Willkommen im Schulverbund Lingen I. Zielsetzung Mit dem Schulverbund Lingen 1 wird das Ziel verfolgt, die Qualität von Unterricht und Schulleben gemeinsam.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arbeit im Schulverbund
Advertisements

Startklar für Comenius: WOW Women Of the World Ein europäisches Programm zur schulischen Bildung.
Entwicklung des Gemeinsamen Unterrichts im Kreis Wesel
Betriebliche Gesundheitsförderung
Eine Kooperation von ACDCA, GeoGebra und mathe online Franz Embacher
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lernen mit Kopf, Hand und Herz –
Kirchenvorstandswahl 2012 Informationen zur Wahl - Was macht der Kirchenvorstand? - Was wird von einem Kirchenvorstandsmitglied erwartet? - Was ist der.
16. Jahrestreffen der lokalen ERASMUS Initiativen
Beratung für Personalentwicklung und IT

Fahrplan 1.Allgemeines 2.Selbstbild, Auftrag und Aufgaben der Gesamtschule 3.Organisation und Struktur der Gesamtschule 4.BK an der Graf-Ludwig-Gesamtschule.
Lehrerinformation zum Berufswahlpass
Microsoft Class Server
„Steuerung Berufsbildender Schulen“
Auswertung BPW Solothurn Fragebogen 15. März 2011 Monica Casillo & Angelika Hinzer
„Jeder Schule ein Programm“
Evaluierung U RO C URRICULUM Urologische Onkologie - Niere und Hoden November 2013, Heidelberg.
Qualitätsentwicklung an bayerischen Schulen durch Externe Evaluation
Bericht zur Fremdevaluation Ergebnisse der Georg-Schöner-Schule Steinach Der Bericht gibt eine Rückmeldung zu 26 evaluierten Merkmalen, deren Entwicklungsstufen.
Einladung zum 3. Dorfgespräch in Doppel-Hofstetten-Neustift Mitreden Mitgestalten Mitentscheiden 12. Mai 2010 um Uhr ins ehem. GH Marchhart Alle.
Niedersächsisches Kultusministerium Berufseinstiegsklasse (BEK) Expertentest Stand: März 2009.
NSchi Schulinspektion an der
Mittlerer Schulabschluss (§43)
Comenius - Regio - Projekt: Schulen in Europa entfalten Begabungen Eine vergleichende Erhebung zu integrativer und segregativer Förderung von besonders.
- ein Unterrichtsmaterial
Das Unterrichtsfach Projektarbeit in der Fachschule für Sozialpädagogik Berufskolleg Marienschule Lippstadt Fachschule für Sozialpädagogik Projektarbeit.
Michele Notari Web-editing: vom Konsumieren zum aktiven Gestalten Cooperatives web-editing – Der Schritt vom Konsumieren zum aktiven Gestalten.
Die Denkweise der Kinder, das Lernen und Lehren.
Bilingualer Unterricht
1 Handball im Schulsport in Westfalen Lokale Folgeveranstaltungen Rahmenbedingungen Notwendige Räumlichkeiten: Aula und Sporthalle, notfalls nur eine SpH.
Thema: Gruppenpuzzle Referenten: Carina Thiery Anke Britz
Herzlich willkommen zum 2. Tag!
Netzwerke in der Schulentwicklung
Zurück zur ersten Seite Das Grundwahlfach Deutsch: 6 Wochenstunden.
Dr. Marita Pabst-Weinschenk, HHU Düsseldorf
Info 243, Steuerungssysteme 1 Die Formen der Steuerung und der Verbesserung der Qualität des finnischen Schulsystems Steuerung.
Integration vor Ort gestalten
МОУ «Протасовская основная общеобразовательная школа» Подготовила и провела учитель немецкого языка Горнова Н. Н.
Grundtvig
Aktuelle Fragen der kommunalen Zusammenarbeit zwischen Frankfurt (Oder) und Słubice Markus Derling, Beigeordneter der Stadt Frankfurt (Oder) für Stadtentwicklung,
Informationsabend für den Übergang aus der Grundschule
„Leben in Schleusingen“
Zusatzangebote Passepartout
Maarja-Dorf Brücke zwichen die Menchen Jaan Kallas.
Konzept Grundsätze früher Beginn der BO BO als wiederkehrendes Thema in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I Kooperation mit vielen außerschulischen.
Wie arbeite ich sicher im Werkunterricht ??
Anwendungsentwicklung. … überlegen sie mal… Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau der Arbeitsweise und der Gestaltung von betrieblichen Informationssystemen.
COMPOBAT WIR BAUEN IHREN LADERAUM MAßGESCHNEIDERTE HANDLINGLÖSUNGEN FÜR IHRE BATTERIEN.
Wochenplanunterricht
Willkommen in Paris und in der Mission Locale Pari d Avenir.
Als Kern pflegerischen Handelns
MUKIFO-NAWI
1 Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag der Älteren Menschen 01. Oktober.
Europatag der Geistlichen Gemeinschaften 12. Mai 2012
AUS DER SICHT DES HIMMELS IST WEIHNACHTEN IMMER EIN FEST DER LIEBE
COMENIUS Schulpartnerschaften 2008
Gender Mainstreaming.
Erdbeben im Südasien 8. Oktober auf der Richterskala Das Epizentrum lag nur 95 Kilometer nördlich der Pakistanischen Hauptstadt Islamabad an der.
Seite 1 CARITAS FORUM DEMENZ Systemische Prozessbegleitung für die Weiterentwicklung gerontopsychiatrischer Versorgungsstrukturen im sozialpsychiatrischen.
Übergang von der Schule in den Beruf in Mecklenburg-Vorpommern Wismar, den
Supportstelle Weiterbildung
Ein Projekt zur Unterstützung von Schulleitungen und Schulen bei der Gestaltung schulischer Inklusion Köln, den 30. August 2016.
Informationen zum Quereinstieg in Schule
Die Möglichkeiten von Selfmade-Box. Unter
Fortbildungsangebote Unterstützungsangebote
Generalie Inklusion: Schulaufsicht zwischen allen Stühlen?
Herzlich Willkommen! Zur Informationsveranstaltung des Projekts „Unterstützung bei der Sprachförderung und Integration von Flüchtlingen an beruflichen.
KONO Kooperationsverbund NordOst
Medienkonzepte Sabine Uhlemann, Lin.
Soziale Ressourcen im Stadtteil nutzen
 Präsentation transkript:

