‚Leidenschaft für die Welt‘

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Heilt Gott heute noch.
 Präsentation transkript:

‚Leidenschaft für die Welt‘ Mit Zeugnissen der Leidenschaft stärken wir unser Engagement Die Arbeit des Jesuitenflüchtlingsdienstes als Beispiel Luzern, Romero Haus Freitag 7. November 2008

Jesuit Refugee Service (JRS)- Jesuitenflüchtlingsdienst

Der Blick auf die Welt Übung aus dem Exerzitienbuch des Heiligen Ignatius : Der Blick Gottes auf die Welt

Das Leiden in der Welt Bild Cambodia Flüchtlinge Cambodia 1980: Der Genocid, Ngeth Sim Bild Cambodia Flüchtlinge

Das Leiden in der Welt Bild Cambodia Flüchtlinge Cambodia 1980: Die Flucht, Ngeth Sim Bild Cambodia Flüchtlinge

Das Leiden in der Welt Goma, 2008, Die Misere der Binnenflüchtlinge in Nord Kivu, Dem. Rep. Kongo

Das Leiden in der Welt Syrien 2008, Das Trauma der Irakischen Flüchtlinge

Das Leiden in der Welt Bild Kolumbien Sri Lanka 2007: Die Schutzlosigkeit Bild Kolumbien

Das Leiden in der Welt Bild Kolumbien Kolombia 2007: Die Angst der Menschen Bild Kolumbien

Ursachen des Leidens - Die ‚Grenzen‘ in der Welt Click here and write your own Title Politische Nationale, Regionale Ökonomische Kulturelle, Religiöse, Ethnische

Ursachen des Leidens - Konflikte an den ‚Grenzen‘ Ungerechtigkeit: Reichtum - Armut Kriege um Ressourcen z.B. Ostkongo, Africa, Mittlerer Osten, Amazonas Identität: kulturell, religiös, ethnisch Politische Macht

Ursachen der Konflikte – Ungerechtigkeit, Armut Der Index der Menschlichen Entwicklung (HDI) Hohe Armut Extrem ungerechte Verteilung

Ursachen der Konflikte - Identität Kulturelle, religiöse und ethnische Identität Säkulare Westen Christentum Islam Judentum Hinduismus Buddhismus Naturreligionen

Ursache Identität: Kulturell, religiöse, ethnische Krieg auf dem Balkan

Ursache im Sudan – Identität, Resourcen, Macht Religion: Islam – Christentum Ethnie: Afrika – Araber Kultur: Afrika - Arabisch Resourcen Wasser: Nil, Energie: Öl Politische Macht China-Westen

Ursache im Kongo – Resourcen, Identität, Macht Resourcen: Coltan, Gold, Diamanten, Uran, Kohle, Identität: Ethnien, Kultur Macht: Geopolitik: USA, China, Europa

Ursachen im Nahen Osten – Resourcen, Identität Öl Wasser Identität: Ethnie Kultur Religion Macht: Geopolitik

Die Flüchtlinge heute Externe Flüchtlinge Interne Flüchtlinge

Ströme von Migranten und Flüchtlingen heute

Europa schließt die Tore vor den Flüchtlingen Der Zaun zwischen den USA und Mexiko Die Festung Europa

Europa schließt die Tore vor den Flüchtlingen Die Festung Europa Die Ertrinkenden

Europa schiebt die Fremden ab 200.000 Personen pro Jahr Externalisierungspolitik der EU

Die Ursachen des Leidens Zusammenfassung Ungerechtigkeit – Armut, Marginalisierung Kulturelle Abgrenzung – Kulturelle Dominanz Religiöse Abgrenzung - Fundamentalismus Ethnische Abgrenzung – Rassismus, Fremdenfeindlichkeit Konflikte wegen Resourcen und Identität

Das Recht der Flüchtlinge auf Schutz und Hilfe Einen Fremden sollst du nicht ausnützen oder ausbeuten, denn ihr selbst seid in Ägypten Fremde gewesen. Exodus 22, 20 Der Herr, euer Gott, liebt die Fremden und gibt ihnen Nahrung und Kleidung – auch ihr sollt die Fremden lieben, denn ihr seid Fremde in Ägypten gewesen. Dtn 10, 18f

1948 – Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Click here and write your own Title Artikel 14 – Asylrecht Jeder Mensch hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgungen Asyl zu suchen und zu genießen.

1951 – Genfer Convention 1951 Genfer Convention Art. 1 Definition des Begriffs Flüchtling: Eine Person, die aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will; oder die sich als Staatenlose infolge solcher Ereignisse außerhalb des Landes befindet, in welchem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt hatte, und nicht dorthin zurückkehren kann oder wegen der erwähnten Befürchtungen nicht dorthin zurückkehren will.

‘De Facto Flüchtlinge’ – Die Definition der Kirche De facto Flüchtlinge sind alle Personen, „die wegen ihrer Rasse, ihrer Religion, ihrer Zugehörigkeit zu bestimmten gesellschaftlichen oder politischen Gruppen verfolgt werden“; De facto Flüchtlinge sind auch „Opfer von bewaffneten Konflikten, verkehrter Wirtschaftspolitik und von Naturkatastrophen“. Flüchtlinge: eine Herausforderung an Solidarität, 1992

Das Mit-Leiden Das Mit-Leid Jesu Mt. 9,35-36 35 Jesus zog durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. 36 Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben.

Das Mit-Leiden Die Auferweckung eines jungen Mannes in Naïn: Das Mit-Leiden Jesu Lk 7,11-17 Die Auferweckung eines jungen Mannes in Naïn: 12 Als er in die Nähe des Stadttors kam, trug man gerade einen Toten heraus. Es war der einzige Sohn seiner Mutter, einer Witwe. Und viele Leute aus der Stadt begleiteten sie. 13 Als der Herr die Frau sah, hatte er Mitleid mit ihr und sagte zu ihr: Weine nicht! 14 Dann ging er zu der Bahre hin und fasste sie an. Die Träger blieben stehen und er sagte: Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf! 15 Da richtete sich der Tote auf und begann zu sprechen und Jesus gab ihn seiner Mutter zurück.

Das Mit-Leiden Die Heilung eines Aussätzigen Das Mit-Leid Jesu Mk 1,40-42 Die Heilung eines Aussätzigen 40 Ein Aussätziger kam zu Jesus und bat ihn um Hilfe; er fiel vor ihm auf die Knie und sagte: Wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde. 41 Jesus hatte Mitleid mit ihm; er streckte die Hand aus, berührte ihn und sagte: Ich will es - werde rein! 42 Im gleichen Augenblick verschwand der Aussatz und der Mann war rein.

Mit-Leiden mit den Boat People Flüchtlingskind aus Cambodia, Ngeth Sim …hatte Mitleid mit ihm.

JRS als Antwort auf das Leiden der Boat People Geboren aus Mit-Leid Click here and type in your main text. Als Generaloberer gründet P. Arrupe im Jahr 1980 den JRS als Antwort auf die Boat-People Krise in Ostasien. Als Orden sind wir dazu geeignet: Als Jesuitenorden sind wir überall Wir haben weltweit Informationen Wir sind in Kontakt mit internationalen Organisationen Unsere Institutionen können mit komplexen Situationen umgehen

JRS – Eine Mission an den Grenzen Ungerechtigkeit: Reichtum - Armut Kriege um Ressourcen z.B. Ostkongo, Africa, Mittlerer Osten, Amazonas JRS Syrien JRS Afghanistan JRS Congo JRS Columbien Identität: kulturell, religiös, ethnisch Politische Macht

JRS – Eine Mission an den Grenzen Goma, Grenzen der Misere, Ungerechtigkeit To Accompany - Begleiten: To Serve - Dienen To Advocate - Für ihre Rechte eintreten

To accompany - Begleiten Glaube: Auf der Seit der Verlierer – der Opfer

To accompany - Begleiten Glaube und Hoffnung als einzige Sicherheit der Armen

To Serve - Dienst Obdach: Ich war ein Fremder und obdachlos….. Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt. 25 Obdach: Ich war ein Fremder und obdachlos…..

