DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
“UND WIR ERTRAGEN ALLES UM CHRISTI WILLEN”
Advertisements

? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Gott beeinträchtigt unsere Freiheit
Leben Christen länger? Reihe: Wahrscheinlich EIN GOTT! (Teil 2/4)
Mit richtigen Erwartungen leben
Jesus ist auferstanden!
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Jünger freuen sich auf die Wiederkunft Jesu!
1.
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Ein Versprechen ist ein Versprechen von Erna Johnson
Kleine Engel Ein ungeborenes Kind im Gespräch mit Gott...
Training im Christentum
Wer bin ich in Jesus Christus?
Eine Präsentation von:
Tod – und dann? „Was erwartet uns?“ Tod – und dann?
Tod im Islam.
Auf den Spuren der „Auserwählten“
Tafsir für Kinder auf Deutsch. Himmel spaltet sich Erde dehnt sich z.B. Ibrahim a.s Todesengel Tafsir_Al Inschiqaq2.
Männer lügen nicht, außer …
Ein Sommer- tag Mit Segenswünschen Musik: The Four Shamrocks Midnight.
Weiter mit Leertaste oder Mausklick links
Genieße das Leben, es ist später, als du denkst.
Blüten- Träume Mit Texten von Khalil Gibran
~ °°°speziell für dich°°° ~
12.
FREUNDSCHAFT.
….Für Dich…..
Genieße das Leben, es ist später, als du denkst.
Kleine Engel Ein ungeborenes Kind im Gespräch mit Gott...
14.
Sura Al-Baiyina (98) „Der Beweis/ Die Deutlichkeit“
ICF Zürich Logo 1.
ICF Zürich Logo 1.
Um wen geht‘s heute?.
Genieße das Leben. Bitte Boxen einschalten. 
Unser zukünftiges Leben
Jetzt aber komme ich zu dir
….Für Dich…..

Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Auf das Ziel konzentriert!
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Sura Asch-schams (91) „Die Sonne“ Ungefähre Übersetzung
Reihe: Wir warten auf Jesus! (1/4)
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
Sura Al-Baiyina (98) „Der Beweis/ Die Deutlichkeit“
Das Gebet – As Salah Medienbibliothek-islam.de
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
Al-ichlaas (112) „Die Aufrichtigkeit“ (Ungefähre Übersetzung)
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
2. Mose 03, 1-10 (11-14) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Wenn der Herr es zulässt!
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Wenn  für einen Augenblick Gott vergessen würde, dass ich eine Stoffmarionette bin und er mir noch einen Fetzen Leben schenken würde: die Zeit würde ich.
Von Luca Bossi(Da Boss)
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
1.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Wer geht mit?. 4 Punkte Glaube an die Auferstehung 11.Und es erschienen ihnen diese Worte, als wär's Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht. 12.Petrus.
Sie meinte er sei der Gärtner
Sura Al-Inschiqaq“ (84) Ungefähre Bedeutung: „Die Zerreißende“
 Präsentation transkript:

DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI DIE VORHERBESTIMMUNG Das schwierigste Thema unter den Glaubensgrundsätze Hier soll nur knapp das Wichtigste erwähnen werden (Uskutu anil Qaderi) Muhamed a.s. Wer eine jegliche Vorherbestimmung leugnet, der muss als ungläubig betrachtet werden. Vorherbestimmung ist eine der Eigenschaften Gottes (Qadir) Scheint als Widerspruch gegen freien Willen des Menschen zu sein. DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

WAS WIRD IM MUTTERLEIB VORBESTIMMT? Männliches oder weibliches Wesen wird Glücklich oder unglücklich im Leben sein wird Wie sein Lebensnuterhalt aussehen wird Wie alt er werden wird Nicht aber vorherbestimmt ist etwa von Geburt an, ob jemand im Sinne des Islam gläubig oder ungläubig wird Wenn es so wäre, dann wäre es in Wiederspruch mit Allahs Eigenschaft (Gerechtigkeit-Adl). Wie konnte jemand bestraft werden wenn Allah ihn als Ungläubig vorherbestimmt hat? DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

KANN DER MENSCH AN SEINEM SCHICKSAL MITZUWIRKEN? Ja. In bestimmten Fällen und gemäß dem Plan Gottes. Der Gläubige kann sich mit Dua an Gott wenden, wobei sein Dua emporsteigt und das Unglück dadurch aufgehalten wird, sei es ganz oder teilweise, wenn Gott will. Aber kein Mensch ist durch Vorherbestimmung (Qadr) zu Sünden gezwungen. DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

DER GLAUBE AN DEN JÜNGSTEN TAG YAUM AL-QIYAMAH Die Aqida (Glaube) ist korrekt befolgt , wenn der Muslim ganz und gar an zwei Dinge glaubt: Dass man in umfassender, allgemeiner Form an den Jüngsten Tag glaubt. Dass der Jüngste Tag eintreffen wird. Dass es eine Auferstehung gibt. Dass der Körper und die Seele wieder vereinigt werden. Dass es eine Abrechnung gibt. Dass jeder einzeln bei der Gott zur Rechenschaft zieht. Dass es Paradies und Hölle gibt. DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

DER GLAUBE AN DEN JÜNGSTEN TAG YAUM AL-QIYAMAH Dass man an alles glaubt, was der ehrwürdige Qur‘an und die korrekten Hadithe des Gesandtes und Propheten Gottes, Muhamed s.a.s. über den Jüngsten Tag-und was damit zusammenhängt-aussagen. Mit diesen zwei Punkten sind folgende Dinge erfasst: DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

DER GLAUBE AN DEN JÜNGSTEN TAG YAUM AL-QIYAMAH Der Tod und der Todesengel Die Heimsuchung im Grab Die Zeit des Barzach zwischen dem Aufenthalt im Grab und der Auferstehung Die Zeichen für die Nähe und das Anbrechen des Jüngsten Tages (kleine und große Zeichen) Der Beginn des Jüngsten Tages Die Auferstehung Die Versammlung Belohnung und Bestrafung für die Taten Das Stehen des Einzelnen vor dem Thron Gottes Der Teich Die Wage Der Weg Paradies und Hölle DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Der Tod und der Todesengel Gott befiehlt dem Todesengel die Seele des betroffenen Menschen aus dessen Körper zu ziehen Je nach seiner Taten wird er den Engel in schöner oder in schrecklicher Form erkennen. Ist der Mensch gläubig kommt die Seele heraus ohne es zu spüren → Engeln bitten beim untersten Himmel um Einlass → Engeln mit Seele kommen zum siebten Himmel → Gott wird den Engeln sagen, dass diese Seele für „Illiyun“ bestimmt ist → Seele wieder ins Körper zurück bis die Engel zu ihr ins Grab kommen und ihn befragen DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Der Tod und der Todesengel Ist der Mensch jedoch ungläubig wird er große Schmerzen spüren wenn ihn die Seele herauskommt → Engeln bitten beim untersten Himmel um Einlass → doch es wird ihnen nicht gewährt → Gott wird den Engeln sagen, dass diese Seele für „Sijjin“ bestimmt ist → Seele wird fortgeschleudert und kommt wieder ins Körper zurück bis die Engel zu ihr ins Grab kommen und ihn befragen DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Lebenszeiträume des Menschen 1) Zeitraum: von Mukellef bis zum Tod → muss als bewusster Muslim leben und seine Pflichten gegenüber Allah erfüllen Geburt Volljährig Tod 2) Zeitraum : „Berzach“Grab bis kurz vor der Auferstehung → hier wird er bereits merken was ihm im Tage der Auferstehung erwartet → 1) wenn im Grab: Ruhe, Annehmlichkeit und Licht → Illiyun 2) wenn im Grab: Strafe, Qual und Verzweiflung → Sijjin Grab Kurz vor der Auferstehung 3) Zeitraum : Auferstehung bis in die Ewigkeit Paradies Auferstehung Ewigkeit Hölle DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Die Heimsuchung im Grab Die Befragung der Seele im Grab: Munkir und Nakir erscheinen vor dem Toten und hocken sich vor ihm hin → ihm werden Fragen gestellt → der gläubige Muslim antwortet darauf alle Fragen richtig → der ungläubige hingegen kann diese nicht beantworten. Wer diese Fragen richtig beantworten kann, wird sein Grab bis zum Tag der Auferstehung mit schönen Dingen angefüllt. Wer diese Fragen nicht beantworten kann, wird bis zum Jüngsten Tag im Grab gequält und bestraft (besonders morgens und abends) DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Die großen Zeichen von Qiyamah Die „Großen Zeichen“ gehen dem eigentlichen Jüngsten Tag kurz voraus und sollen schnell aufeinander abfolgen. Der Prophet s.a.s. sagte: „Wahrlich, sie wird erst dann anbrechen, wenn ihr davor zehn Zeichen gesehen habt: Den Aufgang der Sonne von Westen her Das Tier der Erde Den Dedschal Das Herabsteigen Jesu (Isa a.s.) Den Rauch (Duchan) Das Erscheinen von Ja‘dschudsch und Ma‘dschudsch Das Mondfinsternis im Osten Das Mondfinsternis im Gebiet der Arabischen Halbinsel Das Mondfinsternis im Westen Ein Feuer, das sich von Jemen her ausbreitet DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Der eigentliche Beginn der Jüngsten Tages die Erde wird erschüttert Berge werden zunichte Meere fließen über Ertönt der erste gewaltige Laut von Israfil Allah fragt: Wem gehört heute die Herrschaft? Bis zur Auferstehung wird eine absolute Ruhe herrschen. Man weiß nicht wie lange diese Ruhe dauern wird. DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Die Auferstehung (Al-Ba‘th) Ertönt der zweite gewaltige Laut aus dem Horn von Israfil Menschen erstehen körperlich auf (die zweite Schöpfung) Die Seelen werden mit ihren neugeschaffenen Körper wiedervereinigt. DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Die Versammlung (Al-Haschr) Die Menschen werden nackt und bloß versammelt. Aischa fragte: „O Gesandter, blicken dort nicht die Männer und Frauen alle aufeinander“ Darauf sagte der Prophet: „O Aischa, die Sache ist zu gewaltig, als dass man einander anblickt“ Die Sonne so nah, große Hitze entsteht. Die Menschen im Maß ihrer Taten schwitzen. Der Himmel spaltet. Die Engel herunterkommen. Der Thron Gottes wird nur einen Teil der Ebene beschattet. DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Die Versammlung (Al-Haschr) Nach der Aussage des Propheten s.a.s. werden nur sieben Arten von Menschen in diesem Schatten sein dürfen: Der gerechte Imam Ein junger Mensch, der im Gottesdienst aufwuchs. Ein Mann, dessen Herz mit der Moschee verbunden ist. Zwei Menschen, die sich um Gottes und der Religion willen – im Sinne der Brüderlichkeit lieben bzw. getrennt haben oder vereinen. Ein Mann der von einer schönen und begehrenswerten Frau zum verbotenen, unehelichen Geschlechtsverkehr aufgefordert und eingeladen wurde, es aber ablehnte mit den Worten: „Ich fürchte Gott“ Ein Mensch der in Verborgenen Sadaqa gibt und so freigebig ist dass eine rechte Hand nicht mehr weiß, was seine linke ausgibt. Ein Mensch, der Gottes gedenkt, wobei er sich von allen anderen ablenkenden Gedanken befreit und - in seiner Innerlichkeit und Aufrichtigkeit – weint. DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Die Fürsprache bei Gott (Schefa`a) Wenn den versammelten Menschen die Qual und Hitze unerträglich wird, bitten sie die auch anwesenden Propheten und Gesandten um Fürbitte (Schefa‘a) bei Gott. Die Prpheten werden die Fürbitte ablehnen bzw. sich entuschuldigen. Das geht so weiter, bis sie zum Muhammed kommen, der sagen wird:“Ich bin dazu bereit“ Der Gesandte sagt: „O Herr, meine Ummah“ Darauf sagt Allah: „Betritt dies Paradies, o Muhamed, und diejenigen deiner Umma, die nicht die Abrechnung ertragen müssen, durch das rechte der Paradiestore“ DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Die Abrechnung (Al-Hisab) Den Menschen werden die Bücher ihrer Taten gegeben. Einem guten Mensch wird das Buch von seiner rechten Seite und von vorne her, in seine rechten Hand gegeben. Einem schlechten wird es von links und von hinten her in seine linke Hand gegeben. Sobald der Mensch das Buch in seiner jewiligen Hand sieht, kennt er auch das Urteil und sein Schicksal. Die guten werden kurz geprüft und mit den Angehorigen vereint. Wenn er aber zu den Unglücklichen dieses Tages zählt, so wird er über jede einzelne seiner Sünden befragt. Sie versuchen ihren Sünden zu verschweigen oder direkt zu lügen. DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

Der Teich (Al-Haud), die Waage (Al-Mizan) Der Prophet Muhamed wird die guten Menschen bei einem Teich erwartet. Dieser Teich ist von besonderer Art: Er wird von dem Paradiesfluß „Keuther“ her gespeist. Sein Wasser ist süßer als Honig und wer einmal von ihm getrunken hat, wird niemals mehr von Durst gequält. An diesem Tag wird jede einzelne Tat vortreten. Keine Tat wird dabei verborgen bleiben, wie klein sie auch immer ist. Diese Taten werden dann auf einer besonderen Waage (Mizan-al-Qist „Waagschalen der Gerechtigkeit“), die für diesen Tag geschaffen wurde, gewogen. DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI Der Weg (As-Sirat) Nach dem die Taten gewogen wurden, werden die Menschen als letzte Prüfung gezwungen über den(Sirat „Weg“) zu gehen. Dieser Weg ist eine schmale Brücke, die sich über die Hölle (Dschahanam) hinwegspannt. Diesen Weg zu begehen fällt dem betreffenden Menschen leicht oder schwer im Maß seiner Taten im Diesseits. Mancher gelangen schnell wie ein Blitzschalag hinüber Mancher gehen mehr oder minder langsam. Andere stolpern mühsam voran, andere krichen. Die Sünder, denen nicht vergeben wurde, stürzen von dem Weg hinab in Dschahanam und bleiben dort. DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI

DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI Der Wall (Al-Qintar) Dijenigen, die den Weg überschritten haben müssen auf einer Art Wall, einem Trennbereich zwischen Paradies und Hölle bleiben. Dort werden die Streitigkeiten und Uneinigkeiten zwischen denen, die das Paradies betreten sollen, beseitigt bzw. beigelegt, damit kein Groll oder gar Haß zwischen ihnen steht, wen sie im Paradies sind. Sie werden dort so lange festgehalten, bis sie sich gegenseitig verziehen haben. DIPL.-PÄD. VAHIDIN BELULI