Vorgehensempfehlung Die folgende, sehr zu empfehlende, Schülerinnenpräsentation sollte gemäß der vorgestellten Reihenfolge durchlaufen wer-den, um das.

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 Präsentation transkript:

Vorgehensempfehlung Die folgende, sehr zu empfehlende, Schülerinnenpräsentation sollte gemäß der vorgestellten Reihenfolge durchlaufen wer-den, um das Vorgehen und die Inhalte am besten verstehen zu können. Unterstrichene Begriffe stellen stets Links dar, nach deren Betätigung selbstablaufende Erläuterungen erscheinen, deren Ende am unten rechts erfolgenden Rückwärtspfeil bzw. Hauszei-chen erkennbar sind. Und nun viel Spaß!!

Farben selbst herstellen

Farben selbst herstellen

Farben selbst herstellen

Farben selbst herstellen

Ergebnis (Pigment, Farbe) Zielsetzung Herstellung Materialien (Rohstoffe, Geräte) Pigment Farben (Öl, Aquarell, Casein) Anwendung Auftrag (Praxis, Theorie) Ergebnis (Pigment, Farbe) Extras (Farbrezepturen, Begriffserklärungen, Rote Erde, Quellen) zurück zur Gesamtübersicht

Zielsetzung

Zielsetzung Aufzeigen wie einfach es ist, eine Farbe selbst herzustellen

Zielsetzung Aufzeigen wie einfach es ist, eine Farbe selbst herzustellen Herstellung einer Pigmentsorte: „Kasseler-Rot“

Zielsetzung Aufzeigen wie einfach es ist, eine Farbe selbst herzustellen Herstellung einer Pigmentsorte: „Kasseler-Rot“ Herstellung verschiedener Farben mit einer Pigmentsorte,in verschiedenen Medien (Öl, Aquarell, Casein).

Zielsetzung Aufzeigen wie einfach es ist, eine Farbe selbst herzustellen Herstellung einer Pigmentsorte: „Kasseler-Rot“ Herstellung verschiedener Farben mit einer Pigmentsorte,in verschiedenen Medien (Öl, Aquarell, Casein). Auftrag der Farben auf verschiedene Medien (Pappe, Leinwand, Holz)

Zielsetzung Aufzeigen wie einfach es ist, eine Farbe selbst herzustellen Herstellung einer Pigmentsorte: „Kasseler-Rot“ Herstellung verschiedener Farben mit einer Pigmentsorte,in verschiedenen Medien (Öl, Aquarell, Casein). Auftrag der Farben auf verschiedene Medien (Pappe, Leinwand, Holz) Aufzeigen, wie verschiedene Medien (Öl, Aquarell, Casein) sich auf das Verhalten des Pigments auswirken: Konsistenz der Farbe, Deckkraft, Lichtwerte, ...

Zielsetzung Aufzeigen wie einfach es ist, eine Farbe selbst herzustellen Herstellung einer Pigmentsorte: „Kasseler-Rot“ Herstellung verschiedener Farben mit einer Pigmentsorte,in verschiedenen Medien (Öl, Aquarell, Casein). Auftrag der Farben auf verschiedene Medien (Pappe, Leinwand, Holz) Aufzeigen, wie verschiedene Medien (Öl, Aquarell, Casein) sich auf das Verhalten des Pigments auswirken: Konsistenz der Farbe, Deckkraft, Lichtwerte,… Wirkung der Farben auf verschiedenen Medien (Pappe,Leinwand, Holz)

Herstellung Materialien (Rohstoffe, Geräte) Pigment Farbe (Öl, Aquarell, Casein)

Herstellung Materialien Rohstoffe Geräte

Material Rohstoffe Pigment

Material Rohstoffe Pigment Leinöl

Material Rohstoffe Pigment Leinöl Destilliertes Wasser

Material Rohstoffe Pigment Leinöl Destilliertes Wasser Gummiarabikum

Rohstoffe Material Pigment Leinöl Destilliertes Wasser Gummiarabikum Fettarmer Speisequark

Rohstoffe Material Pigment Leinöl Destilliertes Wasser Gummiarabikum Fettarmer Speisequark Champagnerkreide

Material Geräte Mörser + Pistill

Material Geräte Mörser + Pistill Waage

Material Geräte Mörser + Pistill Waage Löffel

Material Geräte Mörser + Pistill Waage Löffel Gefäße

Material Geräte Mörser + Pistill Waage Löffel Gefäße Topf

Material Geräte Mörser + Pistill Waage Löffel Gefäße Topf Siebe

Geräte Material Mörser + Pistill Waage Löffel Gefäße Topf Siebe Karten + Schere

Geräte Material Mörser + Pistill Waage Löffel Gefäße Topf Siebe Karten + Schere Pinsel

Geräte Material Mörser + Pistill Waage Löffel Gefäße Topf Siebe Karten + Schere Pinsel Vorratsgläser

Herstellung Pigment Herstellung Vergleich

Herstellung Pigment Fahrt zum Fundort

Herstellung Pigment Fahrt zum Fundort der Acker + die Erde

Herstellung Pigment Fahrt zum Fundort der Acker + die Erde trocknen

Pigment Herstellung Fahrt zum Fundort der Acker + die Erde trocknen sieben

Pigment Herstellung Fahrt zum Fundort der Acker + die Erde trocknen sieben im Mörser zu feinem Pulver verreiben

Pigment Herstellung Fahrt zum Fundort der Acker + die Erde trocknen sieben im Mörser zu feinem Pulver verreiben das fertige Pigment

Herstellung Pigment Hier der Ver-gleich von heimischer Gartenerde mit der roten Erde aus Kassel.

Herstellung Farbe Öl Aquarell Casein

Farbe Öl Einwaage (Leinöl + Pigment)

Farbe Öl Einwaage (Leinöl + Pigment) Einsieben der Pigmente

Öl Farbe Einwaage (Leinöl + Pigment) Einsieben der Pigmente Verreiben im Mörser

Öl Farbe Einwaage (Leinöl + Pigment) Einsieben der Pigmente Verreiben im Mörser Ausschaben der Mörserwände

Öl Farbe Einwaage (Leinöl + Pigment) Einsieben der Pigmente Verreiben im Mörser Ausschaben der Mörserwände fertige Farbe

Farbe Aquarell Einwaage (destilliertes Wasser + Gummiarabicum)

Aquarell Farbe Einwaage (destilliertes Wasser + Gummiarabicum) Mischung im Wasserbad erwärmen

Aquarell Farbe Einwaage (destilliertes Wasser + Gummiarabicum) Mischung im Wasserbad erwärmen fertige Mischung mindestens 24 Stunden ruhen lassen

Aquarell Farbe Einwaage (destilliertes Wasser + Gummiarabicum) Mischung im Wasserbad erwärmen fertige Mischung mindestens 24 Stunden ruhen lassen Pigmente in Mischung ein-sieben und homogen verrei-ben

Aquarell Farbe Einwaage (destilliertes Wasser + Gumiarabicum) Mischung im Wasserbad erwärmen fertige Mischung mindestens 24 Stunden ruhen lassen Pigmente in Mischung ein-sieben und homogen verrei-ben fertige Farbe

Farbe Casein Einwaage des Speisequarks

Casein Farbe Einwaage des Speisequarks Einwaage von Champagner-kreide und Pigment

Casein Farbe Einwaage des Speisequarks Einwaage von Champagner-kreide und Pigment Einsieben der Kreide und des Pigments

Casein Farbe Einwaage des Speisequarks Einwaage von Champagner-kreide und Pigment Einsieben der Kreide und des Pigments nach dem Verreiben mit dem Mörser ist die Farbe fertig

Anwendung Auftrag Praxis Theorie

Auftrag Praxis Rohmaterialien: Pappe, Leinwand, Holz

Auftrag Praxis Rohmaterialien: Pappe, Leinwand, Holz Auftrag der Farbe

Praxis Auftrag Rohmaterialien: Pappe, Leinwand, Holz Auftrag der Farbe trocknen

Praxis Auftrag Rohmaterialien: Pappe, Leinwand, Holz Auftrag der Farbe trocknen das Ergebnis

Theorie Auftrag Pappe Leinwand Holz Öl Aquarell Auftrag: sehr gleich-mäßig Deckkraft: sehr gut Helligkeit: mittel Diverses: zieht gut ein Auftrag: sehr gleichmäßig Helligkeit: dunkel Aquarell Auftrag: gleichmäßig Deckkraft: gut Diverses: zieht gut ein, trocknet gut Deckkraft: OK Diverses: zieht schlecht ein, trocknet langsam Diverses: wellt sich, trocknet schnell Auftrag: ungleichmäßig Helligkeit: hell Diverses: wirkt leicht schmutzig Deckkraft: schlecht Diverses: wellt sich, wirkt leicht schmutzig

Ergebnis Pigment Farbe

Ergebnis Pigment problemlose Herstellung (komplizierte Rohstoffbeschaffung: der Fahrtweg betrug ca. 150 Km )

Ergebnis Pigment problemlose Herstellung(komplizierte Rohstoffbeschaffung) leichte Schwierigkeiten bei der spä-teren Weiterverarbeitung (Korngröße war nicht so klein herzustellen wie maschinell  schlechtere Löslich-keit in der Farbmischung)

Ergebnis Pigment problemlose Herstellung(komplizierte Rohstoffbeschaffung) leicht Schwierigkeiten bei der spä-teren Weiterverarbeitung (Korngröße war nicht so klein herzustellen wie maschinell  schlechtere Löslich-keit in der Farbmischung) gutes Farbergebnis

Ergebnis Farbe Öl Aquarell Casein

Farbe ÖL einfache Herstellung

ÖL Farbe einfache Herstellung Farbe mit den insgesamt besten Ergebnissen

ÖL Farbe einfache Herstellung Farbe mit den insgesamt besten Ergebnissen beste Deckkraft

ÖL Farbe einfache Herstellung Farbe mit den insgesamt besten Ergebnissen beste Deckkraft flüssige Konsistenz

Farbe Aquarell aufwändige Herstellung

Farbe Aquarell aufwändige Herstellung einfache Verarbeitung

Aquarell Farbe aufwändige Herstellung einfache Verarbeitung gute Deckkraft

Aquarell Farbe aufwändige Herstellung einfache Verarbeitung gute Deckkraft sehr flüssige Konsistenz

Farbe Casein einfache Herstellung

Casein Farbe einfache Herstellung lässt sich nur im vielfach verdünnten Zustand problem-los weiterverarbeiten

Casein Farbe einfache Herstellung lässt sich nur im vielfach verdünnten Zustand problem-los weiterverarbeiten (Pastöse Konsistenz)

Casein Farbe einfache Herstellung lässt sich nur im vielfach verdünnten Zustand problem-los weiterverarbeiten (Pastöse Konsistenz) hat im feuchten Zustand nur eine sehr begrenzte Halt-barkeit

Extras Farbrezepturen (Öl, Aquarell, Casein) Begriffserklärungen (Casein, Gummiarabicum) Rote Erde Quellen

Farbrezepturen Extras Pigment Bindemittel Füllstoff Diverses ÖL (Teile) Bindemittel Füllstoff Diverses ÖL 1 - 3 1 Leinöl - Aquarell 2 - 3 2 destilliertes Wasser + 1 Gummiarabicum (1 Hautleim) Casein 2 Speisequark (gleichzeitig Bindemittel) 1 Champagner-kreide (1 Borax)

Extras Begriffserklärung Casein Gummiarabikum

Casein Extras Begriffserklärung Das Bindemittel Casein ist ein wichtiger Eiweißbestandteil der Milch. Es ist in reiner Form ein weiß-gelbliches Pulver, welches in Wasser nicht löslich ist. Erst in Verbindung mit Kalk oder Borax wird es wasserlöslich. Durch Kohlendioxid-aufnahme aus der Luft verfestigt sich eine Casein-Malfarbe zu wetterfestem Kalkstein. (Unter anderem verdanken diesem Umstand die Fresken in der Sixtinischen Kapelle ihre lange Lebensdauer.) Bei unserem Versuch haben wir mit Quark und nicht mit reinem Casein gearbeitet, weil wir nicht nur das Casein als Bindemittel, sondern auch den Quark als Füllstoff verwenden wollten.

Gummiarabikum Extras Begriffserklärung Gummiarabikum wird aus dem Pflanzensaft verschiedener ara-bischer Akazienarten gewonnen und primär nicht nur als na-türlicher Klebstoff, sondern in der Malerei auch als Bin-demittel für Farbstoffe und Pigmente verwendet. Desweite-ren glättet es die Oberfläche, indem es die Poren des Bildträgers verschließt.

Quellen Extras Internet www.kremer-pigmente.de www.boesner.com seilnach

Extras Rote Erde Die aus natürlichen Erden gewon-nenen Pigmente enthalten je nach Farbe vorrangig Eisenoxide. Die farbigen Erden stellen ge-nauer gesagt Verwitterungspro-dukte von Eisenoxiden dar. In der Natur kommen mehrere Arten von Eisenoxiden und -hydroxiden vor. (Je nach Konzentration sind diese gelb, braun, rot oder schwarz.) Alle Eisenoxidpigmente sind be-sonders lichtecht, wetterfest und wasserunlöslich. Die rote Farbe erhält die Erde durch Eisenoxide. Eisenoxidrot entspricht der chemischen Zusammen-setzung von Rost und ist daher für Rostschutzan-striche in Stahlkonstruk-tionen und im Schiffsbau von Bedeutung.