To Serve - Dienst Gesundheit: Ich war krank … Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt. 25 Gesundheit: Ich war krank …

To Serve - Dienst Wasser: Ich war durstig ….. Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt 25 Wasser: Ich war durstig …..

To Serve - Dienst Freiheit: Ich war im Gefängnis Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt 25 Freiheit: Ich war im Gefängnis

To Serve - Dienst Essen: Ich war hungrig …. Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt. 25 Essen: Ich war hungrig ….

To Serve - Dienst Kleidung: Ich war nackt…. Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt. 25 Kleidung: Ich war nackt….

To Serve - Dienst Bildung: Ich hatte keine Schule. Gerechtigkeit: Das Evangelium als Humanitäre Charta Mt. 25 Bildung: Ich hatte keine Schule.

To Advocate – Für ihre Rechte eintreten Gerechtigkeit: Veränderung von Strukturen Kampagne gegen die Benützung von Kindern als Soldaten, Tchad

To Advocate – Für ihre Rechte eintreten Gerechtigkeit: Kampagne gegen Landminen Augustus und seine Familie in Angola

An Grenzen gehen, um Grenzen zu überwinden Dialog von Kulturen und Religionen: Irakische Flüchtlinge in Syrien

An Grenzen gehen, um Grenzen zu überwinden Dialog von Kulturen und Religionen: Rückkehrende Flüchtlinge in Afghanistan

An Grenzen gehen, um Grenzen zu überwinden Dialog von Kulturen und Religionen: Rückkehrende Flüchtlinge in Afghanistan

An Grenzen gehen, um Grenzen zu überwinden Dialog von Kulturen und Religionen: Afghanistan

An Grenzen gehen, um Grenzen zu überwinden Vergebung und Versöhnung

Die geistliche Antwort auf Ursachen des Leidens Zusammenfassung Ungerechtigkeit: Armut, Kriege um Resourcen GERECHTIGKEIT Kulturelle Grenzen: Dominanz, Identität DIALOG Religiöse Abgrenzung: Fundamentalismus DIALOG Ethnische Abgrenzung: Rassismus DIALOG VERSÖHNUNG Konflikte GLAUBE Hoffnungslosigkeit

Die geistliche Antwort auf Ursachen des Leidens Die geistlichen Wurzeln von ‚Grenzen‘, Konflikten und Flucht Die Versuchungen Jesu – Die Zwei Banner (Ignatius) 1. Steine in Brot verwandeln. Armut Reichtum als Weg der Erlösung Ungerechtigkeit: Reich - Arm 2. Auf den Zinnen des Tempels Demut Ruhm als Weg der Erlösung Identität: Religiöse, Kulturelle, Ethnie 3. Alle Reiche dieser Welt Hören Macht als Weg der Erlösung Diktatur, Unterdrückung

Die Antwort: Kontemplation und Aktion

Schönes sehen Das Heilige Experiment der ‚Jesuitenstaat‘ 1609 – 1771 Paraguay – Die Reduktionen der Jesuiten Das Heilige Experiment der ‚Jesuitenstaat‘ 1609 – 1771 Glaube Gerechtigkeit Kultur, Schönheit

Schöne hören Paraguay – Die Reduktionen der Jesuiten Der Musikstaat

Schönes tun Sonidos de la Tierra – Weltweite Klänge 8000 Jugendliche aus armen Familien musizieren im Musikprojekt heute

Schönes sehen, hören und tun Sonidos de la Tierra – weltweite Klänge Jugendliche aus Paraguay, Indien Tanzania Italien Deutschland Luzern, 07.11.08 in der Jesuitenkirche

Der Blick auf die Welt Unser Blick auf die Welt durch die Augen Gottes