Vielfalt ist unsere Stärke!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wolfgang Beer,
Advertisements

Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
Entwicklung der Bildungslandschaft
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Das Fach Schulpädagogik
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
„Paten für Ausbildung“
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Familienzentren in NRW
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Konzeption zur Integration von Migranten und Migrantinnen im Lande Bremen Sitzung des Ausschusses für Integration, Bundes- und Europaangelegenheiten,
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
Kommunale Integrationszentren Bildungskonferenz Olpe 27. Juni 2013
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Gemeinsam Barrieren überwinden- Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Willkommen Hos geldiniz Benvenuto!
Gemeinde Bordesholm.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
Aachen, Das sind wir alle
Divan DIVAN – Frauenspezifische Beratung für Migrantinnen mit spezialisiertem Angebot für Betroffene von „Gewalt im Namen der Ehre“.
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Caritas in OÖ im Bezirk Kirchdorf
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Die Aufgaben der Eltern-VertreterInnen 2008/09 Das „Einsteigerpaket“ für ElternvertreterInnen im EV und SGA, Aufgaben der EV-Organe, etc. finden Sie.
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
Gemma´s an ist ein Projekt, getragen vom Verein Zeit!Raum, initiiert von der Kinder- und Jugendanwaltschaft, fast zur Gänze finanziert von der Bank Austria.
Der Förderverein der Richard Schirrmann – Realschule der Stadt Altena stellt sich vor:
MU für Musizieren SI für Singen C für Choreographie AL alle gemeinsam am FvS Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Schulverweigerung – Die 2. Chance
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 1. Junge Menschen für die Bürgergesellschaft gewinnen Beispiele/Handlungsfelder Zeitmanagement Verfügbarkeit geeigneter.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Bürgerinititative Zivilcourage für Kamen Vorstellen unserer Aktivitäten.
Wer wir sind und was wir machen:.
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
1.
Leben in einer fremden Heimat
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Betreuung ausländischer Vollzeitstudierender an der Hochschule München Daniela Becht, Studienberatung.
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Realschule Oppenheim Integrative Form der neuen ‚Realschule plus‘
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
Demographiewerkstatt „ Integration durch Sport“ KreisSportBund HSK Christina Brixner Beraterin für Bewegungskindergärten, Koordinatorin für Integration.
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Andreas Schnücker Koordinator Asyl- und Flüchtlingsarbeit
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Informationsveranstaltung zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Hemmingen am Informationsveranstaltung zur Unterbringung und.
Als Lehrer/-in in Sachsen arbeiten
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
Betreuende Grundschule1 „Betreuende Grundschule“ ein erweitertes Angebot zur Schülerbetreuung an der Grundschule an der Sandmühle.
1 | | MGH | KREML Kulturhaus | Hahnstätten Wo Menschen aller Generationen sich begegnen.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Beschulung von zugewanderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Mönchengladbach März 2017.
 Präsentation transkript:

Vielfalt ist unsere Stärke!   Vielfalt ist unsere Stärke! gefördert vom: Ulrich Vollmer (Kommunales Integrationszentrum Kreis Düren) Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015 Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Düren hat folgende Ziele: Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu verbessern, Institutionen, Vereine und Bildungseinrichtungen bei ihrer migrationsgesellschaftlichen Öffnung zu unterstützen, freiwilliges Engagement im migrationsgesellschaftlichen Bereich zu fördern, gesellschaftliche Teilhabe von Migrantinnen und Migranten zu erhöhen.  Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015 Um diese Ziele zu erreichen bieten wir unter anderem:   Beratung von Fachkräften im Bereich der migrationsgesellschaftlichen Öffnung Einschulungsberatung für neu eingewanderte Kinder und Jugendliche, Beratung von Schulen Informationsveranstaltungen, Workshops für Erzieher/innen, Lehrer/innen und andere Fachkräfte Interkulturelle Seminare / Fachveranstaltungen Unterstützung bei der Entwicklung von migrationsgesellschaftlichen Projekten Vermittlung von ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetschern Vermittlung von Sprachpatenschaften (SmiLe) und Honorarkräften Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015   Beratung von Fachkräften im Bereich der migrationsgesellschaftlichen Öffnung Beispiele: Arbeitskreis Beratung ausländischer Frauen Arbeitskreis Migration und Gesundheit Integrationskurskonferenz etc. Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015   Unterstützung bei der Entwicklung von migrationsgesellschaftlichen Projekten Beispiele: Arbeitskreis Migration Kreis Düren Ausschuss für Integration und Migration des Kreises Düren (IMA) Projekte im Zusammenhang mit dem Thema Flüchtlinge etc. Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015   Interkulturelle Fachveranstaltungen Beispiele: Arbeitskreis für Fachkräfte von Kindertagesstätten Projekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage„ Interkulturelle Schulungen Beratung und Begleitung interkultureller Öffnungsprozesse Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015 Einschulungsberatung für neu eingewanderte Kinder und Jugendliche in enger Zusammenarbeit mit dem Schulamt Beratungsgespräch Vereinbarung eines Termins beim Gesundheitsamt Kontaktaufnahme mit den Schulen Vermittlung einer möglichen außerschulischen Deutschförderung Anmeldung an einer Schule Beratung von Schulen in migrationsgesellschaftlichen Fragen Materialhinweise und Empfehlungen für den Unterricht Beratung bei der Einrichtung und Weiterentwicklung von inter- nationalen Klassen Unterrichts- und Schulentwicklung Integrationsstellenanträge etc.   Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015   Informationsveranstaltungen, Workshops für Erzieher/innen, Lehrer/innen und andere Fachkräfte Beispiele: Modulare Fortbildungsreihe für Fachkräfte im Bereich der sprachlichen Bildung in Kindertagesstätten (7 Module à 6 Stunden) 1. Fortbildungstag Seiteneinstieg in Kooperation mit der BR Köln Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern Fachtag für Lehrerinnen und Lehrer in Kooperation mit ProDaZ Informationsveranstaltung „Traumakinder“ in Kooperation mit dem schulpsychologischen Dienst des Kreises Düren Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015   Vermittlung von Sprachpatenschaften (SmiLe) SmiLe bedeutet: Sprachbildung mit individuellem Lernerfolg.   Die ehrenamtlichen Sprachpaten unterstützen neu eingewanderte Kinder im Grundschulalter beim Erwerb der deutschen Sprache und bei der Integration in der Schule vor Ort. Die Förderung geschieht in einer 1:1 Situation. Die Sprachpaten werden durch das KI geschult und begleitet. Zurzeit arbeiten 50 Sprachpaten des KI an 28 verschiedenen Schulen. Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015   Vermittlung von Honorarkräften Der Förderverein des KI finanziert schon seit vielen Jahren Honorarkräfte, die in Kleingruppen Deutschförderunterricht erteilen. Dieser Förderunterricht wird in den Räumen einer benachbarten Schule für Grundschulkinder im Bereich der Stadt angeboten. Teilweise findet er aber auch je nach Fördersituation an vereinzelten Schulen statt. Der Einsatz der Honorarkräfte wird in enger Abstimmung mit dem KI und der Schulaufsicht des Kreises Düren geplant und durchgeführt. Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015   Vermittlung von ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetschern Der Dolmetscherdienst kann ausschließlich von Vertreter/innen aus Institutionen, von Gesundheitsdienstleistern und Bildungseinrichtungen angefragt werden. Die Vermittlung dauert in der Regel ca. 10 Tage, das heißt eine rechtzeitige Terminanfrage ist notwendig. Die Einsätze der Dolmetscher/innen sind nicht kostenpflichtig, eine geringe finanzielle Beteiligung von Seiten der Einrichtung ist erwünscht. Es stehen zurzeit 111 ehrenamtliche Dolmetscher/innen für 51 Sprachen und Dialekte zur Verfügung. Davon sprechen 46 Personen 2, 3 oder 4 Sprachen. Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015 Der Förderverein hat das Ziel, die Arbeit des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Düren insbesondere durch die Förderung der schulischen und beruflichen Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher zu unterstützen.   Der Förderverein fördert und finanziert für eingewanderte Kinder und Jugendliche:  Deutschkurse Informationsveranstaltungen Kurzfristige Hilfe in Notsituationen Ehrenamtliche Aktivitäten Der Förderverein ist als gemeinnützig tätiger, eingetragener Verein anerkannt. Geschäftsstelle des Fördervereins des Kommunalen Integrationszentrums Kreisverwaltung Düren Bismarckstraße 16 52351 Düren Telefon: 02421 / 22 – 1437 eMail: amt40@kreis-dueren.de   Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015   Fotoimpressionen Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015   Kontakt Kreis Düren Kommunales Integrationszentrum Bismarckstr. 16 52351 Düren Tel. 02421/22-1437 Fax 02421/22-181437 E-Mail: amt40@kreis-dueren.de Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung. Das ausführliche Jahresprogramm des Kommunalen Integrationszentrums finden Sie auf unserer Homepage: www.kreis-dueren.de Weitere Informationen zu Beratungsangeboten, Migrantenselbstorganisationen und Veranstaltungen in Stadt und Kreis Düren finden Sie unter www.integra-netz.de Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015

Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015   Weitere Informationen und Ansprechpartner des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Düren und des Fördervereins des KI finden Sie in dem jeweils ausgelegten Flyer. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und für Ihr Interesse ! Ulrich Vollmer Vollversammlung Schulpflegschaften Donnerstag, 29.10.2015