“Reise, Reise” oder: “Wohin soll denn die Reise gehen?”

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 Präsentation transkript:

“Reise, Reise” oder: “Wohin soll denn die Reise gehen?”   Interkulturell reisen mit Rammstein! Holger Steidele (Yeungnam University)

Ziel: ‘Interkulturelle Kompetenz’ Reise Reise Eine Fremdsprache zu lernen heißt eine Reise machen in eine fremde Gedankenwelt Ziel: ‘Interkulturelle Kompetenz’ a) Wie verstehen Menschen einer bestimmten Sprachgemeinschaft die Welt? b) Wie machen sie die Welt sprachlich fassbar? c) Wie nutzen sie die Kommunikation als Mittel zur Beeinflussung? (→ Keller 1988)

Reise Reise Die Lebenswelt eines Menschen ist stets ‘konkret’, ‘kulturell-determiniert’ (→ Steidele 2010), aber es sind die “gleichen Strukturen der sprachlichen Intelligenz […], die sich in vielfältiger Form in den Sprachen der Welt ausdrücken” (Raster 2008) (→ ‘Interkulturelle Linguistik’)

Reise Reise Fremde Lebenswelten müssen erfahrbar gemacht werden über Inhalte, die nicht belanglos sind, sondern zu einem entnationalisierten eigenkulturellen sowie empathischen fremdkulturellen Verständnis führen.

Rammstein: Faszination oder Horror? Reise Reise Rammstein: Faszination oder Horror? Wie kann mit Rammstein eine ‘Interkulturelle Kompetenz’ aufgebaut werden?

Till Lindemann

a) das eigene ‘kulturell-determinierte’ Weltwissen zu erkennen; und Reise Reise These: Die Gruppe Rammstein eignet sich für den Deutschunterricht deshalb besonders gut, weil sie als Augenöffner fungieren kann, a) das eigene ‘kulturell-determinierte’ Weltwissen zu erkennen; und b) dadurch die Voraussetzung dafür zu schaffen, interkulturell sensibilisiert zu werden

b) Sie erwarten das Gleiche von anderen Ländern wie Deutschland Reise Reise Problemlage in Korea: a) Koreanische Studierende betrachten ihr Heimatland als eine Insel, die sich vollkommen von anderen Kulturen etc. unterscheidet b) Sie erwarten das Gleiche von anderen Ländern wie Deutschland

→ Stereotype → Bestätigung → Stereotype oder: Reise Reise → Stereotype → Bestätigung → Stereotype oder: → Stereotype → Enttäuschungen → Irritationen durch Unverständnis → Stereotype (Glorifizierung der Fremdkultur oder Rückzug auf Eigenkultur)

Reise Reise Vorgehensweise: a) Provozierte Erkenntnis durch Enttäuschung, dass die eigene Weltsicht ‘kulturell-determiniert’ und defizitär ist b) Offenkundige Kontraste zur eigenkulturellen Weltsicht → ernsthafte Beschäftigung mit gesellschaftlichen Funktionen der inszenierten Provokation

Reise Reise Rammstein: Interkulturelle Entdeckungsreise in die deutsche Gesellschaft und ihren gegenwärtigen Zustand am Limit des gesellschaftlichen Mainstreams

Radikalisierend und polarisierend durch: a) Musik und Gesangstil Reise Reise Radikalisierend und polarisierend durch: a) Musik und Gesangstil b) Musikvideos c) Liveauftritte d) Texte

Reise Reise Inszenierung, die aus koreanischer Perspektive verstören und fragen lassen muss: a) synchron nach der Einbettung von Rammstein in den Kontext der deutschen Gegenwartsmusik und den Zustand und die Diversifikation der Gegenwartsgesellschaft

Reise Reise b) diachron nach der Entwicklung der musikalischen Ausdrucksmittel und der Entwicklung der dt. Gesellschaft im Kontext von Kommunikation und Sprache → ernsthafte Auseinandersetzung damit, welche Funktion der inszenierten Provokation zukommt, welche Inhalte hinter den Provokationen stecken

Reise Reise Rammstein als Phänomen in Text, Bild und Darstellung im gesellschaftlichen Kontext Es geht damit NICHT allein um sprachliches Wissen, NICHT darum, Monotonie im Unterricht mittels Musik zu durchbrechen und NICHT darum, Werbung für Deutschland zu machen etc.!

Reise Reise Das “Böse” durchzieht die Lieder Rammsteins und zeigt menschliche Abgründe auf, oftmals aus der Perspektive des ‘Ich’: - als Täter (Psychopath, Kannibale, Jäger, Mörder, Kapitalist, Zerstörer etc.) - als Opfer (der Gesellschaft, der Ausgrenzung, der Abhängigkeit, der Liebe etc.)

Reise Reise oder in betrachtender Perspektive an Themen wie Vergewaltigung, Umweltzerstörung, Pädophilie, Kulturimperialismus etc. (→ Gesellschaftskritik)

c) Tiefe Wasser sind nicht still (“Rosenrot” in RO 2005) Reise Reise Textbeispiele a) Fürchte kein Unglück, keine Qual / Ich bin bei dir und halte dich / Ich halte dich / In der Dunkelheit (“Wiener Blut” in L 2009) b) Er ist ohne Weib geblieben / So muss er seinen Nächsten lieben (“Halleluja”, 2001) c) Tiefe Wasser sind nicht still (“Rosenrot” in RO 2005)

a) Selbständiger Part der Studierenden in einer Lerngemeinschaft Reise Reise Projektarbeit a) Selbständiger Part der Studierenden in einer Lerngemeinschaft b) Eigenes Entwickeln und Steuern des Gegenstandsbereichs c) Außenperspektiven eröffnen (z.B. durch Gastbeiträge) d) Relevanz durch Benotung

Interkulturelle Sensibilisierung Reise Reise Interkulturelle Sensibilisierung - Lehrbuchtexte verdecken hinter den Texten Stehendes, bevorzugen eine beschönigende Darstellung (Beispiel: Schritte int. 6: “ehrenamtliche Tätigkeiten”) - Authentische Texte: Interessenbezogenheit, Zielpublikum etc. erfordern breites Hintergrundwissen, Weltwissen etc.

Reise Reise Authentische Texte (Bilder etc.), die offensichtlich provokativ sind, können helfen, die Augen zu öffnen und unter/hinter die Oberfläche zu schauen → um später auch bei scheinbar neutralen, klaren Texten hinterfragen zu können: in Bezug auf die fremde Kultur UND die eigene Kultur

Reise Reise Literatur Keller, Rudi (1988): Zu einem evolutionären Sprachbegriff. In: Harald Thun (Hg.): Energeia und Ergon. Sprachliche Variation – Sprachgeschichte – Sprachtypologie. Bd.II: Das sprachtheoretische Denken Eugenio Coserius in der Diskussion (1). Tübingen. 143-158. Raster, Peter (2008): Grundpositionen interkultureller Linguistik. Nordhausen. Steidele, Holger (2010): Sprachkompetenz – Sachkompetenz. Ihre Interdependenz und Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht. In: Deutsch als Fremdsprache in Korea 26. 125-151.