Infotronik/Mechatronik-Programm. Warum Infotronik studieren? INFOrmatik und ElekTRONIK bestimmen immer mehr unser tägliches Leben!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Copyright © Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG All rights reserved. Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG is a Trademark Licensee.
Advertisements

Das Promotionsprogramm des Fachbereichs Informatik
1 Studienangebot. 2 Lehrende am Institut Dekan o. Univ.Prof. Dkfm. Dr. Gerhard A. Wührer a. Univ.Prof. Mag. Dr. Thomas Werani Dr. Katharina Hofer Mag.
Kirchenvorstandswahl 2012 Informationen zur Wahl - Was macht der Kirchenvorstand? - Was wird von einem Kirchenvorstandsmitglied erwartet? - Was ist der.
Gerne will ich euch einladen zu feierlichen Rituale - Rituale haben das Besondere, die ursächlich Kraft in sich - wurden stets zur Förderung des menschlichen.
Wir nehmen einfach ein, dass die Austauschstudentinnen die sehr wertvollen Broschüren (Bonn, Leipzig, Potsdam), die die ehemaligen Austauschstudentinnen.
Lehrerinformation zum Berufswahlpass
WebShop4.0 Ein Projekt von Joachim Spieth, Denis Urs Rudolph und David Garus.
Medienerziehung und Verhaltensregeln
Einladung zum 3. Dorfgespräch in Doppel-Hofstetten-Neustift Mitreden Mitgestalten Mitentscheiden 12. Mai 2010 um Uhr ins ehem. GH Marchhart Alle.
Organisatorisches zur GdI 1 Wintersemester 2009 Telecooperation/RBG Prof. Dr. Max Mühlhäuser Dr. Guido Rößling Dr. Dirk Schnelle-Walka, Stefan Radomski.
E-Business Beispiel: Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute Bis vor einigen Jahren war die Suche.
WER DU BIST.
Das Unterrichtsfach Projektarbeit in der Fachschule für Sozialpädagogik Berufskolleg Marienschule Lippstadt Fachschule für Sozialpädagogik Projektarbeit.
Gsund sein und bleiben Gesundheitsinfor- mationen aus dem Internet w w w. s a f e r i n t e r n e t.
Die Denkweise der Kinder, das Lernen und Lehren.
Wir führen Sie in die Welt der SARA-LED - Magie...
1 Workshop Service Grundlagen Saia Service an PCD's Grundlagen I. Workshop Einführung Service an Saia PCD Grundlagen.
Effektiv Studieren – Geld und Zeit sparen Ein günstiges und professionelles Trainingsprogramm für Studenten. © Dr. Christoph Rohde 2007.
München Schwerte Würzburg e.com Leistungen Berlin.
Konfirmanden auf Kurs Das neue Konfirmandenmodell der Kirchengemeinden Arpke, Immensen und Sievershausen.
Gesellschaft und Bildung im Wandel: Und die Schule?
Herzlich Willkommen!. INFORMATIONSVERANSTALTUNG MASTER- UND MBA-PROGRAMME Agenda 17:15Überblick über die Master- und MBA-Programme Prof. Dr. Matthias.
Ein Rechensystem ist ein aus Hard- und Software bestehendes System zur Speicherung und Verarbeitung von Informationen.
STEFAN-ANDRES-REALSCHULE plus
Das Gymnasium Feldkirch Umfassende Allgemeinbildung auf hohem Niveau Optimale Vorbereitung auf weiterführende Studien und Ausbildungswege Schulform: Gymnasium,
