Satzung und Auftrag: Wahrung der Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase gemeinnützig und überkonfessionell auf christlich-ethischer Grundlage.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
72h ohne Kompromiss Österreichs größte Jugendsozialaktion Oktober 2012.
Advertisements

72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Artikel der Charta Artikel1:
MENSCHEN ALS MENSCH NAHE SEIN.
Das Hospiz Veronika Hospiz Veronika ▶ in Eningen u. A. Wengenstr. 25
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
Ab heute ist morgen!.
Ziel Verbleib der Menschen mit Demenz in der Gemeinde bzw. Amt, möglichst in der Nähe ihres sozialen Umfeldes / vertrauter Umgebung. Leben in einer.
SAPV – Ärztlich verordnet und gemeinsam gestaltet
Interne/ externe Kooperationen
Angebote der ambulanten Pflegedienste
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Engagieren Sie sich für eine gute Sache...
Der VHD – Schmitten Verein zur Vermittlung von Hilfsdiensten, gegründet /
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Familiendynamik bei schwerer Erkrankung
Netzwerk bekennender Christen Pfalz
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
PKD Emsdetten - Greven - Saerbeck
Vereinspräsentation Cercle Africain de Réflexion (C.A.R.) Afrikanischer Studenten Verein Cercle Africain de Réflexion
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
Herzlich Willkommen Alternative Wohnformen / intergeneratives Wohnen
Caritasverband Isar/Vils e.V. Werden Sie Mitglied. Online! Alltag. Miteinander Ihr Partner. Die Caritas © b.meyer/mediasoc Offene Behinderten.
Geschäftsstelle Postanschrift: Postfach München
SuchtHotline München (SHM) e.V. Seit über 30 Jahren Hilfe rund um die Uhr.
Seminar für kirchliche Berufe Dipl. PastoralassistentIn
Susanne Stoller Peider Nicolai
10 Jahre Hospiz-Initiative Gotha e.V. • Gründung
Verein rund um´s erkrankte Kind KiB children care Verein rund um´s erkrankte Kind.
Schwerkranke und sterbende Patienten
EASPD Summer Conference 2006 Workshop: Pflegende Familienangehörige Herzlich Willkommen.
Paderborner Bündnis gegen Depression – Ideen und Initiativen
Inlandsarbeit beim WFD Aus der Satzung Der Verein dient den Zwecken... der Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der.
Paderborner Bündnis gegen Depression e. V
Gemma´s an ist ein Projekt, getragen vom Verein Zeit!Raum, initiiert von der Kinder- und Jugendanwaltschaft, fast zur Gänze finanziert von der Bank Austria.
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Atme in uns, Heiliger Geist
Fachtagung Quo Vadis Altenpflege
Leben am Stadtpark Wohn- und Pflegeeinrichtung mit integrierten Hausgemeinschaften Heidener Str., Borken.
40 – Jahre Lebenshilfe Grafenau
Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land e. V..
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
,, Aufgaben und Ziele“ Aktive Althengstetter Senioren und Seniorinnen haben die Initiative ergriffen und im Jahre 2011 den Seniorenrat Althengstett e.V.gegründet.
Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Herzlich Willkommen! Es ist normal, verschieden zu sein.
Das Angebot für ältere vereinsamte oder isolierte Menschen Silbernetz Präsentation für Förderer und Sponsoren Start Social
EMMAUSGEMEINSCHAFT TOPILEJO, MEXIKO. Die Emmausgemeinschaft Topilejo ist eine “alternative Familie” für hilflose Menschen, die ohne Familie aufgewachsen.
Flüchtlingshilfe in Schlangenbad 28.April 2015
„Altes Forstamt“ Jugenheim
Palliative Care eine Herausforderung heute und in der Zukunft!
Care Management Dr. Hans-Peter Bischof © Dr. Hans-Peter Bischof.
GEMEINSAM FÜR UNSERE KINDER
Der Palliativbeauftragte
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in NÖ HoKi NÖ Hospizteam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene HoKi NÖ Hospizteam für.
Möglichkeiten und Grenzen der Palliativmedizin Tagung „Aus Mitleid zum Sterben helfen?“ Tutzing Dr. Claudia Bausewein Interdisziplinäre Palliativmedizinische.
Psychosoziale Aspekte in der Palliativmedizin Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin am Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München -
Kolpingwerk Litauen 1993 gegründet Sitz der Zentrale in Kaunas (Litauens zweitgrößter Stadt)
„NETZWERK MIT LOTSENFUNKTION“ -VON DER HAUSHALTSHILFE BIS ZUR PALLIATIVVERSORGUNG ZU HAUSE-
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Brunner Gerhard1 Herzlich willkommen! Vorstellung Geschäftsleitung Hilfe und Pflege.
Begegnung entsteht durch Bewegung generationen.ch Mehrgenerationen-Häuser Das Beispiel Schönegg.
Seniorennetzwerk der Stadt Göppingen Ziele Unterstützung von Jung und Alt im Quartier Selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen Angebote.
Raumgerechte Pastoral Ergebnisse der Befragung durch Prof. ZULEHNER Fragebogen war sehr anspruchsvoll Entwicklungsraum.
Thema 5: Basiswissen Spiritualität: Religionen und Kulturen.
Thema 10: Spirituelle Begleitung: Aufgaben der Hospizbegleiter:
Rücklagenentwicklung Stand
Nur gemeinsam können wir die
 Präsentation transkript:

Satzung und Auftrag: Wahrung der Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase gemeinnützig und überkonfessionell auf christlich-ethischer Grundlage einwirken auf das öffentliche Bewusstsein

Satzung und Auftrag: ambulante Begleitung Sterbender zu Hause im Krankenhaus in der Pflegeeinrichtung Förderung örtlicher Hilfsangebote Information Betroffener und der Öffentlichkeit persönliche Begleitung Trauernder Angebot von Trauergruppen

Was uns leitet : Wir bejahen das Leben Sterben ist Teil des Lebens Wir schließen aktive Sterbehilfe aus Wir verstehen Leben als Weg mit Höhen und Tiefen, eben oder steinig nicht geradlinig, von jedem Einzelnen einzigartig geprägt Wir bekennen uns zur christlichen Hoffnung der Auferstehung Wir bieten Lebensbegleitung an

Hilfe konkret : Entlastung bei der Betreuung des Kranken Gespräche und mitfühlende Nähe Schweigen, Beten, Singen Gestalten des Abschieds Begleitung in der Trauer Gesprächs-Café für Trauernde zur Verschwiegenheit verpflichtet

Der Verein : gegründet im März 1999 im Hümmling- Krankenhaus Sögel etwa 130 Mitglieder ca. vierzig aktive Helferinnen und Helfer Unentgeltliches, ehrenamtliches Engagement Finanzierung durch Spenden

Ausbildung : Alle Helferinnen und Helfer erhalten eine intensive Ausbildung durch Vorträge, Seminare und Kurse bilden sich die Helfer laufend fort regelmäßige Supervision dient der Reflexion der Beziehungsarbeit mehrere Mitarbeiterinnen haben die Fachfortbildung palliative care absolviert

Öffentlichkeitsarbeit : Wir laden regelmäßig zu öffentlichen Vorträgen ein Wir beteiligen uns an Aktionen im Sozial- und Gesundheitsbereich Wir organisieren Benefiz-Konzerte Wir veröffentlichen Pressemeldungen Wir berichten in Gruppen und Vereinen, Kirchen und Gemeinden, Schulen und Bildungshäusern über unsere Arbeit

Kooperation : Der Sögeler Hospiz e.V. ist mit allen Hospizdiensten der Region vernetzt Wir arbeiten eng mit dem Hümmling-Krankenhaus und den Pflegediensten zusammen Wir begleiten auch Bewohnerinnen und Bewohner der Alten- und Pflegeheime Wir unterstützen die Einrichtung der Palliativversorgung im Krankenhaus

Unterstützung : Wir freuen uns über neue Mitglieder Als Fördermitglied bitten wir Sie um eine regelmäßige Spende Einzelspenden sind herzlich willkommen: Konto Nr Sparkasse Emsland Tragen Sie den Gedanken würdevollen Sterbens in Ihr Umfeld Wir danken für alle Hilfe!