Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Leben in der Kraft Gottes! Mensch sein Christ sein Jünger sein.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Leben in der Kraft Gottes! Mensch sein Christ sein Jünger sein."—  Präsentation transkript:

1 Leben in der Kraft Gottes! Mensch sein Christ sein Jünger sein

2 „… Wer an mich glaubt …“ Joh 14,12 Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.

3 Inhalt des Vortrags Welche Werke vollbringt Jesus? Welche Werke vollbringt Jesus? Welche Werke vollbringt Jesus? Welche Werke vollbringt Jesus? Warum kann Jesus diese Werke vollbringen? Warum kann Jesus diese Werke vollbringen? Warum kann Jesus diese Werke vollbringen? Warum kann Jesus diese Werke vollbringen? Warum können die Glaubenden diese Werke vollbringen? Warum können die Glaubenden diese Werke vollbringen? Warum können die Glaubenden diese Werke vollbringen? Warum können die Glaubenden diese Werke vollbringen?

4 Welche Werke vollbringt Jesus? Jesus liebt Menschen Jesus lehrt und verkündet Jesus befreit Menschen Jesus heilt Menschen Jesus weckt Tote auf Jesus wirkt Wunder Jesus vergibt Sünden

5 Jesus liebt Menschen Jesus liebt Menschen Joh 11,5 Denn Jesus liebte Marta, ihre Schwester und Lazarus. Joh 13,1 … Da er die Seinen, die in der Welt waren, liebte, erwies er ihnen seine Liebe bis zur Vollendung. Joh 13,23 Einer von den Jüngern lag an der Seite Jesu; es war der, den Jesus liebte.

6 Jesus lehrt und verkündet Jesus lehrt und verkündet Mat 4,23 Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich... Mar 1,14-15 … er verkündete das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium! Joh 7,14 Schon war die Hälfte der Festwoche vorüber, da ging Jesus zum Tempel hinauf und lehrte.

7 Jesus befreit Menschen Jesus befreit Menschen Mat 8,16 Am Abend brachte man viele Besessene zu ihm. Er trieb mit seinem Wort die Geister aus und heilte alle Kranken, Mat 12,28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, dann ist das Reich Gottes schon zu euch gekommen. Mar 1,39 Und er zog durch ganz Galiläa, predigte in den Synagogen und trieb die Dämonen aus.

8 Jesus heilt Menschen Jesus heilt Menschen Mat 9,35 Jesus zog durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. Mat 15,30 Da kamen viele Menschen und brachten Lahme, Krüppel, Blinde, Stumme und viele andere Kranke zu ihm; sie legten sie vor ihn hin, und er heilte sie, Luk 4,40 Als die Sonne unterging, brachten die Leute ihre Kranken, die alle möglichen Leiden hatten, zu Jesus. Er legte jedem Kranken die Hände auf und heilte alle.

9 Jesus weckt Tote auf Jesus weckt Tote auf Mat 9,25 (Die Auferweckung einer Tochter) Als man die Leute hinausgedrängt hatte, trat er ein und fasste das Mädchen an der Hand; da stand es auf. Luk 7,14-15 (Die Auferweckung eines Jünglings) Dann ging er zu der Bahre hin und fasste sie an. Die Träger blieben stehen und er sagte: Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf! Da richtete sich der Tote auf und begann zu sprechen und Jesus gab ihn seiner Mutter zurück. Joh 11,43-44 (Die Auferweckung des Lazarus) Nachdem er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! Da kam der Verstorbene heraus;...

10 Jesus wirkt Wunder Jesus wirkt Wunder Joh 2,9 Er kostete das Wasser, das zu Wein geworden war. Er wusste nicht, woher der Wein kam; die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wussten es … Mar 8,19-20 Als ich die fünf Brote für die Fünftausend brach, wie viele Körbe voll Brotstücke habt ihr da aufgesammelt? Sie antworteten ihm: Zwölf. Und als ich die sieben Brote für die Viertausend brach, wie viele Körbe voll habt ihr da aufgesammelt? Sie antworteten: Sieben. Mar 6,49 Als sie ihn über den See gehen sahen, meinten sie, es sei ein Gespenst, und schrien auf.

11 Jesus vergibt Sünden Jesus vergibt Sünden Mat 9,2 Da brachte man auf einer Tragbahre einen Gelähmten zu ihm. Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: Hab Vertrauen, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben! Luk 7,47-48 Deshalb sage ich dir: Ihr sind ihre vielen Sünden vergeben, weil sie (mir) so viel Liebe gezeigt hat. Wem aber nur wenig vergeben wird, der zeigt auch nur wenig Liebe. Dann sagte er zu ihr: Deine Sünden sind dir vergeben. Mat 26,28 das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

12 Warum kann Jesus diese Werke vollbringen? Vom Vater gesandt Vollmacht vom Vater Vollkommene Abhängigkeit vom Vater Vollkommener Gehorsam gegenüber dem Vater Vollkommene Beziehung mit dem Vater

13 Warum kann Jesus diese Werke vollbringen? Vom Vater gesandt – –Luk 4,18 Der Geist des Herrn ruht auf mir; / denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, / damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde / und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze – –Joh 5,36 … Die Werke, die mein Vater mir übertragen hat, damit ich sie zu Ende führe, diese Werke, die ich vollbringe, legen Zeugnis dafür ab, dass mich der Vater gesandt hat.

14 Warum können die Glaubenden diese Werke vollbringen? Von Jesus gesandt – –Mat 10,7-8 Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben. – –Joh 17,18 Wie du mich in die Welt gesandt hast, so habe auch ich sie in die Welt gesandt.

15 Warum kann Jesus diese Werke vollbringen? Vollmacht vom Vater – –Mat 7,29 denn er lehrte sie wie einer, der (göttliche) Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten. – –Mat 9,6 Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben.... – –Mat 28,18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.

16 Warum können die Glaubenden diese Werke vollbringen? Vollmacht von Jesus – –Mat 10,1 Dann rief er seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben und alle Krankheiten und Leiden zu heilen. – –Mar 3,14-15 Und er setzte zwölf ein, die er bei sich haben und die er dann aussenden wollte, damit sie predigten und mit seiner Vollmacht Dämonen austrieben. – –Luk 9,1 Dann rief er die Zwölf zu sich und gab ihnen die Kraft und die Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und die Kranken gesund zu machen.

17 Warum können die Glaubenden diese Werke vollbringen? Vollmacht von Jesus – –Luk 10,19 Seht, ich habe euch die Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und die ganze Macht des Feindes zu überwinden. Nichts wird euch schaden können. – –Joh 20,23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

18 Warum kann Jesus diese Werke vollbringen? Vollkommene Abhängigkeit vom Vater – –Joh 5,19 Jesus aber sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, wenn er den Vater etwas tun sieht. Was nämlich der Vater tut, das tut in gleicher Weise der Sohn. – –Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.

19 Warum können die Glaubenden diese Werke vollbringen? Vollkommene Abhängigkeit von Jesus – –Joh 15,4-5 Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.

20 Warum kann Jesus diese Werke vollbringen? Vollkommener Gehorsam gegenüber dem Vater – –Joh 4,34 Jesus sprach zu ihnen: Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen. – –Joh 6,38 denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. – –Luk 22,42 Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.

21 Warum können die Glaubenden diese Werke vollbringen? Vollkommener Gehorsam gegenüber Jesus – –Joh 6,57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben. – –Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.

22 Warum kann Jesus diese Werke vollbringen? Vollkommene Beziehung mit dem Vater – –Joh 8,29 Und er, der mich gesandt hat, ist bei mir; er hat mich nicht allein gelassen, weil ich immer das tue, was ihm gefällt. – –Joh 14,11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke! – –Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

23 Warum können die Glaubenden diese Werke vollbringen? Vollkommene Beziehung mit Jesus – –Mat 28,20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. – –Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. – –Joh 17,21 Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein,...

24 Mar 16,15-20 Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden. Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber zogen aus und predigten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte die Verkündigung durch die Zeichen, die er geschehen ließ.]


Herunterladen ppt "Leben in der Kraft Gottes! Mensch sein Christ sein Jünger sein."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen