Wort des Lebens Februar 2011.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gott liebt jeden Menschen
Advertisements

Der Heilige Geist macht lebendig
Der Heilige Geist will bewegen
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Was tut der Heilige Geist?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Das Leben des geistes in uns
Wort des Lebens März 2012.
WORT DES LEBENS Februar 2009.
Wort des Lebens Februar 2010.
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Wort des Lebens November 2008.
Was tut der Heilige Geist?
Wort des Lebens Februar 2013.
Wort des Lebens Dezember 2009.
Wort des Lebens November 2012.
Wort des Lebens Dezember
Wort des Lebens November 2009.
Wort des Lebens Mai 2012.
Wort des Lebens September 2010.
WORT des Lebens September 2010.
Wort des Lebens Juni 2011 Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was.
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Wort des Lebens Oktober 2011.
Wort des Lebens September 2009.
Wort des Lebens Oktober 2009.
Wort des Lebens März 2013.
Wort des Lebens November
Wort des Lebens Mai 2011.
Wort des Lebens Juni 2010.
Wort des Lebens Januar 2013.
Wort des Lebens August 2012.
Wort des Lebens Februar
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender LEO BIGGER.
Jünger sind entschieden!
Wort des Lebens Feber 2011.
Word des Lebens Mai 2010.
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Wort des Lebens Dezember 2012.
Wort des Lebens März 2010.
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Wort des Lebens Febuar 2012.
Wort des Lebens April 2013 Klagt nicht übereinander. (Jak 5,9)
Wort des Lebens Juli 2014.
Wort des Lebens November 2011.
Münsingen im Morgennebel
Der Heilige Geist Wie wird der Heilige Geist oft dargestellt?
Habe ich den Heiligen Geist?
Wort des Lebens Dezember 2014.
Wort des Lebens März 2011.
Wort des Lebens Oktober
Wort des Lebens Juni 2015 „Marta, Marta, du machst dir viele Sorgen und Mühen. Aber nur eines ist notwendig.“ (Lukas 10,41f)
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Wort des Lebens Dezember
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Wort des Lebens Januar 2011 Die Weltgebetswoche für die Einheit der Christen wird in vielen Ländern vom 18. bis 25. Januar begangen, in anderen zu Pfingsten.
Gottes Liebe: ausgegossen in unsere Herzen durch Seinen Geist
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Wort des Lebens Wort des Lebens Januar 2012 Januar 2012.
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Wort des Lebens Mai 2017 „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Matthäus 28,20).
„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28). Wort des Lebens Juli 2017.
„Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“
„Vergib deinem Nächsten das Unrecht, dann werden dir, wenn du betest, auch deine Sünden vergeben.“ (Sirach 28,2) WORT DES LEBENS Oktober 2016.
Was tut der Heilige Geist
Habe ich den Heiligen Geist?
Wort des Lebens März 2018.
 Präsentation transkript:

Wort des Lebens Februar 2011

„Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne1) Gottes.“ (Römer 8,14)

Dieses Wort stammt aus einem Loblied, mit dem Paulus die Schönheit des christlichen Lebens preist, seine Neuheit und Freiheit. Die Taufe und der Glaube verbinden uns zutiefst mit Jesus, und durch ihn mit dem Leben der Dreifaltigkeit.

Wenn wir mit Christus eins geworden sind, dann empfangen wir seinen Geist mit all seinen Gaben, allen voran, dass wir Kinder Gottes sind.

Unsere Beziehung zum Vater ist keine juridische, als ob er uns nur an Kindes statt angenommen hätte. Sohn, Tochter Gottes zu sein, berührt vielmehr unser ganzes Sein und verändert es. Es ist, als ob wir neu geboren werden.

Unser ganzes Leben wird von einem neuen Geist beseelt, dem Geist Gottes selbst.

Man möchte – wie Paulus – nicht mehr aufhören, das Wunder von Tod und Auferstehung zu preisen, das durch die Gnade der Taufe an uns geschieht.

„Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.“

Dieses Wort lässt uns verstehen, was das christliche Leben ausmacht Dieses Wort lässt uns verstehen, was das christliche Leben ausmacht. Der Geist Jesu gibt ihm eine Dynamik, eine Spannung, die Paulus mit der Gegenüberstellung von „Fleisch“ und „Geist“ beschreibt.

Mit „Fleisch“ ist der ganze Mensch (Körper und Seele) mit seiner Zerbrechlichkeit und seinem Egoismus gemeint, welche ständig im Kampf stehen mit dem Gebot der Liebe, ja mit der Liebe selbst, die in unsere Herzen ausgegossen ist.2)

Tatsächlich sind diejenigen, die sich vom Geist leiten lassen, Tag für Tag herausgefordert, „den guten Kampf des Glaubens“3) zu kämpfen, um das Böse zu überwinden und den in der Taufe bekannten Glauben zu leben.

Doch wie geht das? Damit der Heilige Geist wirken kann, braucht es bekanntlich auch ein Mitwirken unsererseits. Als Paulus dieses Wort schrieb, stand ihm vor Augen, was von den Jüngern Christi verlangt wird: Selbstverleugnung und Kampf gegen den Egoismus in seinen vielen Formen.

Doch gerade dieses „Sterben“ bringt Leben Doch gerade dieses „Sterben“ bringt Leben. Jeder Schnitt, jedes Nein zu unserem Egoismus setzt neues Licht frei, Frieden, Freude, Liebe, innere Freiheit und öffnet dem Geist die Türen.

Je mehr Raum wir dem Heiligen Geist in unseren Herzen lassen, desto mehr kann er uns mit seinen Gaben überreich beschenken und uns leiten auf dem Lebensweg.

„Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.“

Wie können wir dieses Wort leben? In erster Linie sollten wir uns der Gegenwart des Heiligen Geistes in uns mehr und mehr bewusst werden. Wir tragen in unserem Innern einen immens großen Schatz, doch werden wir uns dessen nicht genügend bewusst. Wir besitzen einen außergewöhnlichen Reichtum, doch bleibt er oft ungenützt.

Um die Stimme des Geistes zu hören und ihr zu folgen, müssen wir nein sagen zu all dem, was dem Wollen Gottes entgegensteht, und ja sagen zu seinem Willen: nein zu den Versuchungen, indem wir meiden, was uns verführt;

ja zu den Aufgaben, die Gott uns anvertraut, zur Liebe zu allen Menschen und zu den Prüfungen und Schwierigkeiten, die uns begegnen.

Dann wird uns der Heilige Geist führen und unserem Leben, wenn es echt christlich ist, Stärke, Überzeugungskraft und Ausstrahlung verleihen.

Wer uns begegnet, wird erkennen, dass wir nicht nur einer irdischen Familie angehören, sondern Söhne und Töchter Gottes sind.

„Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.“ 1) Die Züricher Bibel übersetzt: „...Söhne und Töchter Gottes“ 2) vgl. Römer 5,5 3) 1. Timotheusbrief 6,12 „Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-Bewegung Text von Chiara Lubich – Juni 1986 Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina (Sizilien - Italien) © Alle Rechte an der deutschen Übersetzung beim Verlag Neue Stadt, München Dieser Kommentar zum Wort des Lebens wird in 96 Sprachen übersetzt und erreicht mehrere Millionen Menschen in aller Welt über Druck, Radio, Fernsehen und über Internet - für Auskünfte www.focolare.org Der PPS wird in verschiedene Sprachen übersetzt und veröffentlicht unter www.santuariosancalogero.org