Inhaltsübersicht Mitgliederwerbung auf den unterschiedlichen Verbandsebenen Wo ist eine BSG organisatorisch eingegliedert? Die Berliner Volksbank eG und.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Advertisements

Internetpräsentation aus PowerPoint erstellen Tipp der Woche 31/2000
Jugendkonzeption TV 1905 Mainzlar
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Präsentation der Arbeit des Forums „Unternehmen“
V.Gimpel Eine Arbeitsgruppe des selbstorganisierten Lernens im Internet.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Beurteilung der Arbeitsbedingungen
Leitfaden für Elternvertreter
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Verhandlungen mit dem Arbeitgeber
Projektmanagement Alumni Projekt Sommersemester 2007.
durch Tischtennis-Angebote in sozialen Brennpunkten (Stuttgart-Ost)
Betriebliche Väterförderung Wie erreichen wir die Väter?
Projekt 10 unter 20 SPD und Jusos Region Hannover.
Wissenschaft in der Öffentlichkeit einfach und schnell! idw - Informationsdienst Wissenschaft 17. Dezember 2008 ETH Zürich.
Verein zur Förderung der Pfarrgemeinde Uedelhoven e.V.
Tempo Turn- und Sportratsitzung 4. Juni 2010Folie 1 Männer-Turn-Verein von 1862 Bad Gandersheim e.V. Herzlich willkommen zur Turn- und Sportratsitzung.
Allgäu-Orient-Rallye 2014
Wochenende der Schützenvereine 06. – 07. Oktober 2012.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Verein Oberurseler WM-Dorf Präsentation Oberurseler WM-Dorf Oberursel, © Oberurseler WM-Dorf e.V. Bildrechte der Luftbilder mit Genehmigung.
Bedarf = Motivation Maßhandwerker haben die gleichen Probleme Lösung = Netzwerk JW + JCI nicht ausreichend Gründung eines eigenen.
Gremium Zukunft des Bahnengolfsports in OÖ Eine Initiative des OÖBGSV.
MADD 2014 ÜBER UNS Unter dem Motto “Handeln für Hamburg”, engagieren sich rund 130 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche.
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Herzlich Willkommen !!. Person Andreas Martin Seit bei TLT VBL im Büro BS 1089 mit 12 Mitarbeitern Hobbies: Reisen und Golfen
Vereine Fit für die Zukunft 08. April Ziel des Projektes Anpassung der Infrastrukturen der Vereine aufgrund des demographischen / gesellschaftlichen.
MADD 2014 ÜBER UNS Unter dem Motto “Handeln für Hamburg”, engagieren sich rund 130 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche.
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
Wie viele Klubs gibt es im MTTV ? Wie viele Klubs gab es im MTTV im Jahre 1980 ? Wann wurde der letzte neue Klubs im MTTV gegründet ? Welche(r) Klub(s)
IT-Fitness Schlüssel für den beruflichen Erfolg
Vertrauensleute gestalten die Zukunft
Elternverein der Grund- und Hauptschule Gildehaus (Förderverein)
Der Förderverein der Drei-Linden-Schule e. V.
Leitfaden für KlassenelternvertreterInnen
1 © DAV Sektion Freudenstadt, / erstellt von: Sven Delitzsch / Konzept.ppt / Revisionsstand: 1 // Deutscher Alpenverein - Sektion Freudenstadt.
Die Geschichte zum familienfreundlichen Unternehmen Cortal Consors
SV Oberndorf/Laufen Schach - die angenehmste Art die angenehmste Art schlau zu werden!
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
Gemeinsam aktiv in der GDW Jürgen Fritz GDW-Treffen 2008 in Neustadt/Weinstrasse 2 Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile Es gibt.
Transunion-Konferenz für junge TransportarbeiterInnen 26. – 27. September 2011 Riga Was können wir tun? Bericht über vorgeschlagene Maßnahmen.
Backsteinstadt Hamburg Prof. Jörn Walter. Backsteinstadt Hamburg Backsteinbestand komplett.
Einführung CoP Koordination. Schlüssel CoP – Thematische CoPs – Mitglieder - Netzwerk.
Tagung ZUSAMMENARBEITGESTALTEN,
Planung J+S.
Zukunft Faustball Faustball heute Faustball in der Zukunft Chancen
„Bewegt ÄLTER werden in NRW“
Computerias Kofferwort aus COMPUTer / CafetERIA. wie es begann 1998 wurden die ersten Computerias in St. Gallen (Gerhard Bremer) Luzern (Charly Schürch)
Betriebliches Gesundheitsmanagement Frank Happel
Herausforderungen PH-Freiburg Demografischer Wandel
Operation 6500! Nachhaltige Gewinnung neuer Mitglieder für die niedersächsischen Schachvereine.
Termine bis Ende April Lehrgang WBSV. Halte die Balance / Sport-Tagungszentrum Hachen Kegeln. BSVN Einzel / Neuss Kegelcenter
Kooperation zwischen Vereinen und Gemeinde(n) Bernhard Possert.
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Pressegespräch 27. Juni 2015 Warburger Sportverein 1884 Warburger Sportfreunde 08 ESV Warburg Post SV Warburg Kanu Club Warburg Tischtennis Verein Warburg.
Deutsche Tischtennis-Meisterschaft für Behinderte und
Eine BürgerEnergieGenossenschaft für Schaumburg gründen!
GEMEINSAM FÜR UNSERE KINDER
Das Studium der Theorie und Praxis der Sportarten Institut für Sportwissenschaft.
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Auf der Suche nach Mitgliedern…. Datum2 Befragung im STV (1999) Natürliche Fluktuation (Alter, Umzug, Berufswechsel, etc.) Konkurrenz (andere Freizeitangebote/Sportvereine)
Förderkreis »Gemeindehaus St. Laurentius« Pfarrhaus & Gemeindehaus – Kirche erleben unter einem Dach.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Medienkonzeption für den Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V.
Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein // // Deutscher Schützenbund, Lahnstr. 120, Wiesbaden1 von 8.
Erfolgreiche Suche nach Aufträgen auftrag.at Ausschreibungsservice GmbH Erfolgreiche Vergabe von Aufträgen Ihre Drehscheibe zum Erfolg Kundentag
Mitgliederinformation im Sportzentrum Postsportverein Heide e.V. Wer diesen Bildschirm für Ankündigungen nutzen möchte, melde sich bitte in der Geschäftsstelle.
Vorstand IG Metall Vorstand / FB Betriebs- und Branchenpolitik / Ressort Vertrauensleute und Betriebspolitik Präsentation zur „Kleinen Arbeitshilfe für.
 Präsentation transkript:

Mitgliedergewinnung und Betriebssportgemeinschaft Mitgliedererhaltung In der Betriebssportgemeinschaft Berliner Volksbank e.V. Kienbaum, 28./29. Oktober 2006

Inhaltsübersicht Mitgliederwerbung auf den unterschiedlichen Verbandsebenen Wo ist eine BSG organisatorisch eingegliedert? Die Berliner Volksbank eG und die BSG e.V. Unsere „alte“ BSG und der Wendezeitpunkt 2004 Organisatorischer Aufbau und Planungsgrundlagen Entwicklung von Sparten- und Mitgliederanzahl in der BSG/BVB Systematisches Vorgehen bei der Gründung von neuen Sparten Beispiel: Aufbau der Sparte Tanzen Ideen und Ziele für die Zukunft Veranstaltungsübersicht 2006/Checklisten 2

Mitgliederwerbung auf den unterschiedlichen Verbandsebenen DBSV BSVB Fachvereinigung Sparte BSG 2

Wo ist eine BSG organisatorisch eingegliedert? BSVB Fachvereinigung (Fußball) Fachvereinigung (Freizeitsport) Fachvereinigung (3……..15) Sparte Fu Sparte Fu Sparte Fu Mitgliederwerbung? Spartengründung ? BSG 1 BSG 2 BSG 3 2

Die Berliner Volksbank eG und die BSG e.V. Die Berliner Volksbank eG hat 2.850 Mitarbeiter-innen (65% weiblich) Das Geschäftsgebiet umfasst Berlin und Teile von Brandenburg Es bestehen ca. 150 Geschäftsstellen Es gibt 2 große Standorte mit 800 und 400 Mitarbeiter-innen Komplette elektronische Vernetzung; jeder MA kann das Internet und das Intranet nutzen BSG Die BSG ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein Es werden 11 unterschiedliche Sportarten angeboten Die BSG hat 385 Mitglieder (MA, Gäste, Pensionäre, usw.), davon sind 65 % männlich 2

Unsere „alte“ BSG und der Wendezeitpunkt 2004 Ruhende Aktivitäten während der Fusionsphase der Bank Vernachlässigte/ineffektive Kommunikation innerhalb der BSG Wendepunkt Ende 2004 wurden 3 neue Mitglieder in den 5 köpfigen Vorstand gewählt Hauptaufgabe war es, die BSG bei den Mitarbeitern-innen wieder in Erinnerung zu bringen und ein neues Bild der BSG zu gestalten 2

Organisatorischer Aufbau und Planungsgrundlagen Für das Funktionieren eines Vereins ist es wichtig dass er strukturell und organisatorisch gut aufgestellt ist Hierzu wurde ein Konzept erstellt, in dem die Ist-Situation erfasst und die Soll-Situation beschrieben wurden. Aus dem Ist-Sollabgleich wurde ein Maßnahmenkatalog abgeleitet Anschließend erfolgten die Umsetzungsvorbereitungen und die sukzessive Umsetzung Aufgabenbereiche der einzelnen Vorstandsmitglieder festlegen Grundsatzgespräch mit dem BVB Vorstand führen Erstellen eines Planungskonzeptes zur Mitgliedergewinnung, für die Durchführung von sportlichen Aktivitäten und Veranstaltungen usw. 2

