Gefährliche Situationen mit dem Fahrrad

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Manche Freunde sind ewig Freunde
Advertisements

Was ich gern lese Lesetagebuch von
Vorbereitung zur Radfahrprüfung
Teste dein Wissen,... klicke hier
13 Gedanken über das Leben
Nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht
Ich habe mir ein kleines, herziges Häuschen in den Bergen gekauft und würde mich sehr freuen, wenn du mich da besuchen kommst …
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
Kleine Aufheiterung und Denkanstöße für zwischendurch...
D ER UNHEIMLICHE M ANN Es sind zwei Mädchen in der Tanzstunde. So bald die Tanzstunde zu Ende war, gingen sie der Strasse entlang. Auf einmal kam ein unheimlicher.
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Überleben als Eisbär… …und als Mensch.
Der Unterschied.
Als du geboren wurdest, hast du geweint Als du geboren wurdest, hast du geweint und alle um dich herum haben gelächelt. Lebe dein Leben bis zum Schluß
Als du geboren wurdest, hast du geweint und alle um dich herum haben gelächelt. Lebe dein Leben bis zum Schluss so, dass du lächelst, auch wenn andere.
Krabbeltiere Fotos: ©Nadine Wolfgang www. kreativ-atelier-muttenz.ch
auf die Praktische Radfahrprüfung
Unser Leben ist oft wie Feuer und Wasser, wie Sonne und Regen -
Gottesdienst der GHWRS Vogt
In der Diashow werden einige der wichtigsten Gefahren des Radfahrens aufgezeigt. Lasse die Bilder ein wenig stehen, bevor du die Texte holst, und mache.
Denn ich bin nicht als Richter in die Welt gekommen, sondern als ihr Retter. Johannes 12, 47
Prisma willkommen im Serie: „42 Tage Leben für meine Freunde“ Teil II: „Entdecke deinen Stil“
Eines Tages ging eine ältere Dame mit einer Tasche voller Geld in die Deutsche Bank. Am Schalter beharrte sie darauf einzig und allein mit dem Vorstandsvorsitzenden.
NUR DAS LESEN DIESES WITZES BRINGT GLÜCK! (MAL SEHEN OB`S STIMMT.)
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Der Neue Ein Fotoroman des Kurses 7b von Herrn Kunert (2007)
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Kleine Meditationen für zwischendurch.
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Raus aus dem Grau.
50 Glücksrezepte Bitte mit Mausklick weiter.
FREUNDSCHAFT.
Die dümmsten Verkehrsschilder Europas
Das Leben.
hast du geweint und alle um dich herum haben gelächelt.
Schön, dass Du dir ein bisserl Zeit nimmst! Herzlich RENATE
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Einige Tipps welche dir das Leben leichter machen Mausklick
Linksabbiegen auf normaler Strasse !
Radtest Muotathal 2 Start und Ziel hea /
Trauerland.
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Radweg auf der Holzstraße SicherheitAufmerksamkeit UmweltschutzVerkehrsberuhigung Radweg.
Lass dich verzaubern !!! Weiter geht es mit :.
Radtest Ibach 9 Start und Ziel
Ein Blumenstrauß für die Strömfreunde Musik: Nachtigall Serenade
Wünsche, Gedanken und Sehnsüchte, die ich in mein geschrieben habe, leite ich an Dich weiter! Renate Harig.
Kleiner Wegweiser für das Erstellen von (Powerpoint-)Präsentationen
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Schreiben – 50 Wörter Sie plannen am Samstag ein Spielfest. Jeder Gast soll etwas mitbringen. Schreiben Sie eine Einladung an Ihre Freunde. Schreiben.
Gedanken, Gedichte, Betrachtungsweisen
15 Sachen, von den Du vielleicht nichts weißt oder einfach nicht drüber nachdenkst :
Die 10 Gebote des Chorsängers
Romea und Julian Teil 1 Mit Luftpost.
Da ist was dran!.
BÄREN - WEISHEITEN Das Leben spricht unentwegt mit uns! In tausend Tönen, Farben und Formen – wir hören leider nur nicht zu!
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Interview mit dem Deutschen Jugend-Meister 2008 Mit Mausklick geht‘s weiter!
Radtest Ibach 9 Start und Ziel
GLÜCKSWITZ.... NUR DAS LESEN DIESES WITZES BRINGT GLÜCK ! (MAL GUCKEN OB`S STIMMT).
Wenn Du viele Sorgen hast,
Sicher Rad fahren – Regeln und Tipps Ort, Datum Name Position.
Marco Elbers Polizeioberkommissar Verkehrsunfallprävention / Opferschutz Kreispolizeibehörde Kleve.
 Präsentation transkript:

Gefährliche Situationen mit dem Fahrrad In der Diashow werden einige der wichtigsten Gefahren des Radfahrens aufgezeigt. Lasse die Bilder ein wenig stehen, bevor du die Texte holst, und mache dir deine eigenen Gedanken dazu! Du kommst weiter mit einem Mausklick, mit ESC kannst du abbrechen.

