjunktur: Aufschwung ohne breite Grundlage Einkommen, Nachfrage, Arbeitsplätze Kollektive Arbeitszeitverkürzung.
Ja zur Finanzierung und zum Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI)
Wie viel Markt verträgt der Mensch ?
Wirtschaftsförderung für NRW Dietmar Bell, MdLFolie 1.
Konzernungebundenes, rein österreichisches Privatunternehmen
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
Bereiche der Wirtschaftspolitik
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
ZUKUNFTSCHANCEN im ländlichen Raum.
Daseinsvorsorge als globale Herausforderung. Rosa-Luxemburg-Stiftung politökonomische Perspektive die allgemeinen Produktionsbedingungen des.
Was heißt Staatsverschuldung?
Es ist alles nur geliehen
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES S OZIALE M ARKTWIRTSCHAFT Projet Grundtvig - REPERES 7 - Wirtschaft.
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
SPÖ - Wahlprogramm Von guter Arbeit gut leben können
Landesentwicklungspolitik"
Es ist alles nur geliehen ,,,.
Sozialgespräche 2010 Impulse von Prof. G. Tappeiner Meran,
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Eine andere EU-Wirtschaftspolitik Wege aus der Krise, 11. Mai 2012 Markus Marterbauer, AK Wien.
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
ALLES NUR GELIEHEN….
1 Klimaschutz für alle leistbar machen. Umstieg von alten Heizungen auf neue Heizanlagen staatlich fördern. Dr. Christoph Matznetter Staatssekretär für.
Thesen Nachhaltige und gerechte Rohstoffpolitik NRW`s
THESENGESPRÄCH: „Gehört die Türkei zu Europa
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Fachhochschule Kiel, INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
Chancen nutzen – Risiken bekämpfen Für eine umfassende und kohärente Migrationspolitik.
Der Mittelstand bricht ein - die Arbeitslosigkeit steigt weiter. Die SPÖ fordert dringend ein Sofortprogramm zur Stärkung der Klein- und Mittelbetriebe.
Breitband: Basis der Digitalisierung
In welcher Welt leben wir?
Die Eisenbahn in Bewegung - Restrukturierung - Folgen - Zukunft (?) Ein Bericht von Balla György.
Bildungszentrum für Technik Frauenfeld Resultate der Volksabstimmung vom
Steffen Stierle Europa geht anders Krise, Krisenpolitik und Widerstand.
ALLES NUR GELIEHEN….
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Landesfeuerwehrkommando Leitbild für die Feuerwehren Niederösterreichs Station 3:
Grazer Erklärung der ARGE STEIRISCHE EB vom 8. Juli 1999 Bildungspolitische Enquete ORF-Landesstudio 21. September 1999.
© economiesuisse Umverteilung Die Schweiz hat ein sehr solidarisches Steuersystem. Unternehmen und Personen mit hohen Einkommen finanzieren über die Hälfte.
Verkehr zwischen Klimaschutz und Rohstoffkrise Ulla Rasmussen VCÖ-Mobilität mit Zukunft Wels, 10. Oktober 2014 sozialwort 10+
Österreich und die Europäische Union
Wohlstand, Verteilung und Steuern
Die programmatische Entwicklung der SPÖ seit 1978.
Veranstaltung im Rahmen der Reihe Transparente Verwaltung Was macht eigentlich … „Berlin Energie“? Berlin, 16. Juni Herr.
Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Bürgerdialog mit dem Bundesminister der Finanzen 14. September 2015.
Steuerpolitik in Österreich. Was gibt es alles für Abgaben?  Steuern: Finanzmittel für öffentliche Leistungen  Gebühren: Entgelt für ummittelbare Dienste.
Nachbar Österreich Erfolgschancen für deutsche Unternehmen Friedrich Schmidl, ABA – Invest in Austria Hamburg, 3. Mai 2016.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Familien unterstützen – Wirtschaft stärken – Gleichstellung fördern Abstimmung.
Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 1 »Wir helfen der Politik, dem Staat und der Gesellschaft, Lösungen für die Zukunft zu finden.« Reinhard Mohn, Stifter.
Magisches Viereck.
Einführung in die Wirtschaft 2
ALLES NUR GELIEHEN… K. S..
 Präsentation transkript:

