WILLKOMMEN ZU 11 IRRTÜMER DER NATUR Teil 1

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Heimatort Lehnitz Ortsteil von Oranienburg
Advertisements

Hast du manchmal das Gefühl am falschen Platz zu sein...
Ich heiße Heinrich und ich wohne in Berlin
Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind
Schöne schlanke Welt???.
Wissensfragen, z.B.: Glaubensfragen, z.B.: Wie…
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Eine Maus zieht aus Ein Hörspiel.
Eintracht aus Sicht der Maus:
Auszug aus dem Tagebuch einer Katze.
7 d Ursachen und Behandlung Angst - Sozialisation
Der kleine weiße Wolf.
WILLKOMMEN ZU 11 IRRTÜMER DER NATUR Teil 1
Der Hamster Hamster sind Allesfresser. In seinen Hamsterbacken sammelt er Körner, die er in seinen Bau bringt. Hamster sind in der Dämmerung unterwegs.
Hallo meine lieben Käferfreunde!
USA. West coast Portland, Oregon Marquam Hill CROET OHSU meine Wohnung.
"Auszüge aus dem Tagebuch des Hundes"
Wusstest Du,....
Das geheimnisvolle Buch
Warum sind manche Schlangen giftig?
Reptilien.
Wusstest du,
Wir besuchen verschiedene Tiere
Ein tierischer Zufall April Lisa war ein sehr freundliches Mädchen. An ihrem 8. Geburtstag bekam sie eine Katze. Lisa gab ihr den Namen Minka.
Raus aus dem Grau.
10 ROSEN FÜR DICH.
Weißt du schon, ....
S e n e c a römischer Philosoph (ca n. Chr.) klick!
Courage von Margitta.
Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat ist weise
Die Tiere.
Existiert das Böse?.
Leben – Sterben – Tod.
1. November Die Kirche mit Nähe
Wusstest du,....
Ludifant hofft.... Geschichten, die das Leben schreibt. Aus Ludifants Tagebuch.
Hallo Leute, Ich bin es, die Gucci Pünktlich zum 2 jährigen Jubiläum Wollte ich mal wieder von mir hören lassen! Meinem Rudel und mir gehts blendend. Wir.
Willkommen im Schönramer Filz
worüber du sicher noch nicht weißst oder nicht denkst:
Allerlei Sprüche.
Gefühlswelt
Am Morgen Der Wecker klingelt um 6 Uhr/An den Werktagen muss ich zur Schule gehen, deshalb stehe ich um 6 Uhr auf. Ich gehe ins Badezimmer, ich wasche.
Willkommen in unserem Zoo.
Rex und Roxy in Altenbeken.
Der traurige Tiger Von Corina.
Wusstest du,
1-Am Anfang wächst eine Pflanze in einem Wald 2-Eine Blüte wächst langsam heran 3-Eine Himbeere ist gewachsen.
DIE GESCHICHTE EINES ELEFANTENKÖNIGS Mündlich überliefert.
Wanderung rund um den Malchower See
1.
Luna.
Teil 1 - Wer isst seine Freunde ?
Das tragische Ende einer Telefonverbindung
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Dieser Mann knipst seine ahnungslosen Models und zeigt uns eine völlig neue Welt.
„RadioInsekt“ bringt ein Interview mit Willi und Heuwin
Guten Morgen Freunde.
deutsch-US-amerikanischer Physiker, 1921 Nobelpreis für Physik
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Albert Camus 1913 – 1960, französischer Schriftsteller und Philosoph erhielt er für sein publizistisches Gesamtwerk den Nobelpreis für Literatur.
Mögen Sie Tatort?. Ein Krimi im Fernsehen und ein echter Mordanschlag ist bei weitem nicht dasselbe! Bsp. Pakistan 1: Anschläge auf 2 Kirchen (15 Tote,
Oft wartet eine Arbeit auf uns, die wir nicht mögen. Für jeden ist das etwas anderes. Manche Dinge schieben wir endlos vor uns her. Doch.
Wichtige Verben. Maria ……….. laufen Ich laufe Schlittschuh. Du läufst jeden Tag. Er läuft 3 Meilen. Wir laufen nicht gern.
Tierwelten Spiel Starten Spiel Beenden Mit 20 Fragen.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Tiger sind die größten Katzen Asiens
PetersPowerPoint AutoPlay + Mausklick. PetersPowerPoint.
Ich wünsche dir Leben ! Berge kommen nicht zusammen, Menschen schon !
Meine Lieblingstiere-1
 Präsentation transkript:

WILLKOMMEN ZU 11 IRRTÜMER DER NATUR Teil 1

Irrtum 1 Blindschleichen sind Schlangen Blindschleichen sind Eidechsen mit verkümmerten Füßen, keine Schlangen.

Irrtum 2 Die Bisamratte ist eine Ratte Die aus Nordamerika stammende und dort wegen ihres Pelzes intensiv gejagte Bisamratte ist eine so genannte Wühlmaus (Microtina), keine Ratte (Rattus). Anfang des 20. Jahrhunderts auch in Böhmen ausgesetzt, gibt es sie heute auch häufig in Europa.

Irrtum 3 Blindschleichen sind blind Eine Blindschleiche ist genauso wenig blind wie die anderen Eidechsen, zu deren Familie der Anguiden sie gehört. Ihren Namen hat sie von dem althochdeutschen „plintslicke“ = „blendende Schleiche“; so nannten sie unsere Vorfahren wegen ihres oft blendend hellen Körpers.

Irrtum 4 Elefanten werden bis zu 100 Jahre alt Die ältesten Elefanten, deren Alter nachgewiesen werden konnte, wurden bisher laut dem „Guinness Buch der Rekorde“ 70 bzw. 76 Jahre alt. Die meisten werden keine 50.

Irrtum 5 Elefanten haben Angst vor Mäusen Elefanten haben keine besondere Angst vor Mäusen; man sieht sie oft im Zirkusheu oder in Zoogehegen friedlich mit diesen zusammen. Bei durchgeführten einschlägigen Experiment rannten die Versuchselefanten denn auch keineswegs unter erschreckten Trompetenstößen aufgelöst davon; sie brachten vielmehr „ihre Rüssel weit geöffnet ganz dicht an die Mäuse heran und zertraten sie schließlich“. Anders bei Versuchen mit Kaninchen und Dackeln: Hier wichen die Elefanten ängstlich zurück und bewarfen die anderen Tiere aus der Ferne mit Sand und Steinen.

Irrtum 6 Elefanten haben ein außergewöhnliches Gedächtnis Auch das Gedächtnis von Elefanten existiert vor allem in der Phantasie von Zeitungsschreibern. Es mag zwar durchaus stimmen, wie man zuweilen liest, dass ein Elefant einen Peiniger nach Jahren wieder erkennt und attackiert, aber das kann einem Löwen- oder Tigerquäler ebenso passieren.

Irrtum 7 Elstern stehlen Ringe und Edelsteine Die diebischen Elstern tragen ihren Ruf nicht ganz zu Recht, wenn man Vogelkundler Wolfgang Makatsch glauben darf: „Obwohl die Elster eine gewisse Vorliebe für blinkende Gegenstände hat, habe ich noch nie in den zahlreichen von mir untersuchten Elsternestern irgendwelche derartigen Sachen gefunden“.

Irrtum 8 Hummeln stechen nicht Anders als Wespen oder gar Hornissen gelten Hummeln als eher gutartig; sie haben wie die Honigbienen eine strenge soziale Hackordnung mit der Königin, Drohnen und Arbeiterinnen; sie sammeln wie diese Nektar aus den Blüten von Pflanzen. Anders als die Bienen lassen sie sich auch, wenn man vorsichtig ist, mit der Hand einfangen, ohne sich mit ihrem Stachel zu wehren. Aber wenn sie sich ernsthaft bedroht fühlen, können sie auch stechen.

Irrtum 9 Mäuse essen besonders gerne Käse Mäuse essen viele Dinge – Butter, Haferflocken, Schokolade, Schinken, alles, was sie in der Küche finden. Eine besondere Vorliebe für Käse haben sie nach Meinung der meisten Zoologen nicht. Die Vermutung entstand vermutlich dadurch, dass früher wohl vor allem Käse ohne Schutz und Aufsicht in Küchen und Vorratsräumen liegen blieb und deshalb besonders oft zur Mäusebeute wurde.

Irrtum 10 Libellen stechen Die Libellen sind Insekten der Ordnung Odonata; keines dieser Tiere sticht

Irrtum 11 Motten fressen Löcher in Textilien Nur Mottenlarven fressen Kleider; ausgewachsene Motten sind für Textilien ungefährlich.