Die gerontopsychiatrische Versorgung in Deutschland am Beispiel des Harz-Landkreises Dipl.-Pflegewirt Christoph Köppe.

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Die gerontopsychiatrische Versorgung in Deutschland am Beispiel des Harz-Landkreises Dipl.-Pflegewirt Christoph Köppe

Rahmenbedingungen in Deutschland 1 Heute cirka 80 Millionen Einwohner Niedrigste Geburtenrate Europas (8,2 Kinder auf 1000 Einwohner) 1,1% der 37 Millionen Haushalte sind nur Dreigenerationenhaushalte 85% aller Demenzkranken werden von Familie zu Hause versorgt 57% aller Einwohner > 85 Jahre leben in einem Einpersonenhaushalt 1

Rahmenbedingungen in Deutschland 2 Deutschland = „Altenheim“ Europas Sachsen-Anhalt = „Altenheim“ Deutschlands 2020 sind 23% der Einwohner älter als 65 Jahre 2050 sind 33% älter als 65 Jahre Frauen werden 82,4 Jahre, Männer 77,2 Jahre alt Lebenserwartung steigt jährlich um 3 Monate 2

Im Westen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt Der Landkreis Harz Im Westen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt Ländliche Struktur (114 Einwohner/km²) Bevölkerungsreichster Landkreis im Osten Bevölkerungsentwicklung: - 1990 = 277000 Einwohner - 2009 = 236159 Einwohner - 2020 = 206000 Einwohner 3

Krankenhäuser im Landkreis Harz 3 Krankenhäuser der Schwerpunktversorgung - in den größten Städten - überregionaler Versorgungsauftrag - jedes hat cirka 500 Betten - Trägerschaft: 2 Kliniken kommunal, 1 privat 2 Fachkliniken (Lungenklinik, Innere Medizin/ Psychiatrie) 1 Fachklink für Rehabilitation Insgesamt ca.180 psychiatrische Betten und 80 tagesklinische Plätze für 235000 Einwohner 4

Krankenhaus der Schwerpunktversorgung Das Harz - Klinikum Krankenhaus der Schwerpunktversorgung 530 Betten, 50 tagesklinische Plätze Ca. 1200 Mitarbeiter ( 950 Vollzeitkräfte ), davon ca. 600 Pflegende und 110 Ärzte 20000 stationäre und 30000 ambulante Fälle p.a. Jährlicher Umsatz ca. 65 Millionen Euro 2 Standorte – Wernigerode und Blankenburg 5

Abteilungen im Harz-Klinikum Chirurgie, Innere Medizin, Geriatrie Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderklinik Neurologie, Strahlenklinik Radiologie, Anästhesiologie, Labor Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie verfügt über 25 Plätze in der Tagesklinik und 78 Betten, verteilt auf 4 Stationen. 6

Die Finanzierung der Krankenhäuser Krankenhäuser werden aus Krankenkassen-beiträgen finanziert 2003 Einführung eines DRG-Systems in der Somatik (Fallpauschalensystem) Institut für das Entgeldsystem im Krankenhaus legt Vergütung jährlich fest Basisfallwert, Baserate, Bewertungsrelationen, Case-Mix, Case-Mix-Index, OPS, Jährliche Budgetverhandlungen zwischen Krankenkassen und jedem Krankenhaus 7

Finanzierung der Psychiatrie In der Psychiatrie bis Ende 2009 tagesgleiche Pflegesätze Stichtagsregelung zur Psychiatrie-Personalverordnung (Psych-PV) Umstellung auf fallbezogene Finanzierung (OPS) der Psychiatrie ab 2010 2009 standen für die Psychiatrie im Harz – Klinikum 6,5 Millionen Euro zur Verfügung 2009 wurden 1100 stationäre Patienten versorgt 8

Gerontopsychiatrie und Geriatrie Beide Gebiete sind Wachstumsmärkte der Zukunft - Höhere Lebenserwartung = Zunahme der Multimorbidität - 2010 = 500.000 Demenzerkrankte - 2050 = 2.000.000 Demenzerkrankte erwartet Die Zuordnung eines Patienten ist oft schwierig ( Grenzen sind fließend ) Stehen somatische oder psychiatrische Beschwerden im Vordergrund? 9

Gerontopsychiatrische Versorgungsstruktur im Harz-Klinikum 1 Kliniken, Heime Ehrenamt – Vereine etc. Facharzt Alzheimer- gesellschaft Harz-Klinikum Hausarzt Angehörigen- arbeit P1 PIA P3 Häuslichkeit Heim 10

Gerontopsychiatrische Versorgungsstruktur im Harz-Klinikum 2 Gerontopsychiatrische Station P1 = 17 Betten Gerontopsychotherapiestation P3 = 19 Betten Kapazität nicht ausreichend, daher Versorgung von Klientel auch in angrenzenden Bereichen, z.B. andere psych. Stationen oder Geriatrie = Qualitätsverlust in der Behandlung Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) ist Bindeglied zwischen Klinikum und Patienten 11

Gerontopsychiatrische Versorgungsstruktur im Harz-Klinikum 3 Ausführliche Diagnostik auch des somatischen Zustandes (Ganzheitlichkeitsansatz) Entwicklung einer individuellen Therapie duch das therapeutische Team 2009 = 365 Patienten ( 15% mehr als 2008 ) Durchschnittliche Verweildauer = 19,4 Tage Aufnahme akuter Fälle führt zu Not-Entlassungen oder Zwischenstationen 12

Personal in der Gerontopsychiatrie P1 2 Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie mit fakultativem Zusatztitel “Klinische Geriatrie“ 15 VK Pflegefachpersonal, zum Teil mit Subspezialisierung Zum therapeutischen Team gehören weiterhin: Neuropsychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sozialarbeiter, Angehörige Hohe Weiterbildungsintensität/ hohes Engagement weit über dem Standard 13

Medikamentöse Therapie Nichtmedikamentöse Therapie: - Ergotherapie Behandlungsformen 1 Medikamentöse Therapie Nichtmedikamentöse Therapie: - Ergotherapie - Physiotherapie - Musiktherapie ( Königsweg ) Angehörigenarbeit Medikamente – soviel wie unbedingt nötig!! 14

Bekämpfung der Voralterungsrisiken Behandlungsformen 2 Die ABCD-S-Therapie 1. Basistherapie Bekämpfung der Voralterungsrisiken Reduktion besonderer Belastungssituationen Reduktion von Erkrankungsrisiken Therapie psychischer nicht kognitiver Begleitsymptome, auch medikamentös Spezielle psychische Therapiemaßnahmen ohne Medikamente 15

2. Cerebrale Aktivierungstherapie Behandlungsformen 3 2. Cerebrale Aktivierungstherapie Arzt, allgemeines Team, Arzneimittel, Angehörige Bewegungstherapie Cerebrale Trainingstherapie Diät – Therapie ( Umfeldanpassung, Förderung erhaltener Fähigkeiten, Beratung, Entlastung, Training von Angehörigen und Pflegenden ) S) Soziotherapie, Milieugestaltung, Verhaltens-therapie 16

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Fazit In der zukünftigen deutschen Gesellschaft ist die soziale, gesundheitliche und finanzielle Absicherung der alternden Bevölkerung von herausragender Bedeutung. Die gerontopsychiatrische Versorgung unserer alten Menschen bedarf neben der Entwicklung der Geriatrie eines kontinuierlichen Aufbaus. Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 17