IIJES/Monotheismus Götterbildkritik

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 Präsentation transkript:

IIJES/Monotheismus Götterbildkritik thomas.staubli@unifr.ch

Götzenbildkritik in IIJes: Überblick 40,18-20 41,5-7 44,9-20 46,5-7 Herstellungstechnik Menschliche Zusammenarbeit Material Wahrnehmungs- und Handlungsdefizit des Bildes Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Biblische Götzenbildkritik: Intertextualität Gen 1,26: Mann und Frau als Repräsentationsbilder 10 Gebote (Kultbildverbot) Goldenes Kalb (Ex 32) Dtn 4,12: «Bildverbot» Kultbild bringt Fluch (Dtn 27,15) Kultbild des Micha (Ri 17,1-6) Zerstörung des Nehustan (2Kön 18,4) Propheten (nebst IIJes vgl. Hos 13,2; Jer 10,1-16; Pss 115, 135; Hab 2,18f) Apg 19,23-40: Artemis Ephesia Positive Anknüpfung Gen 1,26: Mann und Frau als Repräsentationsbilder Gen 2,22: Frau als Götterbild Num 21,8: Eherne Schlange 1Sam 6,2-12: Mäuse Hld (bes. 5,10-16): Mann als Götterbild Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Biblische Götzenbildkritik: Historisch Story Gen 1,26: Mann und Frau als Repräsentationsbilder 10 Gebote (Kultbildverbot) Goldenes Kalb (Ex 32) Dtn 4,12: «Bildverbot» Kultbild bringt Fluch (Dtn 27,15) Kultbild des Micha (Ri 17,1-6) Zerstörung des Nehustan (2Kön 18,4) Propheten (nebst IIJes vgl. Hos 13,2; Jer 10,1-16; Pss 115, 135; Hab 2,18f) Apg 19,23-40: Artemis Ephesia History Zerstörung des Nehustan (2Kön 18,4) > Hiskija, 727-698a Kultbild des Micha (Ri 17,1-6) Deuteronomistische Systematisierung IIJes Weisheit Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Aussehen von Kultbildern: Mesopotamien «Erhabene Göttin», Bit-nathi, Ninive Weißer Obelisk (Detail), Ninive, 10. Jh. a Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Aussehen von Kultbildern: Mesopotamien Detailliert gearbeiteter Kopf mit Hörnerkrone Schmuckloses Gewand, ev. geplündert (?) Arme mit Attribut (Spaten) Nackte Füße Relief NA/3/75, Nimrud, Tiglatpileser III. (745-727a) Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Aussehen von Kultbildern: Levante Götterdeportation aus Gaza, Reliefzeichnung von H. Layard, Ninive, Tiglatpileser III. (745-727a) Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Aussehen von Kultbildern: Elemente Detailliertes Gesicht mit sorgfältig gearbeiteten Haaren, Augen, Augenbrauen, Ohren, Mund aus ausgesuchten, seltenen Materialien. Zepter, Kleid, Schmuck, weitere Symbole Podest bzw. Attributtier Haut aus Gold, Elektron oder Silber Götterprozession von Maltai (Detail) Götterkopf aus Uruk Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Entstehung und Bedeutung eines Kultbildes (Auf die Frage des Königs) «Welche Arbeit an den Göttern ist noch fehlerhaft?» habe ich dem König, meinem Herrn mitgeteilt: Die Ausstattung der Nanaja ist mangelhaft. Aber das Gesicht und die Hände der Uzuramatsa sind mit Gold überzogen, ihr Leib und ihre Füße sind nicht mit Gold überzogen. Ein lamahuschu-Kleid trägt sie, eine Goldkrone trägt sie. Zwei Drachen aus Gold sind vollendet. Rechts und links auf ihrem Podest stehen sie. Aus Assyrien nach Uruk habe ich sie bringen lassen. Und bezüglich der Arbeit an Arkajitu, Anunitu und Palil in der Werkstatt: Die Arbeit des Schreiners und des Graveurs ist vollendet. Mit Gold sind sie noch nicht überzogen. Silber haben wir gegeben. Gold