Ihr Ambulanter Pflegedienst

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Allgemein Privat und Gesetzlich Leistung Pflegestufen Finanzierung
Advertisements

Das integrierte, vernetzte Hilfesystem im Hufeland-Haus Beratungs- und Vermittlungsstelle Tagespflege Ambulante und mobile Dienste Ambulante Therapie.
Die soziale Pflegeversicherung
Beratungsstelle Behinderung und Migration
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Wer ist Herbst-Zeitlos e.V. ?
Auswirkungen des PfWG auf den Reha-Bereich Änderungen in den Gesetzen
Wünsche wecken Lebensweltorientierung in der Praxis
Angebote der ambulanten Pflegedienste
Von Daniel André, Robin Stirnberg
„10 Jahre VIWIH“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Versorgung von jüngeren Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
Leitlinie für stationäre Einrichtungen
L E I T B I L DL E I T B I L D SCHULEINHEIT HÜRSTHOLZ.
„Betreutes Wohnen” – ein wandelbarer Begriff
Pflege Soziales Gesundheit
MEDIKUS gemeinnützige GmbH
Mobile – Entlastungsangebote für pflegende Angehörige
Fachdienste für Arbeit
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Die Familie des schwerkranken Kindes
K&M 10 Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit.
EASPD Summer Conference 2006 Workshop: Pflegende Familienangehörige Herzlich Willkommen.
Ausgangssituation: Erkrankt ein Mitglied eines Familiensystems schwer, führt die Diagnosestellung immer zu einer vorübergehenden oder langanhaltenden.
Seite 1 Ambulante psychiatrische Pflege Ab 1.Juli 2005 bundeseinheitlich geregelt.
Quelle: „Wege aus dem Labyrinth der Demenz“
Gesprächskreise für pflegende Angehörige
Altenzentrum St. Elisabeth Eislingen/Fils
Mach bei uns eine Ausbildung zum/r Altenpfleger/in
24 Stundenpflege in der häuslichen Umgebung High Tech Home Care
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Beratungsangebote für selbstbestimmtes Leben in Stadt und Landkreis Hildesheim
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Sabine Marschel DRK Kreisverband Naumburg / Nebra e.V.
Pflegefall – was nun? Empfehlungen für den Referenten zur Durchführung
Versicherte Leistungen Finanzierung Organisation
... und wer hilft mir ?.
Offener Dialog: Wie geht das?.
1 Auf den nächsten Seiten wird unser Leistungskatalog, der individuelle Lösungen für alle Fragen rund um die Pflege, Betreuung und Unterstützung älterer.
Modellprojekt.
Caritasverband für Stadt und Landkreis
Pflegefall – was nun? Empfehlungen für den Referenten zur Durchführung
Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz sind die Gewinner!
Wohnen und Leben im Alter Betreutes Wohnen im Gemeindeverband
Radivoj Arsic VIP Protection Offce & Individuelle Dienstleistungen Arsic für Unternehmen und Klientinnen / Klienten „Es kommt nicht darauf an, dem.
Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land e. V..
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Zentrales Informationsbüro Pflege (Z.I.P.) und
Ich pflege also bin ich… Praxiseinblick in die Situation pflegender Angehöriger DGKP Jürgen Bigler Ich bin daheim! Pflege- und Betreuungsnetzwerk.
Pflege- und Leistungskonzept
Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Pflege: Informationsdefizit durch Informationsflut Pflege - Informationsdefizit durch Informationsflut Wolfram Friedel.
Ein Projekt zur Begleitung pflegender Angehöriger 2004 – 2008 Bundesmodellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung § 8 Abs. 3 SGB XI.
Versicherungsvermittlung
„Wie viel Pflege braucht das Ehrenamt?“
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Das Pflegestärkungsgesetz I
„Altes Forstamt“ Jugenheim
Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderung
» Gesetzliche Leistungsträger (Pflegekasse): § 39 Verhinderungspflege § 45 a/b Zusätzliche§ 45 c Niedrigschwellige BetreuungsleistungenBetreuungsleistungen.
Ambulante Angebote für Senioren, Familien und Pflege (Doren, Hittisau, Krumbach, Langenegg, Lingenau, Riefensberg, Sibratsgfäll)
Fachstelle für pflegende Angehörige im Landkreis Rhön-Grabfeld
Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in NÖ HoKi NÖ Hospizteam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene HoKi NÖ Hospizteam für.
Pflegende Angehörige – Zu Hause pflegen – Chancen und Möglichkeiten 14. April 2005, Gelsenkirchen Pflegeberatung bei der Verbraucherzentrale NRW.
„NETZWERK MIT LOTSENFUNKTION“ -VON DER HAUSHALTSHILFE BIS ZUR PALLIATIVVERSORGUNG ZU HAUSE-
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Mit der „ Kundencard“ mehr Kundenbindung Neue Wege im Marketing Präsentation: Roland Weigel ( Konkret Consult Ruhr GmbH) Gute Praxis aus: Ambulante Pflegedienste.
Caritasrat Mitgliederversammlung Vorstand inkl. Geschäftsführung Kinder, Familien und Soziale Hilfen Haus MühlbergCaritas-TagesstätteCaritas-BeratungFamilienhilfeCaritas-LadenBetreutes.
Pflegestützpunkt Hettstedt gefördert durch:. Modellprojekt zur Errichtung eines Pflegestützpunktes in Hettstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz/Sachsen-Anhalt)
Dipl. Sozialarbeiter/In / Dipl. Sozialpädagogen/In oder Sozialarbeiter/In / Sozialpädagogen/In B.A. (30 Std./Woche) Das Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln.
Ihr Premiumdienst in der Region
 Präsentation transkript:

