DAS PRAXISSEMESTER Im Master of Education (MEd11)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Verordnung über die Bildungsgänge der Mittelstufe
Advertisements

Schulpraktische Studien in den Lehramtsstudiengängen nach der Prüfungsordnung 2011 an der PH Freiburg Zentrum für Schulpraktische Studien Prof. Dr. Wilfried.
Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Die Pädagogische Praktika im Zwei-Fächer-Bachelor
Gibt es Synergieeffekte durch studentische Praktika?
Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Das Studium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Informationsveranstaltung Für Studienanfänger/innen Prof. A. Schart.
Start ins Studium, LA Deutsch GyGe/BK
Kurs /2014 Was wir von Ihnen wissen:.
Dr. Wolfgang Lührmann Frank Waldschmidt-Dietz
Dr. Detlef Berntzen Reform der Lehrerausbildung an den Hochschulen in Deutschland 07. Februar 2008.
Master of Education Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Master-Phase 31 Kreditpunkte Katholische Theologie 31 Kreditpunkte anderes.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
Herzlich Willkommen an der.
Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Herzlich Willkommen Informationsveranstaltung zum Master of Education AStA der Georg-August-Universität Zentrum.
Elternarbeit in der innovativen Ausbildung von Lehrern
Hallo! Herzlich willkommen an der Universität Osnabrück!
Das Praxissemester in der Praktikumsregion
1 Die neue Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen – Reform und Ausblick Beratungstage 2009.
Dauer des Vorbereitungsdienstes: 21 Monate
Vorüberlegungen zur Anfertigung der pädagogischen Facharbeit
Praxissemester im modularisierten Lehramtsstudium Rahmenbedingungen für die Fachdidaktik im PS Verzahnung mit der universitären Ausbildung und dem Referendariat.
Masterstudiengang Politikwissenschaft
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Verordnungen zum Vorbereitungsdienst
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Facheinführung Mathematik für die Lehrämter an Haupt-,Real- und Gesamtschulen Christian Michalke Institut für Mathematik.
Das Lehramtsstudium an der Universität Innsbruck Tiroler Hochschultag, 7. November 2013.
Lehrerausbildung in Estland
Bachelor G anztags O rganisation im Grundschulbereich Bachelor Studienberatung 2012 Bach elor Ganztagsorganisation im Grundschulbereich Bach elor Ganztagsorganisation.
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung voraussichtlich.
Reform der Lehrerbildung in Hessen
Master-Thesis im Schwerpunkt Marketing & Management
der Lehreraus- und -weiterbildung Symposium Leibniz und Konfuzius -
Stand Januar § 1 Zweck des Vorbereitungsdienstes (2) Der Vorbereitungsdienst soll die angehenden Lehrerinnen und Lehrer auf der Grundlage ihres.
Wahlmodul 602: Studien- und Berufsorientierung
Das Praxissemester in der Praktikumsregion
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
BSc in Informatik an der Universität Oldenburg
Profilbildung im Bereich
Open Space Praxissemester –
neuere Entwicklungen in der Lehrerausbildung
Zur Praxis des kompetenzorientierten Unterrichts
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Herzlich Willkommen an der.
Raster für Curriculum:
G erne b egrüßen wir Sie als Praktikanten am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heilbronn, so- fern Sie sich für eine Schule.
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS 2 – Fächer - Bachelor Profil Lehramt.
Lehrer/innenbildung NEU im Cluster Mitte & die Bedeutung der schul- praktischen Phasen in der Ausbildung Priv.-Doz. in MMag. a DDr. in Ulrike Greiner Co-Direktorin.
Infoveranstaltung zum Master of Education an der
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
1 Informationen zum Master of Education „GHR 300“ Lehramt an Grundschulen Lehramt an Haupt- und Realschulen 13. Oktober 2015.
Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.
Vorstellen eines fachlichen Konzeptes zur Berufsorientierung Veronika Büschgens Uwe Peinz.
Master of Education Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Master-Phase 31 Kreditpunkte „Katholische Theologie“ 31 Kreditpunkte anderes.
Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen.
Schulische Praxiselemente im Lehramtsstudium NRW ÜBERBLICK.
Berufswahlorientierung  Durch das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW systematischer.
Schulische Praxiselemente im Lehramtsstudium NRW
Aachener Dialog zum Praxissemester
Schulische Praxiselemente im Lehramtsstudium NRW
 Präsentation transkript:

DAS PRAXISSEMESTER Im Master of Education (MEd11) Der Fachschaftsrat des IfB in der School of Education 09.12.2013 | Mustafa Bilgin

Gliederung Was ist das Praxissemester Verteilung der Leistungspunkte Online-Anmeldeverfahren und das Vergabesystem Inhalte des Praxissemesters (Schule) Erfahrungsaustausch

Was ist das Praxissemester? „In der neuen Lehrerbildung stellt das Praxissemester eine wesentliche Veränderung in Richtung einer Theorie - Praxis - Verzahnung schon während des Studiums dar. Das ehemalige 24-monatige Referendariat wurde seit August 2011 in einem ersten Schritt auf 18 Monate verkürzt und das Praxissemester in die Masterphase des Studiums integriert.“ Hierbei sind folgende Eckdaten wichtig: Quelle: Kricke, Meike; Reich, Kersten: Universität Köln, www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/reich_works/aufsatze/kricke_reich_reader_praxissemester.pdf, 03.12.2013

Was ist das Praxissemester? Das Gesamte Studium soll auf die mehr als 18-monatige schulpraktische Ausbildung vorbereiten (Ref) und diese gewährleisten. Die Dauer des Praxissemesters beträgt mindestens fünf Monate und orientiert sich an den Schulhalbjahren. Das Praxissemester ist Teil des Masterstudiums umfasst in der Schullaufbahn des angestrebten Lehramts mindestens 400 Zeitstunden in der Schule. Es gibt während der Praxisphase universitäre Begleitveranstaltungen (Studientag oder Blockveranstaltungen), der schulpraktische Teil wird maßgeblich von den Schulen und Zentren für schulpraktische LehrerInnen Ausbildung (ZfsL,bisherige Studienseminare) gestaltet. Quelle: www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Reform/FAQ/index.htm, 03.12.2013 www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Reform/Wege_der_Reform/Rahmenkonzeption_Praxissemesters_Masterstudiengang/ Endfassung_Rahmenkonzept_Praxissemester_14042010.pdf, 03.12.2013

Was ist das Praxissemester? Nach § 8 Lehramtzugangsverordnung – verfügen die Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters über die Fähigkeit: Grundlegende Elemente schulischen Lehrens und Lernens auf der Basis von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, Konzepte und Verfahren von Leistungsbeurteilung, pädagogischer Diagnostik und individueller Förderung anzuwenden und zu reflektieren, den Erziehungsauftrag der Schule wahrzunehmen und sich an der Umsetzung zu beteiligen, theoriegeleitete Erkundungen im Handlungsfeld Schule zu planen, durchzuführen und auszuwerten sowie aus Erfahrungen in der Praxis Fragestellungen an Theorien zu entwickeln und ein eigenes professionelles Selbstkonzept zu entwickeln. www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Reform/Wege_der_Reform/Rahmenkonzeption_Praxissemesters_Masterstudiengang/ Endfassung_Rahmenkonzept_Praxissemester_14042010.pdf, 03.12.2013

Was ist das Praxissemester? Der dominante Lernort ist die Schule. Grundsätzlich stehen vier Wochentage für Unterricht unter Begleitung, für die Teilnahme am schulischen Leben sowie für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Studien- und Unterrichtsprojekte zur Verfügung. Während des Praxissemesters ist ein Studientag pro Woche vorzusehen, der während der Vorlesungszeit in der Regel in der Universität, außerhalb der Vorlesungszeit in der Regel im ZfsL stattfindet. An der Ausbildung sind die drei Institutionen Universität, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) sowie Schule beteiligt. Während des Praxissemesters werden die Studierenden an den Praktikumsschulen von Seminarausbilderinnen und Seminarausbildern der ZfsL sowie von mit der Ausbildung beauftragten Lehrkräften der Schulen unterstützt. www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Reform/Wege_der_Reform/Rahmenkonzeption_Praxissemesters_Masterstudiengang/ Endfassung_Rahmenkonzept_Praxissemester_14042010.pdf, 03.12.2013