bekommen sie noch von mir. Sobald wir die Arbeit an Uzurmatsa und die an der Werkstatt abgeschlossen haben und der Tempel vollständig ist, werden wir den Schmuck Nanajas machen. Bild zalmu Subjekt: Der König ist Koordinator Bewirkt damit gute Omen Erster Handwerker Theologe Ort: Tempelwerkstätte bit mummu Zeitpunkt: Auf ein Orakel hin bzw. in den Monaten Nisan, Ajjar, Siman, Elul, Taschrit, Schabat oder Addar Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Entstehung und Bedeutung eines Kultbildes König Ea überlegte und sagte: «Jetzt, da Fürst Marduk aufgestanden ist, hat er das Aufsteigen dieser Handwerker nicht befohlen. Ihre Gestalten, die ich (Ea) unter den Menschen schuf zu seiner mächtigen Gottheit, zu der ein Gott nicht gehen kann, wie sollten sie sich nähern? Diesen Handwerkern gab er (Marduk) ein weites Herz, und ihr Fundament machte er fest. Er schenkte ihnen Verstand und reinigte ihre Hände. Diesen Götterschmuck ließen sie erstrahlen und machten sie schöner als vorher.» Fachpersonal Qualitätsmaterial Werkstatt (Wasser, Feuer, Material, Werkzeug) Transportinfrastruktur und Verwaltung für Materialien und fertige Statuen Holzkern Überzugsarbeiten, Fassungen Einlegearbeiten Polieren Bekleidung Schmückung Podest Königlicher Name Bild zalmu Schreiner > (Gott) Ninildu Tamariske, aus deren Inneren die Götter gemacht werden. Der Knochen der Göttlichkeit, die geheiligte Tamariske, reines Holz für die Gestalt der Bilder, die im Haus von NN, Sohn von NN stehen werden, um Böses zurückzuschlagen. Wo ist die Zeder, Fleisch der Götter, Zeichen des Königs der Gesamtheit? Der reine Baum, der erhabene Mann, der zur Herrschaft höchst geeignet war; dessen Wurzeln hundert Doppelstunden im weiten Meer bis in die Tiefen der Unterwelt reichen und dessen Wipfel angelehnt ist in der Höhe von Anus Himmel? Subjekt: Der König ist Koordinator Bewirkt damit gute Omen Erster Handwerker Theologe Ort: Tempelwerkstätte bit mummu Zeitpunkt: Auf ein Orakel hin bzw. in den Monaten Nisan, Ajjar, Siman, Elul, Taschrit, Schabat oder Addar Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Entstehung und Bedeutung eines Kultbildes König Ea überlegte und sagte: «Jetzt, da Fürst Marduk aufgestanden ist, hat er das Aufsteigen dieser Handwerker nicht befohlen. Ihre Gestalten, die ich (Ea) unter den Menschen schuf zu seiner mächtigen Gottheit, zu der ein Gott nicht gehen kann, wie sollten sie sich nähern? Diesen Handwerkern gab er (Marduk) ein weites Herz, und ihr Fundament machte er fest. Er schenkte ihnen Verstand und reinigte ihre Hände. Diesen Götterschmuck ließen sie erstrahlen und machten sie schöner als vorher.» Fachpersonal Qualitätsmaterial Werkstatt (Wasser, Feuer, Material, Werkzeug) Transportinfrastruktur und Verwaltung für Materialien und fertige Statuen Holzkern Überzugsarbeiten, Fassungen Einlegearbeiten Polieren Bekleidung Schmückung Podest Königlicher Name Bild zalmu Steinfasser > (Gott) Ninkurra Wenn ein Mann ein Auge hat, das aussieht wie das einer Statue… Wenn er das Gesicht eines Gottes hat, … d.h. dass die Ränder seiner Augen einander ansehen. Wenn eine Frau einen Gott gebärt, der ein Gesicht hat, dann wird ein despotischer König das Land regieren. Wenn eine Frau einen Gott gebärt, der kein Gesicht hat, dann wird die Regierung des Königs zu Ende gehen. Subjekt: Der König ist Koordinator Bewirkt damit gute Omen Erster Handwerker Theologe Ort: Tempelwerkstätte bit mummu Zeitpunkt: Auf ein Orakel hin bzw. in den Monaten Nisan, Ajjar, Siman, Elul, Taschrit, Schabat oder Addar Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Entstehung und Bedeutung eines Kultbildes König Ea überlegte und sagte: «Jetzt, da Fürst Marduk aufgestanden ist, hat er das Aufsteigen dieser Handwerker nicht befohlen. Ihre Gestalten, die ich (Ea) unter den Menschen schuf zu seiner mächtigen Gottheit, zu der ein Gott nicht gehen kann, wie sollten sie sich nähern? Diesen Handwerkern gab er (Marduk) ein weites Herz, und ihr Fundament machte er fest. Er schenkte ihnen Verstand und reinigte ihre Hände. Diesen Götterschmuck ließen sie erstrahlen und machten sie schöner als vorher.» Fachpersonal Qualitätsmaterial Werkstatt (Wasser, Feuer, Material, Werkzeug) Transportinfrastruktur und Verwaltung für Materialien und fertige Statuen Holzkern Überzugsarbeiten, Fassungen Einlegearbeiten Polieren Bekleidung Schmückung Podest Königlicher Name Bild zalmu Steinschneider > Ninzadim Die Statue hat Gesichtszüge, die Ninzadim machte. (Verwendete Steine: Lapislazuli, Achat, Sepentin, Magneteisenstein, hulalu-Stein, Karneol, Bernstein, pappardilu, papparminu, zalaqu-Stein, zaginduru-Stein, Obsidian, Markasit, Alabaster, Diorit) Großer Stein, großer Stein, Stein, jauchzend an Fülle, für das Fleisch der Götter großartig geeignet… Subjekt: Der König ist Koordinator Bewirkt damit gute Omen Erster Handwerker Theologe Ort: Tempelwerkstätte bit mummu Zeitpunkt: Auf ein Orakel hin bzw. in den Monaten Nisan, Ajjar, Siman, Elul, Taschrit, Schabat oder Addar Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Entstehung und Bedeutung eines Kultbildes König Ea überlegte und sagte: «Jetzt, da Fürst Marduk aufgestanden ist, hat er das Aufsteigen dieser Handwerker nicht befohlen. Ihre Gestalten, die ich (Ea) unter den Menschen schuf zu seiner mächtigen Gottheit, zu der ein Gott nicht gehen kann, wie sollten sie sich nähern? Diesen Handwerkern gab er (Marduk) ein weites Herz, und ihr Fundament machte er fest. Er schenkte ihnen Verstand und reinigte ihre Hände. Diesen Götterschmuck ließen sie erstrahlen und machten sie schöner als vorher.» Fachpersonal Qualitätsmaterial Werkstatt (Wasser, Feuer, Material, Werkzeug) Transportinfrastruktur und Verwaltung für Materialien und fertige Statuen Holzkern Überzugsarbeiten, Fassungen Einlegearbeiten Polieren Bekleidung Schmückung Podest Königlicher Name Bild zalmu Schmied > Ninagal Subjekt: Der König ist Koordinator Bewirkt damit gute Omen Erster Handwerker Theologe Ort: Tempelwerkstätte bit mummu Zeitpunkt: Auf ein Orakel hin bzw. in den Monaten Nisan, Ajjar, Siman, Elul, Taschrit, Schabat oder Addar Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Entstehung und Bedeutung eines Kultbildes König Ea überlegte und sagte: «Jetzt, da Fürst Marduk aufgestanden ist, hat er das Aufsteigen dieser Handwerker nicht befohlen. Ihre Gestalten, die ich (Ea) unter den Menschen schuf zu seiner mächtigen Gottheit, zu der ein Gott nicht gehen kann, wie sollten sie sich nähern? Diesen Handwerkern gab er (Marduk) ein weites Herz, und ihr Fundament machte er fest. Er schenkte ihnen Verstand und reinigte ihre Hände. Diesen Götterschmuck ließen sie erstrahlen