Wie Erfolg glücklich macht

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Alexander Stuber & Partner
Advertisements

Insights Discovery Grafiken
Das europäische Sprachenportfolio
Gerne will ich euch einladen zu feierlichen Rituale - Rituale haben das Besondere, die ursächlich Kraft in sich - wurden stets zur Förderung des menschlichen.
Das Multifacetten-Korrekturverfahren beim DSD. Fehleranfälligkeit bei Leistungsbeurteilungen.
Workshop: DGTA Konferenz in Passau, Leben in Beziehungen, Beziehungen leben 1 DGTA Kongress in Passau, Leben in Beziehungen, Beziehungen leben.
Der Coach für deine mentale Stärke im Judo
Sächsischer Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. Jugendweihe Vorbereitungskurse Veranstaltungen Jugendreisen Das Internet & Urheberrecht.
Peter W. Hirsiger, Unternehmer
Die Denkweise der Kinder, das Lernen und Lehren.
Gruppendynamik und Teamsteuerung
Wir führen Sie in die Welt der SARA-LED - Magie...
Vizemeister 2. Bundesliga Der Verein Im April 1989 wurde die zu diesem Zeitpunkt mehr als 10 Jahre ruhende Sektion Basketball der TU zu neuem Leben erweckt.
Herzlich willkommen zum 2. Tag!
Liebeserklärung an die Pflegeplanung
Was gehört zu einer Freundschaft?
Zurück zur ersten Seite Das Grundwahlfach Deutsch: 6 Wochenstunden.
Das Paradoxe unserer Zeit
DIE INSEL DER GEFÜHLE Die Präsentation läuft vollautomatisch ab.
Dr. Marita Pabst-Weinschenk, HHU Düsseldorf
A C A D E M Y Business des 21. Jahrhunderts! VIP – PREMIUM – COACHING von Uhr bis Uhr.
Info 243, Steuerungssysteme 1 Die Formen der Steuerung und der Verbesserung der Qualität des finnischen Schulsystems Steuerung.
Qualität in der Beratung
7 b2 Ursachen und Behandlung Lernen am „Erfolg“
Gesellschaft und Bildung im Wandel: Und die Schule?
МОУ «Протасовская основная общеобразовательная школа» Подготовила и провела учитель немецкого языка Горнова Н. Н.
Walter HAUER InteressenManagement Ing. Mag. Walter HAUER.
Was solltest Du tun 2014? Lerne einen neuen Sport.
Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten . . .
Eine Ehepaar unterhält sich nach langer Ehe.
Maarja-Dorf Brücke zwichen die Menchen Jaan Kallas.
Deutsch 3, KM2, Kapitel 7: Adjektiv-Endungen nach ein- Wörtern.
Stellen Sie sich vor, eine Bank eröffnet Ihnen jeden Morgen ein Konto mit Euros. Zwei Regeln nur sind zu respektieren.
Katzenkarrieren....
RPI-Workshop , Salzburg Margit Appel, ksoe.
Was ist des agilen Pudels Kern?
Betriebliche Aufgaben effizient erfüllen
Wochenplanunterricht
1 Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag der Älteren Menschen 01. Oktober.
Die Freiheit der Seele ... läuft automatisch mit Musik
Die Berufswahl-Initiative der GSÖ und der G8
Präsentation der Ergebnisse der Studie: Die Zukunft des Großhandels - Hat der Großhandel Zukunft? Kurzfassung Julia Jöchlinger, Studentin an der Fachhochschule.
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und in der Macht
Wenn die Türe des Glückes sich schliesst,
Möchte mich am Feuer Deiner Seele wärmen ...
. 1.
Was ist Kirche? Gottesdienste, Ministranten
Zwischenmenschliche Beziehungen
Als Gott die Frau schuf, war es schon sehr spät am 6. Tag.
„Einer trage des anderen Last“ – Bundeswehrfamilien vor Ort und im Einsatz
Predigtreihe: Wozu lebe ich überhaupt? Das Ziel meiner Lebensreise
Mit dem Ziel, Eltern bei ihrer schönen, aber auch anspruchsvollen Aufgabe der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen, lancierte der Schweizerische Bund.
Europatag der Geistlichen Gemeinschaften 12. Mai 2012
AUS DER SICHT DES HIMMELS IST WEIHNACHTEN IMMER EIN FEST DER LIEBE
Maja Pavlin Wintersemester
Die Magie und die Macht der Gedanken und Gefühle
…die Liebe Weiter mit Mausklick Wo sich Wahrheit und
Lieber Sohn, liebe Tochter... 8 Click.
Hi, ich hab hier ein neues Programm, das würde ich gern auf meinem persönlichen System installieren. Es heißt LIEBE. Was soll ich denn da als erstes.
einer Liebesbeziehung
Für eine liebe Freundin...
Liebe! Das Wesentliche an Weihnachten ist Tommy's Window Slideshow
Ich schenk Dir tausend Sonnenstrahlen...
Wer in die Fußstapfen anderer tritt,
Als Gott die Frau schuf, war es schon sehr spät am 6. Tag.
mache den Test und schau was passiert!
Freundschaft für mich und dich. Freundschaft für mich und dich.
Performer PRIMUS ® und PRIMUS 50plus ® Generationen -Versorgung.
COMENIUS PROJEKTTREFFEN - PITEA – Projektpraktikum KFZ-Techniker, 4. Klasse Grundauswertung Teil 1 der Befragung: 1) Hast du dich in.
Empfehlungsmarketing
 Präsentation transkript:

Wie Erfolg glücklich macht SPECTARIS -Trendforum 08/09 Volker Herwig Berlin, 17. November 2008

Erfolg und Glück - ein Synonym? Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gewinne in der Lotterie. Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann liebe, was du machst. (unbekannter Verfasser)

Was ist Glück? Vanuatu

Was ist Glück? Vanuatu

Unsere Mission: Menschen erfolgreich im Vertrieb machen Kurzvorstellung Unsere Mission: Menschen erfolgreich im Vertrieb machen Mitarbeiter 70 Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Beratung, Training und Coaching Beteiligungen Standorte gegründet 1996 in Hamburg (Hauptsitz) Hamburg Berlin Köln München Kunden aus Mittelstand und Konzernunternehmen aller Branchen Mitarbeiter: 70 Mitarbeiter Beteiligungen: HAVF: ergänzt unsere Dienstleistungen durch offene Seminare bietet über 60 offene Seminare zu den Themen Führung, Verkauf und Kommunikation scan-up: ist unser Partner mit weltweiten Lizenzrechten für Diagnostik in den Bereichen Führung und Vertrieb Standorte: Zentrale in Hamburg, 3 weitere Niederlassungen (wenn man in Köln oder München präsentiert, evtl. anmerken das in den Niederlassungen hauptsächlich Personalberatung gemacht wird, da hier vermutlich Büroadressen bekannt sind) Kunden: unsere Leidenschaft gilt den mittelständischen Unternehmen mögliche Zusatzinformation: über 200 Kunden insgesamt, davon 10 DAX–Unternehmen (z.B. Deutsche Post, BMW, Allianz, Siemens, etc.)

Ausgewählte Referenzen Kurzvorstellung Ausgewählte Referenzen Zum Abschluss einige Firmen, mit denen wir in dieser Weise vorgegangen sind. Diese stellen lediglich einen Auszug dar und sollen Ihnen ein Gefühl dafür geben, mit wem wir zusammenarbeiten. Optional: Sobald wir Ihre Ziele exakt kennen oder gemeinsam definiert haben, spezifizieren wir die Referenzliste und geben Ihnen Namen und Referenzen von Projekten, die eine ähnliche Anforderung haben und die wir erfolgreich zum Abschluss gebracht haben.

Was ist Glück? Endorphin Oxytocin Dopamin Serotonin

Handeln und Erfolg stehen in einem deutlichen, planvollen Zusammenhang Glück und Erfolg Handeln und Erfolg stehen in einem deutlichen, planvollen Zusammenhang Der Erfolg ist das positive Resultat persönlichen Handelns Persönliche Ziele können ganz unterschiedlich sein Der persönliche Erfolg ist die Erfüllung von persönlichen Zielen

Menschliche Motivstrukturen Motive/ Bedürfnisse Verhalten Ziel

Jedes menschliche Verhalten ist motivorientiert Menschliche Motivstrukturen Jedes menschliche Verhalten ist motivorientiert Jedes menschliche Motiv wird individuell ausgelebt Motive geben dem Verhalten die erforderliche Energie befähigen zu einer spezifischen Wahrnehmung beeinflussen die Meinungsbildung liefern individuelle Handlungsimpulse Notizen

Menschliche Motivstrukturen Machtmotiv Leistungsmotiv Beziehungsmotiv eigene Ideen und Interessen umsetzen sich selbst verwirklichen anderen eine Richtung vorgeben die Führung übernehmen fortwährend dazulernen sich persönlich und beruflich weiter entwickeln gute Leistungen erbringen Herausforderungen bewältigen schwierige Probleme lösen Kontakte knüpfen und neue Menschen kennenlernen private und berufliche Beziehungen aufbauen und aufrechterhalten Nähe zu anderen Menschen herstellen persönliche Gesprächsthemen oder gemeinsam Spaß haben

Das Beziehungsmotiv Das „Beziehungsmotiv“ beschreibt unser Bedürfnis, zwischenmenschliche Beziehungen und Nähe zu anderen Menschen aufzubauen und pflegen zu wollen. Ein selbstgebackener Kuchen ist ein persönliches Geschenk, mit dem man anderen eine Freude macht. Ich treffe in meinem Job auf viele interessante Menschen, mit denen ich gern in Kontakt bleiben möchte.

Das Leistungsmotiv Das „Leistungsmotiv“ beschreibt unser Bedürfnis, lernen, leisten, Dinge verändern und planen zu wollen. Es ist ein tolles Gefühl, körperliche Grenzen zu überwinden und sich dadurch auch persönlich weiter zu entwickeln. Ja, klasse! So müsste es funktionieren.

für dieses Ziel begeistern und überzeugen. Das Machtmotiv Das „Machtmotiv“ beschreibt unser Bedürfnis, unabhängig zu agieren, eigene Ziele zu verfolgen, andere überzeugen und führen zu wollen. Ich werde sie für dieses Ziel begeistern und überzeugen. Ich träume davon, Sängerin zu werden.

unreflektierte Prozesse, die zu Verhaltensimpulsen führen Der Nutzen: Bewusste und unbewusste Motive Explizite Motive (bewusst) Implizite Motive (unbewusst) unreflektierte Prozesse, die zu Verhaltensimpulsen führen Stärke besonders relevant, wenn eigener Antrieb erforderlich und wenn man „im ruhigen Fahrwasser“ schwimmt entscheidend relevant für den langfristigen Erfolg (und bei neuen Herausforderungen) reflektier- und verbalisierbare Willensprozesse Stärke besonders relevant, wenn klare Vorgaben gemacht werden und Druck entsteht eher auf kurzfristigen Erfolg ausgerichtet

Motivstärken Ausgeglichen Unausgeglichen Unausgeglichen explizites Machtmotiv implizite Machtmotiv explizites Machtmotiv Unausgeglichen implizite Machtmotiv explizites Machtmotiv Unausgeglichen implizite Machtmotiv

1. 2. 3. Vergleich der Motivstärken Weitgehende Übereinstimmung der bewussten und unbewussten Motive 1. führt zu seelischem und emotionalem Gleichgewicht 2. erhöht Tatkraft und Durchhaltevermögen 3. bedeutet Authentizität

1. 2. 3. Vergleich der Motivstärken Nichtübereinstimmung der bewussten und unbewussten Motive 1. kann zu emotionalem Ungleichgewicht führen (nicht „bei sich selbst“ sein) 2. Überschätzung der eigenen Kräfte z.B. Burnout 3. Unterschätzung der eigenen Energiereserven  Potenziale liegen brach Wann kann eine Diskrepanz von Vorteil sein? z.B. in Krisenzeiten, in denen von dem Mitarbeitern mehr Leistung verlangt wird, als ihnen auf Dauer zu zumuten ist in diesen Zeiten sind vor allem die Mitarbeiter wertvoll, die ein starkes Leistungsmotiv auf der bewussten Ebene haben, auch wenn dieses durch die unbewusste Ebene nicht so stark unterstützt wird die Mitarbeiter sollten sich nach solchen Krisenzeiten Erholung gönnen, um sich nicht langfristig auszupowern

Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gewinne in der Lotterie. Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann liebe, was du machst. (unbekannter Verfasser)

Pawlik Sales Consultants AG +49 (0)40 / 532 850-0 info@pawlik.de Hamburg  Berlin  Köln  München Dieser Bericht ist ausschließlich für Mitarbeiter des Klienten bestimmt. Die Verteilung, Zitierung und Vervielfältigung – auch auszugsweise – zum Zwecke der Weitergabe an Dritte ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Pawlik Sales Consultants AG gestattet. Die hier zusammengefassten Texte und Grafiken wurden von Pawlik Sales Consultants AG im Rahmen einer Präsentation eingesetzt; sie stellen keine vollständige Dokumentation der Veranstaltung dar.