HP (Internetauftritt) der Stadtverwaltung Karlstadt 25.11.2010 Gründung eines lokalen Bündnisses für Familien in Karlstadt Gründungsveranstaltung im Schwanensaal.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bamberg zur Kulturhauptstadt
Advertisements

Miteinander für Europa 2012
Kunst und Kultur in der Obermichelbach
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Internet und die Netzgesellschaft
Seniorenbefragung zum Thema: Wohnen im Alter
Herzlich Willkommen.
1 Guten Tag. Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND EDMOND in Beratung, Fort- und Ausbildung Ideen und Impulse zur Umsetzung.
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Der Deutsche Humboldt-Club. Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e.V. Die Gründung Am 15. Juni 2007 trafen sich 11 Humboldtianer aus ganz Deutschland.
SAPV – Ärztlich verordnet und gemeinsam gestaltet
Warum ein Bündnis Familie und Arbeit? 1. Familien sind Standortfaktor - Konkurrenzfähigkeit der Kommunen bewahren oder herstellen - Familienfreundlichkeit.
IT und TK Ausgaben je Einwohner
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Was ist das? Wie heißt das auf Deutsch?   die Bushaltestelle
Auf dem Weg zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention.
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Jugend- und Kommunalpolitik
Die Freizeitaktivitäten der unterschiedlichen Alretsgruppen
mitkommen komme ich mit fängt Das Konzert an anfangen um 6.
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
…ein studentischer Verein von Eltern für Eltern
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
stellen sich vor - heute:
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Handel und Gewerbe im ländlichen Raum
Wir machen ein „Dino-Projekt“… Wochenrückblick vom bis
Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe
Hessen total international – Gemeinsam die Welt entdecken
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Die Erarbeitung der STRATEGIE 2010 der Weltläden wurde im Rahmen einer Open Space Veranstaltung im Februar 2005 in Wien gestartet. Teilgenommen haben.
MADD 2014 ÜBER UNS Unter dem Motto “Handeln für Hamburg”, engagieren sich rund 130 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche.
Paderborner Bündnis gegen Depression – Ideen und Initiativen
Das Klima-Bündnis und der Konvent der Bürgermeister Thomas Brose Geschäftsführer des Klima-Bündnis e.V. Hall, 18. April 2012.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
MADD 2014 ÜBER UNS Unter dem Motto “Handeln für Hamburg”, engagieren sich rund 130 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche.
Zentren Lebensbegleitenden Lernens ZLL in Hessen
Sport im Landkreis Sport im Landkreis Würzburg Sportbeirat
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Paderborner Bündnis gegen Depression e. V
Nach dem Seniorenfasching mit ca. 60 Teilnehmern und dem wie immer gut besuchten Heringsessen mit fast 90 Teilnehmern laden wir weiter zu nachfolgenden.
„Lorch lernt Lorch kennen“
Der Förderverein der Drei-Linden-Schule e. V.
GEMEINSAMES GESTALTEN
Demographische Entwicklung Iserlohn
Klimaschutz als kommunale Aufgabe Peter Vennemeyer Bürgermeister Stadt Greven Wifo
Jahreshauptversammlung der Bürgernetze Main-Spessart e. V. Herzlich Willkommen ! Am : In: Langenprozelten Förderverein : 19:00 UhrTrägerverein.
Betriebspraktikum im Schuljahr 2013/2014
Quickstock- die Präsentation Teil 2 ab Quickstock die Party für den guten Zweck Der neu gegründete Quickstockverein trat erstmals als Veranstalter.
Herzlich Willkommen zum Infoabend des Gewerbeverein Bad Dürrheim.
Gründung eines Verpflegungsausschusses in unserer Stadt oder an jeder einzelnen Einrichtung.
Eppendorf ist dabei SchachtZeichen ist mehr als ein großes Luftbild Denn SchachtZeichen: ist die Idee, den Strukturwandel im Ruhrgebiet aufzuzeigen.
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Verbunddorferneuerung „Dörferregion Hilgermissen“ Ihr Planungsteam freut sich auf eine gute Zusammenarbeit Dr. Monika Nadrowska Grontmij-Mitarbeiter.
NEU NA chmittags_ BE treuung Mag. Ursula Silber. Kosten Für die Aufsicht und Betreuung fallen pro Monat folgende Kosten an: Für die Aufsicht und Betreuung.
Computerias Kofferwort aus COMPUTer / CafetERIA. wie es begann 1998 wurden die ersten Computerias in St. Gallen (Gerhard Bremer) Luzern (Charly Schürch)
Die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg Dr. Frank Beck.
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Städtenetzwerk Bad Liebenwerda, Falkenberg, Mühlberg, Uebigau- Wahrenbrück Workshop
Inhalt Warum FAIRTRADE-Gemeinden? Projektentstehung
Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung Gute Nachbarschaft am im Renaissancesaal Schloss Geyerswörth Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung.
Herzlich Willkommen Angehörigenabend 12. November 2015.
Organigramm der Partei Initiative Humanismus (Name der Partei) Parteitag Bundesausschuss Bundesvorstand Junge Humanisten Studenten- verband der Humanisten.
 Das Oktoberfest in München (auch Wiesn) ist eines der größten Volksfeste der Welt.  Für das Oktoberfest brauen die Münchner Brauereien ein spezielles.
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
Herzlich willkommen im Frauenbund-Haus!. Ein Bild sagt mehr als Worte! Das Frauenbund-Haus – Ein lebendiges Organigramm.
LOKALES BÜNDNIS für FAMILIEN
Ja, gern. Toll. Ich komme gern mit. oder Das geht nicht
 Präsentation transkript:

HP (Internetauftritt) der Stadtverwaltung Karlstadt Gründung eines lokalen Bündnisses für Familien in Karlstadt Gründungsveranstaltung im Schwanensaal der Sparkasse Familienfreundlichkeit ist momentan in aller Munde. Um den Worten Taten folgen zu lassen, wird in Karlstadt am Samstag, 27. November um Uhr ein lokales Bündnis für Familie gegründet. Lokale Bündnisse für Familie sind eine deutschlandweite Initiative, in der auf kommunaler Ebene Akteure aus Wirtschaft, Politik, Vereinen und Verwaltung mit dem Ziel zusammen kommen, ihre Stadt familienfreundlicher zu gestalten. Mittlerweile existieren mehr als 600 dieser Bündnisse. Auch Karlstadt macht sich am Samstag auf den Weg in diese bundesweite "Bündnisfamilie". Die offizielle Bündnisgründung wird am Samstag im Schwanensaal der Sparkasse Mainfranken am Karlstadter Marktplatz von statten gehen. Nach einem Referat von Günter Katheder-Göllner, dem Familienbeauftragten des Landkreises Donau-Ries zum Thema "Familie als Standortfaktor" werden einzelne Aktive Ergebnisse des bisherigen Planungsprozesses vorstellen. Schließlich hatte man sich schon im März zusammengesetzt, um zukünftige Schwerpunkte der Arbeit auszuloten. Insbesondere in den Bereichen Schule, Kindertagesstätten, Schulkinderbetreuung, Integration sowie Handel und Gewerbe wurden interessante Ergebnisse zusammengetragen. Auch wird "der kleine frats", der Familienratgeber der Stadt Karlstadt, bei dieser Gelegenheit vorgestellt werden. Nach der offiziellen Gründung besteht Gelegenheit, bei einem Imbiss mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen. Bisher nicht beteiligte Interessierte sind bei der Gründungsveranstaltung herzlich willkommen. "Wir möchten von Anfang an deutlich machen, dass dieser Prozess auf viele Schultern verteilt werden muss" betont Dr. Paul Kruck, der erste Bürgermeister der Stadt Karlstadt. "Wir sind auf die Beteiligung möglichst vieler Bürger angewiesen." Dementsprechend freut man sich über Menschen, die Ideen einbringen und sich bei deren Umsetzung engagieren möchten. Weitere Informationen zum lokalen Bündnis für Familie Karlstadt und der Gründungsveranstaltung erhält man bei der Stadt Karlstadt, Thorsten Schubert unter der

auf m 2

Einen "Senioren-Garten" einzurichten, die Idee hatte Rudolf Schwarz schon Ende der 70iger Jahre! Adolf Greil (vorm. Kreiskämmerer), langjähriger 1. Vorsitzender des Senioren-Aktiv-Club Deggendorf setzte dann Maßstäbe, die über die Landkreisgrenzen Vorbildcharakter erlangten. Senioren-Treff - Klosterhof-Gütl Einweihung

Stv. Chefredakteurin der Passauer Neuen Presse Redaktionsleiterin der Deggendorfer Zeitung Landtagskorrespondentin der Passauer Neuen Presse in München Pressesprecherin der Senioren-Union Bayern Pressesprecherin der Frauen-Union Bayern. 1. Vors. Landesgartenschau Deggendorf 2014

Welche Voraussetzungen sind nötig, bzw. wären bereits vorhanden? Denkbar ist die Nutzung von Räumlichkeiten in der Herold – Altenheimstiftung. Frau Roth (Heimleiterin) steht dazu!

Heroldstiftung Café zum Mainblick Senioren Internet Café Tagesbetreuungsbereich- wenn er frei ist Konferenzraum Gartenbereich

Theater in der Gerbergasse Burglichtspiele Historischer Rathaussaal Saal - Heilige Familie Saal - Rotes Kreuz

Jährliche Zuschüsse von: Landkreis Main-Spessart Stadt Karlstadt Land und Bezirk Sparkasse & Banken Firmen und SAC – Mitgliederbeiträge ~ Spenden von Institutionen & TV-Sendungen

Landkreis Main-Spessart Seniorenbeirat Landkreis Main-Spessart Stadt Karlstadt Seniorenbeirat Stadt Karlstadt Kuratorium der Heroldstiftung Heimleitung und Beirat der Heroldstiftung Freundeskreis der Heroldstiftung Bestehende Senioren-Gruppierungen

Vorstandschaftswahlen alle zwei Jahre 1. Vorsitzende/r 2. Vorsitzende/r 3. Vorsitzende/r Schatzmeister/in Schriftführer/in Revisoren/innen

Buchhalter/in Büro-Manager/in Reisen-Organisator/in Veranstaltungsplaner/innen Gruppenführer/innen

Theater/Film/Matinee/Konzert-Besuche Nah- und Fernreisen Volksfestbesuche im Landkreis Basteln und Werken Geburtstagsfeiern nach den Sternzeichen Garten- Grillfeste Schafkopfturniere Tanz / Line Dance Gymnastik / Feldenkrais usw. Externe Dienste-Anbieter u.v.a.m.

Küchenbetrieb Gebäckherstellung Getränke-Organisation Dekorationen

Für Führer/innen und Betreuer/innen sind einschlägig qualifizierte Senioren erforderlich und anzuwerben!

In Anlehnung an den Arbeitskreis für das 20jährige Jubiläum des Seniorenbeirates wäre ein Gremium zu bilden, das die Vorarbeit leistet zur Gründung des Senioren-Aktiv-Club Karlstadt & Main-Spessart

Main-Post – Dieses Grundstück wäre ideal gewesen, leider steht es nicht mehr zur Verfügung.