‚Sinnliche Zeichen‘: Kleidungs- als Dichtungssymbolik bei Goethe und Caroline de la Motte Fouqué.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Komm, mein Kind! Komm!.
Advertisements

Ich habe einen Schatz gefunden
..
Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Interview mit der Tell Familie
Klasse 5c, Januar 2005.
Übernatürliche Stärkung
Folge du mir nach! Johannes-Evangelium 21,18-23.
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Jetzt ist es wieder höchste Zeit
Interview mit Gott.
Gedanken über das Leben
4 Geschichten aus dem Leben
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Der Rest ist nur Sand…….
~ das Glas & das Wasser ~ ~ for You ~.
Dein Kind Nana Mouskouri „Draußen vor der Tür“.
Ich bete an die Macht der Liebe
(Erklärt von 4-8jährigen Kindern)
Die 5 schwierigen Fragen
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
NON STOP FUN
Modernes Märchen Froschkönig.
Früchte für später Text: Autor unbekannt.
fällt die Sonne in das Meer -
Text & Musik Ingo Wilpau ©
Das Kleid von Margitta.
Der wichtigste Körperteil
(Erklärt von 4-8jährigen Kindern)
Lied von Jonny Hill.
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
7.
Die Leiden des jungen Werther Werthers letzte Stunden Veronika Fichtner 11b.
Beherzt – Am Puls des Lebens
Jetzt aber komme ich zu dir
Ein Geschenk von unseren Gott
Modernes Märchen Froschkönig.
Ein Mann soll operiert werden, weil sein Penis bis auf die Erde hängt
Die üble Nachrede.
Funpur.
Gruppenmitglieder: Fächer: Nina Deutsch IT Lena BK Selen Alessa.
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Nur ein Spielzeug !?.
Rosen für Mama Lied von Jonny Hill.
Was Männer und Frauen sagen…
Vier Söhne Vatergespräch - - Vatergespräch -. Vier Väter in der Bar Vier Kerle sitzen in einer verrauchten Bar und diskutieren übers Leben. Nach einiger.
Hast Du Zeit.
Der Anruf zum Fest.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Gritt.
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Ein Leben lang.
Der einsame.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Oberflächlich?.
..
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
Glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf. Khalil Gibran.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Nein, ich verschwende keine Zeit mehr an dich, keine Träne, keine Träume. Es berührt mich nicht mehr, wenn ich dich sehe, dich höre, dich spüre. Du.
Mutter. Mutter Ganz oft hör ich die Worte noch die Vater damals sagte,
Der wichtigste Körperteil
 Präsentation transkript:

‚Sinnliche Zeichen‘: Kleidungs- als Dichtungssymbolik bei Goethe und Caroline de la Motte Fouqué

„Gestern Abend lieber Kestner unterhielt ich mich eine Stunde mit Lotten und euch in der Dämmerung darüber wards Nacht, ich wollte zur thür hinaustappen, und kam einen Schritt zuweit rechts, tappte Papier - es war Lottens Silhouette, es war doch eine angenehme Empfindung; ich gab ihr den besten Abend und ging.“ „[I]ch schreib euch keine Sylbe biss ich den Kamm habe. Denn wir sind arme sinnliche Menschen, ich möchte gern wieder was für sie, was von ihr in Händen haben, ein sinnliches Zeichen [...]“

„In diesen Kleidern, Lotte, will ich begraben sein, du hast sie berührt, geheiligt […]“ „Diese blassrote Schleife, die du am Busen hattest, als ich dich zum ersten Male unter deinen Kindern fand […] Diese Schleife soll mit mir begraben werden. An meinem Geburtstage schenktest du sie mir!“

Albrecht Koschorke: Körperströme und Schriftverkehr. Mediologie des 18. Jahrhunderts, München ‚toilette parlante‘

Porträt von 1805 Gut Nennhausen bei Rathenow

„Frau von Fouqué, groß und wohlgestaltet, schön von Gesicht, dessen edle Züge nur durch die überaus mächtigen Lippen gestört wurden, ihrer Reize wohlbewußt, wie sich denn ihr wunderschönes Bein mit natürlicher Kunst immerfort und reichlich dem Anschauen darbot, dabei höchst lebhaft und feurig in ihren Regungen und Ansprüchen, wurde als die Herrin des Hauses geschildert, die sich über Vater, Stiefmutter und Gemahl leicht hinwegsetzte, alles auf sich beziehe, für sich alles vorwegnehme, und ihre Person und ihre Zimmer viel höher ausgestattet und geschmückt zeige, als es im übrigen Hause möglich sei.“

„Ich verlor absichtlich eine Bandschleife um sie ihm [dem damaligen Geliebten] als Verband zu geben, und ich verband mich ihm mit diesem Bande.“

„Leider sagt das Band, daß der Graf hier war, und daß er von hier nicht wieder zurück ging.“

Ulrike Landfester: Der Dichtung Schleier. Zur poetischen Funktion von Kleidung in Goethes Frühwerk, Freiburg/Br

„Aus Morgenduft gewebt und Sonnenklarheit, Der Dichtung Schleier aus der Hand der Wahrheit.“ Friedrich Schiller: „Das verschleierte Bild zu Sais“ (1795) Novalis: „Die Lehrlinge zu Sais“ (1798/99)

Caroline de la Motte Fouqué: Briefe über die griechische Mythologie, für Frauen, Berlin 1812.

Brief Carolines an Marianne [von Hessen-Homburg 1818]: Hessisches Staatsarchiv Darmstadt D 22: „Doch die Feder in einer deutschen Frauenhand bleibt den Meisten, und ist auch vielleicht wirklich nur eine andre Art von Spielwerk, wie die Nadel, vergängliche Bilder zu schaffen, die das Auge wohl einmal sieht aber auch übersieht.“ Elaine Hedges: The Needle or the Pen: The Literary Rediscovery of Women’s Textile Work. In: Tradition and the Talents of Women. Hg. v. Florence Howe, Urbana u. Chicago 1991, S Matilda Felix: Nadelstiche. Sticken in der Kunst der Gegenwart, Bielefeld „Denn einmal tritt man nicht in die Welt um übersehen zu werden, sonst bliebe man zu Haus.“ Caroline de la Motte Fouqué: Die Frauen in der großen Welt. Bildungsbuch bei‘m Eintritt in das gesellige Leben, Berlin Caroline de la Motte Fouqué: Briefe über die griechische Mythologie, für Frauen, Berlin 1812, S. II:

Brief Carolines an Marianne [von Hessen-Homburg 1818]: Hessisches Staatsarchiv Darmstadt D 22: „Doch die Feder in einer deutschen Frauenhand bleibt den Meisten, und ist auch vielleicht wirklich nur eine andre Art von Spielwerk, wie die Nadel, vergängliche Bilder zu schaffen, die das Auge wohl einmal sieht aber auch übersieht.“ Elaine Hedges: The Needle or the Pen: The Literary Rediscovery of Women’s Textile Work. In: Tradition and the Talents of Women. Hg. v. Florence Howe, Urbana u. Chicago 1991, S Matilda Felix: Nadelstiche. Sticken in der Kunst der Gegenwart, Bielefeld „Denn einmal tritt man nicht in die Welt um übersehen zu werden, sonst bliebe man zu Haus.“ Caroline de la Motte Fouqué: Die Frauen in der großen Welt. Bildungsbuch bei‘m Eintritt in das gesellige Leben, Berlin Christa Bürger: Leben Schreiben. Die Klassik, die Romantik und der Ort der Frauen, Stuttgart Caroline de la Motte Fouqué: Briefe über die griechische Mythologie, für Frauen, Berlin 1812, S. II:

Julia Bertschik: ‚Sinnliche Zeichen‘ – Dichtungssymbolik bei Goethe und Caroline de la Motte Fouqué. In: chik_zeichen.pdf (Eingestellt am ), S