Hauptgebiete der Informatik
Weiterbildungstagung Atelier Überfachliche Kompetenzen
Walter HAUER InteressenManagement Ing. Mag. Walter HAUER.
Institut für Sportwissenschaft Herzlich Willkommen! Studienmöglichkeiten der Sportwissenschaft WiSe 2013/14.
Server.
Konzept Grundsätze früher Beginn der BO BO als wiederkehrendes Thema in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I Kooperation mit vielen außerschulischen.
Bewegungsentwicklung Unterstützung und Hindernisse im 1. Lebensjahr
Wie arbeite ich sicher im Werkunterricht ??
Anwendungsentwicklung. … überlegen sie mal… Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau der Arbeitsweise und der Gestaltung von betrieblichen Informationssystemen.
DAS BILDUNGSSYSTEM IN DEUTSCHLAND
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
MUKIFO-NAWI
1 Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag der Älteren Menschen 01. Oktober.
Die Freiheit der Seele ... läuft automatisch mit Musik
Präsentation der Ergebnisse der Studie: Die Zukunft des Großhandels - Hat der Großhandel Zukunft? Kurzfassung Julia Jöchlinger, Studentin an der Fachhochschule.
Ohne Euch wäre dieses Werk nicht möglich! Dankeschön.
. 1.
Zwischenmenschliche Beziehungen
Europatag der Geistlichen Gemeinschaften 12. Mai 2012
AUS DER SICHT DES HIMMELS IST WEIHNACHTEN IMMER EIN FEST DER LIEBE
Willkommen zum Seminar Die besten Argumente den Glauben mit Ulrich Hees (München) Chancen und Grenzen christlicher Apologetik.
Im Weltgeschehen Welt gesehen Erstellt von Florian Sloot 2013.
Hi, ich hab hier ein neues Programm, das würde ich gern auf meinem persönlichen System installieren. Es heißt LIEBE. Was soll ich denn da als erstes.
12 Fragen von Gerhard Feil
Dienstleistungen für die Automobilindustrie
Prof. Dr. Thomas Raab, Trier1 Leiharbeit und Arbeitseinsatz in Drittfirmen – gesetzliche Spielräume und Umgehungsgestaltungen Vortrag im Rahmen der Tagung.
Problemen beim Managen von Projekten:
Betriebspraktikum vom bis
Business Partner Club. Kernidee Bestehendes Business-Netzwerk erweitern und festigen Kontakte knüpfen und vermitteln Making Business: Geschäftspartner.
Vertiefung von Themen- und Studienschwerpunkten mit theorie- und forschungsbezogener Perspektive (Wissenschaftliche Vertiefung der Module 6-20) Modul.
Teaching Support Center
Stipendium Warum nicht?. Worum geht es überhaupt? Was? Wer? Welche? Wie? Wann?
Mechatronik Bachelor Master Johannes Steinschaden
zum Informationsabend Wahlpflichtfächer
Informationen zum Studiengang
Sommerschule 2016 Resümee.
Bachelor-Thesis oder Master-Thesis
Oberstufe im Kepler RG.
DAS TOP-TALENT-PROGRAMM FÜR AHS-OBERSTUFENSCHÜLER/INNEN
DIE BRÜCKE INS STUDIUM MINT-Kolleg Baden-Württemberg.
Die pädagogischen Ressourcen
Berufsbegleitende Informatikausbildung an Fachhochschulen (Bachelor)
Sondergebiete der Technik
HERZLICH WILLKOMMEN!.
 Präsentation transkript:

Infotronik/Mechatronik-Programm

Warum Infotronik studieren? INFOrmatik und ElekTRONIK bestimmen immer mehr unser tägliches Leben!

Warum Mechatronik studieren? MECHAnik, ElekTRONik und InformatIK bestimmen immer mehr unser tägliches Leben!

Kernidee des Programms Praxisnahes und punktgenaues Studieren an der TU Hamburg-Harburg (TUHH) Praktikumsphasen bei herausragenden Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie Finanzielle Unabhängigkeit durch monatliches Stipendium zwischen 730 und 900 Nach erfolgreichem Studium Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis

Wahl des Studiengangs Die TUHH bietet zwei Studiengänge, die Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik und Informatik bzw. Maschinenbau integrativ vermitteln: Bachelor/Master-Studiengang Informatik-Ingenieurwesen (Regelstudienzeit: 10 Semester) Bachelor/Master-Studiengang Maschinenbau (Mechatronik) (Regelstudienzeit: 10 Semester)

Studium mit Praxisbezug Normales Studium an der TUHH VORPRAKTIKUM 2 JAHRE GRUNDSTUDIUM INFORMATIK-INGENIEURWESEN MASTER VERTIEFUNGS- STUDIUM BACHELOR 2 JAHRE 1 JAHR GRUNDSTUDIUM 2 JAHRE 1 JAHR VERTIEFUNGS- STUDIUM BACHELOR MASCHINENBAU/MECHATRONIK MASTER 2 JAHRE

Praktikumsphasen Normales Studium an der TUHH mit VORPRAKTIKUM P R A K T I K A 2 JAHRE GRUNDSTUDIUM INFORMATIK-INGENIEURWESEN MASTER VERTIEFUNGS- STUDIUM BACHELOR 2 JAHRE 1 JAHR ausgedehnten Praktikumsphasen! GRUNDSTUDIUM 2 JAHRE 1 JAHR VERTIEFUNGS- STUDIUM BACHELOR MASCHINENBAU/MECHATRONIK MASTER 2 JAHRE

Informatik-Ingenieurwesen Gliederung in ein 6-semestriges Bachelor-Studium 4-semestriges Master-Programm Umfassender Überblick über den gesamten Bereich der Informationstechnologie Forschungs-, Entwicklungs- und Projektierungsaufgaben Schnittstelle zwischen Hardware und Software Impulsgeber des Fortschritts

Maschinenbau (Mechatronik) Gliederung in ein 6-semestriges Bachelor-Studium 4-semestriges Master-Programm Umfassender Überblick über den gesamten Bereich des Maschinenbaus Planung und Berechnung von Anlagen, Geräten und Maschinen Konstruktion von Maschinen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Entwicklung neuer innovativer Technologien NEU: Maschinenbau

Praktikumsphasen im Betrieb Die Studierenden werden innerhalb des fördernden Unternehmens in aktuelle Projekte eingebunden. Infotroniker und Mechatroniker lernen modernste Technologien kennen ! Regelmäßige Praktika in der vorlesungsfreien Zeit konsolidieren das erworbene Wissen aus den Vorlesungen. Die Förderung durch renommierte Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie öffnet exzellente Karrierechancen.

Sozialkompetenz-Seminar Exklusiv werden für alle Infotroniker und Mechatroniker während der Vorlesungszeit Sozialkompetenz-Seminare angeboten, z.B. –Selbst- und Projektmanagement –Präsentieren und Visualisieren –Führungskompetenz

Partnerunternehmen (1)

Partnerunternehmen (2)

Partnerunternehmen (3)

Partnerunternehmen (4) Und einige Unternehmen mehr …

Haben Sie Interesse ? Sind Sie interessiert, eine Laufbahn in diesem spannenden Berufsfeld mit glänzenden Perspektiven einzuschlagen? Haben Sie Neugierde und Ehrgeiz, neue technische Systeme zu erforschen und bestehende Technologien weiterzuentwickeln? Wollen Sie von Beginn an Studium und Praxis in engem Kontakt mit einem renommierten Unternehmen verbinden? Suchen Sie noch nach einer Finanzierung, um sich vollständig auf die Ausbildung konzentrieren zu können?

Ist es das Richtige für mich ? Lernen Sie die TUHH und das allgemeine Ingenieurwesen kennen! Seit Oktober 2001 bietet die TUHH für naturwissenschaftlich Interessierte zahlreiche Begabtenkurse an! Der Schülerzirkel Mathematik und Natur- wissenschaft in der Technik bietet ein unverbindliches Schnupperstudium! Ergreifen Sie die Chance, andere Teilnehmer mit gleichem Interesse zu treffen!

Wir wollen Begabung fördern ! Wir bieten regelmäßig einen Robotik mit LEGO Mindstorms-Kurs an! Inhalt dieses Kurses ist die Konstruktion und Programmierung von Robotern Angebot für Fortgeschrittene: –Fischer-Technik –Programmierung von Fußball spielenden Robotern –Löten von Robotik-Bausätzen

Warum die TUHH wählen ?

Bewerben Sie sich jetzt ! Weitere Informationen für eine Bewerbung finden Sie auf unserer Homepage: Koordinierungsstelle Infotronik/Mechatronik Dr.-Ing. Sven-Ole Voigt Schwarzenbergstraße Hamburg (040)