4. Rechenschaftsbericht

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Personal Relationships
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Hast du manchmal das Gefühl am falschen Platz zu sein...
Tagesordnung 1. Begrüßung
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Ergebnisse zur Erhebung genauerer Daten
G9 für bestehende Jahrgänge 5 und 6 hessischer Nur-Noch-G9-Gymnasien Kreiselternbeirat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Elterninitiative G9-Wahl.de.
ESEMPIO DI SCHEMATIZZAZIONE DI UN’UNITA’ DID.
Dipl. -Psych. Thomas von Stosch Psych
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Warum sind die Wünsche von Kindern wichtig für die Stadtentwicklung?
Abenteuerland Schön, dass Du da bist! Klick Dich mal durch! Vision
Hallo und herzlich willkommen beim Farbe-Rosa-Sehtest.
Hallo Kommilitone/Kommilitonin!. Du hast noch etwas Zeit neben dem Studium?
Photos et son du Web Text Zum weiterschalten klicken.
Im Pfarrverband Solingen – West
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Was machst du Samstag Abend?
Manchmal frage ich mich:
Ein Abendgruß, der von Herzen kommt
Man fragt sich oft warum ....
Geistliches Leistungsdenken
Berufe Komm mit! – Deutsch 3 p. 302
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
Kommunale Kindertagesstätte BIENENKORB Nastätten
Hat Dich heute etwas gestört?
Eltern-Zirkel Schule Gockhausen. Juni Was will der Eltern-Zirkel Informationsfluss zwischen Eltern und Schule fördern Zusammenarbeit bei Problemen.
MODAL-PARTIKELN.
MODULARE OBERSTUFE Was tun wir, wie laufen die angebotenen Module ab?
Recht haben – du hast Recht
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Kinderrechte.
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Wie wahr… wie wahr….
Man fragt sich oft warum
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
So und jetzt? Hast du gemeint, es passiert gleich irgendwas? Beschäftige dich lieber mit sinnvollen Dingen!
Projekt “Bildungspaten“
Die 10 Weihnachtsgeschenke
Welcome Days 2014 Deine Interessen – Deine Vertretung Ein herzliches Willkommen an der TU Graz.
Hat Dich heute etwas gestört?
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
1 Stadt Hanau Hanau - die zeitbewusste Stadt. 2 H a n a u Strukturwandel vom zweitgrößten Industriestandort im Rhein-Main-Gebiet zum Dienstleistungsstandort.
Jana hat Geburtstag Hallo Jana! Wann hast du Geburtstag? Heute?
WETTKAMPF Es ist.. 20:51 Uhr und du hast wieder mal nichts anderes zu tun, als am Pc zu sitzen Präsentation läuft automatisch weiter.
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Wichtige Werte im Leben der Kinder (1) gestützt
Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement DIE EHRENAMTSKARTE IN WETTER (RUHR) Projektvorstellung.
Liebe Wünsche zur Weihnachtszeit
Unser ver.di Ortsvereinsvorstand in Braunschweig Du willst die Politik in Braunschweig aktiv mitgestalten? Und ver.di-Politik öffentlich machen! Da bist.
Integration in Ungarn Im Rahmen des Erasmus + Projektes.
Asking someone out in German.
Informationen für Schülerinnen und Schüler
Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1.
PRÄSENTATION DER OFFENEN JUGENDARBEIT SCHORNDORF.
Bevor du dich für die FOS/BOS PAN anmeldest, solltest du dir überlegt haben, welcher Zweig dir persönlich zusagt. Ob du eher technisch begabt bist, wirtschaftliches.
Intro Seite 1 jung jugendsport klar innovativ aufgeschlossen frech.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
Wie oft wäschst du deine Hände? vielmals am Tag: 0 vielmals am Tag: 0 nur vor dem Essen: 5 nur vor dem Essen: 5 wenn sie schmutzig sind: 10 wenn.
Wenn es dir manchmal. geht und das Leben für Dich eine.
 Click Liebe Tochter... An dem Tag, an dem du erkennst, dass ich alt werde, versuche etwas Geduld mit mir zu haben und versuche mich zu verstehen.
Bist du gerne draußen? Liebst du die Natur? Tust du etwas für die Umwelt oder ist dir das egal? Welcher Naturtyp bist du? Mache unseren Test und finde.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Mehr Große für die Kleinen
 Präsentation transkript:

4. Rechenschaftsbericht

Kita-Messe des JAEB Was? Eltern-Messe des JAEB zu den Themen: Kindergarten-Träger und Familienpunkt stellen sich vor Inklusion Integration Bilingualer Kindergarten Vorschulprojekte Ernährung Tagespflege Partizipation Wann? Dienstag, 14. April, von 19-22 Uhr Wo? Weststadthalle Wer? Alle Interessierten, die sich rund ums Thema Kindergarten informieren wollen, sind herzlich eingeladen.

Impressionen des Abends Infostand der Kita Kämpenstraße

Viele Infos an den Ständen

Interessierte Besucher…

Kita am Kreyenkrop

Der Familienpunkt

Der JAEB Organisieren Informieren Koordinieren Netzwerken Ansprechpartner sein

Der Landeselternbeirat: LEB Gremium, das von Vertretern der Jugendamtselternbeiräte (JAEBs) auf Landesebene nach dem KiBiz (Kinderbildungsgesetzes) gewählt wird vertritt die Interessen von rund 500.000 Kindern und ihren Eltern in NRW

15 LEB-Mitglieder im Vorstand Treffen finden zwei Mal im Jahr in Düsseldorf statt 2 Vertreter jedes JAEBs werden zu LEB-Sitzungen eingeladen Themen aus 2014/2015 u.a.: Kita-Streik Kita-Gebühren Kita-Plätze www.lebnrw.de

LEB – Landeselternbeirat des Landes NRW

Streik der Sozialberufe 2015 Erste Warnstreiks im April 2015 Ankündigung eines unbefristeten Streiks Der JAEB startet eine Unterschriftenaktion für den Fall das der unbefristete Streik in Kraft tritt an allen KITAs in Essen

Unterschriftensammlung 1. an den damaligen OB Herrn Paß Einrichtung von Notgruppen flächendeckend und vor allem qualitativ Rückerstattung aller Elternbeiträge Unterstützung der Eltern vorm kommunalen Arbeitgeberverband Stark machen für die Beendigung des Streiks

Unterschriftensammlung 2. An den kommunalen Arbeitgeberverband Beendigung des Streiks durch Vorlage eines akzeptablen Angebots an die Gewerkschaften

Demonstration vorm Rathaus Demonstration vorm Rathaus mit Eltern und Erzieher Ansprache an alle Teilnehmenden Trotz Solidarisierung mit den Forderungen der Erzieher Aufruf an beide Vertragsparteien die Streiks zu beenden Übergabe der Unterschriftenliste an das Rathaus

Pressearbeit Ständige Präsenz in Funk und Fernsehen aber auch in Print- und Digitalfernsehen Öffentliche Forderung an den Rat der Stadt Essen zur Rückerstattung der Beiträge Ständige Forderung an Verdi und den Arbeitgeberverband den Streik zu beenden

Ratssitzung Der JAEB beantragt Sprechzeit in einer Ratssitzung, um den Forderungen mehr Ausdruck zu verleihen Der JAEB spricht vorm Rat der Stadt Essen Erläutert die Situation der Kinder und Eltern Fordert erneut Rückerstattung der Beiträge und Satzungsänderung für künftige Streiks Fordert die Politik uns Eltern mehr zu unterstützen Fordert erneut Verdi und den kommunalen Arbeitgeberverband auf alles zu tun, um nicht weiter Machtkämpfe auf den Rücken unserer Kinder auszutragen

Ergebnisse Satzungsänderung durch den Rat so das künftige Streikzeiten beitragsfrei gestellt werden (Ratssitzung 24.06.2015 - TOP 11) Hoffnung auf Rückerstattung der Beiträge nach Genehmigung des Haushalts Stand heute sind keine neuen Streiks sondern eher die Beendigung des Streiks mit Vertragsabschluss in Sicht

Internetauftritt des JAEB

Kontakt

Und jetzt DU!

Du bist interessiert. Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren Du bist interessiert? Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren? Du bist kommunikativ? Du agierst gerne im Team? Du möchtest dich gerne für Kinder und andere Eltern einsetzen?

Du hast Dinge, die dich im Rahmen von Kita beschäftigen? Oder weißt um die Probleme anderer? Du möchtest diese Sachen anpacken und hast auch schon Ideen? Du willst helfen, ein Netzwerk zu schaffen, das die Arbeit mit unseren Kindern trägt?

Dann bist genau DU ein Kandidat für den JAEB