Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Seit mit dabei - jeder kann einen Beitrag zum fairen Handel leisten!
Wolfgang Beer,
Kulturelle Heterogenität
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Verwertung bei BioVerum: Auf der Homepage: –News Externe Erwähnung Repräsentation bei Plant-for-the-Planet.
Landeskunde deutschsprachiger Länder 德语国家国情
Ab heute ist morgen!.
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Portfolio und der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan
Zeitgemäßer Mathematik-unterricht mit dem Mathematikbuch
® LOG, Bruchköbel 2008 Fabian Dünow
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
ein neues Unterrichtsfach
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
Das Leitbild der kfd.
Innovative Bürgerbeteiligung!
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
Hessen total international – Gemeinsam die Welt entdecken
Übersicht: Individualisierung & Globalisierung
Ablauf Arbeitsgruppe „Welche Werte braucht unsere Kultur heute für morgen?“ – 15:00 Zweiergespräche: Was macht mir mit Blick auf die Zukunft Sorgen?
BAOBAB Entwicklungspolitische Bildungs- und Schulstelle Berggasse 7, 1090 Wien Karin Thaler.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Jugendliche gestalten Stadt-Raum – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung g mit Partnern Bedingungen schaffen, unter.
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
PILGRIM-Schulen Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
HS Wolfsbach Nachhaltiges Lernen fürs Leben. Fundierte Kenntnisse in D, E, MA Durch erhöhte Wochenstundenanzahl im Rahmen der schulautonomen Stundentafel.
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
Die PILGRIM-Schule HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1PILGRIM-Schule.
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für: Erziehung Wissenschaft
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Denkbar Schulfrühstück 2012/2013.
braucht konkrete Schritte
Herzschlag Gottes für Geschäftsleute in Berlin
Vom Luxusgut zum Alltagsgut
Interkulturelle Kompetenz
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Was passt zu mir?.
Wer wir sind und was wir machen:.
Eine (Fasten-)Aktion weitet sich: 7 Wochen mit… …einander in eine nachhaltige Zukunft
BIO - Mein Essen – Unsere Zukunft
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Lernen in Zeiten der Globalisierung
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Vorstellung des Faches GWU
„Frauen fragen Frauen“ Präsentation zum Forschungsprojekt
Kinder unter 3 Jahren und Partizipation
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Was ist Fairer Handel?.
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 21.09– Unser Ziel: Kinder in ihren köperbezogenen.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.03– Diese Woche war das Wetter für die Wichtel.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
Der Subjektorientierte Bildungsansatz der Jugendarbeit Neue Anregungen für Globales Lernen in der Freizeit.
Wahlpflichtfach Gesellschaftswissenschaften. Module 1.Einführung – Gesellschaft denken (Pflicht) 2. Individualisierung als gesellschaftlicher Trend 3.Kommunikation.
Zeitgemässer Mathematik- unterricht mit dem mathbu.ch.
NMS ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG BUNDESWEITES VERNETZUNGSTREFFEN APRIL 2009 Herzlich Willkommen!
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
 Präsentation transkript:

Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Modellprojekt Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt

„Globales Lernen“ Ziel des Projektes Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Ziel des Projektes Stärkere Verankerung des Themenbereichs „Globales Lernen“ in den Leverkusener Jugendzentren

Worum geht es heute? Was heißt „Globales Lernen“? Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Worum geht es heute? Was heißt „Globales Lernen“? Vorstellung des Projektes  Projektbausteine und zeitlicher Ablauf  Inhalte der Kurse und Ferienprogramme Diskussion offener Fragen

Globales Lernen – was ist das? Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Globales Lernen – was ist das? „Globales Lernen“ eröffnet einen Raum, in dem weltweite Zusammenhänge erforscht werden können und über die eigene Position in der Welt nachgedacht werden kann. Lernreisen ermöglichen den Kindern, Erfahrungen aus ihrem eigenen Alltag, globale Verknüpfungen und Fragen der sozialen Gerechtigkeit in Beziehung zu bringen.  Erwerb von Fähigkeiten, die eigenständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln ermöglichen. Stiftung Bildung und Entwicklung (2010): Leitfaden Globales Lernen

Globales Lernen – was ist das? Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Globales Lernen – was ist das? „Globales Lernen“ im deutschsprachigen Raum seit den 1990er  notwendige Erweiterung des Bildungshorizontes im Zuge der Globalisierung und Klärung von Wertvorstellungen Wissen alleine reicht nicht aus! Wichtig ist der bewusste Umgang mit Stereotypen und Konzepten im eigenen Kopf! Kein festumrissenes, pädagogisches Programm - sondern ein offenes, vielseitiges Konzept. Stiftung Bildung und Entwicklung (2010): Leitfaden Globales Lernen

Globales Lernen – was ist das? Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Globales Lernen – was ist das? „Globales Lernen“ will den Bildungshorizont von Lernenden erweitern, die Verbindung von lokal und global aufzeigen, dazu verhelfen, den eigenen Lebensstil zu überdenken, Lernenden ermöglichen, ihre Identität zu reflektieren und ihre Kommunikation zu verbessern. Schweizer Forum „Schule für eine Welt“

Globales Lernen – was ist das? Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Globales Lernen – was ist das? Lernende sollen ihre Empathiefähigkeit verbessern, die Fähigkeit ausbauen, nach der Sozialverträglichkeit von Lösungen zu fragen, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander in Verbindung bringen, die Fähigkeit erwerben, mit der Situation umgehen zu können, dass es keine einfachen Lösungen (richtig/falsch) gibt, Schweizer Forum „Schule für eine Welt“

Globales Lernen – was ist das? Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Globales Lernen – was ist das? Lernende sollen lernen, mit anderen zu kooperieren und sich gemeinsam politisch, sozial und ökologisch zu engagieren, lernen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, authentische Erfahrungen aus dem Nahbereich in einen weltweiten Rahmen stellen. Schweizer Forum „Schule für eine Welt“

Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Globalisierung Globalisierung ist alltäglich und überall erlebbar! Bereits beim Frühstück deckt uns die Welt den Tisch mit Kakao, Tee, Kaffee, Saft… Vernetzung der Welt über Menschen und Kommunikation, über die Umwelt und Waren usw. usw.

Globales Lernen & Nachhaltige Entwicklung Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Globales Lernen & Nachhaltige Entwicklung Globales Lernen hat alle Perspektiven einer Nachhaltigen Entwicklung – Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft – sowie deren Zusammenspiel im Blick, rückt aber mit Absicht den Raum und die soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt.

Globales Lernen & Nachhaltige Entwicklung Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Globales Lernen & Nachhaltige Entwicklung Exkurs: Bildung für Nachhaltige Entwicklung Fähigkeiten, die gefördert werden sollen: Denken in Zusammenhängen (systemisches Denken) Kritisches Beurteilen (Werte) Vorausschauendes Denken (Kreativität und Innovation) Kommunikation und Teamarbeit (Partizipation) Möglichkeiten erkennen, um aktiv zu werden (Handlungsspielräume)

Globales Lernen & Nachhaltige Entwicklung Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt Globales Lernen & Nachhaltige Entwicklung GLOBAL = weltweit, ABER AUCH GLOBAL = ganzheitlich! Globales Lernen soll nichts Unfassbares sein – viel mehr das Verständnis für die eigene Lebenswirklichkeit, die längst in globale Zusammenhänge verflochten ist, fördern – und zwar im Sinne einer Ganzheitlichkeit: mit Kopf – Herz – Hand.“ Kopf  Wissensbereich Herz  Überzeugung, Engagement, Werthaltung Hand  die Welt erfahrbar, spürbar, erlebbar machen

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Ziele des Projektes Steigerung des Selbstbewusstseins und der Gestaltungskompetenz der Kinder und Jugendlichen Sensibilisierung für respektvollen Umgang unterschiedlicher Kulturen Stärkung von Teilkompetenzen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung Weltoffene Wahrnehmung Gerechtes und solidarisches Handeln Reflektion des eigenen Lebensstils

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Bausteine und Ablauf des Projektes Durchführung von Kursen in den Jugendzentren Ferienveranstaltungen auf dem NaturGut Ophoven und ggf. auch in einem Jugendzentrum Globaler Kindergipfel auf dem NaturGut Ophoven zur Präsentation der Ergebnisse

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Durchführung von Kursen in den Jugendzentren alle Jugendzentren haben die Möglichkeit kostenlose Kurse zum Thema „Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ zu buchen insgesamt können 25 Kurse gebucht werden Zeitraum: ab sofort bis zum „Gipfeltreffen“ am 24. November 2012 Schwerpunktthemen: Ernährung und globale Welt Vielfalt in der globalen Welt Konsum und Weltwirtschaft

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Durchführung von Kursen in den Jugendzentren Kursübersicht: Schokolade: Geschenk der Götter?! Schokolade macht (nicht alle) glücklich Im Reich der Farben – Henna, Mehndi, Body-Painting Fair Kick Das Bruttonationalglück in Bhutan Veggy-Wrap trifft Sushi-Rolle – Essen um den Globus

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Schokolade: Geschenk der Götter?! Schokolade macht (nicht alle) glücklich Reise auf den Spuren der Schokolade nach Südamerika und Westafrika Vernetzung anhand von Transportwegen und Produktionsketten erkennen Erkennen ungleicher Verteilung der Gewinne und Diskussion möglicher Lösungen (Fair Trade) Gemeinsam Schokolade herstellen und genießen…!

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Im Reich der Farben – Henna, Mehndi, Body-Painting Reise in den Orient und Eintauchen in das Reich der Farben Wo kommen Farben her, wie entstehen sie? Wo wird Körperbemalung praktiziert und welche Bedeutung haben die Symbole? Mit Phantasie und Kreativität gegenseitig oder sich selber bemalen! Unterschiede zwischen konventioneller Kosmetik und Naturkosmetik bzw. Fair Trade Produkten kennenlernen.

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Fair Kick Fußbälle sind das zentrale Thema mit viel Bewegung und Spielen! Kurs findet draußen statt! (Sportplatz, Bolzplatz, großer Innenhof o.ä.) Geschichte und Herstellung von Bällen / Unterschiedliche Arbeitsbedingungen und Fertigungsweisen ( Kinderarbeit vs. Fairer Handel) Fußballquiz, „Blind Kick“ und „richtiges“ Fußballspiel 

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Das Bruttonationalglück von Bhutan Alles dreht sich ums Glück! Was ist Glück? Was macht glücklich? Was ist das Glück der Welt? Wie kann jeder Einzelne dazu beitragen? Das eigene Konsumverhalten wird reflektiert und erkannt, dass auch Konsumverzicht Glücksgefühle auslösen kann!

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Veggy-Wrap trifft Sushi-Rolle – Essen um den Globus Welche Wege legt unser Essen zurück? Belastet das unser Klima? Spiele zum Thema Lebensmittel und CO2 – was sind klimafreundliche Lebensmittel? Es werden klimafreundliche Speisen zubereitet und gemeinsam gegessen!

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Ferienveranstaltungen auf dem NaturGut Ophoven und ggf. auch in einem Jugendzentrum Es werden zwei Ferienwochen und eine 2-tägige Veranstaltung angeboten: Ferienwoche: „Zusammen leben in einer globalisierten Welt“ Zielgruppe: 30 Kinder von 6 bis 12 Jahren Ferienwoche: „Kinderrechte in einer globalisierten Welt“ Zielgruppe: 30 Kinder von 6 bis 12 Jahren Veranstaltung an 2 Tagen: „Globale Agenten auf Mission“ Zielgruppe: 15 Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Ferienwoche: „Zusammen leben in einer globalisierten Welt“ Spielerisch die Welt entdecken heißt Spiele aus anderen Ländern spielen und landestypische Speisen zubereiten und essen! Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit Familien und Traditionen verschiedener Länder entdecken! Was ist Heimat? Stadt, Land, Fluss – unterschiedliche Naturräume, Pflanzen und Tiere kennenlernen! Eine „eigene“ Welt basteln und im November auf dem Klimagipfel vorstellen.

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Ferienwoche: „Kinderrechte in einer globalisierten Welt“ Was sind Kinderrechte und warum gibt es sie?  Ausbildung zum Kinderrechte- Botschafter Reise in verschiedene Länder und entdecken der verschiedenen Schulsysteme, der unterschiedlichen Lebensbedingungen von Kindern und landestypische Spiele! Kinder basteln in Kleingruppen zu einem der „bereisten“ Länder ein Poster für den Kindergipfel im November

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Veranstaltung an 2 Tagen: „Globale Agenten auf Mission“ Agentenausbildung: Wer ist mit wem vernetzt? Was heißt Globalisierung? Und was ist Nachhaltigkeit? Der Weltmarkt wird spielerisch erlebt und gemeinsam wird Essen mit Lebensmitteln aus unterschiedlichen Ländern gekocht. Agenten-Mission: eine Klima-Einkaufs-Exkursion! Welchen (globalen) Einfluss hat lokales Konsumverhalten?

„Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Projekt „Jugendszene Lev – Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt“ Globaler Kindergipfel am 24. November 2012 Globaler Kindergipfel auf dem NaturGut Ophoven (halbtägig) Ziel: Präsentation und Austausch der Ergebnissen aus den Ferienwochen Zielgruppe: mindestens 50 Kinder und Jugendliche Für die Mitarbeiter der Jugendzentren und des NaturGut Ophovens: Austausch von Erfahrungen und weiteren gemeinsamen Zielen bei der nachhaltigen Bildungsarbeit Beraten von Möglichkeiten der Implementierung von Kursen auch an anderen Jugendzentren