GIAN LORENZO BERNINI Elisa De Moliner
* 7. Dezember 1598 in Neapel * 28 November 1680 in Rom * Bildhauer und Architekt des Barock * Ausgebildet in der Bildhauerwerkstatt seines Vaters *1618-1625 schuf für Kardinalnepoten Scipione Borghese Äneas und Anchises, Raub der Proserpina, Apoll und Daphne und David außergewöhnliche Dynamik, dramatische Licht-Schatten-Effekte und erregte Gebärden. * Papst Urban VIII wichtigster Förderer betraute mit dem Bau des Baldachins über dem Petrusgrab im Petersdom * Mischung aus Skulptur und Architektur Verzückung der Heiligen Theresa , Cathedra Petri , Kirche Sant’Andrea al Quirinale
Pläne für den Neubau des Louvre (1665) * arbeitete für acht Päpste und für den „Sonnenkönig“ Ludwig XIV Pläne für den Neubau des Louvre (1665) nie ausgeführt. * 28 November 1680 in Rom begrabt in Kirche Santa Maria Maggiore Bernini was die Phantasie entwickelt muss Wirklichkeit werden nutzt die Helligkeit und Perspektive. ahmt die Natur nach beweisen, dass der Menschen wiederholen es kann . Verherrlichen nicht Sinne zerstören.
APOLL UND DAPHNE 1622 und 1625 Galleria Borghese in Rom Carraramarmor 243 cm unglückliche Liebe Daphne lehnt die Liebe von Apoll ab und wird von ihrem Vater in einen Lorbeerbaum verwandelt
Hände sind in gedreht Daphne voller Pathos. Sie scheint zu schreien.
Das Gesicht des Apoll treu dem poetischen Klassiker ausdruckslos Apoll versucht, sie zum "letzten Mal zu küssen“
Verzückung der Heiligen Theresa: 1645 - 1652 350 cm hoch aus Carraramarmor linker Querarm der Kirche St. Maria della Vittoria in Rom. zeigt die heilige Theresa im Augenblick ihrer Vision
Der Engel : einen Pfeil der Liebe Will das Herz durchbohren. Der Körper völlig verlassen und leblos
Gesicht süß Augen mit schmalen wandte sich der Himmel die Lippen öffnen zum Stöhnen
DAVID : 1623–1624 Gegeben von Kardinal Montalto Galleria Borghese Rom Marmor enthält den biblischen Mythos von David und Goliath dargestellt während er den Stein wirft, der Goliath tötet
Ausdruck der Anstrengung Körper : gedreht Gesicht : Ausdruck der Anstrengung die körperlichen Ausdrucksformen (nur die geringste Anstrengung zeigen)