Präsentationsgestaltung Teil 2.4: Praktische Beispiele zur Animation a.m.c.d PowerPoint Schule Präsentationsgestaltung Teil 2.4: Praktische Beispiele zur Animation © qba fecit
Die nachfolgenden Folien sollen sowohl als Positive wie negative Beispiele für die digitale Aufbereitung eines Themas dienen. Sie wurden verschiedenen Präsentationen entnommen, kommentiert und gegebenenfalls optimiert. Die zugefügten Kommentare sind im Notizenbereich festgehalten und können im Präsentationsmodus über das Kontextmenü/ Vortragsnotizen abgerufen werden. © qba fecit
Animationen © qba fecit
Abraham Mignon, Jagdbeute, 88 x 68 cm, ca. 1670, Privatbesitz
Pieter Aertsen, Christus im Hause von Maria und Martha, 60 x 101,5 cm, 1552, Kunsthistorisches Museum Wien
Palazzo Farnese, 1541 Antonio da SANGALLO Aufgabe der Säulenhierarchie der Antike Betonung der Mittelachse Es wäre zu überlegen, ob man die Fassaden nicht umgekehrt plaziert, damit sie mit der Lage auf dem Grundriss übereinstimmen. Hauptfassade Grundriß, EG (li), PN (re) Gartenfassade
Verteilung der Räume erzeugt gewisse Richtung Galerie (appartament semi-double) Erdgeschoß: Nutzräume piano nobile: Haupträume 2.OG: Schlafräume Mezzanin: Dienerschaft multifunktionell Man könnte die Beschriftung genauer ausrichten... Palazzo Farnese, Rom Grundriß, Erdgeschoß (EG) piano nobile (PN)
Palazzo Biscari, 1730 2 Innengestaltung systematisiert rokoko-verspielt funktionell variierend Grundriß, PN Salon (li) Ballsaal (re) Empfangsraum (mi) Grundriß, PN Ballsaal ? Viel Geblinke, geht’s nicht einfacher? Die Beschriftung ist mäßig übersichtlich... Ballsaal Decke mit Musikergalerie
Carraccis “Paris und Hermes“ allegorisch für Entscheidungssituationen proleptisch für künftige Liebesgenüsse antikes Paris-Relief Stich nach verlorenem Original RAIMONDI: Parisurteil Detail
Caravaggios Mißverständnis Zuviel Geblinke, lieber auf mehrere Folien verteilen... CARAVAGGIO 1,29x0,94m Galleria Capitolina, Rom Mathias STOMER Zeichnung 1,72x2,10m Oppé Colection, London Kopie 1,14x0,85m Glasgow Art Gallery and Museum Kopie (lange für Original gehalten) 1,32x0,97m Galleria Doria, Rom
Caravaggio vs. Carracci Annibale CARRACCI, Herkules am Scheidewege (ca. 1596) 1,67x2,37m Pinacoteca Nazionale Capodimonte, Neapel CARAVAGGIO, 1609/10 Steigerung der Würde und Widerlegung der Vorwürfe naturalistische und dennoch würdige inventio sinnvolle Johannes-Darstellung mit Bock Johannesdarstellung mit Bock formaler Bezugspunkt: Michaelangelo Allegorisches Potential: Person zwischen zwei Optionen thematischer Bezugspunkt: Carracci MICHAELANGELO, Ignudo Sixtinische Kapelle, Rom Ursprünglich war der Hintergrund blau... (Athene)=Geist=Tugend (Aphrodite)=Sinne=Lust Kreuz=NT=Christentum Bock=AT=Judentum Johannes der Täufer 1,29x1,24m Galleria Borghese, Rom
An dieser Stelle sei allen Dozenten und Studierenden, die ihre Präsentationen zur Verfügung gestellt haben, gedankt. © qba fecit