Kavitation in Technik und Medizin 24. – Kloster Drübeck

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hotelangebote Die Unterbringung erfolgt vom 23. bis (drei Übernachtungen) im von Ihnen gewählten Hotel in Budapest. Sie können aber auch gerne.
Advertisements

Kinderkino Das Spielmobil präsentiert: Wall-E
Arbeitsniederlegung pur Die Woche der Information Juni 2006
Summer School 2013 Wissen! Können! Machen! DGOU
Seminar Echtzeitsysteme
3. NTB-Kongress 2014.
Hebammenfortbildung 18. April 2012 Liebe Hebammen,
Infoabend zum Handballcamp Handballcamp April – 5. April April – 5. April Tage / 3 Übernachtungen (Minis nur eine Übernachtung!)
Hebammenfortbildung 17. Oktober 2012 Liebe Hebammen,
Referenten Programm ab Frau Dr. med. Jana Babatz
Was tut sich in der RedDot Usergroup? Hannover,
Bitte beachten Sie auch unsere weiteren
7. Neonatologie Symposium
37. IPU-Kongress Umweltpsychologische Methoden nutzbar machen - Mehrheiten an der Uni erreichen und bewegen Juni 2011 in Stecklenberg (Harz)
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Deutsche Gesellschaft
Bildungs- & Sozialmanagement Pädagogik der Frühen Kindheit
Folgeklausur Best Practice im Innovationsmanagement Innovationsfinanzierung Ganzheitliche Finanzierungsstrategien für Wachstums- und Technologieunternehmen.
Inhalt Willkommen an der Universität Ulm Infopräsentation für die neuen Studenten im Rahmen der Erstsemestereinführung Fachschaft Elektrotechnik |
Fax: 0241/ Hiermit melde ich mich zur Eröffnung des Studentenlabors Faszination Umwelt am
Schüleraustausch Neustadt – Wrocław/Breslau 2013 Schüleraustausch Neustadt – Wrocław/Breslau 2013.
Neustadt – Wrocław/Breslau
Vorstellung Dr. Roland Düsing Prof. Dr. Marion Steven Sekretariat:
Stu+Bo am Humboldt Studien – und Berufsorientierung 2009/2010.
20:00.
SABIO Academy Webinar: „Freigabeprozess in SABIO “ Trainingsziele:
Infos zum Herbsttreffen der langenhainer Kreis Oktober 2005
Studium und Ausbildung im Doppelpack Veranstaltungsreihe mit Betriebsbesuchen zu dualen Studiengängen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik.
Das Programm Mittwoch, 28. November 2007 Arbeitssprache: Deutsch Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Stadtgangs 10:00 Begrüßung.
Tag der Freien Schulen, Berlin 2004 Die Arbeitsgemeinschaft Schulen in freier Trägerschaft Berlin befasst sich mit Themen rund um die Bildung an nicht.
Herzlich Willkommen in Waldbüttelbrunn! Geniessen Sie die angenehme Lern- und Arbeits-Atmosphäre, in den Räumen von
Hotelverzeichnis ca. Preise in Euro EZ/DZ Hotel Zum Kamin 30/60 Iltener Str Lehrte Tel /3630 Fax 05132/ Hotel Alte Post 55/75 Poststr.
Studienfahrt der Realschule Affing
1 Gletscher - Tage Juli 2013 Mag. Dr. Martin Anzengruber FORSCHUNG MACHT SCHULE.
Oberhof/ Luisenthal/ Thür.
TA Ausbildung 5, Bern Selbsterfahrung Di – Do, Juli in Blumenstein 1 TA Selbsterfahrung, Juli 08 in Blumenstein,
THEMENNACHMITTAG DESINFEKTION IN DER NUTZTIERPRAXIS & FÜTTERUNGSWORKSHOP Höhere Landwirtschaftliche Bundeslehranstalt St. Florian 28. und 29. März 2014.
Zur 33. Generalversammlung Auf und neben dem Hallwilersee: die GV 2010 Am Samstag 24. April 2010 im Seehotel Delphin, Meisterschwanden Anmeldung & Mitgliederbeitrag.
Le Four à Chaux Der Kalkofen Mannschaftseingang Munitionseingang.
EINLADUNG Anwender-Workshop Phlebologischer Ultraschall der Beinvenen
17. bis 24. Mai 2008 in Sent GR. Wir glauben, viele Wege in unserem Leben nicht selber bestimmen zu können. Stimmt das? Oder überlassen wir es einfach.
Einladung Anerkannte Fortbildung: Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie Alterpsychotherapie Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und.
Steigen Sie in die digitale Welt ein – auch wenn Sie noch nie etwas mit Computern zu tun hatten. Der Gemeinnützige Frauenverein Schöftland machet es Ihnen.
Allgemeiner Club für Englische Bulldogs e.V. Meldeschein für die Clubsiegerschau erstmals in Sprendlingen, am Sonntag, 7. September 2008 Hallo, liebe English.
1 Herzlich Willkommen AfL-Fortbildungsangebot zum strategischen Ziel 4 Vertiefungsmodul 2.1: Förderung sprachlicher Kompetenzen.
Wir danken für die freundliche Unterstützung:
Gruppeneinteilung Gruppe 1Gruppe 2Gruppe 3Gruppe 4.
Informationen für das Projekt „Ein Dorf singt für Unicef 2015“
Konfirmandenunterricht in Kleinenbroich
ABCD Das Neueste vom ESC 2014 Einladung
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
Eppendorf ist dabei SchachtZeichen ist mehr als ein großes Luftbild Denn SchachtZeichen: ist die Idee, den Strukturwandel im Ruhrgebiet aufzuzeigen.
Aktuelle phoniatrische Standards
Studienfahrt nach Berlin EIN MÖGLICHES PROGRAMM Kurzinformation für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase 2014/2015 sowie deren Eltern.
Kavitation in Technik und Medizin – Kloster Drübeck Tagungsort: Kloster Drübeck Das Kloster Drübeck liegt an der L 85 am nördlichen Harzrand.
Netzwerk Teilchenwelt Workshop zur Vermittlung von Teilchenphysik Magdeburg, 25. – Herzlich willkommen! Mit großzügiger Unterstützung der.
Ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich Partner der ecoplus Cluster Niederösterreich Highlight 2012 im Bereich Werkzeugbau: KC-Studienreise.
3a3b 2013/2014.  Ort: St. Johann am Tauern Projektwoche.
1. Anwendertreffen B2B by Practice Aus- und Weiterbildungszentrum
Reise der Diözese Regensburg zum Weltjugendtag in Krakau
Anmeldung: Sekretariat der Klinik für Urologie und Kinderurologie Frau Mey-Janik, Frau Sommerfeld Tel.: +49(0)2043 / FAX: +49(0)2043 /
Neue Entwicklungen bei der Behandlung von Krebserkrankungen
Konfirmandenzeit in der Region Bassum Konfirmandenzeit.
Trier 2015 Eine Fahrt für 25 Lateinschüler in Klasse 8!
Organisations-Team Unterstützer
Programm Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Fachgruppe Abfallwirtschaft
Zum Elternabend bezüglich des Austauschs Flers-Wunstorf
Hella Fahrzeugkomponenten GmbH (HFK) Dortmunder Str Bremen Tel
Tierbedarf Willy Schall
 Präsentation transkript:

Kavitation in Technik und Medizin 24. – 26.06.2013 Kloster Drübeck Organisation: Dr. Christian Koch Physikalisch-Technische Bundesanstalt Fachausschuss Ultraschall der DEGA e.V. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Frau Sabine Seidlich Frau Isabella Bachmair Anmeldeadresse: Physikalisch-Technische-Bundesanstalt FB-Sekretariat 1.6 "Schall" Tel. 0049/531-592-1601 und -1602 Emails: isabella.bachmair@ptb.de und sabine.seidlich@ptb.de Tagungsort: Kloster Drübeck Das Kloster Drübeck liegt  an der L 85 am nördlichen Harzrand im Bundesland Sachsen-Anhalt. Anreise mit dem Auto: Mit dem Auto ist das Kloster am Besten über die neugebaute vierspurige B6n zu erreichen. Besucher, die aus Richtung Goslar oder Braunschweig anreisen, sollten die Abfahrt Ilsen-burg benutzen und dann den Hinweisschildern in Richtung Wernigerode (L 85) bzw. den rotbraunen Schildern „Straße der Romanik“ folgen. Wenn Sie  aus Richtung Osten anrei-sen, nehmen Sie die Abfahrt Wernigerode Nord in Richtung Elbingerode / Schierke. An  der Ampelkreuzung (Hasseröder Brauerei) biegen Sie rechts in Richtung Darlingerode / Ilsen-burg ab und erreichen nach ca. 5 km Drübeck. Adresse für die Navigation: Ev. Zentrum Kloster Drübeck Klostergarten 6 38871 Drübeck Mit öffentlichen Verkehrsmitteln Die Anreise mit der Bahn erfolgt bis Bahnhof Ilsenburg. Von dort ist, bei rechtzeitiger Voranmeldung an der Rezeption des Klosters, ein Taxi-Transfer möglich. Von Wernigerode / Ilsenburg gibt es einen Busverkehr nach Drübeck (Linie 260). Die Abfahrtszeiten können unter http://www.wvb-gmbh.de abgerufen werden. Kavitation in Technik und Medizin 24. – 26.06.2013 Kloster Drübeck www.kloster-druebeck.de

Einladung Programm der Tagung Montag, den 24.06.2013 Langsam wird es zur Tradition: Ich lade Sie sehr herzlich zum 5. Workshop „Kavitation“ ein. Wieder werden wir den Versuch unternehmen, verschiedenste Themen der Untersuchung, Beschreibung und Anwendung von Kavita-tion in einer Veranstaltung in froher und ungezwungener Atmosphäre zusammenzuführen. Wir treffen uns wieder im Evangelischen Zentrum Kloster Drübeck, einem Tagungs- und Begegnungszentrum am Nordrand des Harzes. Wie immer können wir drin und draußen sitzen, frische Luft bei einer Wanderung im Harz auffüllen und dann in den wissenschaftlichen Gedankenaustausch eintreten.   Das Programm enthält wie immer eine große Vielfalt an Themen aus dem technischen und medizinischen Bereich. Wir werden diesmal nicht unmittelbar auf Schwerpunkt-themen fokussieren sondern mehr der Initiative der Teilnehmer vertrauen. Es wird aber auch wieder eine Diskussion in kleinen Gruppen durchgeführt. Am Nachmittag des ersten Vortragstages werden wir früh schließen, denn es soll die schöne Umgebung mit einer Wanderung und/oder einer Klosterbesichtigung ausgenutzt werden. Der Workshop lebt aber von der Aktivität der Teilnehmer. Ausdrücklich wird gebeten, Beiträge für Vorträge einzureichen.     Unterlagen für den Workshop: Bitte fügen Sie Ihrer Anmeldung eine Kurzfassung Ihres Beitrages bei. Alle Kurzfassungen werden Ihnen in gebundener Form als Begleitmaterial für den Workshop bereitgestellt. Die Kurzfassung sollte folgenden Inhalt haben: Titel, Autor/en, Anschrift der Institution, Textkörper (max. 1 DIN-A4-Seite). Eine Wordvorlage wird bereitgestellt unter: http://www.ptb.de/cms/fachabteilungen/abt1/fb-16/workshop-kavitation.html Tagungsort: Unser Workshop wird im Kloster Drübeck am Rande des Harzes stattfinden. Das Kloster ist ein ruhiger und historischer Ort mit mehr als tausendjähriger Geschichte. Programm der Tagung Montag, den 24.06.2013 - Anreise (ab 14 Uhr) 19:00 Uhr - Abendessen Dienstag, den 25.06.2013 09:00 Uhr - Begrüßung 09:15 Uhr - Vortragssitzung 1 11:30 Uhr - Vortragssitzung 2 und 3 15:30 Uhr - Wanderung / Klosterführung 18:15 Uhr - Abendessen 19:30 Uhr - Abenddiskussion Mittwoch, den 26.06.2013 9:00 Uhr - Fortsetzung der Vortragssitzungen 4 bis 6 15:00 Uhr - Abschlussworte 15:15 Uhr - Abreise Wichtige Termine Kosten des Workshops   Anmeldung von Beiträgen und verbindliche Anmeldung: 15.04.2013 Information zum Workshop-Programm an alle Teilnehmer: 30.05.2013 Übernachtung (pro Person und Tag): Teilnehmer (regulär) im EZ Teilnehmer (regulär) im DZ 44,50 € 30,00 € Studenten* (ermäßigt) im DZ oder EZ 15,00 € Verpflegungskosten (pro Person und Tag): Teilnehmer (regulär) Frühstück Mittag Vesper Abend 06,00 € 14,00 € 03,00 € 10,50 € Studenten* (ermäßigt) Vollverpflegung 11,00 € Tagungspauschale (pro Person) (Verfügbar: PC, Beamer, Overheadprojektor) 20,00 € * Ein gültiger Studentenausweis ist unbedingt vorzulegen. Für die Vorbereitung unseres Workshops benötigen wir Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 15.04.2013. Die Kosten für den Workshop sind unmittelbar während des Workshops im Kloster Drübeck zu entrichten. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Buchung von Unterkunft und Mahlzeiten ab 15.04.2013 verbindlich ist. Nachträgliche Änderungen bzw. Stornierungen sind nur direkt beim Kloster Drübeck möglich über: Rezeption: Tel: 039452-94-330 Fax: 039452-94-331 E-Mail: reservierung@kloster-druebeck.de Bitte geben Sie folgendes Kennwort an: Ultraschall-Workshop (PTB24.-26.06.2013)