Fahrradfahren ist eine Sache des Gleichgewichts Fahrradfahren ist eine Sache des Gleichgewichts. Du beherrschst das Fahrrad spielerisch leicht, wenn du alleine darauf sitzt. Ein Mitfahrer auf dem Gepäckträger verändert alles: Seine Bewegungen können dich leicht zum Schwanken bringen. Auch das Bremsverhalten des Rades ist anders als gewohnt. Daher ist es verboten, was die beiden Mädchen auf dem Bild machen.

Natürlich würdest du deine Tasche niemals so auf den Gepäckträger schnallen. Was aber, wenn sie beim Fahren verrutscht und du merkst es nicht? Die Gefahren sind dir klar: - Es kann etwas in die Speichen geraten. - Das Gleichgewicht ist gestört. So ist es besser!

Das wichtigste Teil am Fahrrad, das für die Sicherheit zuständig ist, ist die Vorderradbremse. Der Bremshebel darf auch beim schärfsten Ziehen niemals den Griff berühren. Die Hinterradbremse bringt bei einer Vollbremsung das Rad zum Schleudern, bei der Vorderbremse bleibt es stabil. Wichtig ist es, beide Bremsen gleichmässig zu ziehen.

Du darfst an einer stehenden Kolonne rechts vorbeifahren, wenn genügend Platz ist. Aber achte darauf, ob das vorderste Fahrzeug nach rechts abbiegen möchte. Manchmal steigen auch Beifahrer aus. Sie schauen meistens nicht nach hinten und haben auch keine eingestellten Spiegel, in denen sie dich erblicken.

Damit musst du rechnen. Aber natürlich kann dir das gleiche auch beim Überholen auf der Strasse passieren, wenn der Fahrer einfach aussteigt, ohne zu schauen. Halte daher einen Sicherheitsabstand vom parkenden Fahrzeug beim Überholen ein.

Radwege sind nicht zuverlässig sicher Radwege sind nicht zuverlässig sicher. Das haben wir schon auf dem vorigen Bild gesehen. Oft stehen Abfalleimer im Weg, gehen Fussgänger verbotenerweise auf ihnen oder sie sind voller Scherben, denn sie werden nicht immer sorgfältig gereinigt.

Ein vorsichtiger Radfahrer sieht das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer voraus. Das Mädchen hat bemerkt, dass im Auto ein Fahrer sitzt. Möglicherweise wird er gleich anfahren, ohne sie zu bemerken. Darum hat sie die Geschwindigkeit verringert und erschrickt nun nicht, als es tatsächlich so kommt.

Der tote Winkel soll nicht zum Todeswinkel werden! Wenn Autofahrer Radfahrer nicht sehen, liegt das oft am sogenannten toten Winkel. Nicht alle Bereiche sind durch die Rückspiegel gleich gut ausgeleuchtet. Hier verdeckt die hintere Dachstrebe den Radfahrer. Der tote Winkel soll nicht zum Todeswinkel werden!

Setze dich einmal auf den Fahrersitz von Autos oder Lieferwagen, wenn du dazu die Gelegenheit hast. Erlebe selbst, dass Radfahrer die sich ihnen von hinten nähern, im Spiegel nicht immer sichtbar sind!

Zu den gefährlichsten Situationen gehört es, wenn ein Auto beim Rechtsabbiegen einen Radweg kreuzt, der auf einer eigenen Spur verläuft (zum Beispiel auf dem Trottoir). Du weisst schon, dass du oft im toten Winkel fährst. Ausserdem wissen nicht alle Autofahrer, dass auch Radfahrer auf selbständigen Radwegen gleichberechtigt sind.

Besonders Fahrer in vollbeladenen Combis und in Lieferwagen sind ausschliesslich auf die Rückspiegel angewiesen. Das geht manchmal schief. Hoffentlich nicht für dich ins Auge!

Bei Nacht sieht man dich auch im Scheinwerferkegel sehr schlecht, wenn du dunkle Kleidung trägst. Gut, dass wenigstens deine Speichen- reflektoren leuchten! So ist es viel besser!

Das Köpfchen, das unterm Helm sitzt! Dein Fahrradhelm schützt dich bei leichten Stössen. Nicht aber bei schweren Zusammenstössen mit Autos und nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Darum ist der sicherste Schutz des Radfahrers: Das Köpfchen, das unterm Helm sitzt!