WAS SIND MENSCHENRECHTE?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen
Advertisements

Model United Nations Schleswig-Holstein Model United Nations Schleswig- Holstein 2011.
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Besonderheiten des 2. Vorschlags
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Grundlegende Maßnahmen der USA für die erste Zeit der Besatzung:
Junges Deutschland, Vormärz, Biedermeier
UNO – United Nations Organization
HUMANITÄRE INTERVENTION
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Immanuel Kant: "Der Rechtsstaat" Ein Referat von: Christian Fichtner &
Bewaffnete Drohnen – ethische Probleme
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Minderheitenrechte in RO
Grundrechte im Rechtsstaat
UN Special Rapporteur on Torture
Warum haben Kinder Rechte?
Bedeutende „Aufklärer“
Deutsche Geschichte Lýdia Vardzaľová 3.D.
Amnesty International
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
UNITED NATIONS Educational, Scientific and Cultural Organization Kulturelle Vielfalt UNITED NATIONS Educational, Scientific and.
Menschenrechte als politische Aufgabe
Die Magische Wand: „Menschenrechte“.
Migration als Herausforderung
Immanuel Kant „Zum Ewigen Frieden“
Die Ordnung des menschlichen Zusammenlebens Menschen leben in Staaten.
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für: Erziehung Wissenschaft
amnesty international
Das internationale Netzwerk der UNESCO-Schulen. UNESCO Verfassung 1945 UNESCO – eine der 16 Teilorganisationen der UNO Education – Science - Culture Da.
Datenschutz und Datensicherheit
Menschenrechte und Menschen mit Behinderungen
Straßenkinder In bolivien.
UNO.
Präsentation ai Gruppe verfolgte GewerkschafterInnen M E N S C H E N R E C H T E IN C H I N A Recht auf Leben - Todesstrafe Recht auf Körperliche.
Kids for Europe Herzlich Willkommen bei Kids for Europe!
AMNESTY INTERNATIONAL seit 1961 für die Menschenrechte weltweit
Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte Sandra KlopschMartin Waltermann.
UNESCO - Was ist das? - Was ist eine UNESCO-Schule?
„Die rechtliche Dimension des Gesundheitsbegriffs“
Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e.V.
Todesstrafe in Nordkorea
MOBBING IM JUGENDALTER
DISKRIMINIERUNG.
Thesen zur Diskussion an der
1 Gruppentreffen Graz 13. Februar, 16h Grüne Akadmie, Paulustorgasse 3/I Einführung zur Europäischen BürgerInneninitiative „Stoppen wir den Ökozid in Europa“
Konflikte zwischen Generationen
Sofia Selina, Tania Moldovan, Polina Klimova
Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel
Dienstabend zum Thema Migration, Flucht und Asylverfahren
Kinder....
Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt
Die UNO.
Diskussion EUSTaCEA Schritt 3 Aktivität 1 (Langversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Von den 68-er Protesten zu neuen sozialen Bewegungen
Diskussion EUSTaCEA Schritt 3 Aktivität 1 (Kurzversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Kinderrechte.
Kinder....
Kinderrechte.
Die Geschichte der Menschenrechte
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
„Wir Kinder dieser Welt“ Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Menschenrechte Weltweit.
Was ist die Behinderten- Rechts- Konvention
DIE MENSCHENRECHTE 1.
Menschenrechtsquiz RGB ORANGE: R240 G108 B48 BLUE: R34 G122 B191.
Werte- bestimmen und leben
 Präsentation transkript:

WAS SIND MENSCHENRECHTE? Eleanor Roosevelt hält die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in der Hand. | Folie 1

« Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren » Artikel 1 der Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 - am 10. Dezember von der UNO Generalversammlung verabschiedet (deshalb seit dann internationaler Tag der Menschenrechte). Menschenrechte, die gehören Dir! - Seit deiner Geburt. Gelten für ALLE Menschen.

WAS SIND MENSCHENRECHTE? Menschenrechte sind: Rechte, die allen Menschen von Geburt her zustehen ungeachtet der Herkunft, Sprache, Religion oder des Geschlechtes Sie sind universell gültig, unteilbar und unveräusserbar

WELCHE MENSCHENRECHTE GIBT ES? …?....?

WELCHE MENSCHENRECHTE GIBT ES? Recht auf Leben…… Verbot von Folter…… Recht auf Bildung……Verbot von Diskriminierung…… Recht auf politische Beteiligung……… Recht auf freie Meinungsäusserung……. Recht auf einen fairen Prozess…… Verbot von Sklaverei……. Recht auf Bildung……. Recht auf Eheschliessung und Familie.…. Recht auf eine Staatsangehörigkeit…… Recht auf Erholung und Freizeit… Etc… Einige Beispiele aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

