Trotz Asthma richtig durchatmen

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Trotz Asthma richtig durchatmen
Information und Beratung Selbstmedikation Husten
 Präsentation transkript:

Trotz Asthma richtig durchatmen Herausgeber: ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Die Atemwege Obere Atemwege Mund, Nase, Rachen Kehlkopf Luftröhre Untere Atemwege Luftröhre Bronchien Lunge Lungenbläschen: Oberfläche insg. etwa 80 m2

Was ist Asthma? Übererregbarkeit der Bronchien, z.B. nach Kontakt mit Reizen Variable und reversible Atemwegsverengung Chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut

Asthmaformen Exogen allergisches Asthma Endogenes Asthma Gemischtförmiges Asthma Analgetika-Asthma Anstrengungsasthma

Vorbeugen in der Kindheit Nicht rauchen während Schwangerschaft und Stillzeit Nicht rauchen in Anwesenheit des Kindes Sechs Monate Stillen Keine keimarme Umgebung Bei Allergie möglichst Allergenvermeidung

Symptome des Asthmas Husten / Atemnot besonders in den frühen Morgenstunden Atemnot nach Anstrengung Atemgeräusche und Engegefühl in der Brust Glasig zäher Auswurf

Therapeutische Ziele Therapie der Entzündung der Bronchialschleimhaut Weitstellung der Bronchien über Lockerung der Bronchialmuskulatur Lösen des zähen Schleimes

Bronchialerweiterung Therapie Entzündungshemmung Ursachenbekämpfung Bronchialerweiterung Symptombekämpfung

Betamimetika Erweitern Bronchien Kurzwirkende Betamimetika Anfallsprophylaxe vor Anstrengung Akutbehandlung von Symptomen/bei Bedarf Langwirkende Betamimetika Erweitern Bronchien über den ganzen Tag Anwendung: 2x pro Tag

Anticholinergika Erweitern Bronchien Anfallsprophylaxe vor Anstrengung Akutbehandlung von Symptomen

Theophyllin Erweitert Bronchien Orale Anwendung Erweitert Bronchien über den ganzen Tag z.B. mit Retardtablette In nicht-retardierter Form für Anfallstherapie, da schnell wirksam Vorsicht Wechselwirkungen!

Kortison I Hemmt Entzündungen Kortison = körpereigenes Hormon Bei Inhalation praktisch keine Nebenwirkungen Nach Inhalation: Essen oder Mund ausspülen/ Zähne putzen

Kortison II Regelmäßig und kontinuierlich anwenden Nach Absetzen können sich Symptome wieder verstärken Bei starkem Asthma Kortisontabletten Vorbeugung möglicher Nebenwirkungen mit Hilfe von Arzt und Apotheker

Leukotrien-Antagonisten Hemmen bestimmte Entzündungsbotenstoffe (Leukotriene) Orale Gabe Ersetzt nicht die Kortisontherapie! Wirksam bei etwa 5% der Erwachsenen und 10% der Kinder

Mastzell-Stabilisatoren Hemmen Ausschüttung von Histamin aus den Mastzellen Günstig bei Kindern mit leichtem allergischem Asthma, bei Erwachsenen oft nicht ausreichend wirksam Regelmäßige Inhalation Praktisch keine Nebenwirkungen

Inhalationsgeräte Dosieraerosol (DA) Pulversysteme Medikament gelangt durch Treibgas in Bronchien Immer gleiche Dosis Unabhängig von Lungenfunktion Man spürt die Inhalation Pulversysteme Medikament gelangt durch Kraft des Einatmens in Bronchien Dosis hängt von Einatmen ab Je nach Gerät spürt man die Inhalation nicht

Dosieraerosole richtig anwenden Kappe entfernen, DA schütteln und aufrecht halten Tief ausatmen Mundstück mit Lippen umschließen, Metallbehälter drücken und gleichzeitig ruhig einatmen Luft 5-10 sec anhalten Langsam durch Nase ausatmen Nach Kortikoid-Inhalation Mund ausspülen

Inhalationshilfe (Spacer) I Mundstück des DA entfernen, schütteln und auf Spacer stecken, waagerecht halten Mundstück mit Lippen fest umschließen und Sprühstoß auslösen Langsam und tief durch Mund einatmen Atem 5-10 sec anhalten Langsam durch Nase ausatmen

Inhalationshilfe (Spacer) II Reinigung mit Wasser und Spülmittel (1x pro Woche) und mit 2 Hüben vorbereiten Zweiten Sprühstoß nach 30 Sekunden einsprühen und Inhalation wiederholen Inhalation sofort nach Auslösen des Hubs Anwendung auch für Kleinkinder

Pulverinhalatoren Atemzug gesteuert, keine Koordination nötig Abhängig von Atemleistung Kein Kältereiz Geräteabhängig - trockene Aufbewahrung Feuchtigkeitsempfindlich Vorsicht: Haltungsfehler beim Laden

Die Wahl des Gerätes entscheidet über Erfolg!

Selbstmanagement des Asthmas Peak-Flow-Meter Asthmatagebuch Bewegung Entspannungsübungen für den Asthmaanfall Information der Familie und Kollegen am Arbeitsplatz über die Erkrankung

Peak-Flow-Meter Misst Zustand der Bronchien Individuellen Bestwert in symptomarmer Phase bestimmen Messwerte in Asthmatagebuch eintragen Konsequenzen nach Ampelschema

Wenn Asthmasymptome auftreten Auslöser meiden (Allergene, Rauch, plötzliche Temperaturwechsel, Stress) Regelmäßige Peak-Flow-Kontrolle Werte im gelben/roten Bereich = Asthmaanfall droht, Arzt aufsuchen Medikamente richtig anwenden

Verhalten im akuten Asthmaanfall 1-2 Hübe des kurzwirksamen bronchialerweiternden Sprays Ruhe bewahren – Entspannungsposition einnehmen Atmung über Lippenbremse Keine Besserung innerhalb 5 min - auch nach wiederholter Inhalation – Notarzt rufen!

Kutschersitz und Lippenbremse

Asthma und Schwangerschaft Therapie in der Schwangerschaft fortsetzen Schlechte Sauerstoffversorgung schadet dem Kind mehr als Medikamente!

Asthma und Sport Individuelle Auswahl der Sportart Bewegungen mit gleichmäßiger Atmung (Schwimmen, Radfahren, Wandern) günstig Vermeidung von trockener oder kalter Luft (Reizung) Ziel: Erhöhung der Schwelle zur Auslösung von Anstrengungsasthma, bessere Kondition, größeres Selbstvertrauen

Unser Angebot an Asthmatiker... Patient Arzt Apotheker

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