Verteilung der Leistungspunkte PFLICHT MODULE: Vorbereitungs- und Begleitmodul zum Praxissemester Insgesamt: 6 LP Modulteil a: Bildungswissenschaftliche Vorbereitung des Praxissemesters (3LP) Modulteil b: Bildungswissenschaftliche Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters (3LP) Quelle: www.isl.uni-wuppertal.de/fileadmin/isl/02_Praxis_Lehrerbildung/Praxissemester/Praxissemester-Praesentation-07-2012.pdf, 03.12.2013

Verteilung der Leistungspunkte Erforderliche Leistungsnachweise: Insgesamt umfasst das Modul 6 LP, die über die Modulabschlussprüfung (6LP) erbracht werden: Sammelmappe Prüfung Sammelmappe: Die Prüfungsmodalitäten werden in der Vorbereitungsveranstaltung erläutert. Quelle: www.isl.uni-wuppertal.de/fileadmin/isl/02_Praxis_Lehrerbildung/Praxissemester/Praxissemester-Praesentation-07-2012.pdf, 03.12.2013

Online-Anmeldeverfahren und das Vergabesystem Platzvergabe Praxissemester: www.pvp.uni-wuppertal.de/ Die Plattform für das kommende WS 2013/2014 wird vom 10.10.13 bis zum 30.09.14 geöffnet sein. Hier können dann die Prioritäten der Schulauswahl festgelegt werden Quelle: www.pvp.uni-wuppertal.de/, 03.12.2013

Online-Anmeldeverfahren und das Vergabesystem Priorisierung der zur Verfügung stehenden Plätze an Schulen + geographische Angabe Die Plätze an den Schulen für den schulpraktischen Teil des Praxissemesters werden zentral vergeben Quelle: www.isl.uni-wuppertal.de/praxis-fuer-die-lehrerbildung-labg2009/praxissemester-im-med-11-labg-09.html, 03.12.2013

Vorbereitung Schulpraxis Zur Schule: Informieren Sie sich auf der Homepage der Schule über Schwerpunkte des Schulprogramms sowie über Spezifika der Schulform, der Bildungsgänge und der erreichbaren Abschlüsse. Klären Sie zu Beginn des Schulpraktikums, welche Ansprechpartner/ partnerin Sie genauer über Schwerpunkte des Schulprogramms informieren können. Klären Sie, welche Grundsätze der Erziehung an Ihrer Schule verfolgt werden. Quelle: www.zfsl-solingen.nrw.de/Praxissemester/Leitfaden-Zusatz_BK.pdf, 03.12.2013

Vorbereitung Schulpraxis Zu Ihren Fächern: Besorgen Sie sich die Lehrpläne für Ihre Fächer (www.lehrplannavigator.nrw.de, KMK.org) Besorgen Sie sich zu Beginn Ihres Schulpraktikums die schuleigenen Lehrpläne (bzw. didaktische Jahresplanungen), die an Ihrer Schule für Ihre Fächer gelten. Sichten Sie Material und Fachräume. Klären Sie, welche Schulbücher für Ihre Fächer eingeführt sind. Haben Sie die Möglichkeit, diese für die Zeit des Praxissemesters auszuleihen? Gibt es weitere in der Schule eingeführte Materialien? Informieren Sie sich bei den Lehrerinnen und Lehrern über weitere hilfreiche Materialien zur Unterrichtsvorbereitung. Quelle: www.zfsl-solingen.nrw.de/Praxissemester/Leitfaden-Zusatz_BK.pdf, 03.12.2013

