HANNOVER MESSE 2014 Kraftwerkstechnik. Internationale Energieleitmesse Energy in den Hallen 11, 12, 13, 27 mit mehr als 1.000 Ausstellern aus 45 Nationen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Potenziale und Ansätze zur Steigerung der
Advertisements

Dr. Frank-Michael Baumann EnergieAgentur.NRW
Abb.1: Die weltweite Verteilung des Energieverbrauchs an fossilen Energieträgern pro Kopf der Bevölkerung Nicht berücksichtigt sind hierbei dezentrale.
Themen zur Photovoltaik
Einstieg in die Märkte Nordeuropas
Hintergrund der Studie Einsparung und Versorgung
Branchentreffpunkt Centric Computing Park BITKOM-Gemeinschaftsstand auf der Systems organisiert durch: Systems in München,
Dr. Rainer Ellmies, Ulf Hillner (BMZ) Iserlohn, 12. Juni 2003
Seite 1 Dr. F. Bode / Düsseldorf / Hochschulrektorenkonferenz 1996: In der Informationsgesellschaft werden sich Methoden und Techniken der Erzeugung,
1. Die Energiesituation in Deutschland und in der Welt
Energiewende – machbar ?
2050 Perspektiven der EU Energiepolitik
Die Dezentralisierung spielt sich auf vielen Ebenen ab Bei der Erzeugung und Verbrauch von EE-Strom Bei den Investitionen Auf dem Arbeitsmarkt und für.
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
für die Länder des Südens
Systemkonflikte im Übergang Warum man sich frühzeitig für einen Pfad entscheiden muss? Prof. Dr. Olav Hohmeyer Sachverständigenrat für Umweltfragen, Berlin.
„Wasserkraft effizient genutzt“
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Arbeitskreis Natur/Klima/Umwelt Untergruppe „Klima“
Photonik Branchenreport 2013
NEIN zu 2 Milliarden Euro neuen Schulden NEIN zum Netzkauf.
Vision Deutschland energieautark im Jahr Seite 1 © Kristian Petrick, 2006 Vision Deutschland energieautark im Jahr.
Tagung Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Motor der Wirtschaft im Norden, 15.– 16. September 2005 Wasserstoff und Brennstoffzellen in Norddeutschland.
Gemeinschaftsstand Sächsischer Baustammtisch.
Marktdesign: Der kompatible Kapazitätsmarkt
Innovationskongress Berlin, 27. Nov 2012
4. TECHNOLOGIEKOORDINATIONSSITZUNG Aktivitäten & Anliegen der Wirtschaftskammer 8. Oktober 2013 Wirtschaftskammer Österreich, Wien Rudolf Lichtmannegger.
Heiner Tschopp, IBM Schweiz AG Adrian Peter, BKW-FMB Energie AG
Hauptpressekonferenz,
© Baudepartement des Kantons St.GallenDezember 2010 Energiekonzept Wo stehen wir heute? Alfons Schmid, Projektleiter Erneuerbare Energien.
Kommunale Energiepolitik am Beispiel Wiens
Perspektiven der zukünftigen Energieversorgung
Energieversorgung ist keine hoheitliche Aufgabe
Instrumente zur Stimulierung der internationalen Forschungs- und Technologiekooperation deutscher KMU Bonn, , DLR - Internationales Büro Informationsgespräch.
Chronologie der Entstehung Möglichkeiten Erwartungen Bereits geleistete Arbeit Ziele.
Restricted © Siemens AG 2013 All rights reserved. Kinder Technik Messe 22. bis 27. Oktober 2013 Museum Industriekultur Nürnberg.
Das klimawissenschaftliche Einvernehmen Hans von Storch Helmholtz Zentrum Geesthacht 17. März 2014 – Was können wir glauben? Die Klimadebatte.
Energiestrategie 2050 – Rosskur oder sanfter Umbau? Kurt Rohrbach, Präsident VSE Delegiertenversammlung Berner KMU – 24. April 2013.
Die Herausforderung der dezentrale Produktion
Impressum: Herausgeber
Nutzung der Bioenergie als Regelenergie in der Lausitz