und machten sie schöner als vorher.» Fachpersonal Qualitätsmaterial Werkstatt (Wasser, Feuer, Material, Werkzeug) Transportinfrastruktur und Verwaltung für Materialien und fertige Statuen Holzkern Überzugsarbeiten, Fassungen Einlegearbeiten Polieren Bekleidung Schmückung Podest Königlicher Name Bild zalmu Goldschmied > Kusigbanda Subjekt: Der König ist Koordinator Bewirkt damit gute Omen Erster Handwerker Theologe Ort: Tempelwerkstätte bit mummu (Zusammen mit Graveur und Weber, Wäscher, Näher und Lederarbeiter) Kusigbanda, wenn du (Statue) dich näherst, legt er Hand an die Statue… Zeitpunkt: Auf ein Orakel hin bzw. in den Monaten Nisan, Ajjar, Siman, Elul, Taschrit, Schabat oder Addar Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Entstehung und Bedeutung eines Kultbildes Schamasch, der große Herr, der seit langer Zeit mit Akkad zürnte und seinen Nacken abgewandt hatte, unter der Regierung des Nabu-apla-iddina, des Königs von Babylon, erwies er Gnade und wandte sein Gesicht wieder zu. Eine Zeichnung/Relief seiner Statue in gebranntem Ton mit seinem Aussehen und seinen Insignien wurde auf der gegenüberliegenden Seite des Euphrat, am westlichen Ufer gefunden und Nabu-nadin-schumi, der Priester von Sippar, der Wahrsagepriester aus der Nachkommenschaft des Ekur-schuma-uschabschi, des Priesters von Sippar, des Wahrsagepriesters, dieses Relief des Bildes, dem Nabu-apla-iddina, dem König, seinem Herrn, zeigte er es und Nabu-apla-iddina, König von Babylon, welcher das Herstellen eines solchen Bildes ihm befohlen und ihm anvertraut hatte, sah dieses Bild und sein Gesicht jauchzte, und es freute sich sein Gemüt. Dieses Bild zu machen, darauf richtete er seine Aufmerksamkeit; und durch die Weisheit Eas, mit der Arbeitsanleitung Ninildus, Kusigbandas, Ninkurras und Ninzadims, aus rotem Gold und reinem Lapislazuli, das Bild des Schamasch, des großen Herrn, führte er den rituellen Vorschriften entsprechend aus. Mit dem Reinigungsritus Eas und Marduks, vor Schamasch im Ekagarzina, das am Ufer des Euphrat liegt, wusch er seinen Mund und er (Schamasch) bewohnte seinen Wohnsitz. Fachpersonal Qualitätsmaterial Werkstatt (Wasser, Feuer, Material, Werkzeug) Transportinfrastruktur und Verwaltung für Materialien und fertige Statuen Holzkern Überzugsarbeiten, Fassungen Einlegearbeiten Polieren Bekleidung Schmückung Podest Königlicher Name me Geburt Bild zalmu Subjekt: Der König ist Koordinator Bewirkt damit gute Omen Erster Handwerker Theologe Ort: Tempelwerkstätte bit mummu Zeitpunkt: Auf ein Orakel hin bzw. in den Monaten Nisan, Ajjar, Siman, Elul, Taschrit, Schabat oder Addar Götterbildkritik IIJES/Monotheismus

Götzenbildkritik: Zusammenfassung Polemik Banalisierung durch Fokussierung auf den Herstellungsvorgang (kein Auftraggeber, kein Priester, keine besondere Auswahl des Materials, kein Modell). Ignorierung der mit den Göttern einhergehenden Theologie (plumpe Identitätsbehauptung von Bild und Gott). Dagegen Vorschriften für Bezalel (Ex 31,2; 35,30; 36,1f; 37,1; 38,22) Herstelung des Goldenen Kalbes durch Aaron (Ex 32,2f.5 David als Bereitsteller der Edelmetalle (1Chr 28,17f) Gott selber oder David als Hersteller eines Modelles (Ex 25,9.20; 1Chr 28,11-13.18 JHWHs Präsenz zwischen den Keruben über der Lade (Ex 25,22; Num 7,89) Götterbildkritik IIJES/Monotheismus