Dieses Dokument enthält die Folien, die Herr Th. Peter, Atmosphärenphysik ETHZ, bei seinem Vortrag "ABBAU DES STRATOSPHÄRISCHEN OZONS" am wbz-Kurs "Chemie.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kopplung von Dynamik und atmosphärischer Chemie
Advertisements

Anthropogener Klimawandel
10. Troposphärisches Ozon
Ole Kirner Institut für Meteorologie und Klimaforschung
PC II für Biochemiker Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie, Prof. Dr. J. Enderlein,
Das Ozonloch in der Stratosphäre
Hoffmann‘scher Apparat
3 Versuche zum Aufheizen von Wasser
Klimawandel CO2 (ppm) WS 05/06 Joachim Curtius
Klimawandel CO2 (ppm) WS 05/06 Joachim Curtius
Klimawandel WS 05/06 Joachim Curtius Institut für Physik der Atmosphäre Universität Mainz CO 2 (ppm)
Einführung in die Physische Geographie
Umweltmeteorologie Prof. Dr. Otto Klemm 14. Luftverkehr Quelle:
Biochemische Reaktionen. Gliederung 1. Einführung 1. Das Massenwirkungsgesetz 1. Enzyme 3.1 Enzymkinetik 3.2 Modelle Gleichgewichtsapproximation.
Das Klimasystem und seine Modellierung Vorlesung 11 (19. Januar 2004)
Rückkopplungen Wolken.
Atmosphärischer Strahlungstransport und Klima
2 Die chemische Bindung 2.2 Die Atombindung
Das Cranking Modell Drehungen senkrecht zur Symmetrieachse
Schülerlabor: Spektroskopie und Umweltphysik der Atmosphäre
Der Strahlungshaushalt der Erde
Der Klimawandel - Einblicke, Rückblicke und Ausblicke - IX. Folgen des Klimawandels für Forst- und Landwirtschaft Frank-Michael Chmielewski, Berlin.
Astronomiefreifach FS 2001 Stefan Leuthold
Langzeitsimulationen mit dem CCM E39C: Untersuchungen von Klima-Chemie Wechselwirkungen und Trends
Mögliche Beiträge des MPI für Chemie Mainz zu G-SPARC(externer Partner der FU Berlin) Simulationen und Prozeßstudien mit dem Chemiezirkulationsmodellsystem.
Vielstoffthermodynamik
DIE ATMOSPHÄRE Gliederung: Definition Aufbau Entwicklung
Experiment Nr. 8 Messung der Reaktions-Geschwindigkeit
Brennender - Wasserfall
2 A A2 c2(A) c1(A) t1 t2 t1 t2 c1(A2) c2(A2)
...ich seh´es kommen !.
Elisabeth Baldauf, Markus Haid, Mirha Kupusovic, Lisa de Pasqualin,
Nichtmetall + Nichtmetall
Umweltschutz.
Stratospheric Ozone polar stratospheric clouds
Themengliederung Das Ozon 1.1. Die Ozonverteilung in der Atmosphäre 1.2. Die Funktion des Ozons 1.3. Der Einfluss des Ozons auf die vertikale Temperaturverteilung.
Physik des Treibhauseffekts
Darstellung v. Sauerstoff
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Klima 19 Etwas realistischer
Geophysik 138 Allgemeine Geophysik (8) Aufbau der Erde.
Vorteile von KL gegenüber Brillen
Gliederung 1. Natürlicher Treibhauseffekt 1.1 Definition 1.2 Schema
Lehrplan Kenntnis der grundlegenden physikalischen Gesetze
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Ozonloch Von: Tobias Linke.
Chemische Verfahrenstechnik
REAKTIONSKINETIK.
Atmosphäre – was ist das ?
fest-flüssig-gasförmig
Ozon, Ozonloch und Sommersmog
UMWELTSCHUTZ.
Der Erotik Kalender 2005.
Massenwirkungsgesetz Chemisches Gleichgewicht
Chemisches Gleichgewicht in heterogenen Systemen Referat von Marthe Marschall Datum: Goethe-Universität Frankfurt am Main Seminar Allgemeine.
Über polare Stratosphärenwolken und den Ozonabbau
Die Erdatmosphäre.
Wärmelehre Lösungen.
Übersicht Allgemeine Betrachtung IPCC bisherige Klimaentwicklung
Berechnung molarer Reaktionsenthalpien: Der Satz von Hess
Ozonloch: Abnahme der Ozonschicht seit
...ich seh´es kommen !.
Ein Referat von Denis Walch
...ich seh´es kommen !.
Gasförmige Schadstoffe und Umweltbelastung Treibhauseffekt, Ozon und Smog Diana, Joel, Marijn 11 e TG.
Gutes Ozon – böses Ozon zon Stratosphäre Tropopause zon Troposphäre.
PLAYBOY-KALENDER 2020 Januar
. Fest Flüssig Gas Die Entropie eines Reinstoffes am Beispiel des Wassers. Die Entropie nimmt mit der Temperatur zu und ändert sich sprunghaft an den Phasenumwandlungstemperaturen.
 Präsentation transkript:

Dieses Dokument enthält die Folien, die Herr Th. Peter, Atmosphärenphysik ETHZ, bei seinem Vortrag "ABBAU DES STRATOSPHÄRISCHEN OZONS" am wbz-Kurs "Chemie zwischen Himmel und Erde II verwendet hat ( Mai 2000) Im Folgenden die Legenden zu den Folien: ozab_1.jpgSchematische Darstellung der katalysierten chemischen Vorgänge mit einem Adsorptionsmodell. ozab_2.jpgDer Beitrag vom M. Molina und F.S. Rowland in der Zeitschrift Nature aus dem Jahr 1974, in dem die Hypothese der Zerstörung der Ozonschicht durch FCKW's erstmals veröffentlicht wurde. ozab_3.jpgAufklärung der chemischen Vorgänge in der Bildung und Zerstörung des stratosphärischen Ozons (Chapman 1930, Crutzen 1970, Molina und Rowland 1974). ozab_4.jpgReaktionsmechanismen der Zerstörung von Ozon im Höhenprofil (Brasseur 1983). ozab_5.jpgGlobaler Trend der stratosphärischen Ozonkonzentration von 1975 bis Deutlich sichtbar ist eine generelle Abnahme, sowie zwei durch Vulkanausbrüche bedingte Zeiträume mit sehr tiefen Ozonkonzentrationen. ozab_6.jpgErfolgreiche mathematische Modellierung von Teilreaktionen des Ozonabbaus. ozab_7.jpgZusammenhang zwischen Konzentration und Grösse verschiedener flüssiger atmosphärischer Aerosole. ozab_8.jpgVergleich der Chemie der Troposphäre und der Chemie der Stratosphäre. Bei letzterer sind wesentlich weniger Stoffe beteiligt. ozab_9.jpgZusammenhang zwischen der Zunahme der Konzentration an atmosphärischem Chlor und der Abnahme der Ozonkonzentration in der Antarktik im Zeitraum von 1950 bis ozab_10.jpgFotographische Abbildung von stratosphärischen Wolken über der Arktis (6.Februar 1993). ozab_11.jpgChemische Vorgänge der Reaktivierung von ozonzerstärenden Chlorverbindungen aus Chlornitrat an der Oberfläche von festen Partikeln (Hauptbestandteil Nitric Acid Trihydrate NAT), bzw. flüssigen Partikeln.

ozab_12.jpgTemperaturabhängigkeit der Chloraktivierung und - deaktivierung, bzw. der Dimerisierung und des Dimer- Zerfalls von ClO. ozab_13.jpgNOx/NOy bzw. ClO/Cly Verhältnisse vor und nach dem Vulkanausbruch des Pinatubo. Dargestellt ist auch die Oberflächengrösse der Partikel. ozab_14.jpgDiffusive Uptake Model zur mathematischen Beschreibung der heterogenen Reaktionen in Gas- /Flüssigkeitsphasen. ozab_15.jpgVergleich der Reaktionswahrscheinlichkeit von heterogenen Reaktionen in der Gas-/Flüssigkeits - und der Gas-Festphase. ozab_16.jpgAufnahme von Chlornitrat in Abhängigkeit des Partialdrucks von HCl. ozab_17.jpgVergleich der Modellierung von Aufnahmekoeffizienten der Chloraktivierung aus Chlornitrat und HCl mit experimentellen Daten in Abhängigkeit des Partialdrucks von HCl. ozab_18.jpgVergleich der Modellierung von Aufnahmekoeffizienten der Chloraktivierung aus Chlornitrat und HCl mit experimentellen Daten bei Lösungen von verdünnter Schwefelsäure in Abhängigkeit des Partialdrucks von HCl. ozab_19.jpgVergleich der berechneten Reaktionswahrscheinlichkeit der Chloraktivierung aus Chlornitrat und HCl mit experimentellen Daten bei Nitric Acid Trihydrate (NAT). ozab_20.jpgReaktionswahrscheinlichkeiten und beobachtete Daten der Chloraktivierung aus Chlornitrat und HCl unter verschiedenen stratosphärischen Bedingungen (Temperatur, Reaktionsdauer). ozab_21.jpgModellierung des Ozonzerfalls in der Antarktis von Dezember bis April: Verlauf der Temperatur, der Bildung von Nitric Acid Trihydrate (NAT), der Chlornitrat- und HCl-Konzentrationen, der Bildung von ClO/ Cl2O2, der Ozon-Konzentrationsänderung und der resultierenden Ozonkonzentration (zwei verschiedene Modelle). EducETH/