Lyrik erschließen D Oberstufe grn.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Spinnerin Nachtlied
Advertisements

von Gabriele Zeh und Patrick Braun
Lehrergesteuerter Unterricht
Jesus ist auferstanden!
Folge du mir nach! Johannes-Evangelium 21,18-23.
Du bist mein Zufluchtsort
„Die Beiden“ von Hugo von Hofmannsthal
Fotoroman: Kleider machen Leute
Hier steh ich nun ich armer Wicht, und mache ein gar mies Gesicht,
Aus dem Leben eines Taugenichts
Clemens Brentano, Ich wohnte unter vielen … (1803)
Foto-Love-Story.
Text: Volker.
Wir erschliessen Inhalt, Sprache und Form in ihrer Wechselwirkung
..
Ich dachte wenn das Licht
Interpretieren von Gedichten
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
DIE WILDEN VIER Auf den folgenden Folien seht ihr 2 Szenen aus dem Krimi.
fast wia im richtigen Leben.....
Momo`s Engelreigen zur Adventszeit
Das Kleid von Margitta.
Lied von Jonny Hill.
„Das war meine letzte Packung Zigaretten!“
Die etwas andere Art der Wohnungsbesichtigung Oder Miau … miau … wuff.. wuff WhaiChris 2010.
Metrik Die Metrik (von griech. Metron=Maß) ist die Lehre von der Gliederung des Verses (allgemeiner, von der Dichtkunst)
Warum Mami?.
Francisci Petrarcae Martin Opitz (1624).
Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder da sind! Gedanken.
1 von 4 Bei Dir, Jesus, will ich bleiben Glaubenslieder: Nr. 290 Strophe 1: Bei dir, Jesus, will ich bleiben, stets in Deinem Dienste stehn; nichts soll.
Kennst Du den Gedanken ....
Lyrik erschließen D Oberstufe grn.
George Bush hat einen Herzinfarkt und stirbt. George Bush hat einen Herzinfarkt und stirbt. Er kommt in die Hölle, wo der Teufel schon auf ihn wartet:
Der EFT-Prozess EFT oder Emotional Freedom TechniquesTM stammt von Gary Craig und ist seit mehr als 10 Jahren in einer ständigen Entwicklung. Sie können.
{ Deutsch Sprechen: Ist Aussehen dir wichtig? Sprechen: Ist Aussehen dir wichtig? You will have 10 minutes to prepare. You will have 10.
Wie.
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
€uro Von Grund auf war und bin ich eigentlich Nach wie vor DAGEGEN. Nicht nur das die Umgewöhnung fast unmöglich scheint oder das alles teurer wird. NEIN,
..
Weißt Du wer ich bin? Manuel et musical.
Da wo der Himmel die Erde küsst
Gedichtsinterpretation
Der Regenbogenfisch.
WARUM MAMI...?.
Das Auge 2. Das Auge 2 Mit der PPP „Auge 2“ sollt ihr: Eure Kenntnisse zur Lage, zum Schutz, zur Form und zu den Leistungen unseres Auges festigen;
Gedichtinterpretation
Interpretation Gedichte.
Johann Wolfgang Goethe
Das Auge 3.
Er: "Ich bestell‘ Pizza. Willst du auch was?" Sie: "Nein." Er: "Okay."
DIE SCHÖNSTE ZEIT Wilhelm Hey.
 GZD Als mein Herz verbittert war und ich mich tief verletzt fühlte, 22 da war ich töricht und ohne Einsicht, verständnislos wie ein Tier stand.
Soooo früh am Morgen habe ich es geschafft die beiden zu wecken
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Fortbildung Präsentationen erstellen
In der Schule Jesu.
Erschließung lyrischer Texte
wo der Himmel die Erde küsst.
Vorlage für die 10-Minuten- Schulung Die folgenden Seiten dienen zur Orientierung, wie Du Deine 10-Minuten-Schulung mit möglichst wenig Aufwand gestalten.
Mignon erstellt von Simona, Sonila, Alessia, Sarah, Sophie.
Empfehlungen Patricia Berg, Melanie Wäldchen und Dagmar Goldapp
Teil 1 Ihre Kuh steht falsch rum! Verbinden Sie mich mit der Polizei!
Gedichte analysieren und interpretieren
Was ist Epik?.
1 © 2015 Michael Seeger AGL-FR 1. Lern-Wiederholungsschleife Thema: Flucht Lyrik: Gedichtanalyse.
Interpretationsansatz
Textbeschreibung Lyrik
Joseph von Eichendorff: Mondnacht (1837)
 Präsentation transkript:

Lyrik erschließen D Oberstufe grn

Einleitung und Schluss Lyrik-Erschließung

Einleitung Wer

Einleitung Wer Was

Einleitung Wer Was Wann

Einleitung Wer Was Wann Worüber (Thema)

Einleitung Wer Was Wann Worüber (Thema) plus Deutungshypothese

Einleitung Wer Was Wann Worüber (Thema) plus Deutungshypothese Erste Textbegegnung Stimmung

