Angeln in Dänemark - Oktober 2015

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vor langer Zeit ging ich auf dem Pfad des Lebens und sah ein Schild mit der Bezeichnung: “Der Himmels-Laden”.
Advertisements

Memoiren der Austausch mit England Mateusz Mizera.
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
Nuestra semana en Madrid Unsere Woche in Madrid. La viaje … Die Reise … Am Sonntagmorgen standen wir schon alle sehr früh auf, um uns in Siegburg am Hauptbahnhof.
Urlaub mit Sabine & Christian
Vor Kurzem stellte mein Arzt die Diagnose: Vor Kurzem stellte mein Arzt die Diagnose:D.S.G.A.A. -defizitäre Störungen des -defizitäre Störungen des Gedächtnisses.
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Männer lügen nicht, außer …
Meine Frau und ich..
Tach auch! Nun, da ich Euch mehr oder weniger häufig mit mehr oder weniger lustigen Mails versorge, dachte ich mir, daß ich Euch mal etwas mehr über mich.
Thema Leben Sound Klavier Fotos Sent , Scoul & Umgebung
Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht:
Ich hatte nie richtig verstanden, warum Sexbedürfnisse von
Das erste Mal traf ich ihn, in einer sehr alten Bibliothek. - Als ich die Tür öffnete, sah ich den alten, weiß gekleideten Mann. Er.
Die Wette Zwischen einer alten Dame und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse XYZ.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Funny-Powerpoints.net Download
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Osterfeuer 2006 Vor dem Preis, steht der Fleiß Viele freiwillige Hände packten kräftig zu um das wohl größte Osterfeuer, das die Keilerkompanie je auf.
Lautsprecher an und Finger weg vom Klicker
Männer lügen nicht, außer …
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
FIRMEN – CONSULTING… Ihre Firma wird in Kürze einigen wichtigen Änderungen unterworfen sein…. In den nachfolgenden drei Lektionen werden Sie lernen, wie.
Courage von Margitta.
Die Wette von Margitta.
Taub von Margitta.
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Sachen gibt es !! Die gibt es garnicht!
Als ich eines Tages, wie immer traurig, durch den Park schlenderte und mich auf einer Parkbank niederließ, um über alles nachzudenken was in meinem Leben.
Eine nette Hunde -Geschichte.
John und seine Mutter.
Vor langer Zeit ging ich auf dem Pfad des Lebens und sah ein Schild, wo stand: “Der Himmelsladen”
Eine Urlaubswoche mit Sabine und Christian
Landtagswahl Baden-Württemberg 2011
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Lauter Arschlöcher...
John und seine Mutter John hat seine Mutter zum Essen in seine Zweier-WG eingeladen.
Das Geheimnis der Liebe
Mein Urlaub 2004 Um all den Fragen vorzubeugen, wie mein Urlaub im letzten Jahr war, seht ihn Euch doch einfach an....
Die absolut megaschärfste Halloween-Geschichte
Mein schönster Urlaub Fünfter (und letzter) Teil Hawaii 2005.
Eine Liebe im Frühling.
Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht:
Da ist was dran!.
Tag 1: Ankunft am Flughafen: nach einer Stunde Flug sind wir in dem Flughafen angekommen. Aleksandra und ihr Vater haben mich abgeholt, und bevor wir zu.
Evaluationsergebnisse Aufbaulehrgang TTVN –
Haralds Lebensgeschichte Teil 3. Auf der Straße Als die Müllabfuhr sich beschwert hat, dass ich 10kg Plastik in die Papiertonne getan hab, hat der Hund.
Rosen für Mama Lied von Jonny Hill.
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Es ist jetzt 01:55 uhr. Lehne Dich zurück, entspanne dich und geniesse die folgende Präsentation! 1.
Hallo Gestern war wieder mal ein wunderbarer Tag.
Wenn der Weihnachtsrummel mal wieder zu viel wird und die vierundzwanzig Stunden eines Tages nicht ausreichend erscheinen, denken Sie an das Marmeladenglas.
DER FISCHER UND DAS MEER
Text: aus dem Internet PowerPoint made by Renatchen
Verloren und wiedergefunden Verloren und wiedergefunden Erschienen in der New York Times.
