Fastentücher Palmtücher Schmachtlappen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die 5 Symbole im Christentum 1. Wasser 2. Brotlaib 3. Kelch/Wein
Advertisements

Die dritte Welt Annkatrin und Charly.
Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 3)
Übernatürliche Stärkung
Jesus ist auferstanden!
Augen auf Hallo! Wir freuen uns, dass Du heute mit uns feierst.
Umzugsnot. Lammesblut. Gott ist gut!
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Lobpreis, Anbetung, Prophetie Maria erhebt den Herrn Lukas 1,
Jesus lehrt über das Reich Gottes
WORT DES LEBENS Februar 2009.
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Weihnachtensgruß aus Münsterschwarzach 2012
Ein großes Werk will einem großen Ziele dienen.
Wir beten Warum?. Wir beten Warum? Weil uns Jesus dazu ermutig! Mat 6,
Die drei Farben unseres Auftrags. Apg9,36-43 In Joppe aber lebte eine Jüngerin namens Tabitha, das heißt auf deutsch Gazelle; die tat außerordentlich.
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Auf Gottes Wort hin bekennen wir unseren christlichen Glauben mit den Worten des apostolischen Glaubensbekenntnisses: Alle: Ich glaube an Gott, den Vater,
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Freude im Leben als Christ
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Herr, lehre uns beten Vater unser.
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Einladung zum Gedankenexperiment
Der Weg in die Freiheit Das letzte Abendmahl
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
Tief gegründet – das Fundament
Innenraum einer katholischen Kirche
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Vom Höchsten beschenkt!
Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Lebst du mit oder ohne Gott?
Christentum.
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
Herzlich Willkommen zum Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden des 8. Schuljahres!
El Salvador („Der Erlöser“)
Die Litanei zum Sozialen Bekenntnis der EMK 2008 © Evangelisch-methodistische Kirche Musik: Ed Drury, Sanctuary Fotos: Diverse Quellen.
Die Grundgebete auf Deutsch (Quelle: Gotteslob)
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Ich will sofort meinen Anwalt!: Jesus!
Befreit von Sünde auf dem weg zur Heiligung.
Das Christentum Von Barbara und Lucie.
Ostern.
Lebendige Hoffnung (1. Petrus 1,3-9)
Theologie der Verbände
Christentum Felix und Michaël.
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Advent: Die Gelegenheit...
Gemeinde- Vision Nr. 3 Was würde Jesus... für uns beten?
Sieben Wochen ohne Enge
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
Durch GEBET den GLAUBEN STÄRKEN Geschrieben von Premila Masih Leiterin der Frauenabteilung der Südasiatischen Division Internationaler Frauengebetstag.
Erkenntnis Gemeindeleitungstag 11. März Grundfragen Wie kommen wir zu verlässlichen Erkenntnissen über den dreieinigen Gott? Was können wir tun,
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Sie meinte er sei der Gärtner
Das Vaterunser Matthäus 6,9-13 (LÜ) Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe.
Autorität und Vollmacht
Herzlich willkommen!.
Gottesdienst Juli 2018.
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
 Präsentation transkript:

Fastentücher Palmtücher Schmachtlappen HUNGERTÜCHER Fastentücher Palmtücher Schmachtlappen zusammengestellt von Herbert Leuninger unter Verwendung des Bild- und Textmaterials von MISEREOR

Fastentücher aus dem Jahr 1931 in der Pfarrkirche von Unterjoch

Am 9. Februar 2005 wurde es an Aschermittwoch wiederum aufgezogen. Im Dom zu Gurk/Kärnten wird das Fastentuch aus dem Jahre 1458 des Meisters Konrad von Friesach aufbewahrt. Es gehört zu den bedeutendsten europäischen Zeugnissen mittelalterlicher Malkunst. Am 9. Februar 2005 wurde es an Aschermittwoch wiederum aufgezogen.

Eines der 49 Bilder des Zweiten und der 50 Bilder des Ersten Testaments.