Schluss Deutungshypothese

Schluss Deutungshypothese – bestätigt

Schluss Deutungshypothese – bestätigt – oder korrigiert

Denotation – Konnotation – Deutung Hauptteil Denotation – Konnotation – Deutung

Ebene I

Ebene I: denotativ

Ebene I: denotativ Was wird beschrieben

Ebene I: denotativ Was wird beschrieben Wer spricht (das lyrische Ich)

Ebene I: denotativ Was wird beschrieben Wer spricht (das lyrische Ich) An wen wendet es sich (ans lyrische Du)

Ebene II

Ebene II: konnotativ

Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben

Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum)

Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten

Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten Rezeptionskanäle

Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten Rezeptionskanäle Stilfiguren

Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten Rezeptionskanäle Stilfiguren Wiederholung

Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten Rezeptionskanäle Stilfiguren Wiederholung Bilder (Metaphern)

Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten Rezeptionskanäle Stilfiguren Wiederholung Bilder (Metaphern) Klang

Ebene II: konnotativ Wie setzte ich das in der Klausur um?

Ebene II: konnotativ Wie setzte ich das in der Klausur um? Strophe für Strophe

Ebene II: konnotativ Wie setzte ich das in der Klausur um? Strophe für Strophe oder übers Bildgefüge

Ebene II: konnotativ Wie setzte ich das in der Klausur um? Strophe für Strophe oder übers Bildgefüge oder übers thematisches Gefüge

Ebene II: konnotativ Wie setzte ich das in der Klausur um? Strophe für Strophe oder übers Bildgefüge oder übers thematisches Gefüge oder übers Formgefüge

Ebene II: konnotativ … und zwar: Auffälligkeiten aus allen Bereichen der Gestaltung in jedem Gedichtabschnitt bearbeiten;

Ebene II: konnotativ … und zwar: Auffälligkeiten aus allen Bereichen der Gestaltung in jedem Gedichtabschnitt bearbeiten; und immer zum Inhalt zurückgebunden!

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte:

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie Strophe Melodie

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie Strophe Melodie Rhythmus

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie Strophe Melodie Rhythmus Bild

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Vokale Reim

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Metrum Vokale Enjambement Reim Kadenzen Grammatik

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Metrum Metaphern Vokale Enjambement Motive Reim Kadenzen Grammatik

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Metrum Metaphern Handlung Vokale Enjambement Motive Sinneskanäle Reim Kadenzen Außensicht Grammatik Innensicht Wortfelder

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Metrum Metaphern Handlung Vokale Enjambement Motive Sinneskanäle Reim Kadenzen Außensicht Grammatik Innensicht Reim Wortfelder

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Metrum Metaphern Handlung Vokale Enjambement Motive Sinneskanäle Reim Kadenzen Wortfelder Außensicht Grammatik Innensicht Reim Wortfelder

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich

Ebene II: konnotativ Atmosphäre … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Atmosphäre

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe Strophe für Strophe erschließen und dabei die bisherigen Ergebnisse miteinander verbinden (kumulierend, nicht wiederholend arbeiten) Strophe Strophe

Ebene III

Ebene III: Deutung

Ebene III: Deutung Das Gedicht in seinem Umfeld (Metaebene)

Ebene III: Deutung Das Gedicht in seinem Umfeld (Metaebene) Zeit/Epoche

Ebene III: Deutung Das Gedicht in seinem Umfeld (Metaebene) Zeit/Epoche Gesellschaft

Ebene III: Deutung Das Gedicht in seinem Umfeld (Metaebene) Zeit/Epoche Gesellschaft Geistesgeschichtlicher Hintergrund

Ebene III: Deutung Das Gedicht in seinem Umfeld (Metaebene) Zeit/Epoche Gesellschaft Geistesgeschichtlicher Hintergrund Autor

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe Zusammen-hänge herstellen Strophe Strophe Strophe

Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe Meta-Stand-punkt: das Gedicht in seinem Umfeld Zusammen-hänge herstellen Strophe Strophe Strophe

Klausur … und nun an einem Beispiel (Abi 2012): Eduard Mörike Am Walde

Erste Strophe Am Waldsaum kann ich lange Nachmittage,
Dem Kukuck horchend, in dem Grase liegen;
Er scheint das Tal gemächlich einzuwiegen
Im friedevollen Gleichklang seiner Klage.

Zweite Strophe Da ist mir wohl, und meine schlimmste Plage,
Den Fratzen der Gesellschaft mich zu fügen,
Hier wird sie mich doch endlich nicht bekriegen,
Wo ich auf eigne Weise mich behage.

Dritte Strophe Und wenn die feinen Leute nur erst dächten,
Wie schön Poeten ihre Zeit verschwenden,
Sie würden mich zuletzt noch gar beneiden.

Vierte Strophe Denn des Sonetts gedrängte Kränze flechten
Sich wie von selber unter meinen Händen,
Indes die Augen in der Ferne weiden.