Ihr Ambulanter Pflegedienst in der Region Altkreis Geldern für die Alten- und Krankenpflege für die Kinderkrankenpflege

Unsere Philosophie Leitbild Der Schutz der Würde des Menschen in seiner Ganzheit, der Anspruch auf die Entfaltung seiner Persönlichkeit und die Vorgabe, dass niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden darf, sind uns ein besonderes Anliegen. Unser Auftrag ist: Lebenshilfe ein Leben lang

Unsere Philosophie Leitbild Das bedeutet für uns partnerschaftliche Förderung, Assistenz, Pflege, Beratung und Integration unterstützungssuchender Menschen jeden Alters in seinem sozialen Umfeld, unabhängig von deren Herkunft, Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung. Unser Handeln orientiert sich an den individuellen Möglichkeiten der begleiteten Menschen, an ihren Wünschen und Bedürfnissen. Jedem von ihnen wollen wir, soweit als möglich, ein sinnerfülltes und Selbstverantwortetes Leben sowie die Integration ins Gemeinwesen ermöglichen.

Unsere Philosophie Mitarbeiter Um ein hohes Pflegeniveau zu gewährleisten, bildet sich jeder Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen weiter und gibt dieses Wissen an alle anderen Mitarbeiter weiter. So entsteht ein ausgeprägtes Wissensmanagement. In unserem Pflegedienst existiert eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens. In Konfliktsituationen werden die verschiedenen Standpunkte berücksichtigt und gemeinsam eine Lösung angestrebt.

Unsere Philosophie Mitarbeiter Wir suchen den Kontakt zu allen, die in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und in der Altenpflege engagiert sind, um Ideen und Erfahrungen austauschen zu können. Wir bitten unsere Patienten, deren Angehörige und Freunde um ihr kritisches Urteil über unsere Leistungen, natürlich auch um Hinweise für die weitere Verbesserung.

Unsere Philosophie Kooperation Da wir eine aktivierende, den Menschen einbeziehende Pflege durchführen, legen wir Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Pflege, anderen Berufszweigen und Institutionen des öffentlichen Lebens.

Ablauf der Pflegeübernahme Telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme Erstbesuch zu Hause oder im Krankenhaus Kostenvoranschlag und Pflegevertrag Analyse der Pflege- bedürftigkeit Unterstützung bei den Antragsformalitäten Leistungsermittlung Pflegeberatung Pflegeplanung und Touren- Einsatzplanung Überleitung an das Fachpersonal

1. Pflegerische Leistungen Unser Leistungsangebot 1. Pflegerische Leistungen Altenpflege Krankenpflege Kinderkrankenpflege

Unser Leistungsangebot 2. Beratungsleistungen Angehörigenberatung und –anleitung Unterstützung bei Antragstellungen Kostenklärung Vorbereitung und Begleitung bei Besuchen des Medizinischen Dienstes Beratungsbesuche lt. Pflegeversicherung

Unser Leistungsangebot 3. Zusatzleistungen Behördengänge Arzttermine Apothekendienst Rufbereitschaft Betreuungsdienste

4. Senioren- und Behindertenhilfe bei der Lebenshilfe Unser Leistungsangebot 4. Senioren- und Behindertenhilfe bei der Lebenshilfe Betreuungsdienst Gespräche und Spiele Erledigung von Schriftverkehr Besorgungen Begleitung zu Veranstaltungen Begleitung zu Behörden, Ärzten Spaziergänge

Unser Leistungsangebot 4. Senioren- und Behindertenhilfe bei der Lebenshilfe Hauswirtschaftliche Versorgung Hausarbeiten Einkäufe Wäschepflege Versorgung Ihrer Wohnung während Ihrer Abwesenheit (Krankenhaus, Urlaub…)

5. Vermittelnde Dienste bei der Lebenshilfe Unser Leistungsangebot 5. Vermittelnde Dienste bei der Lebenshilfe Hausnotruf Essen auf Rädern Friseur Pflegehilfsmittel Medizinische Fußpflege Hausmeisterdienste

Unser Leistungsangebot 6. Betreuung bei Verhinderung der Pflegeperson Unser Angebot zur Entlastung pflegender Angehöriger Pflegende Angehörige sind oftmals starken physischen wie psychischen Belastungen ausgesetzt. In vielen Fällen ist die Pflege ein 24 Stunden Job. Aus diesem Grunde fühlen sich pflegende Angehörige oftmals auf Dauer mit der Situation überfordert und sie erleiden selbst gesundheitliche Schäden. Diese Problematik wurde auch auf politischer und pflegefachlicher Ebene erkannt und der Ruf nach mehr Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige wird immer lauter. Der Gesetzgeber hat im Pflegeversicherungsgesetz hierfür bereits die Grundlagen geschaffen. Aus diesem Grunde hält die Lebenshilfe ein Angebot für pflegende Angehörige bereit:

Unser Leistungsangebot Betreuung bei Verhinderung der Pflegeperson „Stundenweise Ersatzpflege auf Abruf“ Dieses Angebot richtet sich an Pflegepersonen, die z. B. eine Einladung, einen eigenen Arzttermin, einen Theaterbesuch, eine Kaffeerunde oder ähnliche Termine nicht wahrnehmen konnten, weil Sie für sich keine Vertretung organisieren konnten. Hier bietet die Lebenshilfe diesen Pflegepersonen ein Kontingent von 41 Ersatzpflegestunden pro Jahr an.

Unser Leistungsangebot Betreuung bei Verhinderung der Pflegeperson „Stundenweise Ersatzpflege auf Abruf“ Die Kosten hierfür werden von der Pflegekasse voll übernommen, wenn eine Pflegebedürftigkeit seit mindestens 6 Monaten vorliegt. Andernfalls und ergänzend kann das Angebot auch privat in Anspruch genommen werden. Inhalte der Leistungen sind beispielsweise Grundpflege im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes, Betreuung, gemeinsame Aktivitäten, Begleitungen sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

7. Pflegeberatung nach § 45 Pflegeversicherungsgesetz Unser Leistungsangebot 7. Pflegeberatung nach § 45 Pflegeversicherungsgesetz Jetzt neu bei uns: 1. Individuelle Schulungen und Anleitung der pflegenden Angehörigen in der häuslichen Umgebung. Es wird der individuelle Schulungsbedarf der Pflegeperson und der Pflegebedürftigen ermittelt. 2. Mit der Überleitungspflege wird bereits im Krankenhaus die pflegerische Weiterversorgung in Zusammenarbeit mit pflegenden Angehörigen oder / und Pflegedienst geplant. 3. Durch Pflegekurse an mehreren Abenden wird ein pflegerisches Basiswissen für eine ganzheitliche, qualitativ hochwertige häusliche Pflege und Betreuung vermittelt.

Leistungen der Pflegeversicherung SGB XI Ganzwaschungen / Duschen / Bäder Teilwaschungen Kämmen und Rasieren Mobilisation / Transfers Spezielle Lagerungen Hilfe bei der Nahrungsaufnahme Verabreichung von Sondenkost Hilfen bei den Ausscheidungen Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen hauswirtschaftliche Versorgung Erstbesuche / Beratungsbesuche

Leistungen der Kinderkrankenpflege Leistungen für unsere “kleinen Patienten”: Prävention Kontaktpflege zu Kliniken und Kinderärzten Krankenhausvermeidung bzw. -verkürzung Sicherstellung pflegerischer und medizinischer Behandlung Entlastung und Unterstützung der Eltern Rehabilitation Anleitung und Beratung der Eltern Sozialpädagogische Familienhilfe Hilfe zur Selbsthilfe Verhinderungspflege zusätzliche Betreuungsleistungen Sterbebegleitung

Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung Leistungen der Krankenversicherung SGB V Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung zum Beispiel: Einteilung und Verabreichung von Medikamenten Dekubitusversorgung Katheterwechsel Portversorgung Injektionen Verbandswechsel / Wundversorgung Blutdruck- und Blutzuckermessung

Servicepakete bei der Lebenshilfe Zusatzleistungspaket 1 Verordungsverwaltung Terminüberwachung Beschaffung der Verordnungen Beschaffung von Medikamenten/ Pflegehilfsmitteln Begleitung bei MDK – Begutachtung Individuelle Beratung vor Ort / im Büro Zusatzleistungspaket 2 Lüften Rollläden öffnen / schließen Mülleimer leeren Briefkasten leeren Haustiere füttern Blumen gießen Zusatzleistungspaket 3 Sicherheitsbesuche 1xtägl. Sicherheitsbesuche Mo – Fr Sicherheitsbesuche jd. 2. Tag Sicherheitsbesuche 2xwöch. Sicherheitsbesuche 1xwöch. Täglicher Anruf

Einzelleistungen bei der Lebenshilfe Pflegeberatung Pflegekurse Ernährungsberatung Inkontinenzberatung Stomaberatung Wohnumfeldberatung Allgemeine Beratung Vorbegutachtung bei Pflegeantrag Begleitung bei MDK-Besuchen Antragstellung allgemein Sicherheitsberatung / Sicherheitscheck Besuchs- und Organisationsdienst bei Krankenhausaufenthalt bei Kurzzeitpflege bei Heimaufenthalt bei REHA Begleitservice Beaufsichtigung Freizeitbeschäftigung Begleitung zu öffentl. Veranstaltungen Psychosoziale Betreuung. Alltagsbewältigung Einüben von Alltagstätigkeiten Kontaktpflege Krisenintervention Organisieren ehrenamtlicher Besuche Angehörigentreff „Demenz“

Notfalldienste Einzelleistungen bei der Lebenshilfe 1. Notfalleinsatz 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr 2. Notfalleinsatz 20.00 Uhr bis 08.00 Uhr

Region Altkreis Geldern Unser Einzugsgebiet Region Altkreis Geldern Kevelaer Weeze Geldern Issum Straelen

Unsere Kontaktdaten Lebenshilfe Gelderland gemeinnützige GmbH Ambulanter Pflegedienst Gelderstraße 22 47608 Geldern Tel.: (0 28 31) 1 32 51 - 0 Fax: (0 28 31) 1 32 51 – 15 Bürozeiten: Montags bis Freitags 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung Email: pflegedienst@lebenshilfe-gelderland.de Internet: www.lebenshilfe-gelderland.de

Ihre Vorteile bei der Lebenshilfe Kompetente Ansprechpartner und Spezialisten Qualifiziertes Personal Fachkundige Beratung Notrufbereitschaft Schnelle Hilfe auch bei kurzfristigen Anfragen Behandlungspflegen der Krankenversicherung (SGB V) Leistungen der Pflegeversicherung (SGB XI) Langjährige Erfahrung im Bereich der Kinderkrankenpflege Sozialpädagogische Familienhilfe

Wir sind Ihr starkes Team! Für Sie immer einsatzbereit Professionelle Pflegedienstleitung Examiniertes Pflegepersonal Pflegehilfskräfte Hauswirtschaftliche Hilfen Geschulte Verwaltungsmitarbeiter Wir helfen Ihnen gerne! Wir sind Ihr starkes Team!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit für die Alten- und Krankenpflege für die Kinderkrankenpflege (0 28 31) 1 32 51 - 0