Angst vor Spinnen Wie oft haben wir es erlebt, dass uns die ach so holde Weiblichkeit durch ihre Spinnenangst fast in den Wahnsinn trieb. Mir ging es ähnlich.
Warum ich meine Sekretärin gefeuert habe...
Es war einmal ein Wasserträger in Indien.
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
MBW Noch mehr Fun gibt es auf John und seine Mutter.
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
Der Schneemann Holdegar. Die Kälte kam, der Schnee fiel und so wie jedes Jahr, so wunderbar, kam der Schneemann Holdegar. Die Kinder spielten voller Spass.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Bedienungshinweise: Mit einem Klick geht es immer.
Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht:
 Präsentation transkript:

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Die folgenden Seiten enthalten den Bericht über die im Oktober 2015 während eines 3-wöchigen Dänemark-Urlaubs durchgeführten anglerischen Aktivitäten. Neben der Erholung und dem Angeln bereitete ich mich auch noch auf die Prüfung für die Amateurfunklizenz (2 Tage nach dem Urlaub dann auch bestanden) vor, so daß von ursprünglich 10 möglichen Angelgelegenheiten (1 Kutterfahrt, 3 mal Forellensee, 6 mal Küstenangeln) nur 4 Gelegenheiten genutzt wurden – 1 mal Küste, 1 mal Forellensee, 2 mal Kutterfahrt. Gefangen wurden 15 Dorsche – bis 9 Pfund, 5 Knurrhähne, 5 Makrelen, 1 Seelachs. Es gibt keine Photos der Fische („mit Essen spielt man nicht“), dafür aber die mit Photos versehene Darstellung der Vorgehensweise und der verwendeten Gerätschaften.

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Die absolute Minimalausrüstung zeigt das nebenstehende Photo: oben die Bootsrute (Penn, 50 lbs) mit Multirolle ABU 10000i und .17er Multifil; unten eine Spinnausrüstung (2,40 DAM-Rute medium heavy, Rolle von Daiwa). Die Bootsausrüstung war für die Kutterfahrt, die untere Ausrüstung ist ein „gerade-noch-so“ Kompromiß, der Küstenangeln und Angeln am Forellensee hätte abdecken können. Diese Minimalausrüstung wäre zum Einsatz gekommen, wenn durch das Urlaubsgepäck der Platz im PKW knapp geworden wäre. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Durch günstiges Verstauen des Reisegepäcks (Nissan Primera) blieb genügend Platz für diese Kombinationen (von links nach rechts): 2,70m Dropshot Rute von Shimano mit DAM Hybrid; Balzer 10g Spinnrute mit DAM Quick-Ahead ; 3,90m Forellenrute von Exori mit Daiwa Exceler – geplant für Einsatz am Forellensee; 2,70m DAM Steelpower Predator ; 3,30m Shimano Speedmaster mit ABU Cardinal ; 3,90m Surfrute mit Affinity-Rolle (beide: Penn) - für den Küsteneinsatz; DAM Steelpower Extreme Pilk 300g Wg. mit Penn Slammer 460; 2,1m 50 lbs Bootsrute mit ABU 10000i für die Kutterfahrt. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Diese Pilker waren zum Einsatz während der Kutterfahrt vorgesehen (von oben nach unten): 300g Pilker in gelb und rot, 250 g Bananenpilker, 90 g + 120 g „Dorschbombe“ mit VMC-Barbarian Einzelhaken Größe 10/0, 200 g Pilker von Sänger in rot & blau, 150 g Pilker „Scarpsilda“ von Williamson 150 g Pilker „Lurette“ von ABU, 300 g Pilker mit Reflexfolie rot. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Für den Einsatz am Forellensee waren diese Blinker/Popper von 5g bis 9g gedacht. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Die „größeren Kaliber“ waren für den Küsteneinsatz gedacht: Vierschiedene Toby-Blinker von ABU 28g, Popper bis zu 60g. Die gesamte Ausrüstung (Ruten, Rollen Köder, etc. fand Platz in einem Rutenfutteral (bis auf die 3,3m Speedmaster, die wegen der Länge separat oben auf dem Futteral lag), einem Rucksack und einer Spinnfischertasche mittlerer Größe. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Der erste Einsatz in der ersten Woche galt dem Küstenangeln. Shimano Speedmaster mit ABU Cardinal Rolle; Die Montage war ein sinkender Sbirolino mit einem rot/schwarzen Fransentwister von Balzer, angedacht war auch ein real-eel. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Einsatzorte waren die Molen von Lönstrup (also „vor der Haustür“). Die Zeit war Sonnenuntergang. Es stellt sich jedoch mit den ersten Würfen heraus, daß das Wasser einfach zu verkrautet war, daher .. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 .. wechselte ich auf diese Mole – ebenfalls Lönstrup - und montierte um auf Popper. Die Sbirolino-Montage bot auch zuviel Luftwiderstand, mit dem 40g Popper erzielte ich eine größere Wurfweite. Beim letzten Wurf hatte die Schnur sich auf der Spule unterschnitten, daher verabschiedete sich der schwarze DAM-Popper beim Werfen mit einem Knall. Dieser Abend ging ohne Fischkontakt zu Ende. Auch die 2 Tage später folgende Episode am Forellensee blieb erfolglos.. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Der nächste Schwerpunkt war das Kutterangeln am 27. September. Ich hatte per email mit Hans von der Albatros I (Hirtshals) bereits in Deutschland Kontakt hergestellt. Der Kontakt entwickelte sich überaus freundlich und angenehm. Die Homepage ist hier: http://lystfiskerture.dk – und die Albatros erhält eine ganz klare Weiterempfehlung! Die Crew war beim Gaffen und erstem Ausnehmen der Fische sehr behilflich – nachträglich noch „Vielen Dank“ dafür; Eis zum Kühlen war ebenfalls reichlich vorhanden. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Mein Platz an diesem Tag war steuerbord, in unmittelbarer Hecknähe. Ankunft 6:10 Uhr, Abfahrt um 7:30 Uhr – die Tour endete nachmittags, gegen 15:45 Uhr. Als ich ankam, waren die Plätze am Heck bereits belegt. An diesem 27.09. wurden Plätze querab Hirtshals Leuchtturm angesteuert, Wassertiefe ca. 20 m. Morgens frisch, tagsüber sonnig und warm – das mehrlagige Zwiebelprinzip der Bekleidung war fast zu warm. Sonnencreme wäre sinnvoll gewesen.. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Beim Kutterangeln kamen diese beiden Rollen zum Einsatz: Die Penn Slammer ist mit .14er bespult (entdeckte ich erst beim Zusammenstellen der Ausrüstung – erinnert hatte ich .17er Schnur. Meine Besorgnis war jedoch grundlos, die .14er hielt auch Boden-Hängern ohne Schnurbruch stand). Die ABU Multirolle ist mit ca. 150m Mono .50er als „Backing“ und dann mit 270m .17er Multifil bespult. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Die linke 2,1m Penn „Oversea“ Bootsrute ist als 50lb Rute eingestuft – zur Ermittlung des „Wurfgewichts“ die „lbs“ nach Gramm umwandeln, durch 16 dividieren, macht in diesem Fall 1420g. Die rechte Rute ist die 3m DAM Steelpower „Extreme Pilk“. Nach obigem Ansatz wäre sie eine ca. 10 lb Rute. Für die Bootsrute hatte ich mir extra noch einen Gimbal zugelegt, den ich prompt zu Hause vergaß.. Mehrere Vorfächer waren vorbereitet: aus ca. 1,2m .55er monofiler Schnur (Penn) mit ca. 19 kg angegebener Tragkraft. An den multifilen Hauptschnüren hing jeweils ein Hochseewirbel mit einer angegebenen Tragkraft von 50 kg, befestigt mit einem „gedoppelten 2-Schlingen Klammerknoten“. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Die gesamte Ausrüstung inklusive des nicht benötigten Regenanzuges, der Verpflegung sowie Kleinteile wie Messer, Priest, Tücher, Tragebeutel etc. fand in diesem Rucksack Platz. Gummistiefel und warmer Parka (Verbandsmaterial, Handy..) vervollständigten die Ausstattung. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Bei den ersten 4 Stopps der ersten Kutterfahrt blieb ich ohne Fischkontakt. Dann fing ich 4 Knurrhähne – die mich umgebenden Angler hatten alle bereits Dorsche in ihren Boxen. Erfolglos wie der Pilkerwechsel blieb auch das empfohlene „Abfischen der Wassersäule“. Alle 4 links gezeigten Pilker blieben erfolglos, nicht mal einen Biß auf die Beifänger gab es. Auch ein Wechsel auf die nebenstehenden Köder blieb an diesem Tag ohne jeglichen Erfolg. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Obwohl die gezeigten Pilker neu waren und am Abend nach der Kutterfahrt mit Leitungswasser gereinigt und getrocknet wurden, zeigten sie in der Folge dennoch bereits Rostspuren an den Sprengringen… Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Erst ein Wechsel auf diese Pilker brachte Bisse und ich fing dann bei der ersten Tour doch noch 5 schöne Dorsche. Die Pilker sind leichter, 150g links bzw. 130 g rechts. Ich hatte hier übrigens die originalen Sprengringe und Drillinge getauscht, sie zeigten im Verlauf keinerlei Rostspuren. Die Bisse erfolgten nach dem Wechsel sowohl auf Beifänger als auch auf die Pilker. Alle Fische (Dorsch, Makrele, Knurrhahn) bissen in Bootsnähe, also egal ob Andrift oder Abdrift. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Bei der 2. Ausfahrt am 4. Oktober war die Albatros querab vor Lönstrup, mit größerer Wassertiefe – geschätzt 30 m. Erstaunlicherweise begann das Fangen wieder mit 2 Knurrhähnen und endete bei dem letzten Halt kurz vor Hirtshals Hafen wieder mit einer Makrele.. Das Wetter war warm wie in der Vorwoche, diesmal war ich kurz vor 6 Uhr an Bord und konnte als erster Angler einen Heckplatz steuerbord ergattern. Diesmal hatte ich 10 Dorsche (darunter 1 mal 9 Pfund und 1 mal 7 Pfund), 1 Seelachs, 2 Knurrhähne und 1 Makrele. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Die 120g Dorschbombe, bestückt mit dem roten Twister brachte diesmal die beiden größten Dorsche (die gezeigte obere Kombination blieb erneut erfolglos) an der 50lb Bootsrute. Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 Die vorgenannten leichteren Pilker waren erneut erfolgreich. 2 mittlere Dorsche bissen auf die kleineren Köder eines Makrelenvorfachs. Am sensibelsten erwies sich die 50lb Bootsrute, bestückt mit der ABU Multirolle. Obwohl leichter , mit dünnerer Schnur versehen und daher eigentlich erwartbar weniger steif und empfindlicher war die Rute mit der Stationärrolle deutlich weniger sensibel. Längeres Pilken war (wie auch zuvor) wenig erfolgreich – entweder kam der Biß während des ersten Sinkens (wiederum: in Bootsnähe) oder eben nicht. Das Abfischen der Wassersäule blieb erneut erfolglos. 4 Dorsche waren zu klein und konnten zurück gesetzt werden. 4 weitere Fischkontakte bissen zu zaghaft. Diese 4 nicht in Bisse umgewandelten Fischkontakte entsprachen ihrer Natur dem Beginn der beiden Bisse der 2 größten Dorsche – ebenfalls sehr bordnah. Die Bisse der beiden größten Dorsche an der o. a. Dorschbombe kündigten sich jeweils an - danach erst erfolgte der energische „Zugriff“: Die „Ankündigung“ fühlte sich so an, als ob jemand die Dorschbombe kurz festhalten würde. Mit einer kurzen Verzögerung kam es danach zum lebendigen Zucken der Rute. Beide Fische hatten die Dorschbombe voll geschluckt Dieses „2-stufige“ Beiß-Verhalten wurde bei den kleineren Dorschen nicht beobachtet. Die größten Dorsche bissen in unmittelbarer Bootsnähe (also bei senkrecht verlaufender Schnur). Axel Sasse

Angeln in Dänemark - Oktober 2015 That‘s all folks! (.. geräucherter Knurrhahn schmeckt wirklich gut.. & die 2 Tragetaschen mit Fisch am 2. Tag waren kurz vor dem Reißen) Axel Sasse