.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Thema: Ladungssicherung in Nutzfahrzeugen
Advertisements

Die Risiko-raus-Kampagne der BG RCI
Sanitätsausbildung A 11. Doppelstunde.
.
Unsere Wohnung Projekt von Nikola Škatuľárová 1.B 2008/2009.
Armut Finanzielle Armut Armutsgefährdung: Einkommen geringer als € 727,- (Ein-Personen-Haushalt) Zusätzliche Faktoren Wohnen in einer Substandardwohnung.
Parcoursskizze ‚Aktionsparcours‘ Poppenweiler
© by wettklettern.com.
Interaktive Karten zur Visualisierung statistischer Daten mit Descartes Vortrag von Annette Eicker GIS - Seminar WS 2000/01.
Die Frau in der Werbung.
Thema: Gruppenpuzzle Referenten: Carina Thiery Anke Britz
Zeit schenken Pflegebeistand zu Hause
Zurück zur ersten Seite Das Grundwahlfach Deutsch: 6 Wochenstunden.
Bevor ihr euch diese Mail an schaut, lehnt euch zurück, entspannt euch und hört euch nebenbei eine wirklich sehr schöne Musik an!! Traurig, Rockig oder.
Hallo Allerseits, um im Sprachunterricht zu verwenden, brauchte ich zwei Felder nebeneinander, auf denen per Zufallsgenerator zwei Begriffe aus einer vorgegebenen.
TROCKENE BLAETTER.
MZF Beschaffung gebrauchtes MZF Übergabetermin voraussichtlich Januar 2011 Erstellt: Thomas Habermann
I Love Stones Musik: waiting for fall, Peter seiler.
Ein kommando unter Windows 7
Garmisch Partenkirchen
Anleitung zu einem glücklichen Leben
- Untersuchung von Realitätsnahen Problemen mit Funktionen
Majid Muhammad & Jakub Fraczek. * Herr Tomislav hat vor kurzem einen Kredit aufgenommen und muss innerhalb von 8 Jahren jährlich eine nachschüssige Rente.
Arwin Kumar & Christopher Lee 3BBIK 2011/2012. Herr M hat vor kurzem einen Kredit aufgenommen und muss innerhalb von 10 Jahren jährlich eine nachschüssige.
Bewegungsentwicklung Unterstützung und Hindernisse im 1. Lebensjahr
Handlingsystem zum automatischen Einsortieren von Gleitlager - Bundbuchsen Frank Schulz (Fa. Mitutoyo Messgeräte GmbH) Alexander Mehl (Fa. Trützschler.
Wie Computerhelden laufen lernen. Wie kommt der Held in den Computer ?
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht06/2011 © Verlag Fuchs AG Skimming Fragen und Antworten 1.Skimming-Fälle in Deutschland und in der Schweiz.
Januar EasyJet-Passagiere bleiben am Boden Flugzeug zu schwer! April 2013 Samoa Air führt «Pay by weight»-Konzept ein 2 9-Passagier-Maschinen 1.
COMPOBAT WIR BAUEN IHREN LADERAUM MAßGESCHNEIDERTE HANDLINGLÖSUNGEN FÜR IHRE BATTERIEN.
Warum verschwand die Antimaterie?
Teamreflexion Juni 2011.
Wie man als Politikwissenschaftler in der Wissenschaft landet
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2012 / 2013 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Von Danique, Philipp & Konstantin
Zwischenmenschliche Beziehungen
AUS DER SICHT DES HIMMELS IST WEIHNACHTEN IMMER EIN FEST DER LIEBE
Keine Macht, so weit der Himmel reicht,
Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat ist weise
Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat ist weise
Allerlei Sprüche.
Ganztagsschule in Angebotsform (GTS)
Ich erzähle meinem deutschen Freund über mein Zimmer.
WWW Konferenz 2008 Feedback der 17. WWW-Konferenz Beijing, April 2008.
DER KÖRPER Weiter Der Arm Der Kopf Der Fuss Der Bauch Das Bein
Übungen für den Geist 1.
by Chrissi Bruckner & Chrissi Lipp
Klicken Sie in die Folie, um den Test zu starten!
In dem Moment steht die Frau auf und verschwindet.
VIS-TV zum Thema Copyright. Copyright im Web - in Kürze 1.Links setzen: Diese sollten einen kurzen Hinweis zum Inhalt der Website geben. 2. Bilder, Videos:
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
Ladungssicherung das warum und wie ....
Allgemeine Ladungssicherung
Allgemeine Ladungssicherung Florian Mayer, Benedikt Weger, Thomas Stellwag, Marcus Wiech, Vitali Kudinov.
Software Prefetching Reduzierung der Miss-Rate Erfordert Prefetch-Instruktionen –Nicht blockierend –Erzeugen keine Ausnahmen Nicht blockierende Caches.
Hive Montage Anleitungen + Bilder
Earth Quiz Autorin: Svenja Marocchini
Positives bei Bewerbungen:
Das Projekt «Das Leben in unserem Dorf gestern und heute»
Reibung Von Sylvana de Kleijn.
3 Technik: Punktion parallel zum Schallkopf, mit Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadel als weiße Linie im Ultraschallbild, wenn diese von einer Bildseite.
Die Logistikkette Erstellt von A. Ivanova. Die Design- und Einkaufsabteilung in Stockholm ist der Ort an dem die Kollektionen von H&M geschaffen werden.
Bereits existierende Gegenmaßnahmen bei Erdbeben
.
Ladungssicherung.
Trägheitssatz (1. Newtonsches Axiom)
Hochwasserschutz: Fragen zur Eigenvorsorge
 Präsentation transkript:

Alltägliche Ladungen im Straßenverkehr transportieren Mehr Hinweise zu diesem Thema in der Präsentation „Private Ladungssicherung“ Mehr Hinweise zu diesem Thema in der Präsentation „Private Ladungssicherung“

Für schwere Fälle: Ladungen im Transporter Umzug: Transport von Möbeln, Kisten und Küchengeräten Einkauf Baumarkt: Parkett, Fußleisten und Werkzeugmaschinen Abholung Einrichtungshaus: Schränke, Bettgestelle, Tische und Stühle Zweiräder: Beförderung von Motorrädern, Rollern und Fahrrädern Spezialtransporte: Sperr- oder Sondermüll

Fahrphysik: Welche Kräfte wirken? Massenkraft: Setzt Gegenstände beim Beschleunigen, Lenken und Bremsen ungewollt in Bewegung Gewichtskraft: Drückt Gegenstände zu Boden Reibungskraft: Tritt zwischen Oberflächen auf, die aufeinander liegen. Hemmt das Verrutschen Sicherungskraft: Muss die Gewichts- und die Reibungskraft so ergänzen, dass die Massenkraft komplett ausgeglichen wird. Sonst kommt die Ladung ins Rutschen

Die drei Arten der Ladungssicherung Formschlüssig: Das Ladegut hält sich gegenseitig. Schwere Kisten sollten unten und vorne platziert werden. Beachten Sie dabei den Lastverteilungsplan. Leichte Kisten sollten oben platziert werden Kraftschlüssig: Das Ladegut wird mit Gurten niedergezurrt und mit Anti-Rutsch-Matten gesichert Kombinierte Sicherung: Sowohl Anti-Rutschmatten und Zurrgurte als auch Sperrstangen, Klemmbretter oder Ladebalken werden eingesetzt

Wichtige Hilfsmittel: Der Zurrgurt Verhindert das Verrutschen von Ladung Zustand muss einwandfrei sein, Material ist meist Polyester Hinweise zur maximalen Belastbarkeit des Gurtes befinden sich auf dem blauen Etikett (LC-Wert = Lashing Capacity) Achten Sie bei den Zurrgurten auf den STF-Wert (Vorspannkraft Hand), der auf dem Etikett angebracht ist. Steht dort bspw. „450 daN“ (dekaNewton), kann mit der Ratsche bei richtiger Anwendung eine Vorspannkraft zum Niederzurren von 450 daN aufgebracht werden

Wichtige Hilfsmittel: Die Anti-Rutschmatte Verbessert die Reibung zwischen Ladegut und Ladefläche Wenn möglich sollte immer eine rutschhemmende Unterlage oder eine Anti-Rutschmatte verwendet werden Es ist nicht notwendig, die ganze Fläche des Transport-Gegenstandes zu unterlegen. Es reicht aus, die Ecken mit den Anti-Rutschmatten zu unterlegen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Ladung an keiner Stelle Kontakt mit der Ladefläche oder – bei gestapelter Ladung – der darunter liegenden Ladung bekommt. Foto: VW Zubehör GmbH

Ladungen beeinflussen das Fahrverhalten Zulässige Gesamtmasse und zulässige Achslasten beachten. Der Lastverteilungsplan (LVP) gibt wichtige Hinweise Ungleiche Gewichtsverteilung kann bei schnellen Kurvenfahrten gefährlich werden Höhere Gesamtmasse erfordert auch höheren Reifendruck Schwere Ladungen oder Dachgepäck können Überholmanöver verlängern Ein beladener Transporter erfordert mehr Bremsdruck als ein leerer Transporter, um die gleiche Verzögerung zu erreichen. Der Bremsweg wird sonst länger Bild: BG Bau

Personen im Transporter: Anschnallen rettet Leben Älteste aber wirkungsvollste Schutzeinrichtung Schon beim Aufprall mit Schrittgeschwindigkeit: Ohne Gurt besteht hohe Verletzungsgefahr Am meisten betroffen: Becken, Bauch, Brustkorb und Kopf Bremsen: Durch Dehnung des Materials wird der Körper gleichmäßig abgebremst Nur bei angelegtem Sicherheitsgurt können andere Sicherheitssysteme wie bspw. Airbags optimal funktionieren und schützen. Sie sind auf den Sicherheitsgurt abgestimmt Foto: ADAC

Tipps zu Verkehrs- und Ladungssicherheit im Internet Die Website des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR): www.dvr.de Bei Fragen zu Fahrsicherheitstrainings und Ladungssicherungsprogrammen des DVR: Jürgen Bente: jbente@dvr.de Die Berufsgenossenschaft für Verkehr (BG Verkehr) im Internet: www.bg-verkehr.de Die Präventionskampagne der gesetzlichen Unfallversicherung im Internet: www.risiko-raus.de

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!