ZUR EINFÜHRUNG IN DAS STUDIUM LA AN MITTELSCHULEN (DR. PETER PFRIEM) ZIELE UND STRUKTUR DER MITTELSCHULE - KONSEQUENZ FÜR DIE LPO I.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Advertisements

Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Schullaufbahnempfehlung
© Hallertauer Mittelschule Mainburg, Andreas Schwarz
Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Auf richtigem Schulkurs
Informationen zur Mittelschule und zum M-Zug
Idealtypischer Studienverlauf für das aktuelle „Leuphana-Studium“ (Beginn 2007) Semester Module Didaktik einer nachhaltigen beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Die bayerische Hauptschule – eine weiterführende Schule mit vielfältigen Angeboten Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Folie 1 von.
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Elternarbeit in der innovativen Ausbildung von Lehrern
Die Gemeinschaftsschule Kirkel
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplatz nicht sofort klappt?
Willkommen zur Informationsveranstaltung für die 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Seligenthaler Str.
Willkommen! Vorstellung der Schule Vorstellung der Schule anlässlich der Schulinspektion 2007 anlässlich der Schulinspektion 2007 Schule Wybelsum Grund-,
Das deutsche Bildungssystem
Werkrealschule Klasse 9 Baden-Württemberg
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Neue Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Berufsorientierung
Werkrealschule Baden-Württemberg: Pädagogisches Profil
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Werkrealschule Baden-Württemberg: Pädagogisches Profil
Die Realschule Wahl der Wahlpflichtfächergruppen.
Die NMS hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen.
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Auswertung des Fragebogens zur Berufsorientierung und – vorbereitung an der Schule für Praktisch Bildbare in Hessen Ausgearbeitet im Rahmen des Moduls.
Willkommen zu dieser Versammlung
Berufsorientierung mit Berufswahlpass
Informationsveranstaltung
Die bayerische Mittelschule
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Vielfältige Bildungswege
Vielfältige Bildungswege
Herzlich Willkommen zum Infoabend zur Berufsorientierung Kurzer Überblick über die Möglichkeiten nach der 8., 9., 10. Klasse Informationen an den „Ständen“
Lehrstuhl für Schulpädagogik Die Mittelschulpädagogik im Studium des Lehramts an Mittel- und Förderschulen.
Die bayerische Mittelschule – eine weiterführende Schule mit vielfältigen Angeboten Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Der Berufsorientierte Abschluss an der Brentano-Schule:
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
Die bayerische Mittelschule
Antrag: Gemeinschaftsschule PÄDAGOGISCHES KONZEPT Gemeinschaftsschule als GANZTAGSSCHULE PROFIL LERNEN an der Gemeinschaftsschule.
Die Berufliche Oberschule FOS / BOS
Herzlich willkommen zur Informationsrunde am
Die bayerische Wirtschaftsschule
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
Kein Jugendlicher darf verloren gehen!
Folie Werkrealschule Baden-Württemberg: Pädagogisches Profil Werkrealschule mind. 2-zügig Option Grundschulempfehlung WRS/HS Lernstandserhebung.
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
an der Pestalozzischule Radeberg
Informationen zur Mittelschule und zum M-Zug
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
Informationsveranstaltung Übertritt an die weiterführenden Schulen
Rahmenkonzept Stadtteilschule Hamburger Bildungsoffensive.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Die Mittelschulpädagogik im Studium des Lehramts an Mittel- und Förderschulen.
Mädchenrealschule Niedermünster Regensburg
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Gym BMS HMS 9.SJ FMS IMS Orientierungsabend Mittelschulvorbereitung MSV 21. Januar 2016.
Für Externe Bewerber der Realschule/Wirtschaftsschule/des Gymnasiums Stand: Januar 2016.
Ganztages- Klassen Regel- Mittlere Reife- Grundschule Klasse 4.
Gerhart-Hauptmann-Realschule. Die GHR….. … versteht sich als eine „Schule der Realien“. … hat den Anspruch, ihre Schülerinnen und Schüler durch einen.
MÜNDLICHE EXAMENSPRÜFUNGEN L5 und Arbeitslehre. Mündliche Examensprüfungen (L5)  2 Themen der Geistigbehindertenpädagogik  1 didaktisches Thema  1.
Berufswahlorientierung  Durch das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW systematischer.
Johann-Heinrich-Voß-Schule, Eutin BO in der Mittelstufe.
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

große Mittelschule contra kleine Mittelschule
Elterninformationsabend Mittelschule
 Präsentation transkript:

ZUR EINFÜHRUNG IN DAS STUDIUM LA AN MITTELSCHULEN (DR. PETER PFRIEM) ZIELE UND STRUKTUR DER MITTELSCHULE - KONSEQUENZ FÜR DIE LPO I

BILDUNGSANGEBOT DER MITTELSCHULE IM ÜBERBLICK Erfolgreicher Abschluss MS- Praxisklasse Erfolgreicher Abschluss MS Quali- fizierender Abschluss d. Mittelschule Mittlerer Schul- abschluss „Gemeinsames Merkmal aller Abschlüsse der Mittelschule ist die ausgeprägte Berufsorientierung…“ TechnikWirtschaft und Kommunikation Gesundheit und Soziales Berufsorientierende Wahlpflichtfächer:

BILDUNGSANGEBOT DER MITTELSCHULE IM ÜBERBLICK Stark im Wissen: - Grundlegende Allgemeinbildung - Gesicherte Abschlüsse Die Zieldimensionen der Mittelschule für die Erziehung und Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler….

BILDUNGSANGEBOT DER MITTELSCHULE IM ÜBERBLICK Stark im Wissen: - Grundlegende Allgemeinbildung - Gesicherte Abschlüsse Stark für den Beruf: - gründliche Vorbereitung auf die Berufswelt - gesicherte Anschlüsse Die Zieldimensionen der Mittelschule für die Erziehung und Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler….

BILDUNGSANGEBOT DER MITTELSCHULE IM ÜBERBLICK Stark im Wissen: - Grundlegende Allgemeinbildung - Gesicherte Abschlüsse Stark für den Beruf: - gründliche Vorbereitung auf die Berufswelt - gesicherte Anschlüsse Stark als Person: - Unterstützung der persönlichen Entwicklung - Angemessenes Verhalten im Umgang mit anderen Menschen - TEILHABE Die Zieldimensionen der Mittelschule für die Erziehung und Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler….

… STARK FÜR DEN BERUF MACHEN ALS WESENTLICHER TEIL DES PROFILS Das drückt sich aus … - im Angebot der drei berufsorient. Wahlpflichtfächer - In der Vernetzung des Klassenlehrer-Faches Wirtschaft und Beruf mit diesen Fächern - In der Kooperation mit den Partnern Wirtschaft und Arbeitsagentur - In ca. 100 bayernweiten Arbeitskreisen „ SCHULE WIRTSCHAFT Bayern“ mit speziell qualifizierten Lehrern als Leiter und „ SCHULE WIRTSCHAFT-Experten“ - durch Maßnahmen der vertieften Berufsorientierung (Module, Agentur f. Arbeit) - Durch Einsatz von Berufseinstiegsbegleitern

DAS PROFIL DER MITTELSCHULE HAT KONSEQUENZEN FÜR DIE LPO I LPO I in der Version vom 9. September 2013: § 38 Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule (1)Fachliche Zulassungsvoraussetzungen 1.Nachweis von mindestens …. a,b,c,d,…. e) 3 Leistungspunkten aus dem Bereich Berufsorientierung; im Fall der Wahl des Unterrichtsfachs Arbeitslehre im Rahmen der Fächerverbindung entfällt dieser Nachweis. Modul wird ab SoSe15 einmal jährlich für alle Nicht- Arbeitslehre-Studierenden im Bereich der HS- Pädagogik (Modulverantw. Did.d. AL) angeboten.