REGIONALE HANDWERKSKAMMER MARIBOR POSLOVNA KONFERENCA Mednarodno povezovanje lokalnega podjetništva Ptuj, 4. oktober 2012 Posvet s slovenskimi podjetniki.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Advertisements

Weiterbildungsdatenbank Brandenburg Mittler zwischen Bildungsanbietern und Bildungssuchenden Bildungskonferenz 2005 Heidrun Saalfrank.
Gebrauchsmuster, Patente, Marken
Berufsverband Meisterinnen und Meister der Hauswirtschaft Bayern e.V.
4. Österreichischer Kongress für Familienunternehmen
Private Hochschulen in Deutschland – Reformmotor oder Randerscheinung? Symposion der Hertie School of Governance und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
STECKBRIEF Die Stiftung Zielgruppe Förderung Forderung Bewerbung Gründung: 2002 von der Gemeinnützigen Hertie Stiftung in Hessen seit 2007 „START-Stiftung.
Peter Löpmeier, BGHW, Oktober 2009
Träger und Organisationsformen
Pflegekammer -Selbstverwaltung der Pflege
Sozialwesen Wirtschaft und Verwaltung Gestaltung.
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Herr Dr. Mitko Vassilev Hauptgeschäftsführer AHK Bulgarien
INFORMATIVES ÜBER DEUTSCHLEHRER- VERBÄNDE IM BALTIKUM BDLT 2008.
Was ist das? Wer ist das? Gleichberechtigte Partnerschaft Gemeinsame und gleichberech- tigte Planung und Durchführung von polizeilichen Fortbildungs-
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V. (GDL) Bildquellen: Bilder linke Seite (4) Anuga Food Tec 2012/Koelnmesse GmbH / Oben re Sara Hegewald_pixelio.de.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt.
Wie kann ein International Career Center Studierende bei ihrem Berufseinstieg unterstützen?
Beratung für Unternehmensgründung und -sicherung in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens Bulgarien Xistence.
Die wirtschaftlichen Gesellschaften in BeLARUS
Erfolgreich in Deutschland - Erfolg durch starke Partner
13. Berufsstarterbörse der AOK vom bis BBS 1 -Am Stadtgarten- Heinrich-Pieper-Str Goslar Telefon: Fax:
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
Gefördert durch: Geschäftsführungskonferenz der BAG SELBSTHILFE e.V. am 29. April 2011 in Königswinter.
mit Schwerpunkt auf Ausbildung
Der Europäische Frühling 2008 Dialog verbindet Kulturen.
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
POSLOVNA KONFERENCA Mednarodno povezovanje lokalnega podjetništva Ptuj, 4. – 5. oktober 2012 Posvet s slovenskimi podjetniki z nemškega govornega območja.
Barrierefreier Tourismus in Köln Ein Kooperationsprojekt zur Förderung der Barrierefreiheit.
Fachmessen für Ausbildung+Studium nordjob nordjob Neubrandenburg am 12./13. Mai 2011, Stadthalle nordjob Schwerin am 24./25. Mai 2011, Sport- und Kongresshalle.
Eine internationale Erfolgsstory
Ein Mitglied der -Gruppe ÖIR-Informationsdienste GmbH Grenzüberschreitende Arbeitsmärkte – Arbeitsmarktmonitoring A-H Sopron, 5. April 2005 Cornelia Krajasits.
Netz zum Austausch von Business-Informationen der HIK Russlands (SODI)
Folientitel Vorname, Name, Ort, Datum Page 1 bga-Gründerinnentag Gründerinnen starten durch praktisch – professionell - profitabel , Handelskammer.
Archivierungsdienstleistung
Nur gemeinsam „schlagen“ wir das Seil
Herzlich willkommen bei
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Die wirtschaftlichen Gesellschaften in BeLARUS
Labdien ! Guten Tag !. Daugavpils Profesionālā vidusskola.
Schweizerische Gesellschaft für Individualpsychologie nach Alfred Adler.
Die aktuelle Arbeit von INITIATIVE e.V. in Deutschland und in Mittel- und Osteuropa.
Franz Hartl Förderungen für die Angebots- und Produktentwicklung Österreichische Hotel- und Tourismusbank Ges.m.b.H.
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
The New European Surgical Academy
Netzwerk gegen Menschenhandel zur Ausbeutung der Arbeitskraft
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
Unternehmensgründung Business Start-up
Veranstaltung „Aufgabengebiete der Bauleiter“
Spezial-Rechtsschutzlösung für Energetiker
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
TREMBESI Unterstützung der Waisenkinder Bukit Lawangs & Umgebung November 2006.
So funktioniert der Sächsische Baustammtisch. Die Homepage.
Statusbericht und Weiterführung im 6. Rahmenprogramm
Herausforderungen des demografischen Wandels meistern –
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Europa an deiner Schule Erasmus back to School [Schule einfügen] [Datum einfügen] [Name.
Anfang 2012: An einem Strang ziehen! GRÜNDUNG DES MARKETINGBEIRATS der NÖ Stadterneuerung der Politik der Stadtverwaltung der Wirtschaftskammer des.
Nachfrage für Vertretung Stöckli
Vielfalt ist unsere Stärke!
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Dienstleister der Wirtschaft Zielsicher zu öffentlichen Aufträgen in der Großregion Saarbrücken, 22. September 2008.
Enterprise Europe NetworkI | HWK – | ‹#› Enterprise Europe Network– Zielsicher zu Aufträgen in Europa Carine Messerschmidt European Commission.
1.Recherche zu den Produkten, Verfahren, Berufsbildern usw. im Kooperationsunternehme n 2.Experimente motivieren, berufliches Interesse am Kooperationsunternehme.
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
Kolpingwerk Litauen 1993 gegründet Sitz der Zentrale in Kaunas (Litauens zweitgrößter Stadt)
Mit HalloBabysitter.de wird Ihr Unternehmen familienfreundlich Empfohlen vom.
 Präsentation transkript:

REGIONALE HANDWERKSKAMMER MARIBOR POSLOVNA KONFERENCA Mednarodno povezovanje lokalnega podjetništva Ptuj, 4. oktober 2012 Posvet s slovenskimi podjetniki z nemškega govornega obmocja (Avstrija, Nemčija, Švica)

Die Gebiets Handwerk-Unternehmenskammer Maribor (OOZ Maribor) ist eine Fach- und Standesorganisation, welche an dem Gebiet der Gemeinden Maribor, Duplek, Rače-Fram, Starše, Hoče-Slivnica und Miklavž na Dravskem polju tätig ist. Die Kammer ist eine Person des öffentlichen Rechtes mit dem Sitz in Maribor. Die Kammer wird über ihre Repräsentanten in den einzelnen Organen der Kammer von deren Mitgliedern verwaltet. ZAHLENMÄSSIGE DARSTELLUNG DER GEWERBEN: Am waren Gewerbebetriebe in dem Gewerberegister eingetragen, davon selbständige Unternehmer und 519 Gesellschaften. Die meistvertretenden Gewerbebetriebe sind: Bauwesen mit 459 Mitgliedern, Haar- und Schönheitspflege mit 333, Straßenverkehr mit 241 Mitgliedern, Metallbau mit 295 Mitgliedern, Elektrofach mit 195 Mitgliedern, usw.….

Beratung Eintragung der selbständigen Unternehmer und Gesellschaften, die eschäftsbedingungen, Arbeitsverhältnisse, Erwerb von finanziellen Mitteln, Erwerb von verschiedenen Genehmigungen und Lizenzen, finanzieller Geschäftsverkehr, Fachgebiet der Steuern, Kreditieren der Mitglieder, öffentliche Ausschreibungen für die Unternehmer, Schulungen und fachliche Ausbildung. Ausführung der öffentlichen Vollmachten: Ausstellung und Entzug der Gewerbezulassungen und Beschlüsse über die Eintragung in den Register der selbstständigen Unternehmer und Gesellschaften, welche nach der Verordnung eine Gewerbetätigkeit, eine dem Gewerbe ähnliche Tätigkeit oder eine Tätigkeit des Kunsthandwerkes ausüben. Führung des Registers der Gewerbezulassungen. Ausstellung von Lizenzen und Erlaubnisscheinen für Last- und Passagiertransport in dem Straßenverkehr. Das Gebiet der beruflichen Ausbildung und Meisterprüfungen.

Einstiegspunkt "E-VEM Über den Staatlichen Internetportal "e-VEM" – »alles auf einem Platz« wird eine kostenlose Registration der Selbständigen Unternehmer und Gesellschaften (GmbH) durchgeführt und außerdem auch die Bereitstellung anderer Informativen und Beratungsdienstleistungen für zukünftige Gewerbetreibende und Unternehmer. Ausführung von Projekten OOZ Maribor ist der Hauptträger oder Partner in nationalen und internationalen Projekten. Ausbildung Teilnahme an der beruflichen Ausbildung, der Ausbildung von Mitgliedern in der Form von Besprechungen, Seminaren, Kursen, Workshops, und ähnliches... Informieren über Meisterprüfungen. Organisation von zahlreichen fachlichen Ausbildungen von Mitgliedern und bei deren angestellten Arbeiter aufgrund von Vorschriften oder Gesetzgebung. Zusammenarbeiten mit zahlreichen externen Ausbildungsinstitutionen auf dem Gebiet der beruflichen Orientation, der beruflichen Sekundär- und Hochschulausbildung und fachlichen Ausbildung der Mitglieder.

Geschäftsinformationen Zusammenarbeit mit zahlreichen externen Institutionen auf dem Gebiet der geschäftlichen Informierung der Mitglieder: OZS, ŠGZ, Eim, EEN-MRA, ŠTP, JAPTI und ähnliches. Promotion der Mitglieder und der Kammer Die interaktive Internetdatenbank »Ponudba obrti«: beinhaltet Angebote und Nachfragen der Mitglieder die in die Datenbank eingetragen sind. Teilnahme der Mitglieder und der Kammer bei allgemeinen und Spezialfachmessen im In- und Ausland. Herausgeben von Mitgliedskatalogen und CD-s von einzelnen Gewerbezweigen, Inserieren in der internen Zeitschrift und zahlreichen anderen Ereignissen. Grenzüberschreitende Geschäftstreffen. Zusammenarbeit mit der Österreichisch-Slowenischen Handelskammer und anderen Kammern und Vereinigungen im In- und Ausland.

Informieren und Berichterstattung Monatliches Herausgeben der Zeitschrift "Naš poročevalec". Herausgeben von Publikationen und Faltblättern. Internetseite OOZ: Geselligkeit und Sport Regelmäßige jährliche feierliche Verleihung der Jubiläumsanerkennungen für die Mitglieder der Kammer und regelmäßige Treffen der pensionierten Handwerker. Vorbereitung und Ausführung von kulturellen und Unterhaltungstreffen der Kammermitglieder und deren Angestellte. Chortätigkeit des Chores "Obrtnik". Organisation und Mitwirkung bei sportlichen Veranstaltungen der Mitglieder und deren Angestellten. Empfang und Beschenkung von Kindern in der Weihnachtszeit.

FACHSEKTIONEN BEI OOZ MARIBOR Innung des Taxigewerbes Innung für Bauwesen Innung für Beförderungsgewerbe Innung der Bekleidungsgewerbe Innung der Elektroanlagetechniker Innung der Elektronike rund Mechatroniker Innung der Floristen und Gärtner Innung der Fotografen Innung der Friseure und Kosmetiker Innung der Gastronomie und Tourismus Innung der Goldschmiede Innung der Heim- und Kunsthandwerk Innung der KFZ-Techniker Innung für Metallinnung Innung der Instalateure-Energetiker Innung der Optiker Innung für Schreiner Innung der Spengler und Dachdecker

INTERAKTIVE INTERNETDATENBANK »PONUDBA OBRTI« "PONUDNA OBRTI" ist eine interaktive Internetdatenbank der Regionalen Handwerkskammer Maribor (OOZ MARIBOR) und einigen anderen regionalen Kammern – Partnern in dem europäischen Projekt Phare CBC Program Slowenien-Österreich »Handwerk auf dem Weg der Digitalisierung«, welche durch eine schnelle und einfache Prozedur das Finden der Angebote und Nachfragen der Mitglieder die in die genannte Internetdatenbank eingeschlossen sind ermöglicht. Derzeit beinhaltet die Datenbank Daten von 900 Handwerker bzw. Unternehmer. Die Datenbank beinhaltet inländische sowie auch internationale Angebote von Produkten und Dienstleistungen und gleichzeitig auch die Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen unserer Mitglieder im Inland und auf allen internationalen Märkten. Die Datenbank enthält auch internationale Angebote und Nachfragen über einige Formen der geschäftlichen Kooperation. Das ganze Portal ist in die Deutsche und Englische Sprache übersetzt.

Suchkriterien: nach der regionalen Handwerkskammer oder der Gemeinde nach der Geschäftstätigkeit nach dem Firmennamen nach dem charakteristischen Benennung des Produktes oder der Dienstleistung Internationaler Angebot und Nachfrage nach geschäftlicher Kooperation: Kriterien der Suche oder Angebotes: nach dem Zielstaat nach dem Firmennamen nach der Form der geschäftlicher Kooperation nach der Geschäftsbranche nach den Vertretungen in Fremdstaaten nach dem Ursprung des Kapitals

REGIONALE HANDWERKSKAMMER MARIBOR Aleš PULKO, univ. dipl. gosp. inž. str. Präsident der Handwerkskammer Vizepräsidenten der Kammer: Danilo Brdnik, Boštjan Lah, Igor Meglič

REGIONALE HANDWERKSKAMMER MARIBOR Titova cesta Maribor Slowenien Telefon: , (Hauszentrale) Fax: