Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! 10. Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen im April 2014.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Welt aus unseren Augen
Advertisements

Naturwissenschaft und Schöpfung
Der Heilige Geist will bewegen
Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten und Schule
BESUCHTE EINRICHTUNG/SCHULE/ORGANISATION, ORT, TT. MONAT JJJJ
1 Biosphärenreservat Bliesgau | Im Bliesgau leben - Zukunft gestalten | Besuchte Einrichtung/Schule/Organisation, Ort, TT. Monat JJJJ Im Bliesgau leben,
Internationaler Projekttag am 25. April 2008 der UNESCO-Projektschulen Internationaler Projekttag am 25. April 2008 der UNESCO-Projektschulen.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
ÖKO-SYSTEM : WALD.
Web-Quest Barcelona Jure Čuš.
von und mit Suzana Gungl & Jože Palko
Warum und wie bete ich?.
Kapitel 6 Spuren der Geschichte.
Prof. Albrecht Classen The University of Arizona.
Mehrwert durch Grundeinkommen
Dienstag, der siebte Februar
WebQuest für den Deutschunterricht
Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen am 26. April 2012 Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen am 26. April 2012 Hinterm Tellerrand.
Heute lernen wir: Steigerungsform.
Rufe das Leben.
Natur von Olivia Zibell.
Einen Zeitungsbericht verfassen
Frohe Ostern !.
Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! 10. Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen im April 2014.
Und wenn der Mond nicht mehr scheint, dein Kind nur noch weint, was dann?
Die Maus läuft durch die Wiese
Music: Nightengale Serenade
Deutsche Kinderliteratur Einführung 29. August 2006.
Wenn Sie Essen im Kühlschrank haben, angezogen sind und ein Dach über dem Kopf haben dann sind Sie reicher als die restlichen 75% aller Menschen.
„Ostertraditionen in Deutschland und in Russland“.
Afrikanisches Sprichwort
WebQuest 1. / 2. Klasse deo, beringen, 2006
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für: Erziehung Wissenschaft
Gruppenarbeit für vier Gruppen!
Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT!
Kinder in Europa. Du möchtest am Sonntag die Schokoladen- Fladen als Nachspeise zubereiten. Wie du siehst sind die Mengen für zwei Personen angegeben.
Vom Hl. Geist erfüllt leben – aber wie? Epheser 5,15-21
„Überall Dinos…..“ Wochenrückblick vom bis
Was brachte Jesus ans Kreuz?
Momos Tierliebe Teil 3 Der Bär.
Landjugendförderpreis der KLJB Bayern 2008 gestiftet vom FILIB e.V. Förderwerk innovativer Landjugendarbeit in Bayern e.V.
Die Bibel spielend erfahren 2014
11. Internationaler Projekttag
EcoQuest3: Vision des Einsatzes nachhaltiger Energie in Unternehmen
Arbeitsergebnisse „Krieg“ in der Brotdose – wir werden ihn gewinnen!
nachdenken . Was jetzt kommt , darüber sollten wir alle, einmal gut, aber sehr gut nachdenken .
Indianische Weisheiten
NATUR UND UMWELT.
Урок немецкого языка в 7 классе по теме “Im gesunder Korper – gesunder Geist” Выполнила Дудкина Е.В.
ZITATE.
Die letzten zwei Stunden Unterricht von mir! Mittwoch, den 2. April 2014.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – An jedem Tag findet für interessierte.
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
ERNÄHRUNG UND NACHHALTIGKEIT. Es war einmal ein Kind, wer lebte sehr ungesund. Er machte keine Yoga, trieb keinen Sport, und a β viele fetten speisen.
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
11. Internationaler Projekttag der UNESCO- Projektschulen am 26.April 2016.
AKTION FÜR ELURU Kinder der Gesamtschule Hennef helfen seit 1998 Kindern in Indien.
Ob jemand klug ist, zeigen seine Antworten – ob er weise ist, seine Fragen. Nagib Mahfuz.
Deutsch in unserem Leben
Wir werden heute Gefühle benennen Wir werden spielen, singen und zum Thema sprechen Deutschunterricht online.
Winterfeiertage in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz Eine Interaktive Reise durch das Weihnachtliche Zentraleuropa.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
PetersPowerPoint AutoPlay + Mausklick. PetersPowerPoint.
Warum und wie bete ich. Gebet ist die wichtigste Tätigkeit in unserem Leben Wir beten: WAS IST GEBET? Zu unserem Vater Durch den Sohn «Durch ihn (Jesus)
Ӧkologie..
Berufe in der chemischen Industrie
Erst wenn ihr den letzten Baum gerodet,
 Präsentation transkript:

Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! 10. Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen im April 2014

Kulturraum Erde-lokal Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! Findet heraus, welche Lieder vor 150 Jahren Hits waren und führt eines davon mit der Klasse auf. Rettet alte Wörter! Befragt ältere Menschen, welche Wörter sie erinnern, die heute nicht mehr verwendet werden. Bastelt ein Memoriespiel mit Wortpaaren aus alten und neuen Wörtern. Vergleicht euren Tagesablauf mit dem eurer Klassenkameraden und stellt eine Besonderheit vor. (Sprache, Tradition, Essen, Spiele…)

Kulturraum Erde-lokal Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! Kann Ort ??? Welt- oder Naturerbe werden? Verfasst eine Bewerbung unter Berücksichtigung der Kriterien. Erarbeitet ein Webquest z.B. zum Thema "Offiziell Anerkannte Minderheiten in Europa"!

Kulturraum Erde-global Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! Sterne, das GPS des letzten Jahrtausends. Wie kann man sich mithilfe der Sterne orientiert? Erarbeitet ein Webquest z.B. zum Thema "Offiziell anerkannte Minderheiten"!

Kulturraum Erde-global Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! Untersucht die Vermischung der verschiedenen Mode- Kultur- Musikszenen. Entsteht daraus eine vielfältige Superkultur oder Einheitsbrei? Informiert euch über die Forschungsbereiche der Bionik und erarbeitet eine Ausstellung über Ausgewählte Anwendungsbereiche.

Geht in die Natur und sammelt unterschiedliche Pflanzen! Fotografiert sie, bestimmt sie, schreibt ein Pflanzenportrait, gestaltet einen Kalender. Entwickelt eine Planung zum Schulgelände als Trittstein im Biotopverbund. Debattiert: Nationalpark vs. Biosphärenreservat – Welcher ist der bessere Weg? Naturraum Erde-lokal Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT!

Naturraum Erde-lokal Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! Beobachtet über ein Jahr regelmäßig 1 qm Wiese unterschiedlicher Nutzung. Fertigt ein Naturtagebuch an und bestimmt die Tiere und Pflanzen, die ihr seht. (Bilder, Fotos, Herbarien) Vom Samen zum Gemüse. Besucht eine Gärtnerei und informiert euch über den Arbeitsablauf in der Gärtnerei. Bringt Gemüsesamen in Töpfe ein und pflegt diese. Dokumentiert die verschiedenen Entwicklungsstadien und notwendige Pflegemaßnahmen.

Untersucht verschiedener Ernährungstypen (Veganer,Vegetarier, Fruktarier, Omnivore) und den Einfluss der Ernährungsformen auf den menschlichen Körper und den Geist. Ich muss gut leben vs. Wir müssen gut leben / Meinwohl vs. Allgemeinwohl. Naturraum Erde-global Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT!

Naturraum Erde-global Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! Entwickelt eine Planung zum Schulgelände als Trittstein im Biotopverbund. Debattiert: Nationalpark vs. Biosphärenreservat – Welcher ist der bessere Weg?

Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! Frohes Schaffen

Verknüpfungen Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! Entdeckt die bauliche Vielfalt in eurem Wohnort. Fotografiert wichtige Gebäude. Findet heraus, wann sie gebaut wurden und ordnet sie einem Baustil zu. Stellt die spannendsten Gebäude in einem Stadtkalender zusammen. Gebt diesen an die örtliche Sparkasse, die ihr auf diese Weise als Sponsoren gewinnt. Kauft von dem eingenommenen Geld lokale Äpfel, verzehrt sie oder presst sie und spendet das restliche Geld für die Erhaltung der Galapagos Schildkröten.