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ALBRECHT DÜRER 1471-1528.

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Präsentation zum Thema: "ALBRECHT DÜRER 1471-1528."—  Präsentation transkript:

1 ALBRECHT DÜRER

2 Wer war er? Wichtigster Vertreter des deutschen Humanismus und Reformation. Maler, Graveur, Grafiker, Mathematiker und Kunstheoretiker Untersuchung und naturwissenschaftliche Studien (Geometrie, Astronomie, Perspektive, Mensch)  Leonardo Da Vinci In Kontakt mit neuplatonischen Ideen Selbstbildnis mit Landschaft (1498)

3 Die Jugendzeit 1471 in Nürnberg geboren (ungarische Familie)
Frühe Jugend  Vaters Werkstatt, Goldschmied 1486 – 1490  Werkstatt vom Nürnberger Maler Michael Wolgemut

4 Die Reisen Ende 1400  Norddeutschland
1490 – 1500  Italien (kleinen Landschaftsaquarellen) Nach Venedig (nicht sicher)  Gentile und Giovanni Bellini Padua  die Werke von Mantegna (mythologisches Thema) gesehen, beeinflusst Mantua, Pavia (nicht sicher) Trient, Arco Burg Arco (1495)

5 Sein Stil Einfluss: italienische Kunst Flämische Kunst
Dürer Monogramm (Signatur) Einfluss: italienische Kunst Flämische Kunst Persönlicher und neuartiger Stil Landschafts Interpretation Porträt Psychologische Studien Gravierung Besonderheiten

6 Porträts Selbstbildnis im Pelzrock Porträt der Barbara Dürer

7 Selbstbildnis im Pelzrock
Letztes und bekanntestes Selbstbildnis, 1500 Öl auf Holz Frontale Haltung Inschrift: “albertus durerus noricus | ipsum me proprijs sic effin|gebam coloribus aetatis | anno xxviii ” (“So schuf ich, Albrecht Dürer aus Nürnberg, mich selbst mit unvergänglichen Farben im Alter von 28 Jahren”) Porträts

8 Imitatio Christi, Nachfolge Jesu
Frontale Haltung, strenge Pose Rechte Hand  “segnen” Darstellung Jesus Mensch  Gestalt Gottes (Altes Testament) Neuplatonische Ideen Gott = Mensch (Fähigkeit und Gestalt) Inschrift  geschaffen, nicht gemalt Porträts

9 Porträt der Barbara Dürer
Barbara Holpe, seine Mutter (nicht sicher bis 1977) Öl auf Holz Vor seiner Abreise gemalt 1490 Roter Rosenkranz Porträts

10 Motive aus der Natur Der Feldhase Ansicht von Trient vom Norden

11 Der Feldhase Aquarell, 1502 Aufmerksamkeit an Details
(keine symbolische Bedeutung) Ausdruckskraft: lebender Hase als Modell Rechtes Auge: Elemente des Zimmers (Fenster) Motive aus der Natur

12 Ansicht von Trient vom Norden
1495 Aquarell und Gouache Tiefe: der Fluss Adige durch die Stadt von Trient Berge im Hintergrund (Dunst) Nicht nur topographische Anhaltspunkte Motive aus der Natur

13 Gravierung 1495  Werkstatt erschaffen (ökonomische Technik und einfach zu verkaufen) Holzschnitt (aus Holz) Kupferdruck (aus Kupfer/Zink) Einige Werke…

14 Einige Werke... Ritter, Tod und Teufel Gruppe von 3 Gravierungen
aktiv Leben Gruppe von 3 Gravierungen Melancolia I intellektuelles Leben Der heilige Hieronymus in Gehäus kontemplatives Leben

15 Melancolia I 1514 Komplexe Ikonographie und Symbolik
Eins der drei Meisterstiche Albrecht Dürers Verschiedene Interpretationen (z.B. Depression,…)

16 Magisches Quadrat Summe jeder Zeile: 34 Summe jeder Spalte: 34
Summe jeder strägstrisch Linie: 34 Summe der Zahlen auf den Ecke: 34 Und so weiter… 1514  Jahr der Schaffung  Symbol für die Geometrie und die Mahtematik Einige Werke

17 Der heilige Hieronymus im Gehäus
Kontemplatives Leben  Studium, Meditation 1. Gegensatz Tod/ Auferstehung (Kreuz) 1. Löwe  traditioneller Bestandteil der Ikonographie Hieronymus Hund  Loyalität (oft im Dürers Bild) Typische Darstellung für den heiligen Hieronymus Einige Werke

18 Wusste du, dass...? Krater Dürer (Merkur)
Malaria  Reise um Überreste von einem Wal zu sehen Zum Arzt wegen Schmerzen an der Milz (Malaria)  eine Skizze um zu beschreiben Einer der 10 reichsten Einwohner von Nürnberg

19 Quellen http://de.wikipedia.org www.ibiblio.com
“Perspektiven der Kunst” Alessia Santoni und Irene Tasin


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