Dann wurden sie immer reicher bebildert und zeigten mehr, als sie verbargen. Für die leseunkundigen Menschen galten sie als « biblia pauperum » (Armenbibel). Die Bilder wollten die Heilsgeschichte vom Beginn der Schöpfung bis zum Weltende darstellen. Ursprünglich verhüllten die schmucklosen Fasten- bzw. Hungertücher die prachtvollen Kunstwerke oder den Altarraum; sie waren ein « Augenfasten »

HUNGERTÜCHER 1976 hat das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR mit seinen Hungertüchern an diese Tradition angeknüpft

1976

Christus im Lebensbaum - Hoffnung für alle Der indische Künstler: Jyoti Sahi) verbindet die Bildmotive des Leidens Christi und seiner Auferstehung mit der Menschheitspassion unserer Tage ... ... sowie mit der Sehnsucht aller Menschen nach „Auferstehung“ und neuem Leben.

DER BLUTSTROPFEN weist hin auf die Todesangst Jesu am Ölberg DER BLUTSTROPFEN weist hin auf die Todesangst Jesu am Ölberg. Eingerahmt von Kelch und Hostie: Christus, mit der Angst der Menschen vertraut, stärkt die vom Tod bedrohten Menschen, die an ihn glauben, mit seinem Fleisch und Blut. DIE KRONE eines Königs, der nicht unterdrückt, sondern erhebt; ein König, der nicht knechtet, sondern befreit; ein König, der selbst zum Knecht wird. . Angenagelt und schreitend ist CHRISTUS als "Herr des Heiligen Tanzes" dargestellt. Im Lebensbaum ist er Zeichen für das 'Fest' der Wiederkunft. DER SCHMETTERLING AUF DER LOTUS-BLÜTE ist Hinweis auf die Auferstehung Christi und auf unsere Auferstehung. DAS SAMENKORN, das sterben muss, bevor es Frucht bringen kann. DER SCHIRM = Baldachin, ist Zeichen für die Ankunft des Göttlichen.

1978

Das Hungertuch aus Äthiopien DER GOTTESKNECHT Jesus nimmt als « Keltertreter » mit seinem Leiden das Leiden der Menschheit auf sich. Der orthodoxe Künstler: Alemayehu Bizuneh aus Äthiopien hat fünf biblische Bildergeschichten gemalt MISEREOR SUPER TURBAM Mich erbarmt des Volkes Noach und die Flut: Die neue Erde als Aufgabe und Verheißung. Kain und der Brudermord Wir sind alle Kain. Jesus und Zachäus die Geschichte vom Anteilnehmen und Anteilgeben

1980

Gefangene besuchen (befreien)! Hungrige speisen! Nackte bekleiden! Weltgerichtstafel Fremde beherbergen! Tote begraben! Kranke besuchen! Es ist das Bruder-Klaus-Meditationsbild (1417-1487) Den wichtigsten Heilsereignissen werden die (sieben) Werke der leiblichen Barmherzigkeit zugeordnet

1982

Das Hungertuch aus Haiti Jacques Chéry hat die Heilsgeschichte mit Darstellungen des Weltgeschehens verwoben.

Hoffnung: Die neue Schöpfung Jesus überwindet das Böse heimatlos friedlos orientierungslos

1984

Leben - Wasser und Licht „Ich bin das lebendige Wasser“ „Ich bin das Licht der Welt“ „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ . Leben - Wasser und Licht Die Samariterin am Jakobsbrunnen, im blauen Gewand der Unberührbaren darf als Harijan-Frau Angehörigen der höheren Kaste kein „verunreinigtes Wasser“ reichen. Licht trifft die Menschen mit den Wasserkrügen, Wanderarbeiter, Kastenlose. Auch sie werden aufgeweckt; aus Getretenen und Gebeugten werden aufrechte Menschen, ihrer Würde bewusst. Der indische Künstler Jyoti Sahi weist den dunkelhäutigen Christus als Angehörigen einer niederen Kaste aus. Das Totengerippe. ist der Hinweis auf Adam, und auf jene Millionen, die dem Hungertod geweiht sind und die in Finsternis und Todesschatten wandeln.

