Vítaný!.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EU-Programm Jugend in Aktion Austrian National Agency.
Advertisements

Jungengruppe Star2 und Starladin
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
BEA Steglitz-Zehlendorf,
Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern
von Michelle-Anne, Manfred und Vera
Fächerverbindender Unterricht
Ab heute ist morgen!.
IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Infinitiv mit oder ohne ‘zu’
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Die “Brede School” in Rotterdam
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
Herzlich willkommen in Pilsen! Workshop
Ganztagsangebote Angst vor Ganztagsangeboten oder Entwicklungschancen einer Schule ?
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Herzlich willkommen zum Informationsabend.
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
integrativen AWO - Kita
IFBR Zwickau GmbH Der Bildungsdienstleister IFBR Zwickau GmbH, Institut für Fortbildung und Berufliche Reintegration, wurde am als eigenständiges,
Wenn ich singe, bekomme ich gute Laune.. singen spielen bewegen tanzen darstellen musizieren.
Am Braunsteich Weißwasser An der Grenzbaude Sebnitz Am Filzteich
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Außerschulische Aktivitäten
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Die Freizeit Wir haben in dem Projekt über die Menschen geschrieben, was sie in der Freizeit machen.
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
SGB VIII Erstes Kapitel §1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe
Alumni-Konferenz Kislovodsk 2012
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
MU für Musizieren SI für Singen C für Choreographie AL alle gemeinsam am FvS Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.
FORUM PartnerinEuropa. FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen.
GEMEINSAMES GESTALTEN
Warsztat transgraniczny - wspólne projekty Grenzüberschreitender Workshop – gemeinsame Projekte Konferencja 10 grudnia 2012 Konferenz 10. Dezember 2012.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Postfach , Hamburg AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. im Schulalltag Herausforderung.
Fachhochschule Kiel, INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Projekt “Bildungspaten“
Wer wir sind und was wir machen:.
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Leben in einer fremden Heimat
DIE INFORMATIKHAUPTSCHULE STEINBAUERGASSE STELLT SICH VOR Neben den bekannten Gegenständen bieten wir zusätzlich folgende Schwerpunkte an: Informatik.
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
Nachbar Deutschland Ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union © Werner Röhrig – Weilburg Comenius – Projekt „Lernwerkstatt zur europäischen Kultur“
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Die Zielgruppe P-HKS Folie 2007 Zielgruppe HKS - Folie 1.
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Freizeit. Was macht man da?
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 16.03– Da alle Kindergartenkinder einen Ausflug.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Die Matschpumpe im Garten zieht auch.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Projekt Land- und Forstwirtschaft und Schule. Das Projekt will: Unseren Kindern und Jugendlichen realistische Einblicke in die heimische Land- und Forstwirtschaft.
Alles zur gebundenen Ganztagsklasse ist nachlesbar unter
For Girls only! 31. Juli bis 6. August 2016 Das Tischtennis-Mädchencamp sponsored by Butterfly Im Mädchencamp geben die Mädels den Ton an. Tischtennis.
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg Beheimatung beim Aufwachsen - Begleitung beim Aufbrechen.
Freizeit. Was macht man da?
 Präsentation transkript:

Vítaný!

Bildung grenzenlos – Lernen im KiEZ macht Spaß Hardy Spitzner Geschäftsführer Landesverband Kinder- und Jugenderholungs-zentren Sachsen e.V.

Was sind KINDER- & JUGEND-ERHOLUNGSZENTREN (KiEZ)? KiEZ sind Gruppenunterkünfte in Verbindung mit vielfältigen Erholungs-, Bildungs-, Freizeit- und Sportmöglichkeiten Große Anlagen inmitten der Natur (Wald, Wiesen, Wasser...) Profile: Bewegung, Sport und gesundes Leben Natur- und Erlebnispädagogik KiEZ bedeutet kind- und jugendgemäße Unterbringung + gesunde Verpflegung + pädagogische Programmangebote

Philosophie KINDER- & JUGEND - ERHOLUNGSZENTREN (KiEZ)? Lehrplanorientierte Programme Teamfähigkeit entwickeln Lernen durch Erleben - alles in der Gruppenunterkunft Natur – erlebnisse Sport – Bewegung Gesunde Lebensweise

Standorte der sächsischen KiEZ Am Braunsteich Weißwasser Am Filzteich Schneeberg Querxenland Seifhennersdorf Waldpark Grünheide An der Grenzbaude Sebnitz Schmalzgrube

Geschichte der KiEZ hervorgegangen aus großen ehemaligen Ferienlagern in der DDR seit 1990 eigenständige gemeinnüzige Vereine, staatlich anerkannte Träger der Jugendhilfe vertreten durch den Landesverband KiEZ Sachsen

Ein wenig KiEZ- Statistik ... 6 KiEZe in Sachsen 2.399 Plätze, davon 1.509 ganzjährig 215.000 Übernachtungen p.a. 70.000 Kinder- und Jugendliche p.a.

Zertifizierungen der KiEZ QMS nach DIN EN ISO 9001:2000 QMJ des Bundesforums Kinder- und Jugendreisen Reisen Zertifizierung der ServiceQualität im Tourismus Deutschland Zertifizierungen Familienurlaub in Sachsen Gut-Drauf-Zertifizierung

Wer kann in ein KiEZ kommen? Kinder und Jugendliche sollen sich erholen, ihre Welt erfahren, Spaß haben bei Entdeckungen, Abenteuer erleben. Schulklassen: Ganze Schulen können außerhalb des Schulgebäudes vertiefter, praxisnaher und nachhaltiger lernen. Organisationen der Jugendarbeit, Sport- und Kulturvereine und Arbeitsgemeinschaften finden optimale Bedingungen, können sich begegnen, erproben und trainieren.

Formen von Kinder- und Jugendreisen ins KiEZ Schul- und Klassenfahrten Schulische AG (Chöre, Sportgruppen...) Ferienlager Internationale Kinder- und Jugendbegegnungen Trainings- und Probenlager von Vereinen Familienfreizeiten

Unser KiEZ- Bildungsansatz „Lernen durch Erleben“ Ganzheitliches Lernen Neue Erfahrungen bei „weg von zu Hause“ Einbeziehen der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen Leben in der Gruppe: Kinder, Jugendliche, Lehrer und Betreuer anders erleben Selbst- und Mitverantwortung Praxisbezug der Bildungsangebote

Bildungsziele von Kinder- und Jugendreisen ins KiEZ Die Förderung des Verständnisses von Geschichte, Natur und Umwelt in Sachsen KiEZ Am Filzteich Schneeberg: „Den mittelalterlichen Bergbau hautnah erleben“ KiEZ An der Grenzbaude Sebnitz: „Damals war‘s – heute ist‘s“

Bildungsziele von Kinder- und Jugendreisen ins KiEZ Wissen zur aktiven Bewegung und gesunden Lebensweise KiEZ Waldpark Grünheide: Sportaktivwoche KiEZ An der Grenzbaude Sebnitz: „Klettercamp-Ferienlager“ KiEZ Querxenland Seifhennersdorf: „Reise nach Tut mir gut“

Bildungsziele von Kinder- und Jugendreisen ins KiEZ Praxisorientierte Wissens- und Könnensvermittlung mehr Zeit für „anders Lernen“ steht zur Verfügung Verständnis der komplexen Zusammenhänge von Umwelt und Natur durch fächerübergreifende Themen und Methodenvielfalt Experimentelles und kreatives Lernen KiEZ Weißwasser: „Projektwoche Erlebniswelt Natur“

Bildungsziele von Kinder- und Jugendreisen ins KiEZ Erwerb sozialer Verhaltensweisen Übernahme von Verantwortung in der Gruppe Entwicklung des Demokratieverständnisses Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls in der Gruppe Übung von Toleranz, Dialog- und Kritikfähigkeit

Bildungsziele von Kinder- und Jugendreisen ins KiEZ Erwerb von Kernkompetenzen Einordnung in die Gruppe Stärkung des Selbstwertgefühls außerhalb des gewohnten Alltags Übung der Konfliktregulierung

Bildungsziele von Kinder- und Jugendreisen ins KiEZ Entwicklung des Verständnisses zu den Nachbarländern Angebote, bei denen Begegnungen tschechischer und sächsischen Schüler bei gemeinsamer Freizeitgestaltung, bei Spiel, Sport und Spaß, Abenteuer, Bildung und Erholung stattfinden Für tschechische Schüler bieten wir dabei auch Unterrichtseinheiten zur Qualifizierung deutscher Sprachkenntnisse an. Dabei steht das gegenseitige Kennen- und Verstehenlernen durch vielfältige Formen des gemeinsamen Erlebens und Lernens im Mittelpunkt.

Beispiele partnerschaftlicher Zusammenarbeit Die Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsens wollen mit tschechischen Schulen nachhaltige Partnerschaftsbeziehungen aufbauen. Beispiele...

KiEZ Querxenland Seifhennersdorf Ziel 3 Projekt "Aktiv und gesund - Grenzüberschreitendes Bildungsnetzwerk für Freizeit und Sport" Die Zielgruppen Schulklassen, Jugendgruppen, Sportgruppen, Kulturgruppen, Vereine, Jugendfeuerwehren, Mitarbeiter der Kooperationspartner Die Projektziele Förderung von grenzüberschreitenden außerschulischen Austauschen Erlernen einer aktiven und gesunden Lebensweise Förderung grenzüberschreitender Aktivitäten Aufbau von Sprach- und Sozialkompetenzen Entwicklung des Verständnisses zu den Nachbarländern Kennenlernen der gemeinsamen Geschichte in der Region Aufbau nachhaltiger Partnerschaften

KiEZ Querxenland Seifhennersdorf Ziel 3 Projekt Projektzeitraum: 01.07.2011 – 15.12.2013 Umfang: Modernisierung bzw. Neubau von Gruppenunterkünften in Seifhennersdorf und in Český Dub 40 Begegnungen tschechischer und sächsischer Jugendlicher bei gemeinsamer Freizeitgestaltung, bei Spiel, Sport und Spaß, Abenteuer, Bildung und Erholung Die Projektpartner KiEZ Querxenland Seifhennersdorf, Podještědský FC Český Dub, Stadt Seifhennersdorf, Stadt Český Dub Internet: www.vzdelavani-bez-hranic.cz

KiEZ Sebnitz – deutsch- tschechische Schulbegegnungswochen Tschechisch-deutsche Begegnungswochen 2 Begegnungsprojekte, die das KiEZ Sebnitz speziell für deutsch – tschechische Schulpartnerschaften entwickelt hat Ziele: eine Woche lang bei vielfältigen (Abenteuer-)Erlebnissen gemeinsam die jeweilige andere (Landes-)Kultur kennenlernen ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Sprachanimation, mit dem Ziel, Lust auf das Erlernen der jeweiligen Partnersprache zu wecken

KiEZ Sebnitz – deutsch- tschechische Schulbegegnungswochen Begegnungswoche „Mluwiesch tscheski? Šprichst dů dojč?“ 4 x Sprachanimation, Abenteuerland – Team und Fun-Spiele, Kegelturnier, Orientierungslauf mit GPS, Erlebnisbad Mariba, Flirtdisco, Traumreise in unserer Entspannungsoase, Kino, Fotorallye Sebnitz, deutsch – tschechischer Abend Begegnungswoche „Aus zwei wird eins“ Hochseilgarten, Abenteuerland – Team- und Funspiele, Partytime: deutsch-tschechischer Abend, Höhlentour in der Sächsischen Schweiz, Erlebnisbad Mariba, Kegelturnier, Flirtdisco

Beispiele weiterer Projektangebote KiEZ Am Filzteich Schneeberg Das Erzgebirge ruft 4 Übernachtungen; Vollpension Besuch der Bergstadt Schneeberg und des Museums für bergmännische Volkskunst Besuch der Bergstadt Eibenstock - mit Rodeln zu jeder Jahreszeit, Mini Golf und Abtauchen in den Badegärten Lagerfeuer und Knüppelteig

Beispiele weiterer Projektangebote KiEZ Waldpark Grünheide "Abheben im Vogtland" - die Region mit Tradition 4 Übernachtungen, Vollverpflegung Besuch der modernsten Großschanze Europas - Vogtland Arena Klingenthal Führung im Deutschen Raumfahrtmuseum Morgenröthe-Rautenkranz Sportliche Fitness auf dem Trimm-Dich-Pfad Bowlingturnier Waldpark Disco - Flirten, Tanzen, gute Laune Grillabend mit Lagerfeuer

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! www.kiez.com