So profitiert Österreich Mit der SPÖ zur Top-5 Wirtschaftsnation – der Entwurf zum neuen Wirtschaftsprogramm Christoph Matznetter, Budget- und Finanzsprecher Wien, 30. August 2004

Neues Programm macht deutlich, was von der SPÖ in der Wirtschafts- und Finanzpolitik zu erwarten ist. Klares Gegenmodell zum neoliberalen Wirtschaftskurs von Schüssel & Grasser SPÖ will deutlichen Kurswechsel Oberste Ziele in der Wirtschaftspolitik: Österreich gehört im globalen Wettbewerb zu den Top 5 Nationen der Welt. Alle Menschen profitieren am wirtschaftlichen Wohlstand und am Reichtum des Landes. So profitiert Österreich Mit der SPÖ zur Top 5-Wirtschaftsnation werden

Damit Österreich zu den Top 5-Nationen gehört und alle von der Wirtschaft profitieren, geht die SPÖ den Weg der sozial-innovativen Wettbewerbswirtschaft –Wettbewerb mit fairen Spielregeln –Investitionen in das Gemeinwesen und gut ausgebaute Infrastruktur, Verkehr, Energie, Telekommunikation –Investitionen in Aus- und Weiterbildung, Forschung & Entwicklung –Ausbau des Sozial- und Wohlfahrtsstaates –Ökologische Nachhaltigkeit im Wirtschaften –Staat bleibt Kernaktionär bei Schlüsselindustrien, Infrastruktur und Daseinsvorsorge –Förderung und Stärkung der Klein- und Mittelbetriebe So profitiert Österreich Worauf sich Menschen und Wirtschaft verlassen können

Die Grundbekenntnisse der SPÖ –Vollbeschäftigung statt Lohndumping – alle haben sinnvolle und qualitätsvolle Arbeit. Sie bekommen angemessenes Einkommen. –Der Staat ist in der Wirtschaftspolitik wichtig - Staat nützt Einfluss und schafft den Rahmen für positive Wirtschafts- entwicklung –Österreich ist in der Zukunft erfolgreich mit best ausgebildeten Menschen, einem gut funktionierenden Gemeinwesen und gut ausgebauter Infrastruktur. –Dafür zahlen alle ÖsterreicherInnen und alle Unternehmen nach ihrer Leistungsfähigkeit faire Steuern und Abgaben. So profitiert Österreich Worauf sich Menschen und Wirtschaft verlassen können

Ohne neue Schulden und Defizite fürs Budget wird die SPÖ das Gemeinwesen und den Sozial- und Wohlfahrtsstaat finanzieren. Mit der SPÖ werden alle vom wirtschaftlichen Wohlstand profitieren. Daher leisten alle einen angemessenen Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Leistungen. Jene Bereiche, die heute wenig oder gar nichts zur Finanzierung des Gemeinwesens beitragen, nützen aber auch die Leistungen. Und dafür sind angemessene Beiträge zu leisten. So profitiert Österreich Florierendes Gemeinwesen ohne neuen Schulden

Beiträge zum Sozial- und Wohlfahrtsstaat sind im EU- Schnitt schon heute sehr hoch. Daher ist der Sozial- und Wohlfahrtsstaat in Zukunft stärker über Steuern zu finanzieren. Unselbstständige und selbstständige Arbeit wird mit der SPÖ geringer besteuert. Arbeiten und Leistung bringen soll sich lohnen. Das können wir uns nur leisten, wenn Einkommen und Vermögenszuwächse im unproduktiven Bereich europäisch besteuert werden. So profitiert Österreich Florierendes Gemeinwesen ohne neuen Schulden

Die ArbeitnehmerInnen und Unternehmen arbeiten heute genauso fleißig wie früher. Aber der Wirtschaft geht es schlechter. Österreich verliert im internationalen Wirtschaftsranking Platz um Platz. Die Fakten verdeutlichen, dass Österreich eine verfehlte Wirtschaftspolitik eingeschlagen hat. Ein Kurswechsel und eine Abkehr vom neoliberalen Wirtschaftskonzept ist mehr als notwendig. Mit der sozial-innovativen Wettbewerbswirtschaft der SPÖ wird Österreich zu den Top-5 Wirtschaftsnationen der Welt gehören und alle werden profitieren. So profitiert Österreich Mit der SPÖ zur Top 5-Wirtschaftsnation werden