Venezianische, spanische, holländische Malerei

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 Präsentation transkript:

Venezianische, spanische, holländische Malerei Vgl. Skript S. 29-36

Venezianische Malerei Einflüsse: Orient (vgl. Markuskirche) Norden (durch Handel), vgl. niederländische Meister Künstler waren nicht intellektuell  Malerei: Quelle der Freude, die nicht belehren soll Reichtum des Lebens Idyllisches Landleben Wie das Wasser in den Kanälen: Bilder widerspiegeln Farben, Umrisse werden aufgelöst Grosser Einfluss auf die spanische, holländische und englische Kunst, später auf den Impressionismus

Markuskirche von Venedig

Giorgione Giorgione wollte nicht ein Geschehen wiedergeben oder eine Realität festhalten, sondern eine Stimmung schaffen. Landschaft ist nicht mehr nur Hintergrund, sondern Behälter des Raumes

Giorgione: „Das Gewitter“

Tizian Grosses Ansehen aufgrund der Portraitkunst (z. B. Karl V, Papst Paul III) Neben religiösen Bildern gibt es viele Werke, die eine überschwängliche Feststimmung ausdrücken Raum wird völlig mit Farben erfüllt, Umrisse lösen sich auf

Tizian: „Selbstbildnis“

Tizian: „Ländliches Konzert“

Tizian: „Bacchanal“

Tizian: Karl V

Tizian: Himmelfahrt Mariä

Spanische Malerei El Greco  spanische Malerei zu Weltgeltung Als Grieche brachte er über Venedig und Florenz verschiedene Stile nach Spanien Als Vertreter des Manierismus verzichtete er auf Wirklichkeitstreue und Plastik Mit den Bildern wollte er etwas ausdrücken  Einfluss auf die Expressionisten

El Greco: „Jesus im Garten Gethsemane“

Diego Velàzquez Das Religiöse trat in den Hintergrund und Volksszenen und einfache Leute wurden gemalt. Später wurde er Hofmaler von Philipp IV Velàzquez arbeitet stark mit Licht und Schatten  Formen (vgl. „Wasserträger“) Bildkompositionen waren z. T. sehr ausgeklügelt (vgl. „Las Meninas“)

Velàzquez: „Der Wasserträger von Sevilla“

Velàzquez: „Alte Frau beim Eierbraten“

Velàzquez: „Die Schmiede des Vulkan“

Diego Velàzquez: „Las Meninas“

Las meninas de... El Corte Inglés Werbung des Warenhauses „El Corte Inglés“ (Anspielung auf Velàzquez Meisterwerk „Las Meninas“)

Die holländische Malerei Durch den Calvinismus konnten religiöse Themen sowie nackte Körper nicht gemalt werden Naturdarstellung spielten daher eine umso grössere Rolle (Pantheismus = Gott wird in der Natur wiedererkannt) Meer, Schiffe, Seeschlachten Stilleben, Winterfreuden, Bauernszenen, Familienfeste

Pieter de Hooch Eine grosse Rolle spielte der Innenraum von Kirchen und Häusern. Durchblicke durch verschiedene Räume, durch Fenster und Türen  reiches Raumerlebnis

Jan Vermeer van Delft: Ansicht von Delft

Jan Vermeer van Delft: Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Rembrandt Harmensz van Rijn Malte Leute von der Strasse, Alte aus dem Armenhause, Mitglieder der Familie und Selbstbildnisse  malte – im Gegensatz zu den Renaissancemalern – auch Hässliches und drang damit zu neuen Wahrheiten vor Rembrandt ging es nicht um das Allgemeine, um den Typus, sondern um das Einzelne, das Persönliche Da er eine Gruppe von Wiedertäufern angehörte, malte er auch mit grosser Hingabe biblische Darstellungen  erster Künstler des reformierten Glaubens, der wieder religiöse Bilder schuf

Rembrandt: „Selbstporträt“

Rembrandt: Saskia (Rembrandts Frau)

Rembrandt: „Kreuzabnahme“