Willkommen im Schulverbund Lingen I

Zielsetzung Mit dem Schulverbund Lingen 1 wird das Ziel verfolgt, die Qualität von Unterricht und Schulleben gemeinsam zu sichern und zu optimieren. Mit dem Schulverbund Lingen 1 wird das Ziel verfolgt, die Qualität von Unterricht und Schulleben gemeinsam zu sichern und zu optimieren. Durch systematischen Austausch soll die Schulentwicklung in der Stadt Lingen belebt werden. Durch systematischen Austausch soll die Schulentwicklung in der Stadt Lingen belebt werden. Arbeitsteilung und die gemeinsame Nutzung von Ergebnissen sollen Einzelschulen entlasten. Arbeitsteilung und die gemeinsame Nutzung von Ergebnissen sollen Einzelschulen entlasten.

Zielsetzung Entwicklungsprozesse einzelner Schulen sollen zusammengeführt und durch gemeinsame Entwicklungsprogramme und – initiativen gestützt werden. Entwicklungsprozesse einzelner Schulen sollen zusammengeführt und durch gemeinsame Entwicklungsprogramme und – initiativen gestützt werden. Es sollen gemeinsame Entwicklungsnotwendigkeiten erhoben, Entwicklungsschwerpunkte vereinbart und Schulentwicklungsarbeit schulübergreifend angegangen werden. Es sollen gemeinsame Entwicklungsnotwendigkeiten erhoben, Entwicklungsschwerpunkte vereinbart und Schulentwicklungsarbeit schulübergreifend angegangen werden.

Zielsetzung Der Verbund soll die Eigenständigkeit der Einzelschule stärken. Schulindividuelle Entwicklungsinteressen und –notwendigkeiten werden respektiert und gesichert. Der Verbund soll die Eigenständigkeit der Einzelschule stärken. Schulindividuelle Entwicklungsinteressen und –notwendigkeiten werden respektiert und gesichert. Die Steuerung der gesamten Tätigkeit des Schulverbundes erfolgt durch das Gremium der Schulleitungen. Zu diesem Zweck treffen sich die Schulleitungen aller beteiligter Schulen mindestens viermal im Jahr zu einer gemeinsamen Sitzung. Die Einladung, Moderation und Leitung übernehmen die Schulleiter und Schulleiterinnen im jährlichen Wechsel Die Steuerung der gesamten Tätigkeit des Schulverbundes erfolgt durch das Gremium der Schulleitungen. Zu diesem Zweck treffen sich die Schulleitungen aller beteiligter Schulen mindestens viermal im Jahr zu einer gemeinsamen Sitzung. Die Einladung, Moderation und Leitung übernehmen die Schulleiter und Schulleiterinnen im jährlichen Wechsel

Arbeitsbereiche Zusammenführung der Lehrerkollegien Zusammenführung der Lehrerkollegien Lehrerfortbildung Lehrerfortbildung Gemeint ist: Bündelung von Ressourcen Ideen- und Informationsaustausch Möglichkeit, kostenintensive Fortbildungen zu realisieren

Arbeitsbereiche Förderung von Unterrichtsentwicklung Förderung von Unterrichtsentwicklung Unterstützung systematischer Arbeit an Schulprogrammen Unterstützung systematischer Arbeit an Schulprogrammen Gemeint ist: Konzepte werden auf Schulleiter- oder Steuergruppenebene gemeinsam erstellt, die einzelnen Schulen erarbeiten die Maßnahmenkataloge.

Arbeitsbereiche Nutzung des Schulverbundes als Lernverbund: Austausch von Erfahrungen, Arbeit an verschiedenen Themen, gemeinsame Reflexion Nutzung des Schulverbundes als Lernverbund: Austausch von Erfahrungen, Arbeit an verschiedenen Themen, gemeinsame Reflexion Gemeint ist: Fachkonferenzen auf Verbundebene; z.B. zur Umsetzung der Kerncurricula

Arbeitsbereiche Austausch mit dem Ziel der Bündelung von Verwaltungsarbeit zur Systematisierung und Vereinfachung Austausch mit dem Ziel der Bündelung von Verwaltungsarbeit zur Systematisierung und Vereinfachung Überprüfung der Wirksamkeit der Arbeit im Schulverbund. Einmal jährlich soll die Tätigkeit des Schulverbundes evaluiert werden. Diese Evaluation findet auf einer Tagung (ein oder zwei Tage ) der Schulleiter und Schulleiterinnen an einem schulexternen Ort statt. Überprüfung der Wirksamkeit der Arbeit im Schulverbund. Einmal jährlich soll die Tätigkeit des Schulverbundes evaluiert werden. Diese Evaluation findet auf einer Tagung (ein oder zwei Tage ) der Schulleiter und Schulleiterinnen an einem schulexternen Ort statt. Gemeint ist: Schwerpunktbildung und Arbeitsteilung, betrifft insbesondere die Leitungsebene Begleitung und Evaluation durch kritische Freunde

Arbeitsbereiche Weitergabe von Informationen über unterstützende Angebote für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Schulleitungen Weitergabe von Informationen über unterstützende Angebote für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Schulleitungen Aufbau von Vernetzungen mit anderen Institutionen Aufbau von Vernetzungen mit anderen Institutionen Gemeint ist: Immer wieder: Bündelung von Ressourcen, es ist nicht notwendig, dass jede Einzelschule das Rad neu erfindet Nutzung von Synergieeffekten Zeitmanagement der beratenden Institutionen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit