Berufswahl Jugendtag-Schmalkalden, 15.5.2010.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Habt ihr toll gemacht !!!. Habt ihr toll gemacht !!!
Advertisements

? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten.
Christus im AT „Und von Moses und von allen Propheten anfangend,
1.
Freiheit. Freiheit Politische und gesellschaftliche Freiheit.
Gott beeinträchtigt unsere Freiheit
I. Das geschaffene Leben aus Gott

Wenn jemand bereit ist, Gottes Willen zu erfüllen, wird er erkennen, ob das, was ich lehre, von Gott ist oder ob ich aus mir selbst heraus rede. Johannes.
Was werden wir tun? Reihe: Faszination Himmel! (Teil 2/3)
1.
3. Johannes 1,2 Lieber Freund, ich bete, dass es dir in jeder Hinsicht gut geht, und dass dein Körper so gesund ist, wie ich es von deiner Seele weiß.
Ein göttlicher Charakter
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Training im Christentum
Training im Christentum
Training im Christentum Kap. 12 – Das persönliche Zeugnis.
Training im Christentum
Wer bin ich in Jesus Christus?
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Kinder sind eine Gabe des Herrn
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Genesis 3,1-24 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Lebensbilder und Persönlichkeiten aus der Bibel
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Von Heiligen und Unheiligen
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Der Dienst an der Waffe – für Christen akzeptabel?
Beschneiden tut weh – aber führt zu mehr Frucht Jesus ist der wahre Weinstock – ihr seid meine Reben Joh 15,1-4.
Beherzt – Am Puls des Lebens
Jetzt aber komme ich zu dir
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Die Tugenden des Geistes
In Gottes Möglichkeiten denken
..
Jahreslosung 2013: „Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!“
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Prophetie und Propheten - Grundlage -
Ich bin das Brot des Lebens!
Von Sorgen und anderen Lasten.
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Wie denkst du über dich? Psalm 139,14 Ich danke dir, dass du mich so herrlich und ausgezeichnet gemacht hast! Wunderbar sind deine Werke, das weiß ich.
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Dein „Gebet, Zeugnis, Gehorsam zählt“ 1. Dein persönliches Gebet Psalm 68,20 Gelobet sei der HERR täglich Psalm 71,8 Laß meinen Mund deines Ruhmes und.
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
 gzd Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag. 1 So.
Gottes Liebe kannst du nicht verlieren
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
1. Mose 03, 1-24 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
1.
..
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Was ist Gott wichtig? (2) Behüte, mit allem Fleiss...
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
2. Kor.11,4 Ihr lasst euch leicht verführen. Wenn jemand daherkommt und etwas anderes über Jesus sagt, als wir euch gelehrt haben, dann schenkt.
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
… aus Überzeugung. Was wollte Jesus eigentlich ? Lk.19,10 Der Menschensohn ist gekommen, Verlorene zu suchen und zu retten Aufwand, Ärger, Missverständnisse,
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
 Präsentation transkript:

Berufswahl Jugendtag-Schmalkalden, 15.5.2010

Drei wichtige Entscheidungen Jugendtag-Schmalkalden, 15.5.2010

Menschliche Arbeit – notwendiges Übel oder Gottes Plan Strafe Gottes und „Geißel der Menschheit“? „Mit Mühsal sollst du davon [Frucht des Erdbodens] essen alle Tage deines Lebens; und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen. Im Schweiß deines Ange-sichts wirst du dein Brot essen ….“ (1Mo 3,17-19) Wer war der erste „Arbeiter“? … und der Zweite? Gottes Plan – keine Strafe … verzerrtes Bild durch die Sünde! Jugendtag-Schmalkalden, 15.5.2010

Arbeit vermittelt Würde und Selbstbewusstsein Der Lohn gewissenhafter Arbeit In jedem sinnvollen Beruf liegt Würde „Siehst du einen Mann, der gewandt ist in seinem Geschäft – vor Königen wird er stehen [in den Dienst von Königen berufen werden], er wird nicht vor Niedrigen stehen.“ (Spr 22,29) Jugendtag-Schmalkalden, 15.5.2010

Verantwortungs- bewusstsein Genaue Arbeitsplatzbeschreibungen; definierte Pflichten; Leistungserwartung; Vorgaben; Termine Sprüche 26,13-14 (22,13): „Der Faule spricht: Der Brüller ist auf dem Weg, ein Löwe inmitten der Straßen. Die Tür dreht sich in ihrer Angel: so der Faule auf seinem Bett.“ „Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen.“ (2Thes 3,10) … und der Herr Jesus? (Lk 9,51; 13,22.32; 18,31; 19,41; Heb 10) Jugendtag-Schmalkalden, 15.5.2010

Das gute Gefühl, etwas erreicht zu haben „Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und sieh, es war sehr gut.“ (1Mo 2,31) „Das Werk habe ich vollbracht, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte. Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.“ (Joh 17,4-5) siehe auch Heb 12 Jugendtag-Schmalkalden, 15.5.2010

Beruf und Berufung Der Beruf ist eine großartige Gelegenheit Berufung und Beruf gehören zusammen Epheserbrief: „als dem Christus“ u. „in Einfalt eures Herzens“ Bergpredigt: „Licht der Welt“ u. „Salz der Erde“ Kolosserbrief: „arbeitet von Herzen, als dem Herrn“ u. „ihr dient dem Herrn Christus“ Titusbrief: „damit sie die Lehre, die unseres Heiland-Gottes ist, zieren in allem.“ Jugendtag-Schmalkalden, 15.5.2010

Gottes Willen erkennen Wenn Gott sagt: „Mach was du willst!“ „Ob ihr nun esst oder trinkt oder irgendetwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.“ (1Kor 10,31) „Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlicht nun Gott in eurem Leib.“ (1Kor 6,20) Hast du deine Berufung verstanden? (Phil 3,20) Deine Aufgabe vor der Welt (1Pet 2,9; Tit 2,10) Ziel der Arbeit (2Thes 3,8.12; Eph 4,28) Jugendtag-Schmalkalden, 15.5.2010

Hindernisse … ist kein Ostereiersuchen Ich möchte Gottes Willen gar nicht erkennen Ich möchte einen Teil des Willens Gottes erkennen (Beispiel: Auto) Ich möchte den Willen Gottes erkennen, um zu entscheiden, ob ich ihn dann tun werde (Beispiel: Autokauf) Ich bin bereit, Gottes Willen zu tun, ganz gleich, wie er aussieht. (vgl. Ps 40,9)

Das Vorbild unseres Herrn Jesus Jugendtag-Schmalkalden, 15.5.2010