Wasserkraftwerke 1.
MMG-PL/NBD Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung 16. – 18. Oktober 2007.
Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung Instandhaltung ist ein Thema für das Topmanagement: von der reaktiven Fehlerbehebung zum Wertschöpfungsfaktor.
KV Österreichische und Internationale Energiepolitik SS07 An energy policy for Europe - the quantitative targets Florian Brence Thomas Schinko Mark Sommer.
Smart Grid – Intelligenz ins Stromnetz Neue Technik integriert Erneuerbare ins Netz Solarteurkurs, Ariane Rüdiger.
01 Der BWE e.V stellt sich vor. 01 | Bundesverband WindEnergie e.V. im Überblick Weltweit größter Verband der Erneuerbaren Energien mit Mitgliedern.
Power auf Dauer ? Konventionelle Energieträger zwischen Versorgungssicherheit und Klimawandel Rainer Baake, Staatssekretär a.D. 24. April 2006, Universität.
Prüfungskomlexe WPF „Ausgewählte Kapitel der EEV“ FH Lausitz, Prof. Dr.-Ing. K. Lehmann SoSe 2006 Prüfungsthema 1 und 2 1. Energiesysteme von der Erzeugung.
Finanzierung von Massnahmen
Die BKW: Von der Stromproduzentin zur
The Energy Science Colloquia – Mobility and Transportation Titel: „F&E für energieeffiziente Mobilität in Österreich“ ETH-Zürich, 7. Oktober 2010.
Logo Die Exportinitiative Erneuerbare Energien: Förderangebote zur Erschließung von Auslandsmärkten Henrik Uehlecke Geschäftsstelle.
Internetpartner der Wirtschaft Uwe Stache – BB-ONE.netBerlin Partner Internet-Partner der Wirtschaft Was tun wir für Ihre Gesundheit ? Uwe Stache.
1 Grundlagen der Stromversorgung und Status Quo
Internationale Trends in der Biotechnologie aus der Sicht der Wissenschaft Die anwendungsrelevante Seite von neuer Medizin und Gentherapie.
Unternehmerfrühstück Wirtschaftsförderung Viersen 20. Mai 2015
Steinbeis Forschungsinstitut für solare und zukunftsfähige thermische Energiesysteme Nobelstr. 15 D Stuttgart Multiplying Sustainable.
Veranstaltung im Rahmen der Reihe Transparente Verwaltung Was macht eigentlich … „Berlin Energie“? Berlin, 16. Juni Herr.
Chancen von Strom zu Gas für ein integriertes Energiesystem Dr. K. Peter Röttgen E.ON Innovation Center Energy Storage Parlamentarischer Abend der dena.
Stephan Hamm Frankfurt,
Berliner Perspektiven für … die Berliner Bildungsmesse … den Deutschen und den Berliner Weiterbildungstag.
Willkommen im CCL Großveranstaltungen in CCL, Messehalle 2 und Glashalle.
T HERMO P HOTO V OLTAIK – S YSTEM (TPV) - Energienutzung über das gesamte Sonnenspektrum.
Dezentrale Energieerzeugung: Brennstoffzellenkraftwerke von 250 kW bis 2,8 MW KWK und Wasserstoffproduktion Andreas Frömmel Hannover, 28. April
1. Wenn möglich – bitte wenden… Hintergründe & Auswirkungen der Energiewende Vorstand Martin Graf 21. November 2013.
Gasinfrastruktur fit für die Zukunft machen. Hans Coenen Geschäftsführer Finanzen Gasunie Deutschland, Strategie u. Portfoliomanagement N.V. Nederlandse.
Energiewirtschaft 1.Stromanbieter in Mittelbaden 2.Die Entstehung des Strompreises 3.Rechtliche Grundlagen des Strommarktes 4.Grundelemente der Energiepolitik.
Netze für neue Energien – das Bayernwerk stellt sich vor Das Unternehmen im Profil.
Nordniederländische-Niedersächsische Energieregion Februar 2013 Dr. Koos Lok - Energy Valley ( Prof. Energy & Management at the Hanze University.
 Präsentation transkript:

HANNOVER MESSE 2014 Kraftwerkstechnik

Internationale Energieleitmesse Energy in den Hallen 11, 12, 13, 27 mit mehr als Ausstellern aus 45 Nationen auf einer Ausstellungsfläche von mehr als m² Die Energiethemen sind der am meisten frequentierte Ausstellungsbereich der HANNOVER MESSE und Branchentreffpunkt Nummer 1 für hochrangige Experten der Energiewirtschaft HANNOVER MESSE ist die weltweit einzigartige zentrale Präsentations- und Diskussionsplattform der Technologien und Dienstleistungen für die Energiesysteme der Zukunft weltweit Vergleichbarkeit und Diskussionsnukleus konventioneller und regenerativer als auch dezentraler und zentraler Energie- Erzeugungstechnologien an einem Ort zu einem Zeitpunkt Einzigartige erlebbare Abbildung der gesamten energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette von der Energieförderung, -erzeugung, -lieferung, -übertragung, -verteilung bis hin zur Energietransformation und -speicherung Starke weltweite mediale Wirkung in Funk, TV, Tages- und Wirtschaftspresse Energy Die ganze Welt der Energie an einem Ort

Energy Das Konzept Übertragung, Verteilung + Speicherung Übertragung, Verteilung + Speicherung Energieerzeugung und -versorgung Konventionelle Kraftwerkstechnik Erneuerbare Energien Dezentrale Energieversorgung Smart Grids Geothermie Group Exhibit Hydrogen+FuelCells SuperConductingCity Kraftwerkstechnik Foren Erneuerbare Energien Life Needs Power Smart Grids Industrie Gewerbe Energiewirtschaft Öffentl- Hand Medien Politik Besucher Highlights

Rahmenbedingungen Die Energieversorgung wird auf absehbare Zeit durch ein Nebeneinander zentraler und dezentraler Komponenten und Prozesse gekennzeichnet sein Die Trennschärfe zwischen konventioneller und erneuerbarer Energieerzeugung nimmt ab. Produkt- und Dienstleistungsportfolio zahlreicher Aussteller hat sich auf Erzeugungstechnologien konventionell/erneuerbar erweitert Themen wie Flexibilisierung und Repowering des Kraftwerkparks, Speichertechnologien, Industrie-Service und Instandhaltung sowie Virtuelle Kraftwerke werden zukünftig an Bedeutung gewinnen Eine noch wichtigere Funktion als bisher hat daher die Energy zukünftig für die Sensibilisierung von Politik und Öffentlichkeit: die Unverzichtbarkeit eines hoch-modernen Kraftwerksparks im Spannungsfeld Versorgungssicherheit – Klimaschutz / Effizienz – Wirtschaftlichkeit ist ein kommunikatives Schlüsselthema. Die HANNOVER MESSE positioniert Kraftwerkstechnik in direkter Anbindung an Energieerzeugung und –versorgung im Rahmen der Energy 2014ff Ausblick Kraftwerkstechnik 2014

Gemeinschaftsstand Kraftwerkstechnik 2014 Fokusthemen: Flexibilisierung und Repowering des Kraftwerkparks, Speichertechnologien, Industrie-Service und Instandhaltung sowie Virtuelle Kraftwerke Gemeinschaftsstand (Fullservice-Package mit Individual- und Gemeinschaftsfläche) Lounge inklusive Catering und Servicepersonal Premiumplatzierung in Halle 27 Umfangreiche Infrastruktur mit Cafeteria, Lager- und Besprechungsräumen In Kooperation mit: