Bürgergespräch: Entwicklung Ortsmitte Korschenbroich Willkommen !

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
AG Bürgersaal/Bürgerhaus
Advertisements

“wish” “as if” “if only it were so”
Highlights der neuen STEP 7 Version
Entwicklung der gewerblichen Mieten im Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein 2001 – 2009.
Versorgung und Konsum.
Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten des Landes, die integrierte Strukturentwicklung der Gemeinden insgesamt.
Persönliche Ermutigung
Fünf gute Gründe teilzunehmen und zwei Gründe daheim zu bleiben Kundgebung Uhr Rathausplatz Bern.
EIN WETTBEWERB DES KURATORIUMS DEUTSCHE ALTERSHILFE Wir im Quartier! Eine Präsentation vom Kurs F11.
Impulsreferat von Josef Suppan
Real Options Daniel Linzmayer Real Options - Daniel Linzmayer2 Standardmodell Discounted Cash-flow allgemein üblich. Erwartete Zahlungsströme.
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE Service Checks Auswertung 3.Quartal Servicetelefonie - München, den 13. August 2013.
Einladung zum 3. Dorfgespräch in Doppel-Hofstetten-Neustift Mitreden Mitgestalten Mitentscheiden 12. Mai 2010 um Uhr ins ehem. GH Marchhart Alle.
Executive Search Human Resource & Management Consulting Vergütungsstudie 2008/2009 Internationale Unternehmen in Ungarn Mitarbeiter und Leitende Angestellte.
Ergebnisse Team „Leitbild“
ExpertAdmin ® ist eine eingetragene Marke der Inforis AG, Zürich. Das ExpertAdmin Bewertungssystem und die ExpertAdmin Software sind urheberrechtlich geschützt.
WebQuest für die Unterstufe deo, 2006
Icons in der OPAC-Kurzanzeige
Interaktive Karten zur Visualisierung statistischer Daten mit Descartes Vortrag von Annette Eicker GIS - Seminar WS 2000/01.
Vizemeister 2. Bundesliga Der Verein Im April 1989 wurde die zu diesem Zeitpunkt mehr als 10 Jahre ruhende Sektion Basketball der TU zu neuem Leben erweckt.
Tabak Spezialist – das Signet
Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe Organisation, Betriebserfahrungen, Planungen und Programm.
DER BODEN Boden, was ist das? Die Funktionen Verschiedene Bodenarten
Gesellschaft und Bildung im Wandel: Und die Schule?
K-Cup 2004 F-Jugend Fußballsparte http;//
Walter HAUER InteressenManagement Ing. Mag. Walter HAUER.
 Prof. Dr. Peter J. Weber (2007)
Globalisierung bedeutet Verantwortung übernehmen…
Agentur FSN OHG.
Kurzeinführung Richtfunk.
Nur die Zwiebeln erleben echte Frauentränen.
DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG Liebfrauenberg Frankfurt am Main Tel.:
Allgemeine Hinweise zum Bauleitplanverfahren
Präsentation der Ergebnisse der Studie: Die Zukunft des Großhandels - Hat der Großhandel Zukunft? Kurzfassung Julia Jöchlinger, Studentin an der Fachhochschule.
CIMA Beratung + Management GmbH | Köln | Leipzig | Lübeck | München | Ried i.I. (A) | Stuttgart | | | 1 BBE!CIMA Standard-Arbeitshilfe.
Mit dem Ziel, Eltern bei ihrer schönen, aber auch anspruchsvollen Aufgabe der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen, lancierte der Schweizerische Bund.
Europatag der Geistlichen Gemeinschaften 12. Mai 2012
AUS DER SICHT DES HIMMELS IST WEIHNACHTEN IMMER EIN FEST DER LIEBE
Wer mit offenen Augen durch die Natur wandelt, wird erstaunt feststellen, dass selbst bei Schmetterlingen Liebe gemacht wird. Bei genauem Hinsehen stellt.
Liebe! Das Wesentliche an Weihnachten ist Tommy's Window Slideshow
Ihre Hochzeitstauben® Weiße Hochzeitstauben … das überraschend andere Geschenk!
OpenSource Loadbalancer im Vergleich zu kommerziellen systemem Thomas stahl Diplomarbeit SS 2002.
Pressemitteilung DSSI Konzept der Empfangseinrichtungen für Asylbewerberfamilien in Steg und Raron.
Performer PRIMUS ® und PRIMUS 50plus ® Generationen -Versorgung.
Problemen beim Managen von Projekten:
Jolis Fun Guide WAP Erlebnis Suchmaschine Yolis Netzkonzept.
WWW Konferenz 2008 Feedback der 17. WWW-Konferenz Beijing, April 2008.
Empfehlungsmarketing
SCHÖN WILLKOMMEN IN DER TSECHISCHEN REPUBLIK
Bewerbung auf die Austragung des 57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen in Göttingen.
Stuttgart. Stuttgart ist die Hauptstadt Baden-Württembergs. Das ist das große Industrie- und Kulturzentrum. In Stuttgart leben etwa Menschen Die.
Im Restaurant 荆雯云 周思闻
Initiative „Leben in Brünen“
Der Bürgermeister der schweizer Hauptstadt Bern ist sehr betroffen und ratlos bezüglich der schrecklichen Taubenplage, die in seiner Stadt herrscht. Alles.
ISG Kaarst – Mitte e.V. * hier ist die Mitte ISG / Immobilien- und Standortgemeinschaften / Ein Modellprojekt des Ministeriums für Bauen und Verkehr des.
Masterplan Einzelhandel für Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bildungscampus und Gewerbepark
Stand: 08/2007 Folie Einzelhandelskonzept für die Kreisstadt Homburg 05/2011 Folie 1 Einzelhandelskonzept für die Kreisstadt Homburg Fortschreibung des.
Ratingen Ein starker Standort für die Wirtschaft.
Eine Region mit Potenzial Die Region Hellweg-Sauerland:  mit qkm größer als das Saarland  Einwohner produzieren 17,9 Mrd. € BIP (2014)
G EWERBEGEBIET G LEHNER H EIDE. V ERKAUFTE F LÄCHEN : M ² VOR V ERTRAGSABSCHLUSS : M ² K ONKRETE R ESERVIERUNGEN : M ².
HERZLICH WILLKOMMEN zur Bürgerversammlung 2015
…. quergedacht.
Die Rolle von Handel und Gewerbe in der Stadtentwicklung
Gewerbegebiet Glehner Heide
Leitprojekt 11: Einzelhandel
Ergebnisse der Geschäftsbefragung in Hilden 2017
Der Schillerplatz um Schlicht, unverbaut, keine Autos
Stadtplanungsamt TOP 6 Städtebauliche Neuordnung des Quartiers zwischen Maximilianstraße, Heidengasse, Kalchstraße und Bahnhofstraße (sog. „Bahnhofsareal“)
Neugestaltung Ortsmitte Scheyern
 Präsentation transkript:

Bürgergespräch: Entwicklung Ortsmitte Korschenbroich Willkommen !

Entwicklung Ortsmitte von Alt-Korschenbroich Gäste: Anja Geer, Geschäftsführerin Geschäftsbereich Starthilfe und Unternehmensförderung IHK-Industrie- und Handelskammer, Mönchengladbach, Matthias Ulrich, Prokurist ZIAG Immobilien Management GmbH (Eigentümer Hannen-Center), Düsseldorf Moderation: Hanne Wolf-Kluthausen, Vorsitzende FDP Stadtverband, Korschenbroich

Sebastianusstraße 1976

Sebastianusstraße 1983

Sebastianusstraße 1986

Sebastianusstraße 1990

Hindenburgstraße 1993

Sebastianusstraße 1994

Ortsmitte Korschenbroich Status: Matthias-Hoeren-Platz Standort mit Grundversorgungscharakter (Edeka, Aldi, dm, family, Frisör, Parfümerie, Buchladen, Reinigung) Anziehungspunkt für Korschenbroicher und dem Umland (Mönchengladbach, Rheydt, Giesenkirchen etc.) Ortsmitte Sebastianusstraße/ vordere Hindenburgstraße Branchenmix (Textilien, Bäckerei/Cafe, spezielle Wohnaccessoires, Fliesenfachgeschäft, Wäsche, Buchhandel, Schuhe, Kinderbekleidung, Optik, Sanitätshaus, diverse Frisöre, etc.) Hannen-Center Unglaubliche Entwicklung! Vom einstigen Handelszentrum (Kaiser`s, Aldi, diverser Einzelhandel, Bistro, Bäcker, Fleischer etc.) zum verödeten Center. Ende offen, oder ?! Wochenmarkt Zielsetzung: Frische-Angebot und Kommunikationstreff. Bringt mittwochs Leben in die Ortsmitte. Status: optimaler Standort aber bezüglich Besucherfrequenz noch ausbaufähig.

Empfehlung zur künftigen Einzelhandelsentwicklung Einzelhandels- und Zentrenkonzept BBE Unternehmensberatung GmbH, Köln Die Innenstadt von Korschenbroich soll sich zum zentralen Einkaufsplatz (Hauptzentrum) der Stadt entwickeln. Das Zentrum bildet im Wesentlichen die südliche Hindenburgstraße ab Einmündung Willi-Hannen-/Freiheitsstraße, die Steinstraße, den westlichen Teil der Arndtstraße, den Bereich um das Hannen-Center sowie die Achse Kirchplatz – Sebastianusstraße bis zum Matthias-Hoeren-Platz. Das Hauptzentrum soll sich zukünftig durch eine hohe Aufenthaltsqualität und attraktiver Gestaltung des Umfeldes auszeichnen. Konzentration auf vielfältige Mischnutzung von Einzelhandel, Dienstleistung, Wohnen, Freizeit- und Gastronomieeinrichtungen Kleinenbroich und Glehn sind zwei ergänzende, gleichwertige Stadtteilzentren, jedoch eher mit Versorgungsfunktion. Basis: telefonische Befragung im 1. Quartal 2007 zum Kaufverhalten von 501 Bürger aus Korschenbroich für ausgewählte Warengruppen sowie Analyse von Standortfaktoren und Einzelhandelsfaktoren.

Einkaufsorientierung der Korschenbroicher Bürger Einzelhandels- und Zentrenkonzept BBE Unternehmensberatung GmbH, Köln (in % der Befragten, n = 501) Stand: April 2007 Basis: telefonische Haushaltsbefragung von 501 Bürger aus Korschenbroich für ausgewählte Warengruppen

Einkaufsorientierung der Korschenbroicher Bürger Einzelhandels- und Zentrenkonzept BBE Unternehmensberatung GmbH, Köln Fazit: Die Angebotssituation im Bekleidungssortiment, Schuhe, Spielwaren und Sportartikel, ist für Korschenbroich mit verhältnismäßig hoher Kaufkraft nicht befriedigend. Auch bei Unterhaltungselektronik, Elektrogeräte und Einrichtungsbedarf gibt es Potenziale. Anders als bei der BBE-Empfehlung, die an Fachmärkte in diesem Bereich denkt, stellt sich die FDP eher Spezialanbieter mit kleinerem Sortiment vor, evtl. angeschlossene Fachhändler (EP-Shops, etc.). Basis: telefonische Haushaltsbefragung von 501 Bürger aus Korschenbroich für ausgewählte Warengruppen

Branchenunabhängige Empfehlung Einzelhandels- und Zentrenkonzept BBE Unternehmensberatung GmbH, Köln Dominierend in Korschenbroich ist eine inhabergeführte, mittelständische Einzelhandelsstruktur. BBE empfiehlt Ansiedlung von Filialbetrieben zur Ergänzung des Branchen- und Betriebsformenmixes wegen des Bekanntheitsgrades und der Attraktivitätssteigerung.

Branchenunabhängige Empfehlung Einzelhandels- und Zentrenkonzept BBE Unternehmensberatung GmbH, Köln Kritik der FDP: Zu starke Konzentration auf Filialbetriebe und größere Verkaufsflächen. Ein Magnetbetrieb wäre gut. Zu viele Filialbetriebe schwächen das Bild der Ortsmitte. Be-triebe wie Strauss Innovation, Bonita etc. gehören eher in das Wettbewerbsumfeld von Großstädten. Damit sollte Korschenbroich nicht konkurrieren. Es muß die besondere Marktposition von Korschenbroich im Umfeld der Großstädte (Mönchengladbach, Neuss und Düsseldorf) mit attraktivem Wettbewerbsumfeld berücksichtigt werden. Insbesondere auch im Hinblick auf die entstehenden Zentren mit großer Angebotsvielfalt und hoher Aufenthaltsqualität. Geplant sind Zentren in Mönchengladbach, Krefeld, Neuss, Düsseldorf (2 Zentren). Die Stärke von Korschenbroich als Kleinstadt ist etwa in Segmenten zu suchen, die vielleicht in der nahen Großstadt nur schwer zu finden sind. Hier könnte sich Korschen- broich von der Konkurrenz im Umfeld abheben und Kundenpotenzial binden. Beispiele könnten zielgruppenorientierte Produkte im mittleren bis höheren Preissegment (Bekleidung, Schuhe, spezielles Spielwarenangebot) sein, individueller Service, freundlichere Bedienung, gute Beratung, besondere Kundennähe. Es funktioniert! Beispiele vom Niederrhein: Kaarst, Tönisvorst, Kempen, Meerbusch u.a.

Eckpunkte des Rahmenplanes Ortsmitte Korschenbroich Planungsbüro B.M. Wegmann Diplomingenieure GbR, Essen Stand: Mai 2007 Südliche Sebastianusstraße/Öl- und Kraftstoffhandel Mit dem dahinter liegenden Areal bietet es die Möglichkeit zur Entwicklung eines Einkaufsbereiches und schließt somit die Verbindung zwischen Matthias-Hoeren-Platz und Sebastianusstraße. Eine entsprechende Straßenführung und Gestaltung sowie Integration der vorhandenen historischen Bausubstanz sorgen für Aufwertung. Rathausplatz mit zukünftigem zentralen Rathaus Der Rathausplatz bietet sich als Zentrum mit besonderer Aufenthaltsqualität an. Hier könnte ein Anker-/Magnetbetrieb entstehen. Ein kleiner Biergarten bzw. Gastronomie mit Außenbetrieb sorgt gegenüber dem bestehenden Cafe mit Außenbereich für Belebung und Aufenthaltsqualität. Ca. 60 Parkstellplätze, die unter dem Rathaus entstehen sollen, sorgen für zusätzliche Parkmöglichkeiten. Neue Wegverbindung Eine neue Wegverbindung zwischen Neubau am Kirchplatz mit Geschäften im Erdgeschoss und Eiscafe stellt eine attraktive Verbindung zwischen Hannenplatz und dem neuen Platz hinter dem Rathaus her. Die Kirchengemeinde St. Andreas plant eine bauliche Erweiterung auf ihrem Gelände (Altenwohnungen) und schließt vorhandenen Lücken. Der Wochenmarkt schafft Belebung am Mittwoch Nachmittag in diesem Umfeld. Hannen-Center Eine großzügige diagonale Fußwegverbindung zwischen Hannengasse und Hindenburgstraße öffnet das Hannen-Center und macht es zugänglicher. Die Parktplätze im Innenhof werden entfernt, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Der vorhandene Einzelhandel bzw. neue Vorhaben können davon profitieren. Hindenburgstraße und Umgebung Schließung der Lücke Ecke Hindenburg-/Arndtstraße z.B. durch Wohn- und Geschäftshaus. Der Parkplatz gegenüber (diverse Stellplätze) ist durch Gestaltung unter dem Motto Sitzen statt Parken aufzuwerten und bietet damit einen weiteren Platz mit Aufenthaltsqualität in der Ortmitte.

Vielen Dank und gute Heimfahrt!