MENSCHENRECHTE WERDEN VERLETZT Viele Regierungen halten sich nicht an die Menschenrechte Die Palette der missachteten Menschenrechte ist umfangreich: Folter, Sklaverei, Menschenhandel, kein Recht auf Bildung oder freie Meinungsäusserung, etc. Oft finden Menschenrechtsverletzungen zudem im Verborgenen statt Es gibt also Menschenrechte und sie gelten für alle. Doch sie werden auch verletzt. Nicht alle Regierungen halten sich an die Menschenrechte. Hinrichtungen, Folter, Armut, Sklaverei, Diskriminierung oder Menschenhandel finden nach wie vor in zahlreichen Ländern statt. Auch in Europa und der Schweiz werden Menschenrechte verletzt. Oft finden Menschenrechtsverletzungen im Verborgenen statt und häufig leiden diejenigen darunter, welche sich am wenigsten wehren können. Genau deshalb braucht es Organisationen wie Amnesty International, welche sich für die Einhaltung und Förderung der Menschenrechte engagieren. Es gibt noch viele andere Nichtregierungsorganisationen (NGO), welche sich für Menschenrechte einsetzen. 6

DIE PFLICHTEN DES STAATES Es ist Aufgabe der Staaten, die Menschenrechte zu Respektieren Schützen Gewährleisten In erster Linie stehen die Staaten in der Pflicht. Menschenrechte hat man gegenüber dem Staat! Er muss diese nicht nur respektieren, er muss sie auch schützen, gewährleisten und fördern.

MENSCHENRECHTE GELTEN FÜR ALLE! Wichtigstes Prinzip des Menschenrechtsgedankens: Alle Rechte gelten für alle Menschen!

WOHER KOMMT DIE IDEE? Mittelalter: Herrscher konnten mit den Menschen machen, was sie wollten! Früher konnten die Herrscher mit ihren Untertanen machen, was sie wollten: foltern, töten, verkaufen, verbannen, ihr Eigentum wegnehmen, ihre Frauen vergewaltigen… viele Jahrhunderte lang. Sicher habt ihr schon Filme aus dem Mittelalter gesehen oder alte Burgen besichtigt? Bild: aus «Legend of the Seeker»

WOHER KOMMT DIE IDEE? Französische Revolution 1789: Das Volk erhebt sich und fordert, dass auch der Herrscher sich an Gesetze halten muss. … bis dann im Jahr 1789 die Menschen in Frankreich genug hatten von diesem System und dagegen protestierten. Sie überfielen den Königspalast in Paris und der König musste seine Macht aufgeben. Hier ist es ein altes Gemälde, aber sicher habt ihr im letzten Jahr Bilder aus Syrien, Libyen oder Ägypten gesehen: die Menschen dort gehen auch gegen ihre Herrscher auf die Strasse, sie werfen Steine oder Handgranaten. Auch ihnen geht es darum, dass ihre Herrscher, die heutzutage Diktatoren genannt werden, nicht einfach alles mit ihnen machen dürfen.

WOHER KOMMT DIE IDEE? Zweiter Weltkrieg 1939 - 1945: Schlimme Verbrechen werden begangen, es sterben weltweit Millionen von Menschen. Aber zurück nach Europa: im zweiten Weltkrieg vor 70 Jahren geschahen schlimme Verbrechen, vor allem durch den deutschen Diktator Hitler. Er brachte viele Menschen um und begann einen Krieg, der weltweit Millionen von Toten forderte. Im Bild sehen wir Berlin, damals schon Hauptstadt Deutschlands, gegen Ende des Krieges: England, Frankreich, Amerika und Russland besiegten Deutschland und beendeten damit den Krieg.

WOHER KOMMT DIE IDEE? Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 1948: Damit Diktatoren keine Verbrechen mehr begehen und die Menschen in Frieden leben können, beschlossen die Staaten eine gemeinsame Erklärung von Rechten für alle Menschen. Nach dem Krieg beschlossen die Staaten der Welt, gemeinsam ihren Bürgerinnen und Bürgern die Menschenrechte zu garantieren. Ihr findet die Rechte, die 1948 beschlossen wurden, in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

EINSATZ FÜR DIE MENSCHENRECHTE Die Menschen selbst: Proteste, Demonstrationen Gewerkschaften Die UNO – Organisation der Vereinten Nationen Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International 28. März 2017 | Folie 13

DEMONSTRATION FÜR SUDAN Leute gingen in den USA auf die Strasse, um gegen die prekäre Menschenrechtslage im Sudan aufmerksam zu machen. Die Sudanesische Armee bombardiert wild auf die Zivilbevölkerung drauf los. Zahlreiche Sudanesen und SudanesInnen sind auf der Flucht, sie hungern, haben kein richtiges Dach über dem Kopf und müssen ständig um ihr Leben fürchten. Der Präsident Al-Bashir wird vom internationalen Strafgerichthof in Den Haag gesucht für seine Verbrechen gegen die Menschlichkeit. © Amnestyusa 28. März 2017 | Folie 14 28. März 2017 | Folie 14 14

PROTEST VON JOURNALISTiNNEN JournalistInnen der unabhängigne Al-Tayar Zeitung protestieren in Khartoum gegen die Konfiszierung einer Montagsausgabe ihrer Zeitung. (c) AI © Peter Steudtner/panphotos.org 28. März 2017 | Folie 15 © Peter Steudtner/panphotos.org

BEWEGUNG GIRIFNA Mitglieder der Studierendenbewegung Girifna in Sudan. (c) AI © Peter Steudtner/panphotos.org 28. März 2017 | Folie 16

BEWEGUNG GIRIFNA Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit der Mitglieder von Girifna. Hier ein Workshop zur gewaltlosen Kommunikation. (c) AI © Peter Steudtner/panphotos.org 28. März 2017 | Folie 17 © Peter Steudtner/panphotos.org