Workshop: Fotonachbearbeitung mit GIMP - Teil 2

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 Präsentation transkript:

Workshop: Fotonachbearbeitung mit GIMP - Teil 2 Ebenen / Masken / Klonen Peter G. Poloczek AUGE M5543 20.12.2008

Vorbemerkung Warum „GIMP“? Beispieldaten: www.poloczek.net/Fotos2.zip Kostenlos Wird ständig weiter entwickelt Plattformübergreifend Es gibt eine „portable“ Version Beispieldaten: www.poloczek.net/Fotos2.zip Beispieldatenkennwort: WORKSHOP2 © PGP XII/08

Hinweis Die Fotos sind nur zum Üben gedacht! Sie wurden unter den Aspekten des Inhalts dieses Workshops ausgesucht. Nicht zum Veröffentlichen! © PGP XII/08

Problemstellungen: Bildbeurteilung Falsch belichtete Bilder Ebenen und Kanäle (Anwendungen) Farbmodelle „Digital blitzen“ Störungen beseitigen © PGP XII/08

Bildbeurteilung – EXIF-Daten „Rechte Maustaste“ im Explorer/Arbeitsplatz Eigenschaften/Dateiinfo anklicken © PGP XII/08

Bildbeurteilung - Unterstützung Farben – Kurven (IMG_1136) © PGP XII/08

Farben – Helligkeit/Kontrast © PGP XII/08

Und nun zur Praxis ….. © PGP XII/08

Ebenen Der „Ebenendialog“ ist standardmäßig eingeblendet. Ansonsten über „Fenster / Andockbare Dialoge“ ansprechbar. Standardvorgehen: Ebene duplizieren. Bilder mit Ebenen im Format .xcf speichern! © PGP XII/08

Schatten erhellen - 1145 Ebene duplizieren Im Duplikat Farben / Kurven verwenden Hintergrund-Kopie auf ca. 27% Transparenz einstellen. Ergebnis: „Erhellte“ Schatten, gleichbleibende Lichter. © PGP XII/08

Helligkeit reduzieren - 1136 Ebene 2x kopieren Oberste Kopie mit Farben / Kurven bearbeiten. „OK“ nicht vergessen! Transparenz ca. 30%. Kontext-Menü: „Ebenen/ Nach unten vereinen“ Speichern unter.. / Exportieren wählen © PGP XII/08

Ebenenmodus Es gibt 21 verschiedene Ebenen-Modi. Viele Namen und Wirkungen entsprechen denen in Photoshop. Zu den Wirkungen: siehe Datei: „GIMP-Ebenenmodi.pdf“. © PGP XII/08

Und nun zur Praxis ….. (1136 oder 1145) © PGP XII/08

Kanäle und der Alphakanal Jedes Bild hat „Kanäle“, die auf dem gewählten Farbmodell basieren. Für die Transparenz gibt es den „Alpha-Kanal“. Die Hintergrundebene hat keine Transparenz, also keinen Alphakanal. Man kann ihn aber hinzufügen. Der Alphakanal ist für die „Deckkraft“ zuständig. Hier bedeutet: „weiß“ = volle Deckkraft, „schwarz“ = volle Transparenz © PGP XII/08

Ebenenmasken & Kanäle - 1134 Hintergrund duplizieren Auf Kopie: Farben / Kurven Korrektur vornehmen, OK nicht vergessen! 50% Transparenz einstellen RMT: Ebenenmaske hinzufügen: Alphakanal übernehmen © PGP XII/08

Ebenenmasken und Kanäle Farbverlauf (schwarz nach weiß) von oben nach unten hinzufügen Das bedeutet: Oben: volle Transparenz Unten: volle Deckkraft RMT: Ebenenmaske anwenden Voila! © PGP XII/08

Ebenenmasken bearbeiten Nach Erstellung einer Ebenenmaske: RMT: Ebenenmaske anzeigen. Mit „weiß“ undurchsichtige, mit „schwarz“ durchsichtige Bereiche zeichnen. Graustufen sind natürlich Zwischenwerte. Ich kann IMMER auf der Maske malen! RMT „Ebenenmaske deaktivieren“ blendet sie temporär aus. © PGP XII/08

Tutorials http://www.opensource-podcast.de/2008/08/15/gimp-bildkomposition-mit-ebenenmaske/ © PGP XII/08

Und nun zur Praxis (1145) ….. © PGP XII/08

Exkurs: Farbmodelle Bildschirmdarstellung: RGB Druck: CMYK Unterschiedliche Farbräume/-modelle © PGP XII/08

Farbraum RGB Additive Grundfarben Rot/Grün/Blau. Jede Grundfarbe wird mit 8 Bit – also in 256 Stufen – kodiert. Jeder „Punkt“ belegt hier also 3 Byte. © PGP XII/08

Farbräume Der RGB-Farbwürfel © PGP XII/08

Farbtiefe Anzahl der Bits pro Pixel RGB wie vorhin: 3* 8 Bit = 3 Byte 16,7 Mio unterschiedliche Farben Zur Weiterverarbeitung oft zu wenig Scanner und Kameras liefern bis zu 16 Bit/Kanal, also 48-Bit Farbtiefe. 281.474.976.710.656 verschiedene Farben © PGP XII/08

Farbmischungen RGB – für den Bildschirm (additive Farbmischung) CMYK – für den Druck (subtraktive Farbmischung) HSB-Modell (Hue/Saturation/Brightness) © PGP XII/08

Auswahl des Farbsystems © PGP XII/08

Unschärfe beseitigen (IMG_3869) … © PGP XII/08

… durch „Unscharf maskieren“ Zu finden unter: Filter Verbessern Unscharf maskieren Probieren, probieren, probieren…. © PGP XII/08

Schärfen mit Masken - 3869 Bild laden, Ebene duplizieren Mit Farben/Komponenten/Zerlegen und Modus „HSV“ Bild in Kanäle aufspalten Alle Ebenen außer „Wert“ abschalten Mit „Unscharf maskieren“ ruhig etwas „überschärfen“. Mit „Farben / Komponenten / Wieder zusammenfügen“ Bild wieder herstellen. © PGP XII/08

Und nun zur Praxis (1187, 3869) ….. © PGP XII/08

„Digital blitzen“ Problem: Teile eines Bildes sind unterbelichtet Z.B. Gesichter im Schatten/unter einem Schirm Lösung: „partielles Aufhellen“ mit einer Ebenenmaske © PGP XII/08

Alphakanal und Ebenenmasken hinzufügen Ebene 2x duplizieren Mittlere Ebene: Alphakanal hinzufügen Ebenenmaske hinzufügen Untere Ebene: Kurven Oben: 50% Transparenz Mitte: Ebenenmaske anzeigen © PGP XII/08

Maske erstellen Werkzeug wählen Auf die mittlere Ebene malen (Schwarz: transp./ weiss: deckend) Ebenenmaske anwenden Mitte: 100% Deckkraft © PGP XII/08

Ergebnis Vorher Nachher © PGP XII/08

Und nun zur Praxis (689 od. 848)…. © PGP XII/08

Klonen - 0655 Klonwerkzeug anwählen Ausrichtung: „Ausgerichtet“ oder „Keine“ Werkzeug-Art und -Größe einstellen Mit „Strg-Klick“ Quelle wählen Mit „Links gedrückt“ übermalen Aufgabe: 0654 (der Mast) oder 3514 (das Auto) © PGP XII/08

Und nun zur Praxis ….. Aufgabe: 0654 (der Mast) oder 3514 (das Auto links) © PGP XII/08

Das RAW-Format Hersteller- und Kameraspezifisches Format. Z.B.: Canon EOS 450D: 12,2 MPixel Farbtiefe pro Sensorpunkt: 14 Bit RAW-Dateien sind ca. 15 – 20 MB groß Beinhalten die kompletten Original-Sensor-Daten © PGP XII/08

Vorteile des RAW-Formats Alle kameraseitigen Einstellungen (Weißabgleich, Farbprofile etc.) sind hier noch nicht wirksam bzw. können hier verändert werden. Der Dynamikumfang der Bilder ist viel größer als bei JPG-Dateien (14 Bit zu 8 Bit entsprechen einem Faktor von 32 (pro Farbe!) oder 6 Blendenstufen)! © PGP XII/08

GIMP und das RAW-Format Tool: UFRaw Erlaubt es, verschiedene JPEG-Bilder „zu entwickeln“ Nachkorrektur von Weißabgleich und z.B. bis zu +/- 2 Blendenstufen möglich Arbeitet mit voller Farbtiefe (4,4 Billionen) Übergibt dann ein 24Bit-JPEG an GIMP 16,7 Mio Farben © PGP XII/08

UFRAW (0689.CR2) Belichtungsregelung Weißab- gleich Histogramm Über-/unter- belichtete Stellen markieren © PGP XII/08

Und nun zur Praxis … © PGP XII/08

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! (und: bessere Fotos!) Quellen: http://the-gimp.softonic.de/ http://www.digiachim.de/DRI/index.htm http://www.hollenhorst.ws/Dateien/GIMP/hdr.scm http:www.wikipedia.de © PGP XII/08