1986

Als Volk Gottes auf dem Weg Das Hungertuch aus Peru ist das Ergebnis gemeinsamer Reflexion der Indiogemeinde Santiago de Pupuja. Versuchungen Gottes JA zu den Armen Irrwege und Umkehr Christus als Hütte Gemeinde als fruchtbringender Baum Kraft des Leidens Gemeinde des Exodus Österliche Hoffnung

1988

Vaterunser-Bitten Die Bildmotive von René Tchebetchou sind geprägt von der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Situation Schwarzafrikas,insbesondere von Kamerun. Christus ist mitten unter den Menschen, erkennbar am roten Gewand, der Farbe des Lebens.

Im Mittelpunkt die Mahlgemeinschaft Im Mittelpunkt die Mahlgemeinschaft. Man sitzt mit Jesus um einen riesigen Topf, aus dem gemeinsam gegessen wird.

Vater unser im Himmel Beim Wohnsitz Gottes und der Ahnen – als Masken dargesellt - denken die Afrikaner nicht unbedingt an einen Himmel über den Köpfen. Die Erde spielt für das Leben vor und nach dem Tod eine zentrale Rolle. Himmel und Erde bilden dabei eine kosmische Einheit.

Dein Reich komme, Dein Wille geschehe ... Tanzende Menschen. Der Künstler malt Jesus als Trommler. Er bestimmt Takt und Rhythmus, er stiftet die Menschen zur Freude an.

Gib uns heute unsere tägliche Nahrung Hauptnahrungsmitel sind Bananen und Hirse.

Vergib uns unsere Schuld Vergib uns unsere Schuld... Die afrikanische Wirklichkeit ist keine heile Welt. Der Alkoholismus z.B. ist Ausdruck von Orientierungslosigkeit und Verzweiflung.

1990

Biblische Frauengestalten Wegweiser zum Reich Gottes Die indische Künstlerin: Lucy D’Souza zeigt biblische Frauengestalten als Führerinnen und Begleiterinnen zum Reich Gottes. Maria von Magdala apostola apostolorum Die Prophetin Mirjam, Schwester des Mose und Aaron, feiert die Befreiung ihres Volkes aus der Hand der Ägypter Die Ausländerin Ruth und ihre Schwiegermutter Noomi erneuern das Volk Israel. Das Reich Gottes ist wie ein Sauerteig und wie ein Senfkorn Maria und Elisabeth: Die Mächtigen stürzt er vom Thron und die Niedrigen erhebt er.

1992

Ein neuer Himmel -Eine neue Erde – Chico Mendes aus Acre/Brasilien, der für den Regenwald und die Gummizapfer eintrat und dafür ermordet wurde; – Luisito Torres aus El Salvador, der aus der katholischen Jugendarbeit kam; – Erzbischof Oscar Romero aus El Salvador; – Santo Dias, einen brasilianischen Gewerkschaftler aus São Paulo; – Lucho Espinal, den in Bolivien ermordeten Jesuiten aus Spanien; – Alice Dumont, die in Argentinien ermordete französische Ordensschwester; – Msgr. Enrique Angelelli, Bischof von La Rioja/Argentinien; – Ita Ford, die in El Salvador ermordete Maryknoll-Schwester aus den USA; – die als „Doña Tingo“ bekannte Florinda Soriano aus der Dominikanischen Republik; – die Mütter und Großmütter von der Plaza de Mayo, die nicht aufhören, nach den Verschwundenen zu fragen. – Vicente Menchu, den vom guatemaltekischen Militär ermordeten Bauernführer; – zwei Straßenkinder, die von Killerbanden ermordet wurden; – einen peruanischen Bergarbeiter; – eine Bäuerin; – eine Indianerin aus Guatemala; – den Inka Tupac Amaru, der im 18. Jahrhundert gegen die Unterdrückung der Spanier rebellierte und auf dem Marktplatz von Cusco gevierteilt wurde; – eine Indianerin und einen Indianer; – Zumbi, den ermordeten Schwarzenführer aus Los Palmares. Ein neuer Himmel -Eine neue Erde Der Argentinier Adolfo Pérez Esquivel zeigt als 15. Station des Kreuzweges den auferstandenen Herrn, umgeben von den lateinamerikanischen Märtyrerinnen und Märtyrern unserer Tage. Der Name dieser Blutzeugen ist verzeichnet im Martyrologium der lateinamerikanischen Kirche. Ihr Blutzeugnis wird zum Keim der Hoffnung und zur Quelle von Leben für Lateinamerika.

1994

Gott begegnen im Fremden Angesichts weltweiter Flucht- und Migrationsbewegungen wird der Umgang mit den in Deutschland lebenden Flüchtlingen und Fremden mehr und mehr zum Testfall christlicher Solidarität. Diese Tischrunde weitet sich aus für alle Menschen, für die Großen und die Kleinen, für die Frauen, Männer und Kinder, für Schwarze und Weiße. Im Mittelpunkt steht die Emmausgeschichte, die deutlich macht: Wer dem Fremden begegnet und ihn aufnimmt, findet Gott und sich selbst. Azariah Mbatha aus Zululand verknüpft mit seiner Schwarz-weiß-Linoltechnik biblische Aussagen mit afrikanischer Realität von Flüchtlingen und Migranten.. Der Eingeladene wird selbst zum Gastgeber. Die einen Fremden aufgenommen haben, nehmen teil am Gastmahl des Herrn. Zwei Männer, mit Reisesack unterwegs, laden einen Fremden zu Gast bei sich ein.Erst beim Brotbrechen erkennen sie Jesus.

1996

Hoffnung den Ausgegrenzten Das Heilungswunder vom Teich Bedesda wiederholt sich, wenn Menschen sich gegenseitig stützen und helfen.. Mahlgemeinschaft: Jesus isst mit Zöllnern und Sündern. Wir sollen Maß nehmen an der Offenheit und Gastlichkeit Jesu. Die Prophetin Mirjam gibt dem Jubel des Volkes über seine Errettung eine Stimme, sie tanzt und animiert zum Mitsingen und Mittanzen: Die Arche Noachs.inmitten der tödlichen Flut durch Umweltverschmutzung. Der Regenbogen ist eine Warnung Gottes, aber auch Zeichen der Hoffnung. Das Hungertuch von Sieger Köder will den Grundauftrag von Misereor zum Teilen und zum „Anders leben“ ins Bild bringen. Der Künstler zeigt mit dem Schmerzensmann das wahre Ausmaß des Leidens dieser Welt.

1998

Barmherzigkeit und Gerechtigkeit

Durstigen zu trinken geben, Bewahrung der Schöpfung WERKE DER BARMHERZIGKEIT Hungrige speisen, Durstigen zu trinken geben, Nackte bekleiden, Fremde beherbergen, Gefangene erlösen, Kranke besuchen. Frauen- rechte Gerechtig-keit Bewahrung der Schöpfung Frieden In den Medaillons des alten Meditationsbildes weisen Symbole hin auf die Werke der Barmherzigkeit der christlichen Tradition. Die neuen Bilder schreiben die Dynamik in unsere Gegenwart hinein weiter. Diese Bilder stehen für die Taten der Gerechtigkeit.

2000

Ein Jahr, das Gott gefällt. Neubeginn und Befreiung Suryo Indratno aus Indonesien. möchte Anwalt der Kleinen und Unterdrückten sein. Er will die Not des Volkes ins Bewusstsein rufen, aber auch der Hoffnung ein Gesicht geben.

Zeichen der Hoffnung und der Solidarität Die Menschen der Gruppe, die dort eng beieinander stehen, haben keine Berührungsängste,sie reichen einander die Hände und überwinden Klassen- und Rassenschranken. Um einen Berg gelb gefärbten Reises sitzen im Kreis Männer und Frauen verschiedener Herkunft und Religionszugehörigkeit. Sie feiern ein Fest. Zeichen der Hoffnung und der Solidarität untereinander: Frau und Mann, die sich angesichts des Soldatenstiefels umarmen, Gott umfasst die Welt, die er geschaffen hat, schützend mit ausgebreiteten Armen. Suryo hat ihn mit dunkler Haut und indonesischen Gesichtszügen gemalt. Die bedrohlichen Schatten der Generäle am linken Bildrand sind in vielen Teilen der Welt alltägliche Realität.

2002

Augen-Blicke des Friedens Zusammengehalten wird die Komposition durch ein tiefblaues Kreuz, das sich schräg nach oben hin aufrichtet und manche Gesichter in sich aufnimmt. Auf diesem Hungertuch von El Loko aus Togo ist die Welt wie ein aus Menschengesichtern gewobener Teppich dargestellt. Im Zentrum des Bildes ruht die Friedenstaube

2004

Brot und Rosen Töpfe schlagende Frauen wollen sich nicht mit ihren leeren Töpfen abfinden und gehen auf die Straße, um das Recht auf Nahrung einzufordern. Volksküchen leisten einen Beitrag leere Teller zu füllen. Ein Zeichen gelebter Solidarität und ein Ort zur Bewusstseinsbildung. Das geteilte Brot erinnert an Jesus, der die Hungrigen speist und beim Abendmahl eine Gemeinschaft zusam-menruft, die sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzt. Dabei wurden die Frauen von den Künstlerinnen Tania Lescano und Monika Wieczorek und der Pfarrerin Ulrike Schweiger in Zusammenarbeit mit Misereor begleitet. Das Hungertuch ist ein Gemeinschaftswerk von sieben Lateinamerikanerinnen, die wegen Drogenkurierdiensten im Frankfurter Frauengefängnis inhaftiert waren.. Straßenkind: Kinder sind besonders von Hunger betroffen. 15 000 Kinder sterben täglich an Hunger. Und das, obwohl es weltweit genug Nahrung für alle gibt.

2007

« Selig die arm sind vor Gott » Selig seid Ihr... « Selig die Trauernden » Ein Lehrer tröstet mit Büchern als Symbolen des Wissens und der Bildung. « Selig die Frieden stiften » Mensch und wilde Tiere lagern beieinander. Vision vom Frieden zwischen Mensch und Natur. « Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden » Eine düstere Gefängnisszene. Im Hintergrund die Umrisse eines alten Kaiserpalastes als Symbol für Diktatur. « Selig die arm sind vor Gott » Li Jinyan stellt das mühsame Leben der ethnischen Minderheit der Yi aus dem Südwesten Chinas dar. In vier roten Kreisen hat Li Jinyan aus China vier der Seligpreisungen dargestellt. Die Seligpreisungen bilden den Beginn der Bergpredigt. Sie sind Jesu Bild von der radikal veränderten Welt.

2009

Gottes Schöpfung bewahren damit alle leben können Tony Nwachukwu aus Nigeria gestaltete das Hungertuch 2009. Seine Arbeit ist eine Vermittlung zwischen der traditionellen afrikanischen Ibokultur und dem modernen Afrika.

Der Künstler gliedert das Hungertuch in drei Bereiche:

DIE SCHÖPFUNG NACH GENESIS 1 Die Schöpfungsgeschichte Der Arm des Schöpfers Die Schöpfungsgeschichte « Alles war sehr gut  » Der Künstler gliedert das Hungertuch in drei Bereiche:

Der Künstler gliedert das Hungertuch in drei Bereiche: DIE GEFÄHRDUNG DER SCHÖPFUNG Erfahrungen aus Nigeria vertrocknete Felder Überschwemmungen ölverschmutzte Gewässer Fabrikschlote und Klimawandel Der Künstler gliedert das Hungertuch in drei Bereiche:

Der Künstler gliedert das Hungertuch in drei Bereiche: BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG um den Globus versammelte Menschheitsfamilie Osterkerze – Symbol der Auferstehung gemeinsame Sorge für Erhaltung der Welt Der Künstler gliedert das Hungertuch in drei Bereiche:

Gottes Schöpfung bewahren damit alle leben können V I S I O N