Alternative Methoden. Kontext der Entstehung der AM Kommunikative Didaktik 1970-2000 Ziele der Reformpädagogik des 19. Jhs.: - pragmatische Ausrichtung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wichtig für richtiges Lernen: Keine Ablenkung Richtige Raumtemperatur
Advertisements

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Englischunterricht am Gymnasium (G 8)
Prof. Dr. Dietrich Hofmann
Eine moderne Fremdsprache in der Schule lernen
Assertivitätstest Wie assertiv bist du?
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
- Kollegiale Unterrichtsbesuche -
professioneller Akteur
ENTER: Lehren und Lernen mit neuen Bildungsmedien Dr. Susanne Kraft.
Ein Kompaktseminar der Fachschule für Wirtschaft
Transkulturalität Transkulturalität bezeichnet Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Kulturen. Der Begriff drückt aus 1.) Es gibt Unterschiede zwischen.
Kommunikation – Das Wissen für den Umgang mit anderen!
Theravada Gruppe Salzburg Buddhistische Praxis im Alltag
Der Spracherwerb des Kindes
Bulgarische Lehrwerke im europäischen Kontext Lehrwerke für den DaF-Unterricht für junge Lerner.
"Die vier Gesetze der Spiritualität"
Sprechfertigkeit Sprechen
DSB - Abschlussarbeit ENGLISCH Elisabeth Kaufmann.
Tools für Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz
Friederike Maier Hochschultag HWR Berlin 2013
Englisch an der Primarschule
(„Aktueller Vortrag“)
1 © Institut für Wissenschaftliches Rechnen, ETH Zürich NET'02: Neue Medien im Hochschulunterricht Der Anwendungsführer Eine computergestützte Trainingsumgebung.
Was möchten wir heute tun?
12 Schritte zur didaktischen Orientierung bei der Vorbereitung von Unterricht .
Schuleingangsphase der GS“ Im Rosental“ Merseburg
Wie der menschliche Geist funktioniert März 2014
Präsentation Fremdsprachenbroschüre
NIQU Fachset Mathematik IGS List
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
ELP-TT Training teachers to use the European Language Portfolio EFSZ-Kurzprojekt ELP_TT2 Heike Speitz, Norwegen.
Sprechfertigkeit entwickeln. Früher, öfter, spielerisch!
Motivation & Motivationsförderung
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
QUIMS-Handlungsfeld Sprachförderung
Copyright, 2014 © Petra Mertens
PÄDAGOGISCHES KONZEPT
Ausbildung in der Lehrlingsakademie Schwarzmüller
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
Evaluation der Präsentation der Ergebnisse. Fokus der Evaluation Sprach- und Spielnachmittage > an der Rodatal- Schule und an der GS „An der Saale“ Kinder.
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Dankbarkeit Autor unbekannt.
Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsplanung
Abschlusskonferenz EU-Projekt Transition
Literarisches Lernen in der Grundschule
Unterricht vorbereiten und durchführen
DGD 52: Unterrichtsplanung und –Gestaltung
Leitbild des Deutschunterrichts
RAHMENCURRICULA für den studienbegleitenden Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
Kognitive Methoden  Als eine Auseinandersetzung mit der behavioristischen Lerntheorie Skinners  entsteht in den späten 60-er Jahren eine Verbindung.
Internationale Jugendprüfungen für Schulen in Russland
DaF-Wortschatzarbeit
Die Johanniter-Unfall-Hilfe
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1.
Kooperatives Lernen.
Montessori-Pädagogik
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
Sprachen lernen und erwerben: erste Begriffe und Unterscheidungen Dörthe Uphoff FLM 0640 – Februar.
Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining max. 10 Kinder /pro Kurs bei Hyperaktivität Aufmerksamkeitsdefizit.
Kommunikation mit Patienten Rothenburg ob der Tauber 19. November 2004.
Justus- Liebig Universität Gießen Einführung in die Didaktik der romanischer Sprachen WS 2011/12 Sarah S., Anabelle R., Nicole K., Eliane H., Clara I.
LV DEB01001PB PS Sprechen 1. Termin: LV DEB01001PB PS Sprechen 1. Termin: WS -lich willkommen! BGBLB
ДИАЛОГИК НУТ Қ КЎНИКМАЛАРИНИ ШАКЛЛАНТИРИШ. Das Thema: ENTWICKLUNG des DIALOGISCHEN SPRECHENS. М.А.Бахриддинова.
Trainingscamp Hörverstehen Katharina Leiss  In Teil 1 gibt es 6 Punkte.  In Teil 2 gibt es 7 Punkte.  In Teil 3 gibt es 7 Punkte. A2 bekommst.
„Sprechen und Zuhören“
 Präsentation transkript:

Alternative Methoden

Kontext der Entstehung der AM Kommunikative Didaktik Ziele der Reformpädagogik des 19. Jhs.: - pragmatische Ausrichtung - erst in den 40er und 50erJahren ALM Soziolinguistisches Sprachkonzept Orientierung auf den Lerner, er ist kein leerer Behälter Der Lehrer und das Lehrwerk verlieren ihren elitären Charakter

Alternative Methoden Die Grundlage bilden bestimmte herausgesuchte Aspekte, die jeweils im Zentrum stehen Weltanschauliche, neurophysiologische, gruppenpsychologische Begründungen Im institutionalisierten Unterricht nicht akzeptiert oder wenig verbreitet Anregung zum Überlegen der herkömmlichen methodischen Ansätze….

Community Language Learning CLL wendet sich an Erwachsene Gespräche zu dritt Äußerungen werden aufgenommen Gegenseitiges Lernen Nur eine Aufgabe pro Sitzung absolviert + Nachdenken + Austausch der Erfahrungen + nachstehende Lehreranalyse Positiv – Initiative der Lerner und emotionale Wärme

CLL PRO: 1.Die Lerner schätzen die Autonomie 2.Sie haben das Recht über das Thema mitzuentscheiden 3.Teamgeist und Teamarbeit 4.Praxis beim Sprechen gewinnen

CLL Contra: 1.Bei Anfängern ist das Sprechen schwierig 2.Die Situation beim Aufnehmen ist nicht angenehm und spontan 3.Lehrer wollen auch aktiv sein und greifen ein 4.Peer-Korrektur ist schwierig 5.Deshalb: eine Evaluation nach der Stunde machen.

Silent Way (der stille Weg) Experimentierendes Lernen Lehrer ist der stille Begleiter, der nur in den Notfällen hilft. Der Lehrer regt die Lerner zum Überlegen mithilfe von Wandkarten, Mimik, Gestik an Die Lerner werden zur gegenseitigen Korrektur motiviert Fortschritte werden wahrgenommen, nicht die Korrektheit

Total Physical Response TPR (ganzheitliche Physische Antwort) Körperlernen (Körper und Geist sind nicht voneinander zu trennen) Prof. Bleyhl: die mehrsinnige Erfahrung von der Sprache Pragmatische Kompetenz als das Weltwissen TPR ist von dem Psychologen James J. Asher (1977) entwickelte Unterrichtsmethode, bei der der ganze Körper einbezogen wird. Vorbild: der Mutterspracheerwerb

Vier Ebenen der Vorteile Im kognitiven Bereich: konzentriert sich der Lerner beim Hören gleichzeitig auf das Sprechen, dadurch wird er von seiner Hauptaufgabe abgelenkt Welche ist die Hauptaufgabe? Das Sprachsystem zu verstehen und kennen zu lernen.

Im affektiven Bereich: Sprechversuche können bei Anfängern dazu führen, dass er von ihnen gestresst oder verwirrt wird – der negative Einfluss auf die Konzentration Effektivität: der Vorteil liegt darin, dass Lernende eher das Erfolgserlebnis haben. Lernerübt das Verstehen bevor er selber beginnt zu sprechen (Judit O. Gary-1987-Why speak if you don´t need to?)

Der pragmatische Vorzug: die rezeptiven Fertigkeiten werden im Leben häufiger gebraucht als die produktiven… Das Verstehen sollte durch Bewegung des Körpers entwickelt werden. Bewegungslieder (Wenn du glücklich bist und du weißt davon,…. Bewegung eine sofortige Rückmeldung und Bestätigung: die Kommunikation funktioniert

Praktische Umsetzung der Methode Lerner nicht zum Sprechen zwingen! Der Lehrer ist völlig einsprachig Zuerst vollzieht er die Kommandos mit (=Präsentation der Sprache) Wiederholung: er spricht, Lernende führen die Handlung aus Neue Wörter werden mit der Bewegung eindeutig semantisiert

Wichtig! Nicht mehr als drei neue Begriffe je Lernschritt vom Lehrer eingeführt wird =Überforderung vermeiden + sich merken können Bei der Wiederholung sind Unsicherheiten und Zögern wahrnehmbar Auf diese kann der Lehrer reagieren

Der bewegende Fremdsprachenunterricht Bei jeder Klassengröße möglich (bei größeren Gruppen reagieren die schwächeren oder nicht in der Nähe stehenden Schüler durch das Abschauen bei ihren Mitschülern) Mimik und Gestik leisten den größten Teil der Bedeutungsvermittlung Der Unterricht ist so zugleich mit der Spannung und Entspannung verbunden (hohe Konzentration und Zwischenphasen)

Weitere Vorteile der Methode Jeder Schüler meistert dieses Fortschreiten Stresslos und spielerisch Genaue Planung und Vorbereitung ist notwendig Alle Beteiligten sind aktiv und beobachten sich Es gibt ständig eine Rückmeldung

Einwände Das Lernen würde hier in Befehlsform und aus Forderungen seitens des Lehrers bestehen

Danke schön!