Vorbereitung Schulpraxis Zu Ihren Schülern/Schülerinnen: Klären Sie, welche Besonderheiten der Schülerschaft der Schule für Ihre Arbeit ggf. relevant sind. Versuchen Sie, mit Schülern/Schülerinnen ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren, was für sie an der eigenen Schule besonders ist. Schulleben ect. Quelle: www.zfsl-solingen.nrw.de/Praxissemester/Leitfaden-Zusatz_BK.pdf, 03.12.2013

Inhalte des Praxissemesters (Schule) „Der mit dem schulischen Teil des Praxissemesters verbundene Aufwand erfordert in der Regel eine Anwesenheit von etwa 15 Zeitstunden wöchentlich in der Schule.“ Innerhalb des Praxissemesters wird die Teilnahme Quelle: www.zfsl-solingen.nrw.de/Praxissemester/Leitfaden-Zusatz_BK.pdf, 03.12.2013

Inhalte des Praxissemesters (Schule) v Quelle: www.zfsl-solingen.nrw.de/Praxissemester/Leitfaden-Zusatz_BK.pdf, 03.12.2013

Inhalte des Praxissemesters (Schule)

Inhalte des Praxissemesters (Schule) Quelle: www.zfsl-solingen.nrw.de/Praxissemester/Leitfaden-Zusatz_BK.pdf, 03.12.2013

Inhalte des Praxissemesters (Schule) Vorbereitung des Bilanz und Perspektivgesprächs „Das Bilanz und Perspektivgespräch (BPG) dient dazu, am Ende des Praxissemesters die Erfahrungen des Praxissemesters zu reflektieren und Schlussfolgerungen für die weitere Ausbildung an der Universität zu ziehen.“ (Dauer ca. 1 Std. Sie leiten diese!) Quelle: www.zfsl-solingen.nrw.de/Praxissemester/Leitfaden_Praxissemester_Studierende_ZfsL_Solingen_ohne_Schulform_Herbst_2012.pdf, 03.12.2013

Fragen innerhalb des Bilanz und Perspektivgespräch (BPG) Welche meiner Stärken hat mir im Praxissemester geholfen? Welche Erfahrung im Praxissemester war für meinen Blick auf den Lehrerberuf besonders wichtig? Welche wissenschaftlichen Theorien über Lehren und Lernen haben sich bei der praktischen Unterrichtsgestaltung als nützlich bzw. als hilfreich erwiesen? Welche Erfahrungen haben mir deutlich gemacht, was ich in meiner Ausbildung noch lernen muss? Was bedeuten die Erfahrungen des Praxissemesters für mein restliches Studium? Welche Schwerpunkte sollte ich setzen? Quelle: www.zfsl-solingen.nrw.de/Praxissemester/Leitfaden_Praxissemester_Studierende_ZfsL_Solingen_ohne_Schulform_Herbst_2012.pdf, 03.12.2013

Erfahrungsaustausch Projekt FAQ! Welche Lehrveranstaltungen müssen für das Praxissemester absolviert werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich ins Praxissemester gehen kann? Wo und wie melde ich mich zum Praxissemester an? Kann ich das Praxissemester innerhalb der vier Semester verschieben? Erfahrungsaustausch Projekt FAQ! “Frequently Asked Questions” „ … häufig gestellte Fragen“

Vielen Dank! Schaut doch mal auf: www.facebook.com/fachschaftschoolofeducation

Link Sammlungen http://www.zfsl-solingen.nrw.de/Praxissemester/index.html http://www.ifb.uni-wuppertal.de/studium/master-of-education-2011-hrge/vorbereitungs- und-begleitmodul-zum-praxissemester.html http://www.isl.uni-wuppertal.de/praxis-fuer-die-lehrerbildung/praxissemester-labg- 09/vergabe-der-praktikumsplaetze.html http://www.isl.uni-wuppertal.de/praxis-fuer-die-lehrerbildung-labg2009/praxissemester-im- med-11-labg-09.html http://www.isl.uni- wuppertal.de/fileadmin/isl/02_Praxis_Lehrerbildung/Praxissemester/Praxissemester- Praesentation-07-2012.pdf