Afrikanische Speikobra

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Elefant ist grau Er ist bis 6000 Kg schwer Er kann schnell laufen
Advertisements

Die Wüstenrennschnecke Die afrikanische Wüstenrennschnecke ist ein possierliches Tierchen, welches aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit nur schwer zu.
Feuerwehrverband Ostfriesland e. V.
Der Pinguin Woher der Name "Pinguin" kommt, weiß keiner genau. Das lateinische Wort "penguis" bedeutet "dick"; er könnte aber auch vom walisischen "pen.
Giraffe Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe lebt in den Savannengebieten.
Zecken Klein und gemein.
Steckbrief: Griechische Landschildkröte
Die Erdmännchen Kennzeichen und Eigenschaften
Zebramanguste.
Küchenschaben
Flusspferd.
Der Eisvogel Der Eisvogel (Alcedo atthis).
(Lach-)Tüpfelhyäne (Crocuta)
Darwinfinken Kaktusfink.
Spornschildkröte Tiere Afrikas/Benins.
Die Vampirfledermaus Ein Vortrag von Seorim.
Der Frosch springende Fortbewegung große Bedeutung im Ökosystem
Reptilien.
Chamäleons Jemenchamäleon Pantherchamäleon Riesenchamäleon.
Milben ein Projekt von Kathrin Kockel und Sarah Stiller.
Anden-Kondor (vultur gryphus)
Vögel Präsentiert von Stefan Schweighofer.
Kaninchen Aussehen Jungen Nahrung Entwicklung Lebens-weise
Auerhuhn.
DER SCHWARZE PANTHER WIE LEBT DIESES TIER.
Der Afrikanische Elefant
Leopard Tiere Afrikas/Benins.
Schliefer.
Eine der größten Kobras der Welt
Afrikanische Goldkatze
Agutis.
Eine der giftigsten Landschlangen der Welt
Kronenducker.
Das Warzenschwein.
Das Hermelin Wissenschaftlicher Name: Mustela erminea
Hunger.
Zoom - Erlebniswelt.
Der Fischotter (Lutra Lutra)
Vogel des Jahres 2005 Der Uhu. Mit cm Größe und einer Spannweite von cm ist der Uhu die größte europäische Eule.
Der Uhu Vogel des Jahres Kennzeichen Mit cm Größe und einer Spannweite von cm ist der Uhu die größte europäische Eule. Er ist.
Das deutsche Schulsystem
Von F. R. Datum: März bis Juni 2011
Das Erdmännchen Suricata suricatta
Beutelratte Systematik Beschreibung Lebensraum Fütter Lebensweise
Die Deutsche Übersetzung ist:
Löwen Pat Pupil.
Lebensraum Halsbandleguane sind sehr farbenprächtige Echsen. Sie leben in der Wüste von Nordamerika und gehören zu den Schuppen-Kriechtieren. Der deutsche.
Allosaurus Florian.
Reptilien im Kanton Bern
Die Schwarze Mamba.
Der Tigerhai.
SKORPIONE.
Insekten Im Regenwald.
Nahrung  Nüsse  Regenwürmer  Mäuse  Frösche  früchte  Junge kaninchen.
WWF Österreich. Luchs Der Luchs Gehört zu der Familie der Katzen Vier Unterarten: o Eurasische Luchs in Europa und Asien heimisch o Pardellluchs in den.
Wölfe Von Zoe Kate Marth. Systematik Lateinischer Name: Canis lupus Familie: Canidae (Hundeartige) Verwandte: Hund, Kojote, Fuchs.
Präsentiert von: Leo. Das Gepardenfell hat eine goldgelbe Grundfarbe, die Bauchseite ist meist deutlich heller. Es ist mit schwarzen Flecken übersät,
Die Vogelspinne (Theraphosidae) Eine PPP von Alex, Moritz, Felix D., und Benedikt.
DER LUCHS Von Emilia Ferrigno.
Tiger sind die größten Katzen Asiens
Das schnellste Landtier auch genannt ,,Blitz,,
Der Löwe Der König der Savannen.
Tiere im und am Vierwaldstättersee
Präsentation: Das Chamäleon (ERdlöwe)
Der Waldkauz.
PAVIANE.
Die Wüste.
Und wie gefährlich sie sind
Die Ringelnatter Grösse: Farbe/ Merkmale: Nahrung: Lebensraum:
 Präsentation transkript:

Afrikanische Speikobra http://schlangen-info.de/wp-content/uploads/2010/03/Kobra-Naja.jpg Lateinischer Name: Naja nigricollis

Gliederung Äußere Merkmale Lebensraum Giftwirkung Nahrung Fortpflanzung Bilder http://www.stammoestringen.de/Die%20Stufen/Cobra/241px-Cobra_hood.jpg

Äußere Merkmale Die Afrikanische Speikobra erreicht eine durchschnittliche Länge von 120 -150, selten auch bis 180 cm. Die Grundfärbung des Körpers ist überwiegend schwarz. Die Färbung kann leicht purpurrot schimmern. Jungtiere sind meist dunkelgrau bis fast schwarz gefärbt. Die für Kobras typische Nackenzeichnung fehlt völlig. Die Afrikanische Speikobra ist überwiegend dämmerungsaktiv. Während des heißen Tages sucht sie Schutz in hohlen Baumstämmen, in Felsspalten oder an ähnlich geschützten Stellen.

Lebensraum Die Afrikanische Speikobra ist in großen Teilen des tropischen Afrikas südlich der Sahara vom Senegal bis Somalia und nach Südosten bis Angola verbreitet. Der bevorzugte Lebensraum kann stark variabel sein und umfasst trockene und feuchte Savannen-, Sandwüsten- und steinige Geröllgebiete. http://tierdoku.com/images/thumb/250px-Karte-Naja-nigricollis.jpg

Giftwirkung Das potenziell tödliche Gift der Afrikanischen Speikobra ist ein Nerven- (Neurotoxin) und Zellgift (Cytotoxin). Die Gifte der Afrikanischen Speikobra und der Mosambikspeikobra verfügen über eine für Giftnattern untypische Eigenschaft, indem sie schwere lokale Gewebeschäden hervorrufen. Überlebende eines Bisses können darum schwere Wunden haben oder sogar gebissene Körperteile verlieren.

Nahrung Die Afrikanische Speikobra ernährt sich hauptsächlich von Nagetieren, kleineren Reptilien und Amphibien. Sie ist eine typische Lauerjägerin, die blitzschnell zuschlägt, wenn ein Beutetier nah genug herangekommen ist. Sie frisst die Beute aber nicht direkt, sondern wartet bis ihr hoch toxisches Gift Wirkung gezeigt hat. Das Gift schädigt das zentrale Nervensystem, Beutetiere ersticken in der Regel qualvoll. Nicht selten wagt sich die Afrikanische Speikobra auch in die Nähe menschlicher Siedlungen, um dort nach potentieller Beute zu suchen. http://stripedmouse.com/images/clip_image002_001.jpg

Fortpflanzung Die Paarungszeit beginnt meist im Frühjahr. Nach 8 Wochen legt das Weibchen ihre Eier. Die Ablage kann in feuchter Erde, in Kompost- oder Laubhaufen, in hohlen Baumstämmen oder an ähnlich Plätzen erfolgen. Nach einer Brutzeit von 60 - 80 Tagen schlüpfen die Jungschlangen, die sich meist nach einer Woche das erste Mal häuten und eine Schlüpflänge von 20 - 25 cm aufweisen. Eine Afrikanische Speikobra kann ein Alter von über 20 Jahren erreichen. Die Schlange ist eierlegend , wobei die Weibchen 8 - 20 Eier legen.

Bilder http://www.kinder-tierlexikon.de/s/speikobra.jpg http://de.academic.ru/pictures/dewiki/104/hemachatus-1.jpg http://de.academic.ru/pictures/dewiki/101/eierschlange_frisst_zwergwachtelei.jpg http://farm2.static.flickr.com/1221/544076689_f5e1b5602b.jpg http://lh3.ggpht.com/_TwAZHhWmmiQ/STenlYTODhI/AAAAAAAAAJ4/U6h0Rcpj8bA/IMG_4403_afrikanische_speikobra1_1200pix+Kopie.jpg

… vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ENDE