2004 2005 2006 2007 Sparten- und Mitgliederentwicklung in der BSG/BVB 8 11 14 Mitglieder 220 280 385 550 (geschätzt) 2

Systematisches Vorgehen bei der Gründung von Sparten Ausgangspunkt: Wunsch von Kollegen-innen nach einer neuen Sportart Beschaffung von relevanten Informationen zu der Sportart Aufruf per E-Mail an alle BSG Mitglieder ob Interesse besteht Aufruf im BVB Intranet, ob Interesse besteht Interessentenliste erstellen Termin für Spartengründung festlegen Gründung der Sparte und Spartenleiterwahl Planung der Aktivitäten der Sparte (Liga, Turnier, Veranstaltung usw) Veröffentlichung der Spartengründung mit den Aktivitäten in den Medien 2

Beispiel: Aufbau der Sparte Tanzen Ausgangssituation war ein Gespräch mit einer Kollegin Stand auf dem Betriebsfest zur Werbung aufgestellt (40 Interessenten) Informationssammlung zum Thema Tanzen Veröffentlichung im Intranet (weitere 30 Interessenten) Kontaktaufnahme zur Tanzschule + Aushandeln der Konditionen Einladung aller Interessenten Veranstaltung von 2 Schnupperabenden (a. 12 Paare) Gründung der Sparte (2 Kurse pro Woche) + Veröffentlichung in Medien Angebotserweiterung: 1. Sommerball + vrtlj. Übungsabende mit Buffet Z.Z. bestehen 7 Kurse pro Woche mit 110 Mitgliedern Planung: Weitere Kurse im Norden von Berlin organisieren, Kontaktaufnahme zu anderen BSG`n 2

Idee und Ziele für die Zukunft Ziel ist es, die Mitgliederzahl in den nächsten 2 Jahren zu verdoppeln, sowohl Mitarbeiter als auch Gäste Weiteres Ziel ist es, 3 neue Sparten pro Jahr zu gründen Maßnahmen Neues Logo entwickeln mit Mitgliedern (Widererkennungseffekt) Spartenleiter mit Bild in der BSG Zeitung vorstellen Internetauftritt gestalten Sticker oder Anstecknadeln für die Sparten Weitere interne Wettkämpfe und Turniere veranstalten Alle begonnenen Aktivitäten nachhaltig verfolgen und ausbauen!! Werben mit positiven Ergebnissen der BSG Mitglieder 2

Idee und Ziele für die Zukunft Weitere Maßnahmen Werbung beim Arbeitgeber für die BSG Mitgestaltung und Mitaufbau des Gesundheitsmanagements Kontaktaufbau zu anderen BSG`n zwecks: Informationsaustausch Gründung von Spielgemeinschaften Gemeinsame Aktivitäten wie Wettkämpfe, Sommerfeste, Veranstaltungen usw. 2

Veranstaltungsübersicht 2006/Checklisten Monat 2006 Aktivitäten der BSG Januar Spartenleitersitzung Februar Wandertag März BSG Hauptversammlung, April Mai 1. BSG Zeitung veröffentlicht, Laufen 5X5 Staffel Juni Beachvolleyballturnier, Wandertag, Gesundheitstage, Juli Golf-Schnupperkurse, PE Kurs August Wandertag, Beachvolleyballturnier, Bundeskanzleramtsbesichtigung, Firmenlauf September Sommerfest, Tanzball, Nordic Walking Oktober Wandertag, Drachenbootrennen, Tanzen Anfängerkurs, Skatturnier November Bowlingturnier Dezember Fußball-Hallenturnier, Skatturnier Pro Monat erhalten die BSG Mitglieder ca. 6-8 Informationen per Mail. Pro Monat werden ca. 5-10 Intranetveröffentlichungen eingestellt Die BSG Zeitung wird alle 2 Monate erstellt 2

Veranstaltungsübersicht 2006/Checkliste Werbemittel Werbung per Computer Werbung ohne Computer Ergänzungen Geschäftsleitung und Führungskräfte werben Überzeugen, dass Sport und Gesundheit gut ist Geschäftsleitung Zuschüsse u. Unter-stützung verhandeln Verzeichnis aller Ansprechpartner Spartenübersicht Am schwarzen Brett Regelmäßiger Gedankenaustausch mit Spartenleitern BSG Zeitung Stand auf Betriebsfest Auftritt auf der Betriebsversammlung Turniere veranstalten Aktionen veranstalten Schnupperkurse arrangieren Veröffentlichen von Sporterfolgen Bilder von Mitgliedern veröffentlichen Sommerfest, Grillfest Persönliche Einladung aussprechen 2

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Adresse : Betriebssportgemeinschaft Berliner Volksbank e.V. Thomas Müller Budapester Str. 35 10787 Berlin Telefon: 030/3063-1667 Email: www.bsgbvb.de 2